Inseltalk - La Gomera

Ob Lanzarote, El Hierro, Fuerteventura , etc.
Irgendwas kanarisches jedenfalls.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - La Gomera

Beitrag von Birigoyo »

Alles Quark. Die 27°C waren bei Sonnenuntergang,
Die Höchsttemperatur in LL betrug heute 33°C 8-) .
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6129
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - La Gomera

Beitrag von Lee »

mrjasonaut hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 20:26 27°C auf La Palma?
La Gomera kann wärmer.
Darin sehe ich heutzutage wirklich überhaupt keinen Vorteil. :roll:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - La Gomera

Beitrag von mrjasonaut »

Dann hier auch nochmal zur werten Kenntnisnahme.

40% auf Alles (Außer Tiernahrung). :jipie:

Murmeltiertage aka. Black Friday Week bei https://www.navieraarmas.com/en .
Vom 17.11-22.11., funktioniert aber gerade schon wunderbar.

Mit PROMO Code : 40FERRIDAY

hin El Hierro (Senior)

16-11-2023_11-42-09.jpg

return Tix La Gomera

16-11-2023_12-12-35.jpg

Geht wohl bis Juni 2024, ich hab bis Mai gebucht.

Letztes Jahr gab es freilich 50 %.
Das ist Inflation.
:confusion-waiting:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
abachwi
Guanche
Guanche
Beiträge: 50
Registriert: So 31. Okt 2021, 12:54
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - La Gomera

Beitrag von abachwi »

Danke mrjasonaut. Ist aber zur Zeit nur buchbar bis zum 02.01.2024.
"Drum, o Mensch, sei weise, pack die Koffer und verreise!" (frei nach Willhelm Busch, 1832 – 1908)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - La Gomera

Beitrag von mrjasonaut »

Nein, ich habe Buchungen für Dezember, März und April bis 1. Mai klar gemacht.

idv.jpg

Bis 16. Juni schreiben sie.
Kaufen Sie Ihre Fährenmiete vom 15. bis 24. November bis zum 16. Juni 2024!

https://www.navieraarmas.com/es/ofertas/blackferridays

Im Übrigen sind die üblicherweise total entspannt. Wenn man ein falsches Datum gebucht hat, oder wie es mir passierte, mit einem veraltetem abgelaufenen Ausweispapier, dann buchen die ohne Murren einfach um.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
abachwi
Guanche
Guanche
Beiträge: 50
Registriert: So 31. Okt 2021, 12:54
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - La Gomera

Beitrag von abachwi »

Alles klar. Buchungen nach La Gomera funktionieren auch nach dem 02.01.2024. Aber die Überfahrt nach El Hierro kann man nur bis zum 02.01.2024 buchen.
"Drum, o Mensch, sei weise, pack die Koffer und verreise!" (frei nach Willhelm Busch, 1832 – 1908)
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1309
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - La Gomera

Beitrag von schruemel »

1/4
Na, Zeit für eine „kleine“ Geschichte?
 
Wie ihr schon lesen konntet, war der letzte Urlaub auf La Gomera wirklich schön … eigentlich schon zu perfekt. Daher gab es den Dämpfer dann halt am letzten Tag … nicht auf La Gomera, sondern auf Teneriffa.
 
Wie immer mussten wir die Fähre bereits um 7:00 Uhr ab San Sebastian nehmen und waren somit um 8:00 Uhr auf Teneriffa. Um die Zeit bis zum Check-In um 11:00 Uhr zu überbrücken, haben wir uns dazu entschieden bis dahin in El Medano zu bleiben. Wir haben das Auto an der Playa de Medano (Av. José Miguel Galván Bello) abgestellt, sind am Strand entlanggelaufen und haben auf dem Rückweg noch ein wenig gefrühstückt.
 
Zurück am Auto dann der Schock; das Auto war aufgebrochen worden (die hintere, linke Seitenscheibe war eingeschlagen).
 
Aus Platzgründen hatten wir einen Koffer, einen Handgepäckstrolley sowie die Wanderstöcke auf den Rücksitz gelegt. Die beiden Koffer wurden gestohlen, die Transportrolle mit den Wanderstöcken war so zwischen den Türen eingeklemmt, dass diese nicht gestohlen werden konnte. Wir hatten keine Bedenken die Sachen auf den Rücksitz zu legen, da die Koffer schwarz, die Sitzbezüge dunkel und die Scheiben auch noch getönt waren. Im Vorbeilaufen waren die Sachen also nicht zu erkennen. Von daher gehen wir davon aus, dass wir schon im Vorfeld beobachtet worden sind. Auch die Gegend erschien uns nicht merkwürdig oder gefährlich … es war schon hell, es parkten mehrere Autos dort und Leute gingen mit ihren Hunden spazieren oder joggen.
 
Mittlerweile war es 10:15 Uhr und uns saß die Zeit im Nacken, da wir um 11:00 Uhr beim Check-In sein wollten. Personen, die direkt vor Ort waren, konnten uns nicht helfen. So habe ich mich auf die Suche nach der Polizei begeben, keine gefunden und daraufhin in einer Bar um Hilfe gebeten. Ein junger Mann sprach Englisch, der, nachdem ich Ihm die Situation geschildert hatte, gemeinsam mit seiner Mutter(?) die Polizei angerufen hat. Die konnten nicht zu uns kommen, sondern wir hätten zur Dienststelle nach Granadilla de Abona fahren müssen. Nachdem ich erklärt hatte, dass das aus zeitlichen Gründen nicht funktionieren würde, riet man uns zum Flughafen zu fahren, die Sache mit Cicar zu klären und dann dort zur Polizei zu gehen.
 
Auf der Fahrt zum Flughafen konnten wir „Gott (oder wem auch immer) sei Dank“ feststellen, dass wir die wichtigsten Sachen, wie Papiere, Auto- und Haustürschlüssel etc., bei uns hatten und diese nicht gestohlen werden konnten.
 
Am Flughafen angekommen war die Cicar-Mitarbeiterin sichtlich geschockt und hat uns versichert, dass „das nicht Teneriffa sei“ und hat sich auch noch bei UNS entschuldigt; verrückt …
Die Rückgabe des Wagens war ansonsten kein Problem, da der bei Cicar standardmäßig vollkaskoversichert ist.
 
Danach haben wir eingecheckt und waren wir bei der Policia im Flughafen, die allerdings nicht zuständig ist. Wir wurden an die Guardia Civil verwiesen; die bietet am Flughafen allerdings keinen Bürgerservice an. Wir sollten uns an die Policia Local in Granadilla de Abona wenden. Als wir erklärten, dass der Flug kurz bevorsteht, empfahl man uns die Anzeige über die Polizei in Deutschland zu stellen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1309
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - La Gomera

Beitrag von schruemel »

2/4
Gesagt, getan und am nächsten Tag zur Dienststelle im Heimatort.
Dort verneinte man zuerst die Möglichkeit der Anzeigenstellung aus Deutschland. Irgendwann stellte sich heraus, dass das doch möglich, aber wohl aufwändig und langwierig sei.
Man gab uns den Tipp eine Online-Anzeige in Spanien zu stellen. Dies ist tatsächlich möglich über die Seite https://denuncias.policia.es/OVD/ ABER, man muss die Anzeige innerhalb von 72 Stunden persönlich vor Ort unterschreiben. Trotzdem haben wir Anzeige gestellt; bis heute allerdings keine Rückmeldung erhalten. Parallel haben wir über das Online-Portal der Polizei NRW Anzeige erstattet https://internetwache.polizei.nrw/ich-m ... -erstatten Auch hier haben wir bis heute keine Rückmeldung erhalten.
 
Da meine Frau beim Amt arbeitet, haben wir über den Dienstweg den Honorarkonsul auf Teneriffa kontaktiert. Auch der war nicht zuständig, sondern der Honorarkonsul auf Gran Canaria. Dieser hat bei der BKA-Vertretung in Madrid noch einige Informationen einholen können, die uns am Ende allerdings auch nicht weitergeholfen haben:
 
„Frau … hat zwei Möglichkeiten:
 
1. Anzeigeerstattung in Deutschland (die Polizei ist verpflichtet, auf Verlangen eine Anzeige aufzunehmen); von dort aus könnte man die Daten der Anzeige (aufbereitet) ggf. über den Interpol-Weg an die Polizei an die Polizei auf Teneriffa schicken.
2. Online-Anzeigenerstattung über Spanien; da müsste sich Frau … das richtige Onlineportal raussuchen; das mit den 72 Stunden (juristische Gültigkeit) ist nicht korrekt.
 
§ 158 StPO
Strafanzeige; Strafantrag
 
(1) Die Anzeige einer Straftat und der Strafantrag können bei der Staatsanwaltschaft, den Behörden und Beamten des Polizeidienstes und den Amtsgerichten mündlich oder schriftlich angebracht werden. Die mündliche Anzeige ist zu beurkunden. Dem Verletzten ist auf Antrag der Eingang seiner Anzeige schriftlich zu bestätigen. Die Bestätigung soll eine kurze Zusammenfassung der Angaben des Verletzten zu Tatzeit, Tatort und angezeigter Tat enthalten. Die Bestätigung kann versagt werden, soweit der Untersuchungszweck, auch in einem anderen Strafverfahren, gefährdet erscheint.
 
(2) Bei Straftaten, deren Verfolgung nur auf Antrag eintritt, muss Antrag bei einem Gericht oder der Staatsanwaltschaft schriftlich oder zu Protokoll, bei einer anderen Behörde schriftlich angebracht werden.
 
(3) Zeigt ein im Inland wohnhafter Verletzter eine in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union begangene Straftat an, so übermittelt die Staatsanwaltschaft die Anzeige auf Antrag des Verletzten an die zuständige Strafverfolgungsbehörde des anderen Mitgliedstaats, wenn für die Tat das deutsche Strafrecht nicht gilt oder von der Verfolgung der Tat nach § 153c Absatz 1 Satz 1 Nummer 1, auch in Verbindung mit § 153f, abgesehen wird. Von der Übermittlung kann abgesehen werden, wenn
1. die Tat und die für ihre Verfolgung wesentlichen Umstände der zuständigen ausländischen Behörde bereits bekannt sind oder
2. der Unrechtsgehalt der Tat gering ist und der verletzten Person die Anzeige im Ausland möglich gewesen wäre.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1309
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - La Gomera

Beitrag von schruemel »

3/4
Die Stellung der Anzeige sollte, neben der Verfolgung der Straftäter, nur dem Zweck dienen, dass wir etwas der Hausratversicherung vorlegen können, damit die den Schaden begleichen.
 
Nachdem wir keinerlei Rückmeldung erhalten haben, haben wir trotzdem den Versuch gestartet und die Versicherung kontaktiert. Wir, und selbst unser Versicherungsmakler, haben die Chancen allerdings als sehr gering eingestuft. Wir haben uns trotzdem die Arbeit gemacht und eine sehr detaillierte „Stehlgutliste“ inkl. Anschaffungs- und Wiederbeschaffungswert aufgestellt. Danach waren wir noch einmal geschockt, als wir gesehen haben welcher Betrag da zusammengekommen ist.
 
Gestern dann kam die Bestätigung der Versicherung, dass sie etwas über 2/3 der Summe erstatten … auch ohne weitere Nachweise liefern zu müssen. Ausgenommen sind Schmuck und ein Elektrogerät, da diese in den Versicherungsbedingungen explizit ausgeschlossen sind.
 
Unglaubliches Glück, bzw. mehr Glück als Verstand, hatte ich in Bezug auf meine Kameraausrüstung. Die lag fast vollständig im Trolley im Kofferraum, an den der Dieb jedoch nicht herangekommen ist.
 
Am Ende ist es dann doch noch gut ausgegangen. So etwas möchten wir bloß nicht wieder erleben und werden alles dafür tun, dass das auch nicht wieder passiert.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1309
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - La Gomera

Beitrag von schruemel »

4/4
.
IMG_7322.jpeg
.
IMG_7323.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6129
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - La Gomera

Beitrag von Lee »

Blöde, nervige Geschichte. :thumbdown:

Aber wenigstens mit kleinem Happy End.

Wir mussten in unseren Urlauben auch schon ein paar mal längere Zeit bis zum Abflug oder bis zum einchecken in die Unterkunft überbrücken. War jedes mal ein blödes Gefühl und wir haben alles halbwegs wichtige (die Koffer sowieso) im Kofferraum gelassen oder uns nicht weit (Sichtweite) vom Auto entfernt.
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1309
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - La Gomera

Beitrag von schruemel »

Ja, kleines Happy-End trifft es ziemlich gut :thumbup:
Wir müssen es in Zukunft halt genauso handhaben; nicht mehr noch irgendwo anhalten sondern direkt zum Flughafen.

Erschreckend allerdings auch die Erfahrung, dass sich niemand zuständig fühlt :roll:
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - La Gomera

Beitrag von mrjasonaut »

Aber eure wichtigsten Wertgegenstände - die langen Pilgerwanderstäbe - sind ja erhalten geblieben.
Gott Lob hat jmd. aufgepasst!
(Oder wollte die Keener?)

:crazy:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
schruemel
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1309
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - La Gomera

Beitrag von schruemel »

Die waren in ihrer Transportrolle und somit nicht als Wanderstöcke zu erkennen.
Außerdem war die Rolle zwischen den Türen eingeklemmt (unterhalb der Türgriffe), sodass man sie nicht herausnehmen konnte ohne die Türen zu öffnen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - La Gomera

Beitrag von mrjasonaut »

Bei mir war die Verlustliste dieses Mal recht übersichtlich (solange nix Weiteres aufpopped.)
Diverse USB Ladegeräte, die verteile ich gewöhnlich grosszügig in der Landschaft, so dass ich zu letzt meine letzte Wirtin anpumpen musste.
3 Eier blieben im Kühlschrank.
Und der Begrüssungs-Sekt meiner ersten Wirtin, den weder ich noch meine Vorgänger und womöglich auch meine Nachfolger nicht trinken wollten...
Und sonst? Verlasse ich wie immer verbrannte Erde.
Frohet!
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1681
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Inseltalk - La Gomera

Beitrag von Penelope »

Off-topic
Habe heute in einer Pastelería einen Yeíson kennengelernt. Er war ziemlich füllig, trug einen wütender-Mickey-Mouse-Pyjama und war etwa 4 Jahre alt und renitent ... :lachschlapp:
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - La Gomera

Beitrag von mrjasonaut »

4 Jahre?? Hmm. Muss rechnen..? :beamup:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - La Gomera - Hermigua 2024

Beitrag von mrjasonaut »

Auf La Gomera geht die Sonne früher unter...
Um 9pm gingen bei mir die Lichter aus. Nach 2 Tassen Arehucas verschweißten sich die Augenlider. 3am Pinkelpause. Das muss das Alter sein.
Alter! :medico:

PICT_20240308_172707.jpg
PICT_20240308_175049.jpg
PICT_20240308_185234.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - La Gomera

Beitrag von mrjasonaut »

Hola Senioren.

20240309_123321 (1).jpg
Nacht. Senioritas.

IMG_20240309_174138.jpg




Die waren drauf und dran meine Rum Vorräte nieder zu machen..
Raus jetzt.

Home.

IMG_20240309_122123.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6063
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - La Gomera

Beitrag von mrjasonaut »

Moin moin.
Schönen Sonntag.
Guten Flug @Lee.

IMG_20240310_072343.jpg
IMG_20240310_081621.jpg
IMG_20240310_083443.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten