Inseltalk - Lanzarote

Ob Lanzarote, El Hierro, Fuerteventura , etc.
Irgendwas kanarisches jedenfalls.
Antworten
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 200
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von aurora »

Es wurde wochenlang eine weitere Folge der US-amerikanischen Science-Fiction-Drama-Fernsehserie „Foundation“ auf Lanzarote gedreht. Sogar Touristenattraktionen wurden jeweils tagelang zum Filmset, und die Touristen wurden fast verdrängt. Megagroße Beleuchtungsanlagen wurden aufgebaut, und auf den Parkplätzen und bisweilen auch mitten in der Pampa standen zig LKW und Kastenwagen der Produktionsfirma.
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von schruemel »

schruemel hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 20:59 Den nächsten Tag nenne ich mal den „César-Manrique-Tag“ ;)
Nächtes Ziel:
Jardín de Cactus

… typisch Manrique …
Ein wunderschöner Kakteengarten :heartbeating: der perfekt in die Umgebung integriert ist.
.
5D8234E4-EED5-4F51-B471-F82AB97492AD.jpeg
.
DA5CD0AD-C11E-414E-BB06-4AD430EF849D.jpeg
.
B29DC646-8D30-470F-A1C4-12A368A6B7AC.jpeg
.
034A3DF1-D025-404A-BBC3-A1FDFAA73D37.jpeg
.
8F84B109-4DAD-4386-B74A-FABD43226234.jpeg
.
C55932FD-0518-4D4F-BA86-BE9B6BD0BF31.jpeg
.
Es war kurz nach Mittag, als wir hier ankamen und zu Beginn war es noch relativ voll.
Nach nicht allzu langer Zeit hat es sich deutlich entspannt.
Das ist das Schöne an organisierten Ausflügen … die haben meistens nicht viel Zeit :lol:

Der Garten an sich ist toll angelegt. Von Außen nicht zu erkennen was einen erwartet.
Nach dem Eingang blickt man direkt in den „Senkgarten“ mit den unendlich vielen Kakteen :thumbup:
Über Rampen und Treppen lässt sich jede Ecke des Gartens erkunden. Von der Windmühle aus hat man zusätzlich einen schönen Ausblick in die Umgebung von Guatiza 8-)
Auch im Restaurant lässt es sich gut aushalten ;) Man sitzt im Schatten, leicht erhöht über dem Garten und kann das Meisterwerk auf sich wirken lassen.

Fazit: Auch dieses Manrique-Kunstwerk sollte man sich nicht entbehen lassen :thumbsup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Siltho »

Habt Ihr den Kaktusburger probiert? Lecker...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

aurora hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 19:35 Es wurde wochenlang eine weitere Folge der US-amerikanischen Science-Fiction-Drama-Fernsehserie „Foundation“ auf Lanzarote gedreht. Sogar Touristenattraktionen wurden jeweils tagelang zum Filmset, und die Touristen wurden fast verdrängt. Megagroße Beleuchtungsanlagen wurden aufgebaut, und auf den Parkplätzen und bisweilen auch mitten in der Pampa standen zig LKW und Kastenwagen der Produktionsfirma.
Bei dem verfilmten Stoff handelt es sich übrigens um die Foundation Triologie von Issac Asimov die als Sci-Fi Klassiker gilt. Ist sehr lange her das ich die Bücher gelesen habe, aber ich habe sie als spannende und intelligente Science Fiction in Erinnerung. Eigentlich erstaunlich, dass es so lange gedauert hat bis das ganze verfilmt wird.

Lanzarote und Sci-Fi.....Schau ich mir auf jeden Fall an. :number1:

Auf La Gomera haben sie übrigens auch gedreht. Dort sollen sie allerdings bei dem Versuch mitten im Winter Szenen im Becken des Pescante von Hermigua zu drehen regelrecht baden gegangen sein......
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

Wir hatten den Kaktusgarten ja fast vor der Haustür, aber irgendwie hatten wir immer was anderes vor, oder wenn wir ihn morgens in Erwägung zogen, parkten dann Reisebusse davor und wir ließen es.

proxima vez.....
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

schruemel hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:19Von der Windmühle aus hat man zusätzlich einen schönen Ausblick in die Umgebung von Guatiza 8-)
Guatiza ist finde ich eh ein netter kleiner Ort. Wir sind da oft durchgefahren auf unserem Weg zum Basislager. Hat uns gefallen.
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von schruemel »

Siltho hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:24 Habt Ihr den Kaktusburger probiert? Lecker...
Nö … es war Zeit für Kaffee und Kuchen :mrgreen: Nächstes Mal ;)
Auérdem stand noch ein besonderes Abndessen an. Da wollten wir uns nicht vollfuttern ;)

@Lee
Das ist das „Problem“ mit den Sehenswürdigkeiten …. immer diese ganzen Touristen :lol:

Guatiza. haben wir uns auch nicht angeguckt; der Ersteindruck war aber gut :thumbup:
Ich könnte mir auch vorstellen, mich mal in der Gegend einzumieten … wobei es Richtung Nationalpark schon wirklich toll war. Abgesehen vom Wetter …
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Siltho »

So sieht er übrigens aus - der Kaktusburger...

https://www.lanzaroteconnoisseurvillas. ... er-anyone/
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von mrjasonaut »

Wäre mir zu Bürger-lich.

:whistle:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Lee »

Was, bist Du etwa kein Wähler einer burgerlichen Partei, Jason? :lol:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von mrjasonaut »

Nö. Bin kein Ham-Bürger.
Aber auch kein Wut-Bürger.
Und auch nicht der Würger von Berlin. Das ist jemand anders.
Kotzbrocken hörte ich jedoch des Öfteren. Welch Kompliment.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Constance »

Den Kaktusgarten hat Manrique mitten in einem verschwundenen Vulkankegel gebaut. An dieser Stelle befand sich ein kleiner Vulkan aus Pyroklasten, der von den Bauern praktisch komplett abgetragen worden war. Das Material wird nämlich in der Landwirtschaft zur Abdeckung der Trockenbaufelder verwendet. Nur eine Basaltsäule stand noch da, der letzte Rest vom Magma, das am Ende der Eruption es nicht mehr nach außen schaffte und im Schlott erstarrte. Sonst war da nur ein hässliches Loch in der Landschaft. Aber die Augen des Künstlers sehen mehr als unsere und er verwandelte den Platz in eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Insel.

Mein Lieblingskaktus ist diese „Geburtstagstorte“ :number1: Ist sie nicht süß?
DSC04458_mittel.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von mrjasonaut »

"Blumen im Garten, so zwanzig Arten
Von Rosen, Tulpen und Narzissen
Leisten sich heute die kleinsten Leute
Das will ich alles gar nicht wissen
Mein kleiner grüner Kaktus
Steht draußen am Balkon
Hollari, hollari, hollaro
Was brauch' ich rote Rosen?
Was brauch' ich roten Mohn?
Hollari, hollari, hollaro
Und wenn ein Bösewicht
Was Ungezogenes spricht
Dann hol' ich meinen Kaktus
Und der sticht, sticht, sticht.."
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Siltho »

Och, roter Mohn... :oops:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 200
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von aurora »

Constance hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 18:23Sonst war da nur ein hässliches Loch in der Landschaft.
Bei Guatiza gibt es ziemlich viele dieser Fraßstellen: Denn hier gibt es zahlreiche Steinbrüche - aktive und inaktive.

Sehr versteckt und kaum bekannt sind einige, vor Jahrzehnten stillgelegte Steinbrüche, die zwar theoretisch nicht betreten werden dürfen, praktisch .... *dumdidum* ... Bieten eine wirklich tolle Kulisse. Sind imposant, und man fühlt sich darin klitzeklein. Da ich nur knipsen und nicht fotografieren kann, hier mal nur eine kleine Impression anbei.

Ganz in der Nähe gibt es zudem Litophone / Klangsteine (einfach mal nach Litophone & Guatiza bzw. Lanzarote surfen). Ich bin mir da immer nicht so sicher, ob diese Klangsteine historisch und überhaupt so einzigartig sind, denn beim Mäandern durch die Barrancos haben wir hier und da noch andere, ziemlich klangvolle Felsformationen gefunden.

Es gibt in dieser Inselecke einige "hidden places", die großartig sind. Besondere Höhlen z.B.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von schruemel »

:thumbsup: das sieht beeindruckend aus.
Litophone / Klangsteine
.
:gruebel:
.
So etwa?
.

.
:lachschlapp:
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von Constance »

@Aurora, wurde in dieser imposanten Cantera nicht auch ein Film über Ägypten gedreht? Es muss aber ein alter Schinken sein, ich finde nichts mehr bei Tante Google.
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von schruemel »

Der Tag noch jung … da geht doch was ;)
Cueva de los Verdes
https://www.cactlanzarote.com/de/cact/c ... 192fa-dc45

Auch hier auf die Empfehlung gehört und kurz vor Schließung, um ca. 15 Uhr, dort gewesen. Eine Gruppe war vor uns, so dass wir noch ein bischen warten mussten. Das war ok …
Ca. 50 Personen sind pro Gruppe unterwegs; also schon recht viele. Wir haben uns an‘s Ende der Truppe begeben und hatten so ein bischen Ruhe um Eindrücke zu sammeln und zu fotografieren. Allerdings bekommt auch nichts davon mit, was die Dame zu erzählen hatte. Der Weg ist gut einen Kilometer lang; die Wege sehr gut zu begehen; und die Führung dauert ca. 45 Minuten..

Die Höhle selbst hat gewaltige Dimensionen … stellenweise 20 Meter hoch. Das Highlight ;) für mich ist allerdings die Beleuchtung der Lavaröhre … wirklich cool :thumbsup:
.
EB1116E7-BC34-43C1-AA2D-D26B53287B4E.jpeg
.
F37E6477-4819-4053-9576-B9DE87DF9F4E.jpeg
.
81FB4157-D69D-43C2-890D-B353CFE46083.jpeg
.
Auf dem letzten Bild ist der untere Teil übrigens die Spiegelung in der Wasseroberfläche 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 200
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von aurora »

Constance hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 19:20 @Aurora, wurde in dieser imposanten Cantera nicht auch ein Film über Ägypten gedreht? Es muss aber ein alter Schinken sein, ich finde nichts mehr bei Tante Google.
Keine Ahnung; ich habe bislang noch keinen einzigen Film gesehen, der überwiegend auf LZ gedreht wurde (Tim Thaler & so). Finde es immer ziemlich krass, wenn hier Filme mit Mega-Aufwand gedreht werden, und zum Schluss noch nicht mal 2 Sekunden von der Insel im Film zu sehen sind. Besonders bekloppt war der Aufwand rund um den Almodóvar-Film "los abrazos rotos/zerrissene Umarmungen". Wochenlang wurde halb Lanzarote und ewig lang die "Torrecilla de Domigo" (Google weiß mehr..) belagert, und die wenigen, struppigen "Aulagas" um diese "Location" wurden mit grüner Farbe eingesprayed! (Anm.: "Aulagas" sind Dornengewächse, die so ähnlich aussehen wie die Teile, die in jedem ollen Western über die staubigen Wege kullern :grin: )
Es wurde eine Krankenhausszene aufgenommen, die - wie man mir sagte - auch in einem tiefen Kellerloch hätte aufgenommen werden können :lachschlapp:

*) Auf den Kanaren gibt es traditionelle Kuppelöfen: Um diese Baukunst zu beherrschen, wurden - pragmatisch - diese ziermlich strapazierfähigen Dornengewächse "zusammengeknüllt" und in Kuppelform gebracht. Sodann wurden speziell geeignete Vulkansteine drumherum gebaut (inkl. Abzugsloch). Und nach vollbrachtem, kuppelförmigen Werk wurde das Gestrüpp in den fertigen Öfen angezündet. Und "fertig war die Laube"!

PS: A propos Höhlen auf Lanzarote: Wer besonderes Interesse hat (ich persönlich bin definitiv kein Höhlenmensch), dem kann ich einen Wanderführer nennen, der (pssst, Geheimtipp) durch Teile dieses Höhlensystems führt, die für die Allgemeinheit nicht zugänglich sind. Mein Mann fand diese Führung extrem beeindruckend - ich bin lieber zu Hause geblieben ;)
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Inseltalk - Lanzarote

Beitrag von schruemel »

Für den letzten Programmpunkt ein ganz dickes :gracias: an @constance!
„noches de JAMEOS“ war klasse!

Einfach alles hat gepasst :thumbup: … angefangen beim Ort, dem Empfang, dem Essen und dem abschließenden Konzert.
Nicht günstig; lohnt sich aber auf jeden Fall!

Betreten wird der Restaurantbereich der Höhle über, typisch Manrique (?), eine Wendeltreppe.
.
38A86293-B4FD-43AF-9816-CE3774795DCA.jpeg
.
383138AE-28B3-4B1C-A7EB-1F8F80299478.jpeg
.
863D0E03-F102-463A-8B51-1E1A00957D2B.jpeg
.
Obwohl für 19 Uhr den Tisch reserviert, konnten wir uns aussuchen ob wir direkt essen möchten oder uns erst umsehen wollen. Zuerst umsehen ;)
Weiter geht‘s hinab zum See, der wunderschön beleuchtet ist.
.
150C9A34-37D8-4710-80DC-9EFEBCA1C04B.jpeg
.
Auf der anderen Seite gelangt man durch die Bar, wieder über Treppen (diesmal nach oben), zur toll angelegten Poollandschaft und weiter zum (Konzert)Saal.
.
F9CD3AF5-71B9-46B3-A24B-7C9A1CCE3CC6.jpeg
.
2CBFE0CE-DEE1-4EE3-9E47-58E7F767B91C.jpeg
.
4330FA24-8153-4C3D-A2A9-5419ABF45F31.jpeg
.
A7679AE9-EA44-4DA3-A00D-DDA07F639BA7.jpeg
.
8E1678A0-1278-479E-B523-4343472D8A2F.jpeg
.
Zurück zum Restaurant und das 5-Gänge-Menü inklusive Wasser und Weißwein (El Grifo) genießen.
.
65063C1A-D560-41BF-B52B-500782BAC8B7.jpeg
.
Am Essen gibt’s nichts auszusetzen; absolut lecker.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Antworten