Inseltalk - El Hierro

Ob Lanzarote, El Hierro, Fuerteventura , etc.
Irgendwas kanarisches jedenfalls.
Benutzeravatar
El Jardinero
-----------
-----------
Beiträge: 2803
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Inseltalk - El Hierro

Beitrag von El Jardinero »

Hier Inseltalk speziell über El Hierro.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 4147
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

Fritzlore hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 22:55 Schade, lee.
Aber El Hierro ist doch auch schön.
El Hierro hat uns bei unseren beiden bisherigen Besuchen super gefallen und wir wollten eh schon lange mal wieder hin. Es ist also viel mehr als ein Ausweichziel.
Fritzlore hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 22:55 Und wann seid Ihr mal wieder auf Gomera?
2017 war das letzte mal, und La Gomera war jetzt für März auch mit in der Auswahl. Aber auf El Hierro waren wir viel länger nicht, daher haben wir uns dafür entschieden. Aber nach La Gomera werden wir bestimmt auch wieder fahren.
Fritzlore hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 22:55Wir haben lange überlegt, ob wir den (Schon vor dem Vulkanausbruch gebuchten)Urlaub in Puntagorda nicht besser absagen sollten, aber wenn nun gar keine Touristen mehr kommen würden, wäre das ja auch nicht hilfreich für La Palma.
Den Ausschlag jetzt doch im nächsten Jahr nicht nach LP zu fahren hat bei uns gegeben, dass man Anfang Dezember noch nicht wissen konnte wie lange die Eruption noch weitergehen würde und das es vermehrt zu Flugstreichungen gekommen ist.
Und Condor traue ich z.B. überhaupt nicht mehr über den Weg. Wir haben langsam einfach die Schnauze voll vom ganzen umbuchen und zittern im Vorfeld ob die Reisen überhaupt zustande kommen. Und der LP Besuch bot zumindest Anfang Dezember noch mehr Reise Unwägbarkeiten als andere Ziele, und jetzt vielleicht auch noch. Daher unsere pragmatische Entscheidung - und wir hatten sogar schon erstmals ein schönes Haus auf der Ostseite gebucht....

Hinzu kommt noch, dass es jetzt bestimmt noch schwieriger werden wird als vorher kurzfristig was auf den Nachbarinseln zu finden (Häuser und Mietwagen), wenn einem z.B. Anfang Februar die Flüge gestrichen werden. Klar kommt man dann von HH (ist nicht der leichteste Flughafen) aus auch noch irgendwie nach La Palma, wenn man drei oder vier Tage für die Hin und Rückreise einplant. Bei zwei verfügbaren Wochen für den Inselurlaub ist solch Aussicht allerdings nicht so prickelnd. Daher unsere pragmatische Entscheidung.

Das ganze ist hier natürlich überhaupt keine Aufforderung nicht mehr nach La Palma zu fahren, die Insel braucht jeden Urlauber, claro. :thumbup: Ich wollte nur unsere Entscheidungszwänge schildern, und warum wir uns für eine Pause entschieden haben.
Benutzeravatar
Pehala
Feycan
Feycan
Beiträge: 279
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Pehala »

@Lee
Das ist eine gut nachvollziehbare Entscheidung.
El Hierro steht bei uns auch schon länger auf der Liste.
Wie gestaltet sich denn da die Anreise?
Kannst du mal bitte berichten?
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 4147
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

Pehala hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 13:21 El Hierro steht bei uns auch schon länger auf der Liste.
Wie gestaltet sich denn da die Anreise?
Kannst du mal bitte berichten?
Da wir zuerst ein paar Schnuppertage auf Fuerteventura verbringen, reisen wir von dort aus mit Binter an, daher kann ich Dir nicht berichten wie sich in unserem Fall die direkte Anreise von D aus gestalten würde. Und auch bei unseren beiden vorherigen El Hierro Besuchen sind wir jeweils zuerst auf Nachbarinseln gewesen (La Palma und La Gomera).

Zurück nach D klappte es bisher immer an einem Tag über TFS via TFN.

Um an einem Tag von D nach El Hierro zu gelangen, bedarf es aber bestimmt eines frühen Fluges nach TFS, besser natürlich noch TFN, oder Gran Canaria wo man keinen Flughafenwechsel mit einplanen muss.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3207
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von mrjasonaut »

Oder klassisch TFS plus Gomerafähre mit Weiterfahrt nach El Hierro.
Bei mir auch noch auf Todo.
Warum hat der Käse Löcher und der Käsekuchen nicht. Und warum brennt auch nachts im Kühlschrank das Licht? Die Antwort bekommst du, direkt zu dir nach Haus, denn hier kommt die Maus!
Benutzeravatar
Sportschütze
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1912
Registriert: Di 18. Sep 2018, 18:07
Wohnort: Los Llanos, La Palma, Islas Canarias

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Sportschütze »

Nachdem wir ja unsere Finca in Todoque verloren haben und es nicht gerade
einfach ist, hier auf La Palma aktuell was neues, ansprechendes und preislich
passenden zu finden, wollen wir uns mal für 3 bis 4 Wochen El Hierro ansehen.

Wir waren noch die da !!!

Gibt es so was wie Insidertipps ?!?
Lebe das Leben und sei mit dem zufrieden was du hast.
Mehr als das braucht man nicht um leben zu können.


:thumbup:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 4147
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

Sportschütze hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 15:21 Nachdem wir ja unsere Finca in Todoque verloren haben und es nicht gerade
einfach ist, hier auf La Palma aktuell was neues, ansprechendes und preislich
passenden zu finden, wollen wir uns mal für 3 bis 4 Wochen El Hierro ansehen.

Wir waren noch die da !!!

Gibt es so was wie Insidertipps ?!?
Puh, wo anfangen? La Dehesa mit El Sabinar, das Golfotal, Charco Manso, Cala de Tacoron, Meseta de Nisdafe, Las Puntas, La Maceta, Los Sargos, Charco Azul, Punta de La Dehesa, Playa del Verodal, Mirador de la Pena, Mirador de las Playas, Mirador de Isora, Tamaduste, Faro de Orchilla.....das sind aber alles keine Geheimnisse.

Wandern? Auch zu El Hierro ist der Rother empfehlenswert. ;)

El Hierro ist klein, aber oho. :grin:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3207
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von mrjasonaut »

Ich bin ja jetzt nicht mehr so der Analog Paperbook und CD Mann, aber wenn die Freundin mir die Mediensuche mit Bestellaufrag gibt, dann nehme ich mal gerne schon so etwas Beifang mit bei Medimops und Co. f. 1.50€, Ausgabe 1993.
Schön alt abgehangener kompakter Reiseführer für La Palma und El Hierro.

Sympathischer Text, nette Details. Und spanische Militärkarten von 1974.
Neuer Cumbre Tunnel natürlich Fehlanzeige.
Kuhkopfhuckel aber auch.

bk2.jpg
bk1.jpg
bk3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Warum hat der Käse Löcher und der Käsekuchen nicht. Und warum brennt auch nachts im Kühlschrank das Licht? Die Antwort bekommst du, direkt zu dir nach Haus, denn hier kommt die Maus!
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 634
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Cortado »

Sportschütze soll zu El Hierro nicht nur Namen, sondern auch ein paar Impressionen bekommen. Mira aquí:
Wo mal keine Steilküste sein sollte,
EH01 Roque de Las Gaviotas WB20140301 153738.jpg
EH02 Roque Bonanza, Las Playas WB20140305 161857.jpg
hat man meistens eine steile Wand im Rücken.
EH03 Las Playas WB20140305 151142.jpg
EH04 Montaña Puerto de Naos WB20150326 152428.jpg
EH05 Montaña Puerto de Naos WB20150326 145750.jpg
EH06 Playa del Verodal WB20140307 113715.jpg
EH07 La Baja Brava WB20150323 125515.jpg
Auch El Hierro hat seinen Campanario
EH08 Ermita de Nuestra Señora de Candelaria, La Frontera WB20150324 190929.jpg
und "Saurier".
EH09 Lagarto gigante WB20150328 123944.jpg
EH10 El Golfo vom Mirador de La Peña WB20140301 181644.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 634
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Cortado »

Landeinwärts ist es dann schnell grün, zumindest im Winter / Frühjahr.
EH11 Meseta de Nisdafe WB20150325 152659.jpg
EH12 Meseta de Nisdafe WB20150325 172413.jpg
Und hier müsste es Duftbilder geben! Die Kiefernwäder auf El Hierro sind die schönsten, die ich bisher auf den Kanaren erlebt habe.
EH13 El Pinar WB20140304 160003.jpg
Weinanbau sieht hier ein ganz winziges kleines bisschen anders aus als in La Geria ...
EH14 Vino WB20150324 145850.jpg
Tipp: Mal einen Blanco Afrutado probieren! Hervorragend zum (ebenfalls El Hierro-typischen) Käsekuchen (Quesado).

Krater sind auch zu finden
EH15 Hoya de Fireba WB20150329 103051.jpg
und Zonen, die mal in und mal über den Wolken liegen. Hat beides seinen ganz besonderen Reiz.
EH16 Raya de Llanía WB20140302 152139.jpg
EH17 Pico Malpaso WB20150328 154713.jpg
Wer genau hinsieht: Rechts am Horizont oberhalb der steilen Kante ist La Palma zu sehen.
EH18 El Golfo (mit La Palma) WB20150329 101248.jpg
Ein "Muss" sind die windgeschorenen Wacholder von El Sabinar.
EH19 Sabinar WB20140303 145917.jpg
Mein besonderes Faible: Petroglyphen, aber auf El Hierro von einem ganz andereren Typus als auf La Palma.
EH20 Petroglyphen WB20140305 132619.jpg
Zum Essen kann ich das Restaurante Garañones in La Punta empfehlen. Mit etwas Glück kommen die alten Musiker dort immer noch vorbei (nun ja, mein letzter Besuch ist knapp 7 Jahre her, und die sahen schon damals - ääähm, sagen wir mal: urig aus). Oder Fisch in La Restinga.

¡Hasta luego!
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Constance
Feycan
Feycan
Beiträge: 396
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Constance »

Wow Wolfgang, deine Bilder sind echt der Hammer! Und wie du das Licht einfangen kannst, einfach toll! :thumbup:
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2758
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Tanausú »

Jepp! Ich bin auch hin & weg... :grin:

:thumbsup: & :crying-yellow: an Wolfgang.
“The sign of intelligence is that you are constantly wondering.
Idiots are always dead sure about every damn thing they are doing in their life.” ― Jaggi Vasudev
Benutzeravatar
Fritzlore
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 94
Registriert: Do 23. Dez 2021, 15:52
Wohnort: Agulo / La Gomera
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Fritzlore »

Soooo schöne Fotos!
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 4147
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

Kompliment, Wolfgang, das sind wirklich tolle Fotos! Und gerade die El Hierro Bilder sind ein leckerer Appetizer für unseren anstehenden dritten Inselbesuch. :thumbup:
Benutzeravatar
Sportschütze
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1912
Registriert: Di 18. Sep 2018, 18:07
Wohnort: Los Llanos, La Palma, Islas Canarias

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Sportschütze »

Und weil El Hierro, nicht nur mit seiner fantastischen Hochebene, so ist wie sie ist,
verhandeln wir nun tatsächlich mit einem Verkäufer über eine dortige Finca !

Da stimmt einfach ( fast alles ) auf dieser Insel : Preis, Leistung, Natur pur, Idylle,
Ruhe, weiter Land mit vielen Tieren und noch einiges me(e)hr.
Lebe das Leben und sei mit dem zufrieden was du hast.
Mehr als das braucht man nicht um leben zu können.


:thumbup:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 4147
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

DSC_0662a4b1.jpg
EL Sabinar, El Hierro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 4147
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

DSC_0225_01e.jpg
Nebelwald, El Hierro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 4147
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Lee »

DSC_0272a2b.jpg
Abendstimmung im Valle del Golfo - El Hierro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3207
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von mrjasonaut »

Der Eene streckt das Bier.
Der Andre seine Fotos.
:garden2:
Warum hat der Käse Löcher und der Käsekuchen nicht. Und warum brennt auch nachts im Kühlschrank das Licht? Die Antwort bekommst du, direkt zu dir nach Haus, denn hier kommt die Maus!
Benutzeravatar
Tapa
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 113
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - El Hierro

Beitrag von Tapa »

Lee hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 20:32 DSC_0272a2b.jpg
Abendstimmung im Valle del Golfo - El Hierro
Wunderschön
Auf dem Hügel steht der Kirchturm von Frontera, die dazugehörige Kirche befindet sich am Fuß des Hügels.
Antworten