Inseltalk - Lanzarote

Ob Lanzarote, El Hierro, Fuerteventura , etc.
Irgendwas kanarisches jedenfalls.
Antworten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

Wieder was für unseren nächsten Lanzarote Besuch. :thumbup:
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Pe.Ro »

schruemel hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 20:59
Ein wahnsinnig toll in die Natur eingebettetes Haus und Garten. :thumbup:
Wenn man so etwas sieht, oder auch die Gebäude von Hundertwasser, fragt man sich warum wir in „Schuhkartons“ leben müssen, wenn es doch auch „natürlicher“ geht …

Zudem hat man im Haus das Gefühl in die 70er zurückgereist zu sein … oder sich im Unterschlupfs eines „Bond-Bösewichts“ zu befinden :lachschlapp:

deine Fotos sind super - und anders als meine, obwohl wir am selben Ort waren :)
https://www.lapalmaforum.info/viewtopic ... 629#p51629

und du bist vermutlich jünger, ich dachte eher an die 60er :grin:

und das Thema "Schuhkartons" is ein politisches ,
das werden wie hier leider nicht lösen :(
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von mrjasonaut »

Bei 'Runde Formen'(-Sprache)bin ich auch dabei. Und denke auch an die 60er, obwohl ich gar nicht dabei war. Wobei. Colani war (auch) 90er. Zahlendreher? Wer weiss.

..
"„Nimm einen Stein und wirf ihn ins Wasser, der Stein ist rund, die Flugbahn ist rund, die Kreise im Wasser sind rund, unsere Welt ist rund und bewegt sich mit Milliarden von anderen, runden Himmelskörpern in Harmonie auf runden Bahnen. Selbst bis in die arterhaltende Erotik erregen uns runde Formen. Warum soll ich, ein denkender Mensch, es denen nachmachen, die unsere Welt eckig sehen? Ich setze den Kampf von Galileo Galilei fort, auch meine Welt ist rund.“
Luigi Colani: ohne Jahresangabe"
wiki
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Constance »

Was mich an Manrique am meisten begeistert, ist der schonende Umgang mit der Schönheit der Natur. Seine Gebäude stellen sich nie in den Vordergrund, im Gegenteil: oft sieht man sie von außen erst beim zweiten Blick. Sie sind in der Landschaft integriert, sind ein Teil davon, respektieren ihre Schönheit. Selbst als Künstler, der in der Lage war, wunderschöne Werke zu kreieren, wollte er diese nicht als Fremdkörper in der Natur sehen, sondern er ließ der Natur immer den Vortritt. Davon könnten wir heute viel lernen!
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Constance »

schruemel hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 20:59
Zudem hat man im Haus das Gefühl in die 70er zurückgereist zu sein … oder sich im Unterschlupfs eines „Bond-Bösewichts“ zu befinden :lachschlapp:
Kennt jemand noch den Film "Timm Thaler oder das verkaufte Lachen"? Der spielt auf Lanzarote und der Bösewicht lebt tatsächlich in einem der Werke Manriques: dem Mirador del Rio :number1:
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Siltho »

Yo, da kommt ja die Insel häufiger vor...

Auch dieser Klassiker von Wolfgang Petersen mit Dennis Quaid und Louis Gossett jr. wurde in großen Teilen auf Lanzarote gedreht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Enemy_Min ... bter_Feind
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von schruemel »

@Constamce & Siltho:
Dann weiß ich ja, was ich mir demnächst mal anschauen muss ;)

Apropos Film ...
... einen Nachmittag wollten wir auf der LZ-56 von Mancha Blanca Richtung Süden. Im Bereich Montana Colorada kein Durchkommen mehr. Die Straße war gesperrt wegen Filmaufnahmen.
Ein paar Tage später war die "Geschichtete Stadt" an der LZ-404, ebenfalls wegen Filmaufnahmen auf einer Seite gesperrt ... natürlich die "schönere" Seite nördlich der Straße :roll:
Die waren mit sehr großen Team und vielen Pferden und Eseln unterwegs ... was gedreht wurde, konnte ich noch nicht herausfinden ;)
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Constance »

Ich habe immer wieder Filmteams gesehen, die Fahraufnahmen auf der Küstenstraße zwischen Janubio und El Golfo gemacht haben, wahrscheinlich für Werbespots. Zuletzt war es das neue Tesla Model. Diesen Spot habe ich dann kurz darauf im Fernsehen gesehen. Es muss ein toller Job sein, mit einem schicken Auto durch die Welt zu jetten, um es an den schönsten Landschaften zu filmen/fotografieren 8-)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von mrjasonaut »

Wenn'ste da einen Erlkönig sichtest, könnt'ste ein bissl das Taschengeld aufbessern.
;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Erlk%C3%B6nig_(Auto)
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 200
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von aurora »

Es wurde wochenlang eine weitere Folge der US-amerikanischen Science-Fiction-Drama-Fernsehserie „Foundation“ auf Lanzarote gedreht. Sogar Touristenattraktionen wurden jeweils tagelang zum Filmset, und die Touristen wurden fast verdrängt. Megagroße Beleuchtungsanlagen wurden aufgebaut, und auf den Parkplätzen und bisweilen auch mitten in der Pampa standen zig LKW und Kastenwagen der Produktionsfirma.
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von schruemel »

schruemel hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 20:59 Den nächsten Tag nenne ich mal den „César-Manrique-Tag“ ;)
Nächtes Ziel:
Jardín de Cactus

… typisch Manrique …
Ein wunderschöner Kakteengarten :heartbeating: der perfekt in die Umgebung integriert ist.
.
5D8234E4-EED5-4F51-B471-F82AB97492AD.jpeg
.
DA5CD0AD-C11E-414E-BB06-4AD430EF849D.jpeg
.
B29DC646-8D30-470F-A1C4-12A368A6B7AC.jpeg
.
034A3DF1-D025-404A-BBC3-A1FDFAA73D37.jpeg
.
8F84B109-4DAD-4386-B74A-FABD43226234.jpeg
.
C55932FD-0518-4D4F-BA86-BE9B6BD0BF31.jpeg
.
Es war kurz nach Mittag, als wir hier ankamen und zu Beginn war es noch relativ voll.
Nach nicht allzu langer Zeit hat es sich deutlich entspannt.
Das ist das Schöne an organisierten Ausflügen … die haben meistens nicht viel Zeit :lol:

Der Garten an sich ist toll angelegt. Von Außen nicht zu erkennen was einen erwartet.
Nach dem Eingang blickt man direkt in den „Senkgarten“ mit den unendlich vielen Kakteen :thumbup:
Über Rampen und Treppen lässt sich jede Ecke des Gartens erkunden. Von der Windmühle aus hat man zusätzlich einen schönen Ausblick in die Umgebung von Guatiza 8-)
Auch im Restaurant lässt es sich gut aushalten ;) Man sitzt im Schatten, leicht erhöht über dem Garten und kann das Meisterwerk auf sich wirken lassen.

Fazit: Auch dieses Manrique-Kunstwerk sollte man sich nicht entbehen lassen :thumbsup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Siltho »

Habt Ihr den Kaktusburger probiert? Lecker...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

aurora hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 19:35 Es wurde wochenlang eine weitere Folge der US-amerikanischen Science-Fiction-Drama-Fernsehserie „Foundation“ auf Lanzarote gedreht. Sogar Touristenattraktionen wurden jeweils tagelang zum Filmset, und die Touristen wurden fast verdrängt. Megagroße Beleuchtungsanlagen wurden aufgebaut, und auf den Parkplätzen und bisweilen auch mitten in der Pampa standen zig LKW und Kastenwagen der Produktionsfirma.
Bei dem verfilmten Stoff handelt es sich übrigens um die Foundation Triologie von Issac Asimov die als Sci-Fi Klassiker gilt. Ist sehr lange her das ich die Bücher gelesen habe, aber ich habe sie als spannende und intelligente Science Fiction in Erinnerung. Eigentlich erstaunlich, dass es so lange gedauert hat bis das ganze verfilmt wird.

Lanzarote und Sci-Fi.....Schau ich mir auf jeden Fall an. :number1:

Auf La Gomera haben sie übrigens auch gedreht. Dort sollen sie allerdings bei dem Versuch mitten im Winter Szenen im Becken des Pescante von Hermigua zu drehen regelrecht baden gegangen sein......
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

Wir hatten den Kaktusgarten ja fast vor der Haustür, aber irgendwie hatten wir immer was anderes vor, oder wenn wir ihn morgens in Erwägung zogen, parkten dann Reisebusse davor und wir ließen es.

proxima vez.....
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

schruemel hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:19Von der Windmühle aus hat man zusätzlich einen schönen Ausblick in die Umgebung von Guatiza 8-)
Guatiza ist finde ich eh ein netter kleiner Ort. Wir sind da oft durchgefahren auf unserem Weg zum Basislager. Hat uns gefallen.
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von schruemel »

Siltho hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:24 Habt Ihr den Kaktusburger probiert? Lecker...
Nö … es war Zeit für Kaffee und Kuchen :mrgreen: Nächstes Mal ;)
Auérdem stand noch ein besonderes Abndessen an. Da wollten wir uns nicht vollfuttern ;)

@Lee
Das ist das „Problem“ mit den Sehenswürdigkeiten …. immer diese ganzen Touristen :lol:

Guatiza. haben wir uns auch nicht angeguckt; der Ersteindruck war aber gut :thumbup:
Ich könnte mir auch vorstellen, mich mal in der Gegend einzumieten … wobei es Richtung Nationalpark schon wirklich toll war. Abgesehen vom Wetter …
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Siltho »

So sieht er übrigens aus - der Kaktusburger...

https://www.lanzaroteconnoisseurvillas. ... er-anyone/
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von mrjasonaut »

Wäre mir zu Bürger-lich.

:whistle:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

Was, bist Du etwa kein Wähler einer burgerlichen Partei, Jason? :lol:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von mrjasonaut »

Nö. Bin kein Ham-Bürger.
Aber auch kein Wut-Bürger.
Und auch nicht der Würger von Berlin. Das ist jemand anders.
Kotzbrocken hörte ich jedoch des Öfteren. Welch Kompliment.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten