Inseltalk - El Hierro

Ob Lanzarote, El Hierro, Fuerteventura , etc.
Irgendwas kanarisches jedenfalls.
Antworten
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Birigoyo hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 17:27
Sportschütze hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 15:21


Na dann willkommen in der alten Heimat @Sportschütze :mrgreen: .
Fliegen deine :dog: :dog: eigentlich jedes Mal mit in die Hutzelschweiz?
Nein, unsere Hunde bleiben auf unserer Finca ( seit wir auf EL Hierro sind )
Wir haben dieses mal für diese eine Woche ( ich bin von einem Freund zu
seinem 60. eingeladen worden für den 08.04. daher sind wir geflogen ) eine
Homesitterin gefunden. Diese versorgt unsere 2 Hühner und die 2 Hunde und
vor allem auch der Garten wird gegossen / beregnet, sodass auch unser
Gemüse ( hoffentlich ) überleben wird.

Auf La Palma war das mit den Hunden wesentlich einfacher : Dort gibt es
die "Hundepension" Andreas ! Dort konnte man seine Hunde für 8 Euro am Tag
inkl. Futter ( pro Hund ) abgeben. War auch keine Zwingerhaltung, sondern
er hält die Hunde in "Rudel" freilaufend in gaaaaanz großen Freilaufgehegen !!

Wir selber sind in Alsbach bei Bekannten unter, mit (ganz aktuellem ) Blick auf
den Hausberg : Melibokus :number1:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

Wenn ich mich richtig erinnere, wären wir bei keinem unserer drei Inselbesuche an einem Tag von HH nach El Hierro gekommen. Da wir aber die Insel bisher immer mit einer anderen Kanareninsel kombiniert haben (La Palma, La Gomera und Fuerte) war das kein Problem für uns. Wir sind dann einfach immer ganz entspannt mit Binter via TFN nach El Hierro rübergeflogen. Zurück nach HH klappte es hingegen immer an einem Tag.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Cortado »

Tapa hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 18:33 ...
Nach wunderschönen zwei Wochen El Hierro war das Hotel in Puerto de la Cruz mit Touribespassung ein Schock, wie eine andere Welt
Das hatte ich auch mal in extremer Form: Ich hatte nach El Hierro noch ein paar Tage in Puerto de la Cruz drangehängt. Worüber ich mich nicht informiert hatte, war, dass an genau dem Wochenende dort die Sardine beerdigt wurde ... Die Beschallungsanlage in der Altstadt war so laut, dass ich im Taoro Park in einem der Stadt abgewandten Zimmer mit Stöpseln in den Ohren kein Auge zubekommen habe :crazy:

Die Wandertour am nächsten Tag hatte ein bisschen was von Schlafwandeln ...

¡Hasta luego!
Wolfgang
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

DSC_0139b.jpg

DSC_0115c.jpg
Valle del Golfo Das von bis zu über 1000 Meter hohen Steilwänden umrahmte, halbkreisförmige Tal dürfte zu den beeindruckendsten und spektakulärsten Tallandschaften der gesamten Kanaren zählen und vom Erscheinungsbild wohl zugleich das ungewöhnlichste sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Toni »

Ist es da oft bewölkt?
Wir denken nun auch an Inselkombi, wie Lanza + El Hierro.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

Wir haben dort auch schon tagelang sonniges Wetter erlebt, aber durch seine Ausrichtung kann das Golfotal mit seinen Steilwänden zum Wolkenfänger werden. Daher ist es besser sich dort eine Unterkunft in küstennähe (z.B. Las Puntas) zu suchen. Wir tendieren dazu unser Basislager in den schönsten Regionen aufzuschlagen, daher gehen wir das Risiko von mehr Wolkentagen an der Unterkunft ein. Tamaduste und La Restinga wären die Alternativen am Meer. Im Sommer und Frühherbst kämen sicherlich auch Unterkünfte auf der unteren Meseta (Echedo, Mocanal...) oder in El Pinar infrage.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

DSC_0205_01b.jpg
Windflüchter: La Dehesa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Lee hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 16:03 Wir haben dort auch schon tagelang sonniges Wetter erlebt, aber durch seine Ausrichtung kann das Golfotal mit seinen Steilwänden zum Wolkenfänger werden. Daher ist es besser sich dort eine Unterkunft in küstennähe (z.B. Las Puntas) zu suchen. Wir tendieren dazu unser Basislager in den schönsten Regionen aufzuschlagen, daher gehen wir das Risiko von mehr Wolkentagen an der Unterkunft ein. Tamaduste und La Restinga wären die Alternativen am Meer. Im Sommer und Frühherbst kämen sicherlich auch Unterkünfte auf der unteren Meseta (Echedo, Mocanal...) oder in El Pinar infrage.
La Restinga ist ungefähr das, was auf La Palma Puerto Tazacorte ist : der wärmste Ort ( im Durchschnitt ) der Insel El Hierro.
Frontera ( das Golfotal ) ist sehr oft wolkenverhangen, zumeist bis mittags, sodass an vielen Stellen die Sonne erst am Mittag / Nachmittag dort raus kommt. Durch die Nähe der Berge im "Rücken", über die die Sonne muss, kommt aktuell erst gegen 11 Uhr überhaupt dort die Sonne an : Las Puntas, an anderen Stellen wie z Bsp. Tiigaday kommt die Sonne noch später aktuell hin.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

DSC_0089b.jpg
Blick vom Küstenweg hinüber nach Las Puntas: Valle del Golfo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

Sportschütze hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 20:44La Restinga ist ungefähr das, was auf La Palma Puerto Tazacorte ist : der wärmste Ort ( im Durchschnitt ) der Insel El Hierro. Frontera ( das Golfotal ) ist sehr oft wolkenverhangen, zumeist bis mittags, sodass an vielen Stellen die Sonne erst am Mittag / Nachmittag dort raus kommt. Durch die Nähe der Berge im "Rücken", über die die Sonne muss, kommt aktuell erst gegen 11 Uhr überhaupt dort die Sonne an : Las Puntas, an anderen Stellen wie z Bsp. Tiigaday kommt die Sonne noch später aktuell hin.
La Restinga wäre nicht so mein Ding, auch verkehrstechnisch. Immer die gleiche Straße hochfahren.....
Aber klar, das Golfotal bietet selten Wettersicherheit. Sabinosa, ganz im Westen des Tals war zumeist der Ort wo sich als erstes die Sonne blicken lässt, wenn ich mich richtig erinnere. Ansonsten hatten wir wettertechnisch drei sehr unterschiedliche Aufenthalte im Golfotal. Im ersten Urlaub (Mai) hatten wir fast nur super Wetter, es war sehr sonnig. Im zweiten Urlaub (April) war es oft sehr zäh und lange bewölkt, so dass man oft Richtung Süden geflüchtet ist. Letztes Jahr im März war es dann völlig gemischt. Zu beobachten war auf jeden Fall das im Laufe des Tages die Chance auf sonnige Abschnitte in küstennähe (Las Puntas, El Matorral, La Maceta etc.) deutlich höher ist als in Tigaday.

Früher hatte ich im Netz übrigens immer mal wieder Kontakt zu einem überzeugten Kleine Kanaren Fan, der alle drei Inseln regelmäßig besucht hat und der Meinung war, dass El Pinar trotz seiner Höhenlage ein guter Standort auf El Hierro sei weil dort der Passat meistens nicht hinkommen würde.
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Ich denke auch, nicht nur weil wir dort in der Nähe wohnen,
dass El Pinar zum wohnen / leben / einer der "besseren"
Gegenden ist.

Aber das dort nicht so ein Wind herrscht ........

Ich sage nur : wir wohnen 3 KM unterhalb von El Pinar, Richtung
La Restinga, und wir haben wesentlich mehr Wind als wir es in
der Windschneise Las Manchas - Todoque hatten, WESENTLICH

:seeingstars:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

El Hierro ist finde ich eh die Kanareninsel auf der es am schwersten ist einen relativ wettersicheren und zugleich schönen und verkehrstechnisch günstig gelegenen Standort zu finden. Die Regionen mit halbwegs Sonnengarantie und wenig Wind sind bis auf La Restinga, La Caleta und Timijiraque fast alle extrem abgelegen und komplett unbesiedelt. Und dann gibt es noch die Bucht von Las Playas, aber da hat man schon recht früh am Tag keine Sonne mehr.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Toni »

Oha! :gruebel: Da fällt mir ein Reisebericht ein, da brauchten Freunde kaum Sonnencreme. Sie liefen 14 Tage in Wind/ Regenjacken. Hatte ich ob der tollen Natur / Ruhe irgendwie verdrängt.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

So schlimm war es selbst während unseres Urlaubes mit dem nicht so prickelnden Wetter nicht. Und auch für El Hierro gilt natürlich zumeist die Regel, dass es immer eine Inselecke gibt wo die Sonne scheint, wenn nicht gerade ein fettes Tief über der Insel hängt.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

DSC_0858_01c.jpg
Blick über das westliche Golfotal: Ausblick vom wunderschönen und noch immer wenig bekannten Kammpfad der die Hoya de Fireba und den Mirador de Jinama miteinander verbindet, Rother Tour Nr. 26.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

DSC_0956b.jpg
Auf dem Kammweg zwischen Hoya de Fireba und dem Mirador de Jinama
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

DSC_0763_01c.jpg

DSC_0772_01c.jpg
Valle del Golfo: Blick auf den nordöstlichen Talschluß mit der gewaltigen 1000 Meter hohen, fast senkrecht aufragenden Steilwand der Fuga de Gorreta und den Orten La Frontera und Las Puntas (unteres Bild).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Cortado »

Konnte nicht widerstehen und habe mal eben ein Panorama gebastelt ... Alle Ansprüche wegen Copyright-Verstoß bitte über PN ;)
Pano El Golfo.JPG
¡Hasta luego!
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

:thumbup: Kein Problem, ist schön geworden. :grin:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

DSC_0940c.jpg
Blick über das Hochland bei San Andrés: Auf der Wanderung Hoya de Fireba - Mirador de Jinama
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten