Erfahrungen mit der provisorischen Nord/Süd Piste

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Erfahrungen mit der provisorischen Nord/Süd Piste

Beitrag von LasManchas »

Wollte hier mal meine Erfahrungen loswerden.
War bis gestern für 3 Wochen auf der Insel, am 2. Tag (01.06) in Charco Verde zufällig erfahren dass die Piste offen sei. Ok, paar Infos gesammelt und am 03.06 zum ersten Mal rüber getingelt. Kam mir vor wie annodazumal auf dem Transit nach West-Berlin, oder so ähnlich.
Haben in den 3 Wochen diese Verbindung doch ausführlich genossen, nach LL und nach Tazacorte kommen zu können, einfach weil im Süden außer dem Las Norias fast nix offen hat. In San Nicholas ist nur die Bar wieder geöffnet...(aber poco a Poco wird's)
Erledigungen sind wieder möglich, Einkauf auch, man muß sich nur organisieren. D.h ggfs. etwas Strandzeit in Tazacorte einplanen und danach ab 5 einkaufen wenn die Geschäfte offen sind.
Um 19:30 oder um 20:30 wieder den Slot Richtung Süden nehmen je nach Gusto. Also Urlaub geht wieder, auch im Süden, zwar etwas eingeschränkt, was solls.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erfahrungen mit der provisorischen Nord/Süd Piste

Beitrag von Birigoyo »

Gutes Video zum Thema:
Am Rädchen die Auflösung 1080p60 einstellen :thumbup: .

Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Erfahrungen mit der provisorischen Nord/Süd Piste

Beitrag von LasManchas »

An relevanten Stellen gelungene Zeitraffer eingebaut :thumbup:
Verstehe nicht warum generell keine Zweiräder zugelassen sind. Wäre ein Paradies für Enduros, zumal man immer in erster Reihe starten könnte.
Nunja, sind wir froh dass wir wieder rüber kommen.
Benutzeravatar
sleipner
Guanche
Guanche
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 08:51
Wohnort: Witten, Trubenhausen
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erfahrungen mit der provisorischen Nord/Süd Piste

Beitrag von sleipner »

Funktioniert ganz vorzüglich. Der Tipp aus dem Forum, bei Nord-Süd-Transit La Laguna von Westen aus anzufahren war prima.
Insgesamt sehr eindrucksvoll. Werden wir in den nächsten Tagen sicherlich noch mal nutzen.
Erinnert mich an Kolonnekjøring im Winter im norwegischen Fjell.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Erfahrungen mit der provisorischen Nord/Süd Piste

Beitrag von nils.k »

LasManchas hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 23:27 Verstehe nicht warum generell keine Zweiräder zugelassen sind. Wäre ein Paradies für Enduros, zumal man immer in erster Reihe starten könnte.
Nunja, sind wir froh dass wir wieder rüber kommen.
Ich will Euch ja nicht den Spaß verderben, aber die die Strecke ist immer noch eine provisorische Verbindung nur für Anwohner und Arbeiter. Nur weil nicht kontrolliert wird, ist diese Regelung nicht aufgehoben!

Enduros wären so ziemlich das Letzte, was man im sommerlichen Staub dort gebrauchen kann.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Erfahrungen mit der provisorischen Nord/Süd Piste

Beitrag von LasManchas »

Auch Anwohner haben Enduros oder andere Zweiräder die ansonsten über alle staubigen Pisten fahren.
Noch dazu möchte ich nicht wissen wieviel Bewohner aus LL mal eben nach Charco Verde fahren und nicht Anwohner im Süden sind.
Darüber hinaus gibt's vielleicht ja auch Anwohner die nur ein Zweirad haben, was ist mit denen?
Bitte nicht immer gleich das Haar in der Suppe suchen.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Erfahrungen mit der provisorischen Nord/Süd Piste

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Dennoch dürfte es ja wohl unumstritten sein, dass Zweiräder ( mit Motor ) und im spezielle. Enduros mit ihrer speziellen Bereifung , die Piste. Schneller kaputt machen würden als Autos ( mit normaler Bereifung ) . Siege hierzu auch Mountainbikes im Wald und Flur wie die ihre Riefe. In den Boden arbeiten ( gehört so was von verboten und mit Kohle bestraft ).
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erfahrungen mit der provisorischen Nord/Süd Piste

Beitrag von Siltho »

Egal, Hauptsache Spaß... :?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erfahrungen mit der provisorischen Nord/Süd Piste

Beitrag von tns »

Sportschütze hat geschrieben: Fr 24. Jun 2022, 12:00 Siege hierzu auch Mountainbikes im Wald und Flur wie die ihre Riefe. In den Boden arbeiten ( gehört so was von verboten und mit Kohle bestraft ).
Ganz ganz arg böse!!!11!! Scheissradfahrer, Gesindel!!!11!!
Was man aber auch nicht unterschätzen darf: die Flurschäden durch Wanderer mit ihren Grobprofil-Schuhen!! Die gehören mit ganz arg viel Kohle bestraft!!!!!!!!!!!!!!!

Am besten einfach überall mit dem SUV hinfahren!




Frage mich ja echt, was das mit der Piste zu tun hat. Aber Hauptsache mal schön ohne Sinn und Verstand gegen die achsobösen Radfahrer gehetzt.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Erfahrungen mit der provisorischen Nord/Süd Piste

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Daran erkennt man mal wieder, dass nicht jeder versteht was er liest....

aber so ist das halt .....

hier steht nichts von Radfahren im Straßenverkehr und ausgewiesenen
Radwegen, hier steht was von Mountenbikern auf Abwegen....

Aber es kann halt nicht jeder das kapieren was geschrieben wurde
:gruebel:
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erfahrungen mit der provisorischen Nord/Süd Piste

Beitrag von GriffX »

Guten Morgen,
Ab Montag dem 1. August soll die Piste ab La Laguna Richtung las Norias wieder ganztägig in 2 Richtungen offen sein.
Das wäre toll, ich probiere das dann mal aus.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Erfahrungen mit der provisorischen Nord/Süd Piste

Beitrag von Kurt »

Andere sagen ab Dienstag. Auffallend ist, dass nun wieder am Wochenende mit Hochdruck gearbeitet wurde. Meine letzte Überfahrt ist 10 Tage her, da waren Fortschritte zu sehen, von 2 Spzuren war man aber noch weit entfernt. Anfang August steht seit Wochen im Raum, immer nur unter der Hand. Es wird über eine Ampellöung diskutiert, falls beide Spuren noch nicht klappen sollten.
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erfahrungen mit der provisorischen Nord/Süd Piste

Beitrag von GriffX »

Die Piste ist offen in beide Richtungen, wie Mega. Sitze fasziniert davor. Das funktioniert auch ganz gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erfahrungen mit der provisorischen Nord/Süd Piste

Beitrag von GriffX »

Ich hab auch gefragt: mit dem Rad rüber ist wohl im Moment nicht drin.
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erfahrungen mit der provisorischen Nord/Süd Piste

Beitrag von schruemel »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Fahrräder erlaubt sein sollen.
Aber:
Heute wurde die zweite Fahrspur der Piste La Laguna nach Las Norias eröffnet. Dies ist ein sehr großer Schritt zur Normalität der im Süden bisher schwer erreichbaren Gebiete. Die Straße darf mit allen Fahrzeugen, sogar Fahrrad, befahren werden, nur Fußgänger ist der Zugang verwehrt. Im Moment ist sie von 06:30h bis 22:00h geöffnet.
Keine Ahnung woher Roger die Info hat ...
https://idafe.com/German/51blog_de.html
Bei Radfahrern besteht genauso die Gefahr wie bei Fußgängern, dass sie mal eben anhalten und auf's Lavafeld latschen ...
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Erfahrungen mit der provisorischen Nord/Süd Piste

Beitrag von nils.k »

La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Erfahrungen mit der provisorischen Nord/Süd Piste

Beitrag von nils.k »

schruemel hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 10:39 Bei Radfahrern besteht genauso die Gefahr wie bei Fußgängern, dass sie mal eben anhalten und auf's Lavafeld latschen ...
Bei Motorradfahrern ist es auch nicht anders.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erfahrungen mit der provisorischen Nord/Süd Piste

Beitrag von GriffX »

Ich werde die Tage noch mal schauen.
Nachher erst einmal mit dem Auto rüber.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Erfahrungen mit der provisorischen Nord/Süd Piste

Beitrag von nils.k »

GriffX hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 10:03 Ich hab auch gefragt: mit dem Rad rüber ist wohl im Moment nicht drin.
Hmm, das ist merkwürdig. El Time schreibt heute von der Eröffnung und erwähnt nochmals explizit, dass die Piste auch für Radfahrer geöffnet ist.

Weitere Besonderheiten: Begrenzung auf Tempo 20 und Halteverbot auf der gesamten Strecke. Damit die Piste rund um die Uhr öffnen kann, sollen noch ein Sicherheitszaun und eine Straßenbeleuchtung gebaut werden.

https://www.eltime.es/isla-bonita/40792 ... l-dia.html
Piste.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Erfahrungen mit der provisorischen Nord/Süd Piste

Beitrag von mrjasonaut »

Scheints, es ist die Piste grad ver-eist ?

:number1:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten