Inseltalk - El Hierro

Ob Lanzarote, El Hierro, Fuerteventura , etc.
Irgendwas kanarisches jedenfalls.
Antworten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6135
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

Der unmarkierte Pfad führt nun durch einen Steilhang bergab und entpuppt sich dabei als wahrer Genußweg.

DSC_0841c.jpg

DSC_0864c.jpg

DSC_0868c.jpg
Man könnte diesem Pfad nun weiter folgen und würde auf weiterhin schönem Weg bald zu einem Eukalyptuswald gelangen, wo der Camino in einen Fahrweg übergeht der zur Straße nach Las Montanetas hinüberführt. Diese Wegstück waren wir in unserem ersten Urlaub gegangen und es hatte uns gefallen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6135
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

Wir drehten hier aber um und gingen wieder zur Ruta del Agua zurück um unsere kleine Rundtour zu vollenden.

DSC_0914c.jpg

DSC_0910c.jpg
Wieder an der Piste angekommen, wendet man sich nach rechts und erreicht schon nach ein paar Minuten das Gelände des Arbol Santo. Hier ein Blick zurück auf das letzte Wegstück:

DSC_0769c.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6135
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

Am Parkplatz des Arbol Santo könnte man noch einen kleinen, kostenplichtigen Abstecher in den Taleinschnitt mit dem gleichnamigen Baum machen, aber wir wollten zum Auto zurück da es merklich zuzog und kalt wurde.

DSC_0773c.jpg

DSC_0771c.jpg

DSC_0779c.jpg
Nach einem relativ kurzen, aber teils recht giftigen Anstieg auf dem asphaltierten Zwischenstück des Weges zum Abol Santo erreicht man dann wieder den Ausgangspunkt dieser Tour.

Diese schöne, kleine und trotzdem sehr abwechslungsreiche Rundtour hat uns sehr gefallen und lässt sich leicht ausbauen. Bis auf das kurze asphaltierte Straßenstück besteht sie eigentlich nur aus wunderschönen Pfaden oder ausgesprochen schönen Pistenabschnitten.

Länge: etwa 4,5 km,
Auf und Abstieg: ca 200 Höhenmeter
Schwierigkeiten: Orientierung mit Wanderkarte einfach, an manchen Stellen ist eine gewisse Trittsicherheit nötig, vor allem bei Nässe.

Empfehlen kann ich für El Hierro die aktuelle Alpina Wanderkarte. Sie ist sehr detailreich, bleibt aber trotzdem sehr übersichtlich. Die Freytag & Berndt Karte ist auch gut, aber die Alpina enthält einige interessante Pfade die in der F & B Karte nicht eingezeichnet sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6135
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

DSC_0307c.jpg
Bosque de La Llania
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wieseldude
Guanche
Guanche
Beiträge: 68
Registriert: So 14. Okt 2018, 16:58
Wohnort: Zürich
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von wieseldude »

Lee hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 09:32 Diese schöne, kleine und trotzdem sehr abwechslungsreiche Rundtour hat uns sehr gefallen und lässt sich leicht ausbauen. Bis auf das kurze asphaltierte Straßenstück besteht sie eigentlich nur aus wunderschönen Pfaden oder ausgesprochen schönen Pistenabschnitten.

Länge: etwa 4,5 km,
Auf und Abstieg: ca 200 Höhenmeter
Schwierigkeiten: Orientierung mit Wanderkarte einfach, an manchen Stellen ist eine gewisse Trittsicherheit nötig, vor allem bei Nässe.

Empfehlen kann ich für El Hierro die aktuelle Alpina Wanderkarte. Sie ist sehr detailreich, bleibt aber trotzdem sehr übersichtlich. Die Freytag & Berndt Karte ist auch gut, aber die Alpina enthält einige interessante Pfade die in der F & B Karte nicht eingezeichnet sind.
Lee, wann kommt eigentlich Dein Wanderführer in gedruckter Form heraus? So als passion project vielleicht?

Finde Deine Beschreibungen/Dokumentationen/Fotos optisch sehr ansprechend und gleichermassen die Informationen zum drumherum, Flora & Fauna immer wieder interessant. Darüber hinaus auch immer mal wieder Orte&Wege, die ich noch nicht wahrgenommen habe.
Damit machst Du "gluschtig", wie man in meiner Ecke sagt.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6135
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

Gluschtig mußte ich mir erst einmal von der Schweizerin an meiner Seite übersetzen lassen. :grin:

Danke für Dein Lob, wieseldude. Freut mich sehr. :thumbup:
Mir bringen diese kleinen Reise - und Wanderberichte große Freude. Sie sind ein Hobby von mir. Und wenn ich zwanzig Jahre jünger wäre, würde ich mir wahrscheinlich ernsthaft überlegen einen Wanderführer herauszubringen, aber so mit knapp 60+ bleibe ich lieber bei der jetzigen Form.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6135
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

Dem Golfotal haftet der Ruf an, dass es aufgrund seiner geografischen Ausrichtung in manchen Phasen zum Wind, Wolken Wellenfänger werden kann. Im Gegensatz zu den ersten beiden Wetterbedingungen, die an manchen Tagen etwas nerven können hat uns die Brandung dort allerdings noch nie gestört. Schon während der normalen Flut läuft zumeist eine ordentliche Brandung auf, aber an nicht gerade wenigen Tagen sind die Wellenkämme hier sogar noch einmal deutlich höher, was eine wirklich mächtige, sehr beeindruckende Brandung bedeutet. Und auch in diesem Urlaub verwöhnte uns das Golfotal wieder mit großartigen Brandungssequenzen. Eigentlich ist die ganze lange Küstenlinie des Tals bestens dazu geeignet um in den Genuß davon zu kommen, aber Las Puntas bietet als Basislager den Vorteil das man in Fußdistenz davon wohnt. An diesem Tag war schon beim Frühstück ein ordentliches Donnern und Grollen vom Meer her zu hören, so dass wir uns irgendwann auf den kurzen Weg zum Embarcadero von Las Puntas aufmachten um uns das ganze mal anzuschauen.

DSC_0212c.jpg

DSC_0203c.jpg

DSC_0200c.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6135
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

Es rollte tatsächlich eine heftige Brandung heran die sich an der Steilküste brach. Wir hatten uns als Standort den Anfang einer kleinen Landzunge gewählt die sich etwas links vom kleinen Hotel befindet. Von hier aus hatte man einen guten Ausblick auf die Küstenlinie.

DSC_0214c.jpg

DSC_0216c.jpg

DSC_0225c.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6135
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

Zwischendurch liefen immer wieder Intervalle von sehr großen, lang gezogenen Wellen auf die sich unter einem ohrenbetäubenden Donnern brachen. Dabei ließen die mächtigen Brandungsklatscher immer wieder das Lavagestein leicht erzittern auf dem man stand. Es war echt beeindruckend. Wir geraten bei sowas oft in regelrechte Rauschzustände und vor allem Nancy kann sich dann manchmal kaum mehr losreißen von diesem wilden Spektakel.

DSC_0219c.jpg

DSC_0221c.jpg

DSC_0223c.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6135
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

Las Puntas Lage so unmittelbar am sich hier oft wild gebärdenden Atlantik mit der mächtigen Steilwand im Rücken ist wirklich spektakulär und begeistert uns immer wieder.

DSC_0228c.jpg

DSC_0229c.jpg

DSC_0244c.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6135
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

Zwischendurch war mir aufgefallen, dass die Landzunge, die sich vor uns ins Meer erstreckte, eigentlich fast komplett trocken war und somit seit längerer Zeit keine Brandungsklatscher mehr abbekommen haben konnte. Ich wagte mich danach ein wenig auf die Landzunge hinaus, was noch beeindruckender war, da man jetzt das Gefühl bekam mittendrin zu sein.

DSC_0266c3.jpg

DSC_0256c.jpg

DSC_0267c.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6135
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

Die Wellen rauschten jetzt vor und hinter mir an mir vorbei und brachen dann an der Küste, und die Gischt spritzte immer wieder so hoch und auf breiter Fläche, dass Nancy und ich uns zwischendurch nicht mehr sehen konnten obwohl sie gar nicht so weit weg am Beginn der Landzunge stand.

DSC_0269c.jpg

DSC_0220c.jpg

DSC_0270c.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6135
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

DSC_0271c.jpg

DSC_0272c.jpg

DSC_0287b1.jpg
Das Golfotal hatte an diesem Vormittag mal wieder ganz großes Kino geboten und seinen Ruf als unser liebster meeresnaher Standort der Kanaren, den es sich mit Famara auf Lanzarote teilt, unterstrichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1137
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von elhierron »

@Lee
es ist mehr als Zeit DANKE zusagen für die tollen Bilder & Berichte, insbesondere für DSC_0256c.jpg mit dem Hotel wo wir im Dezember 1988 (?) 10 Nächte verbracht haben, da kommen Erinnerungen zurück :) ...Wellen hatten in der Nacht das Panoramafenster zertrümmert, wurde dann provisorisch mit ner Spanplatte verschlossen ;) oder unser Leihwagen, der fast ein Rad verlor, weil eine von drei (!) Radmuttern fehlte .... war ein sehr schöner Aufenthalt :grin:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 6072
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von mrjasonaut »

Sage ich auch gerne Danke.
Das ist Bilder-Poesie.

Danke.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 794
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Cortado »

Ein kurzer Bericht über den Umgang mit Flüchtlingen auf El Hierro - sehr sympathisch, weil menschlich und pragmatisch!
https://www.ardmediathek.de/video/eurob ... lmZDg3OGJk
El Hierro - Euroblick.png
¡Hasta luego!
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 794
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Cortado »

Hach ja, die Brandung im Golfo-Tal und besonders bei Las Puntas ... Lees Bilderserie lässt mich schon fast das Rauschen wieder hören!
Habe auf die Schnelle auch mal ein paar Aufnahmen rausgesucht, die ich mit dem Minihotel im Rücken gemacht habe.

Achtung: Kitschalarm wg. Sonnenuntergang! ;)
WB20140301 185617 Las Puntas, El Hierro.JPG
WB20140301 190620 Las Puntas, El Hierro.JPG
WB20140301 191452 Las Puntas, El Hierro.JPG


¡Hasta luego!
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten