Inseltalk - Lanzarote

Ob Lanzarote, El Hierro, Fuerteventura , etc.
Irgendwas kanarisches jedenfalls.
Antworten
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von schruemel »

Pe.Ro hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 11:30 Das Casa Tio kenn icht nicht, is des auch in Playa Quemada?
Genau, das ist auch in Playa Quermado. Wenn Du auf den „Parkplatz“ fährst, ist es links vom Salmarina.
Das Essen war ebenfalls gut, auch nicht günstig aber ok; für 2 Personen 70€. Wir hatten Wasser, jeder ein Glas Wein, Piementos, mit Ziegenkäse gefüllte Hühnerbrust, Wolfsbarsch im Salzmantel und zwei Barrachito.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von schruemel »

Hola Chicas y Chicos :huhu:
Das nächste Highlight am Folgetag … die Wanderung, naja eher der Spaziergang, um den Montaña Colorada.
Ich denke, die Bilder sprechen für sich ;)
.
23EC6760-79AF-4F3B-A53A-60FF43166F26.jpeg
.
B46B688B-0C7A-4C13-ACAB-3DD567DC7259.jpeg
.
CEE1867E-12AC-45D3-95B3-518E45A74E34.jpeg
.
EA09B6C4-D73F-42F5-9BF4-848CD72C83F0.jpeg
.
C4E28B7C-4A8D-4257-BDF0-D7A75F28053C.jpeg
.
Auf dem Lehrpfad wird der Vulkanismus auf Lanzarote anschaulich erklärt :thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

Wie ist denn eigentich das Wetter momentan auf Lanzarote?
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von schruemel »

Also dort wo wir wohnen, in La Vegueta, eher nicht so toll.
Es kann so aussehen:
.
61B874D2-DE38-424C-95EE-84E41C48B6DE.jpeg
.
Meistens sieht es aber so aus:
.
7918FC0A-C3EE-4065-99F1-3F782EB67991.jpeg
.
Die letzte Woche war sehr windig, Nordwind so um 30 km/h, in Böen noch mehr.
Dort wo wir uns aufgehalten haben, war das Wetter zu den Zeitpunkten ok … meist sonnig, mal ein bischen bewölkt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von schruemel »

schruemel hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 23:22 Hola Chicas y Chicos :huhu:
Das nächste Highlight am Folgetag … die Wanderung, naja eher der Spaziergang, um den Montaña Colorada.
Ich denke, die Bilder sprechen für sich ;)
Da wir schon da waren, gleich auch mal den „Volcán El Cuervo“ umrundet.
Auf jeden Fall muss man auch in den Krater gehen … ein beeindruckendes Erlebnis 8-)
.
AFDD0121-0E82-4CC7-AE7A-D8F86FD767F7.jpeg
.
9C146AD4-09C0-4A12-A549-05BD2C8E1C0F.jpeg
-
B0A8307B-0706-4056-9317-8F7FA8F6F996.jpeg
.
84330952-F67A-4D85-8B36-E396A7F03224.jpeg
.
D2349B93-2F71-4203-8601-B0F279E88248.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

Puh, 30 kmh und mehr sind auf Dauer etwas nervig. Und das die Wolken (oder ist das Nebel?) im Juni so tief hängen können, hätte ich nicht gedacht.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

Super Fotos aus der Caldera de los Cuervos. :thumbup:
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von schruemel »

Lee hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 09:59 Puh, 30 kmh und mehr sind auf Dauer etwas nervig. Und das die Wolken (oder ist das Nebel?) im Juni so tief hängen können, hätte ich nicht gedacht.
Wir auch nicht :lol:
Naja, so lange sich noch ein warmes, sonniges Plätzchen finden lässt ist alles ok ;)
Außerdem soll‘s jetzt besser werden :thumbup:
Mal sehen, wann wir dann in den Norden kommen … das haben wir aufgrund der Wetterlage erstmal verschoben ;)
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Constance »

Wirklich ein komisches Wetter für Juni und so tief hängende Wolken kenne ich nur aus dem Norden und zwar auf dem Famara-Massiv. Aber auch im Süden kannst du viel Schönes unternehmen. Die Küstenwanderung von El Golfo zur Playa del Cochino zum Beispiel, oder eine Wanderung durch die Weinberge von Uga nach La Asomada, der Wanderweg auf dem Bergkamm von Los Ajaches (zwischen Femés und Las Casitas, dem Tal entlang), die Küstenwanderung zwischen Playa Blanca und Salinas de Janubio, etc.
Ich wünsche dir noch viel Spaß, deine Bilder lassen mich träumen!!! 8-) :heartbeating:
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von schruemel »

:huhu: Constance
Gestern wurde es ab Mittags besser; da waren wir mit einer geführten Wanderung im Nationalpark unterwegs.
Morgens noch stark bewölkt aber später dann (nach Ende der Tour)strahlend blauer Himmel … etwas spät, aber gut :grin:
Heute Morgen sieht‘s auch schon besser aus als an den letzten Tagen ;)
Danke für Deine Tips :thumbup:
Fotos folgen … ich komme einfach zu nix :lachschlapp:
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Constance »

Diese Wanderung (Ruta Tremesana) ist wirklich beeindruckend; schön, dass ihr Plätze bekommen habt! Da habe ich meine schönsten Vulkanfotos gemacht.

Aber auch die Busfahrt durch den Nationalpark lohnt sich; man darf zwar nicht aus dem Bus steigen, bekommt aber trotzdem unglaubliche Vulkanlandschaften aus der Nähe zu sehen. Das einzige Problem ist der enorme Andrang und die langen Wartezeiten, denn es darf nur eine gewisse Anzahl an Autos in den Nationalpark auf einmal rein. Ich empfehle deswegen den Nachmittag, da ist es in der Regel ruhiger und das Licht genauso schön, wenn nicht noch schöner! :heartbeating:

Wegen der Fotos: immer mit der Ruhe, sonst kommst du noch in Urlaubsstress! :grin:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

Wie groß sind denn da eigentlich die Gruppen? Und hat man genügend Zeit zum fotografieren und schauen?

Die Infos würde ich wahrscheinlich eh ganz bewußt weitgehend ausblenden, damit man nicht abgelenkt wird und das ganze Erlebnis auch wirklich genießen kann. Dauerhafte Endlos Gespräche während des Wanderns oder des Natur erlebens finde ich zumeist als extrem störend.

Und welch Busseite ist denn vom Licht her die beste wenn man den Trip nachmittags macht? Die rechte, oder?
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Constance »

@Lee,

die Gruppen haben maximal 8 Leute, ich weiß aber nicht, ob es wegen Covid vielleicht weitere Einschränkungen gibt. Dazu kommt ein Guide, der in Spanisch oder Englisch (je nachdem, welche Tour man gebucht hat) die vulkanische Vergangenheit der Insel erklärt, sowie auch die Eruptionen aus dem 18. Jh., vulkanische Phänomene und die Landschaften entlang der Rute und die Landwirtschaft in der Zeit vor und nach den Vulkanen. Man geht langsam und hat genug Zeit zum Fotografieren, kann auch Fragen stellen, die Guides sind sehr gut geschult und meistens Geologen.

Zum Fotografieren aus dem Bus ist am Nachmittag die rechte Seite besser beleuchtet, aber auf beiden Seiten befinden sich eindrucksvolle Fotomotive. Die Buse fahren auch langsam und bleiben bei beliebten Motive auch stehen. Einziges Problem: man muss durch die Scheibe fotografieren. Diese sind in der Regel auch sauber, aber die Reflexe verhunzen schon mal da eine oder andere Bild.
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Constance »

Übrigens @Schruemel, falls du am Samstag noch da bist: in der hübschen Stadt Yaiza werden die berühmten Salzteppiche von Fronleichnam gemacht. Das sind Figuren aus Salz, die in verschiedenen Farben gefärbt wurde. Es geht um 9 Uhr morgens los, man kann den Künstlern dabei zugucken. Die Tradition reicht in die Zeit zurück, als Salz ein wichtiges Exportprodukt für Lanzarote war und den Reichtum vieler Bürger begründete.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Toni »

Hammer! Hast du davon Fotos Constance?Wenn ich mal nach Lanzarote düse, buche ich dich als Guide. ;)
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Constance »

Bilder gibt es massenweise bei Google, guckst du nach "Alfombras de sal Yaiza". Ich habe keine guten, beim Andrang ist es schwer zu fotografieren. Aber es ist sehenswert, vor allem weil der ganze Ort in Feierlaune ist.

Ich als Guide? :oops: Zuviel der Ehre! Aber ich helfe gern, wenn ich kann :thumbup:
Benutzeravatar
Tapa
Feycan
Feycan
Beiträge: 326
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Tapa »

Constance hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 16:44 Übrigens @Schruemel, falls du am Samstag noch da bist: in der hübschen Stadt Yaiza werden die berühmten Salzteppiche von Fronleichnam gemacht. Das sind Figuren aus Salz, die in verschiedenen Farben gefärbt wurde. Es geht um 9 Uhr morgens los, man kann den Künstlern dabei zugucken. Die Tradition reicht in die Zeit zurück, als Salz ein wichtiges Exportprodukt für Lanzarote war und den Reichtum vieler Bürger begründete.
Auch in der Altstadt (hinter dem Fischmarkt) von Arrecife, Nähe Charco, findet man diese wunderschönen Teppiche aus Sand. Ein Besuch lohnt sich
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von schruemel »

:huhu:
Leider müssen wir am Samstag schon wieder zurück … ist aber vorgemerkt

Die Gruppen auf der Tremesana-Wanderung bestehen weiterhin aus 8 Personen; im Transfer-Bus muss Maske getragen werden :thumbup:
Es sind gleichzeitig zwei Gruppen am jeweils anderen Ende der Tour gestartet. Man trifft sich also in der Mitte und am Ende nimmt man das Auto der anderen Gruppen; ist also eine Streckenwanderung. Die Tour ist knapp 4 Kilometer lang und es dauert ca. 3 Stunden. Man also genug Zeit. Wir sind am Ende der Gruppe gelaufen, so hatte ich benug Zeit zum fotografieren. Unser Guide, Riu, war total entspannt … ein ganz ruhiger Typ älteren Semesters. Die Erklärungen an den einzelnen Stationen waren sehr interessant und man wird auch nicht mit Informationen überfrachtet.

Witziges Detail: Auf der Tour hat unser Guide ausschließlich Englisch gesprochen. Später haben wir Ihn im „Centro do Visitantes wieder getroffen. Wir sind ins plaudern gekommen und siehe da, er spricht sehr gut Deutsch, weil er 10 Jahre in Deutschland und Österreich gelebt hat. :lol:

Fazit: Die Tour war ein Highlight dieses Urlaubs und absolut empfehlenswert (und zudem kostenlos) :thumbup:
Tip: UNBEDINGT im voraus buchen.

Nach dem ersten durchsehen, muss ich sagen, sind keine allzu guten Vulkan-Fotos auf der Tour entstanden. Es hatte eine komplett geschlossene Wolkendecke und es wurde erst später besser.

Dafür lief es fototechnisch gestern deutlich besser … wir sind zur / auf die Caldera Blanco … ich sag’ nur … WOW ! :number1:

Die Bustour werden wir uns schenken. Da ist einfach zu viel los. Das wird mir dann alles zu hektisch, zu laut … einfach zu viel. Und 12€ zu bezahlen, um sich das Restaurant und die Vorführungen anzusehen, ist mir dann auch wieder zu viel :(

So, ich muss los … auf nach La Graciosa :grin:
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Toni »

Mensch schruemel, das ist ja eine echte Entdeckerreise. Soviele Highlights! Bin supergespannt, was du von heute berichten wirst.
Danke fürs mitreisen lassen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von mrjasonaut »

Hey, auf nach Graciosa.
Viel Spass auf Hawaii. Am Beach Nord-Ost.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten