Urlaub auf La Palma 2022

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Hissi (selbst gelöschter User)

Urlaub auf La Palma 2022

Beitrag von Hissi (selbst gelöschter User) »

Hallo zusammen,

wir werden Ende September 8 Tage auf der Insel verbringen oder sind zum ersten Mal dort.
Gebucht ist das Hotel "La Palma & Teneguía Princess" in Las Indias im Süden mit Halbpension.
Wir sind hauptsächlich zum Wandern dort und haben einen Mietwagen.

Wie ist denn die aktuelle strukturelle Lage im Süden der Insel? Ist man dort komplett abgeschnitten oder ist Urlaub halbwegs wieder möglich? Kommt man über die Straßen in den Norden?

Beste Grüße
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Urlaub auf La Palma 2022

Beitrag von Lee »

Solange ihr nicht von Eurem Hotel aus über den Südwesten ins Aridanetal oder umgekehrt fahren wollt, werdet ihr nur wenig Einschränkungen bemerken. Generell muß man aber sagen, dass die Südspitze kein guter Standort ist um den wunderschönen und ursprünglichen Norden mit seinen fantastischen Wandermöglichkeiten zu erkunden. Die Anfahrt ist wirklich verdammt lang.
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 347
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Urlaub auf La Palma 2022

Beitrag von Speichenkarte »

Vor dem Vulkan gab es eine Straße im Westen und eine im Osten. Die im Westen ist weg, man muss nun die Straße im Osten nehmen. Im Westen gibt es mittlerweile eine Notverbindung, die zu bestimmten Zeiten genutzt werden kann. Die Spielregeln im Detail kenne ich nicht, wenn man als Touri daher fahren kann, ist es vielleicht ganz interessant.

Von dem Hotel aus gesehen ist der gesamte nordwestliche Teil nun ziemlich weit weg, die Fahrzeiten nicht unerheblich. Ich würde diesen Teil der Insel einfach weglassen und mich auf den Süden und Osten konzentrieren. Es gibt dort so viele Wanderungen, da könnte man statt 8 auch 80 Tage wandern und hat nicht alles gesehen.

Die Insel ist zwar nur 30x15 Kilometer klein, aber es gibt keine gerade Straßen. Würde man die Straßen alle lang ziehen, müsste die Insel 90x45km groß sein.
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Urlaub auf La Palma 2022

Beitrag von Pe.Ro »

Hola & :welcome: :bandera:

wie Lee + Speichenkarte schon geschrieben haben, dauert es ziemlich lange in den hohen Norden :)

Aber für ne Woche gibts auch im Süden genügend zu entdecken, wie z.B.
den Volcán de Teneguía, Faro de Fuencaliente mit Saline, das Centro de Visitantes Volcán San Antonio,
und vor nach Mazo oder Santa Cruz dauert auch nicht ewig.

Ich wünsch euch nen schönen Urlaub, auch ein paar Ersteindrücke sind hier im Forum immer willkommen :grin:
Benutzeravatar
Richard
Feycan
Feycan
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 17:15
Wohnort: Oberbergischer Kreis
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Urlaub auf La Palma 2022

Beitrag von Richard »

:welcome:

Hallo.
Den Cubo de la Galga , Santa Cruz und den Roque de los muchachos kann man auch gut über die Ostflanke erreichen.

In Fuencaliente muss man Mandelkekse essen! Oben in der Bar an der Hauptstraße.

Im Kiosko am Strand la Zamora ist auch immer schön. Fußläufig von eurem Hotel..

Wir haben schon viele schöne Urlaube in einer Finca in Las Indias gemacht.

Klimatisch und Sonnenuntergangstechnisch perfekt.
Waren allerdings auf 300m Höhe.

Das Weingut Teneguia ist auch gut!

Viel Spaß beim erkunden.
Hissi (selbst gelöschter User)

Re: Urlaub auf La Palma 2022

Beitrag von Hissi (selbst gelöschter User) »

Vielen Dank für eure Antworten und die Tipps :thumbup:

Mit Norden meinte ich eher die Caldera de Taburiente. Anscheinend ist der Parkplatz Cumbrecita dafür ein guter Startpunkt.

Eine Anfahrt ist wohl über Santa Cruz möglich, wenn auch etwas kurviger. Vom Hotel aus insg. 75 Minuten.
Selbst von Santa Cruz dauert die Anfahrt schon 40 Minuten.

Wie stehen denn die Chancen dass die LP-2 über El Paraíso bis Ende September wieder befahrbar ist?
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Urlaub auf La Palma 2022

Beitrag von Boniato »

Hola Hissi,

wenn Ihr die Caldera sehen wollt, ist der Parkplatz auf der Cumbrecita ein guter Ausgangspunkt. Da gibt es einen kleinen Rundweg von ca. einer Stunde gemütlich gehen und man kann toll in die Caldera hinein schauen. Allerdings muss man den Parkplatz vorab online reservieren, weil es nur eine beschränkte Anzahl an Parkplätzen gibt.

Wenn Ihr aber in die Caldera hinein wandern wollt, gibt es zwei Möglichkeiten, die jedoch beide vom gleichen Ausgangspunkt im Bachbett unten im Barranco losgehen.
Die Zufahrt erfolgt über Los Llanos, beim "Lidl" rechts hoch und an der nächsten Kreuzung links, und dann geradeaus bzw. leicht schräg nach rechts den Berg hinauf (Wegweiser "Caldera de Taburiente) und dann auf kurviger, aber gut geteerter kleiner Strasse in vielen Kurven in den grossen Barranco hinunter. Unten ist ein grosser Parkplatz.
Von dort gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man läuft einfach direkt los, immer im Bachbett entlang, so weit man mag, nach einer Weile kommt der FLuss, man geht meistens am Wasser entlang, manchmal empfiehlt es sich, den Wegweisern zu folgen und das Bachbett etwas weiter oben zu umsteigen. Das ist eine sehr schöne und eindruckvolle Möglichkeit, die Caldera zu entdecken. Man kann einfach so lange und so weit laufen, wie man mag, und dann dreht man wieder um. Die Optik ist auf dem Rückweg auch völlig anders und gar nicht langweilig.

Oder man nimmt sich am Parkplatz eines der dort wartenden 4x4 Taxis, die bringen Euch nach Los Brecitos, und von dort kann man eine relativ lange (insgesamt ca. 6 Stunden) Wanderung ins Herz der Caldera hinein machen, und am Bachbett entlang bergab wieder hinunter zu Eurem Auto. Diese Wanderung ist in allen gängigen Wanderführern ausführlich beschrieben. Nachteil: Man muss diese Tour zu Ende laufen, ein Umdrehen oder Abkürzen ist nicht möglich.

Die Anfahrt von Fuencaliente ist jedoch wirklich relativ lange bis nach Los Llanos, ich würde sagen fast 1,5 Stunden über die Ostseite.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Urlaub auf La Palma 2022

Beitrag von LasManchas »

Man kann sich auch erkundigen, wann die Piste offen ist, 3 mal am Tag. Dann kommt man rüber. Von Las Norias bis La Laguna und zurück.
Wir haben auch schon mal eine Richtung unten rum gemacht, einfach weil wir nicht so früh aufstehen wollten und sind mit dem Mittagsslot um 1400 wieder zurück. Aber da haben wir Sachen in SC und LL erledigt und waren noch kurz am Strand in Tazacorte.
Oder man fährt hin über die Piste und zurück über Brena.
Da ihr in Fuencaliente wohnt, ist das dann keine so große Sache.
Antworten