Inseltalk - Lanzarote

Ob Lanzarote, El Hierro, Fuerteventura , etc.
Irgendwas kanarisches jedenfalls.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6124
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

Es kommen seit Wochen fast täglich Hunderte (!) von Flüchtlingen in Booten auf den Kanaren an.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von NiederBayer »

Aber eher nicht auf Lanzarote, dachte ich? Das liegt zwar am nächsten zum afrikanischen Festland, aber die Hauptroute scheint deutlich weiter südlich zu liegen, so dass die meisten Boote dann wohl auf El Hierro ankommen.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von NiederBayer »

Heute kleine Wanderung von Caleta de Famara hoch zur Radarstation. Ging recht gemütlich los mit sanfter Steigung, oben wurde es dann etwas steiler, aber gut zu gehen mit entsprechend gutem Schuhwerk. In ganz gemächlichem Tempo in zwei Stunden bis nach oben mit Damenbegleitung. Runter ging es dann in etwas flotterem Tempo in gut einer Stunde und ohne Damenbegleitung. Bergab war es teilweise etwas rutschig und unangenehm zu gehen, ich war froh, dass ich meine Wanderstöcke dabei hatte. Die Damenbegleitung zog es vor, oben auf der Hochfläche ein wenig zu flanieren an der Ermitá de las nieves vorbei bis zum Mirador los Valles, da durfte ich sie dann mit dem Auto wieder abholen 😀
PXL_20231123_124401604.jpg
PXL_20231123_132156209.jpg
PXL_20231123_134849990.jpg
IMG-20231123-WA0001.jpg
PS: Und die Hubis ( ;) ) fliegen und fliegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Woidschreiberin
Guanche
Guanche
Beiträge: 23
Registriert: Di 21. Sep 2021, 12:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Woidschreiberin »

Die Damenbegleitung hatte auch eine schöne zweite Etappe der Wanderung 😉 - und zum Abschluss gönnten wir uns dann noch eine Grillplatte für zwei im Grillrestaurant Casa Satorno in Tinguatón. Danke für den Tipp, Aurora!
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von NiederBayer »

PXL_20231123_165920873.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6124
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

Nicht unbedingt was für Nancy, aber für mich wäre das an manchen Tagen was. :grin:

Darf man fragen, wo Ihr überhaupt Euer Basislager aufgeschlagen habt?
Don Uvo
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 84
Registriert: Do 17. Nov 2022, 11:55
Wohnort: Stormarn/Holstein und La Calera/La Gomera
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Don Uvo »

Deftig, deftig! Aber sicherlich hochverdient.

Da habt ihr ja gleichzeitig auch den höchsten Berg der Insel erklommen!

War vor 6 Jahren dort oben
Don Uvo
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von NiederBayer »

Lee hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 18:54 Nicht unbedingt was für Nancy, aber für mich wäre das an manchen Tagen was. :grin:

Darf man fragen, wo Ihr überhaupt Euer Basislager aufgeschlagen habt?
Wenn ich an die CO2-Bilanz denke, die wir mit diesem Urlaub hinterlassen, bekomme ich zumindest ein schlechtes Gewissen. Was dem Klima natürlich auch nichts hilft 🙈

Unsere Unterkunft befindet sich in Puerto Calero. Das hat den Vorteil, dass eine ausreichende touristische Infrastruktur vorhanden ist, man also z.b abends zum Essen gehen kann und kein Auto braucht. Und da die Insel ja nicht zu groß ist und vor allem die Straßen hauptsächlich gerade sind, erreicht man fast alle Ziele in 30 Minuten oder etwas mehr, vielleicht mal abgesehen vom äußersten Norden.

Edit: außerdem gilt die Gegend um Puerto del Carmen (Puerto Calero ist quasi fast schon ein Vorort) als relativ windgeschützt und wir dachten uns, auch die Temperaturen im November sind auf Meereshöhe bestimmt angenehmer als "oben" in den Bergen. Hatten ja nicht ahnen können, dass es dieses Jahr fast zu einer Art Hitzewelle kommt...
Wobei man sagen muss, das Puerto Calero schon recht touristisch ist und auch die Auswirkungen des Massentourismus hier durchaus zu spüren sind, das Urlauberzentrum Puerto del Carmen ist ja gleich nebenan. Playa Quemada wäre da sicherlich ein guter Tipp für eine ruhige idyllische Lage direkt am Meer und ohne einen einzigen Pauschaltouristen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6124
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

:thumbup: Danke für die Info. In Puerto Calero und in Playa de Quemada waren wir noch gar nicht.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6124
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

Ich muß gestehen, wir waren in unseren beiden Lanzarote Urlauben nicht einmal in Puerto del Carmen, Playa Blanca, Costa Teguise und Arrecife (Wobei wir uns die Hauptstadt irgendwann mal anschauen werden). Die Straßenführung verläuft glücklicherweise nur immer in der Nähe dieser Orte, aber nicht durch sie.

Daher kennen wir Lanzarote nur als Non-Pauschi Insel mit gemäßigtem Tourismus. 8-).....auf Fuerte funktioniert das glücklicherweise auch so. :grin:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Birigoyo »

Das Thema Lanzarote ist für mich immer eine tolle Abwechslung.
Mir fehlten dort zwar die einsamen Wälder La Palmas, aber der allgegenwärtige Vulkanismus ist mindestens so faszinierend.
Bei den meisten Puertos und Playas waren wir auch nicht, weil meistens im Landesinnern unterwegs.
Das letzte mal wohnten wir in Mala, was gar nicht so schlecht war :mrgreen: .
Screenshot 2023-11-23 210935.jpg
Screenshot 2023-11-23 211938.jpg
Screenshot 2023-11-23 212518.jpg
Screenshot 2023-11-23 215117.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6124
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

Ist zwar noch ein wenig hin, aber langsam steigt die Vorfreude auf Lanzarote (und vorher El Hierro) richtig an. :grin:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4818
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Birigoyo »

NiederBayer hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 18:26 PXL_20231123_124401604.jpgPXL
Ich beglückwünsche Dich zu diesem Foto. Genial :thumbup: .
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von NiederBayer »

Vielen Dank!

Auch mit dem Handy gelingt manchmal eine schöne Aufnahme. Wenn man am Tag 50 mal auf den Auslöser drückt, kann man meistens nachher 48 davon gleich wieder löschen, aber 2 bleiben übrig und lassen sich sehen. :grin:

Wobei ich diese Szenerie, wenn ich es nicht besser wüsste, eher ins (westliche) Hochland von Gran Canaria verorten würde als nach Lanzarote.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1946
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von NiederBayer »

Dramatischer Wolkenhimmel heute in Caleta de Famara. Leider fast keine Brandung, dafür ein praktisch menschenleerer Stand, vor allem im östlichen Abschnitt.
PXL_20231124_141929406.jpg
PXL_20231124_144919297.jpg
PXL_20231124_144919297.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6124
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

Leider fast keine Brandung, dafür ein praktisch menschenleerer Stand, vor allem im östlichen Abschnitt.
Ich kenne Famara bisher nur mit fetter Brandung. Und voll habe ich den Strand selbst bei gutem Wetter noch nicht erlebt. Immer höchsten moderat gefüllt, eher weniger. Und bei der Größe des Strandes verteilen sich die Besucher ja eh immer ordentlich.
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 516
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Constance »

Famara ist ja auch nicht der typische Badestrand, denn die Unterwasserströmungen dort sind heftig und das Baden nicht ganz ungefährlich. Um so mehr Surfer und Kai-Surfer sind da unterwegs. So ganz ohne Brandung habe ich es aber auch noch nicht erlebt. Überhaupt war das Wetter dieses Jahr sehr ungewöhnlich: eine Hitzewelle jagt die nächste, viel Kalima, wenig Passat… Manche sagen, es liegt an El Niño.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6124
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

DSC_0569_01e.jpg
Tenesar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6124
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

DSC_0570_01a.jpg
Tenesar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6124
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

DSC_0583d.jpg

DSC_0581b2.jpg

DSC_0582_01d.jpg
Tenesar: Tenesar ist eine kleine, abgelegene Küstensiedlung an Lanzarotes zentraler Nordküste. Die meisten der eher schlichten und kubischen Häuser dürften nicht dauerhaft bewohnt sein und eher als Wochenend oder Ferienhäuser genutzt werden. Der Ort vermittelt irgendwas zwischen Worlds end und Lost Place Feeling und hat mir gefallen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten