Seite 1 von 1

Kontoeröffnung

Verfasst: Do 16. Jun 2022, 20:59
von Juan Enrico
Hola liebe Forenser,
weiß von Euch jemand was für Unterlagen zur Eröffnung eines Bankkontos benötigt werden.
Ich bin Resident und beabsichtige ganzjährig auf der Insel zu leben.
Habt recht herzlichen Dank
Enrico

Re: Kontoeröffnung

Verfasst: Do 16. Jun 2022, 22:05
von LasManchas
NIE, Ausweis und Adresse. Sonst ist mir nix bekannt. Beim Gemeinschaftskonto müssen beide anwesend sein, Vollmacht genügt nicht.

Re: Kontoeröffnung

Verfasst: Do 16. Jun 2022, 23:02
von Einstein
Mach bloß nie ein Gemeinschaftskonto auf, denn dann müssen zur Auflösung auch beide anwesend sein und das könnte eventuell schwierig sein... Vielleicht gibt es hier ja auch ein und oder Konto?

Re: Kontoeröffnung

Verfasst: Fr 17. Jun 2022, 08:45
von Sportschütze (gelöschter User)
Na ja ein Und - Konto ist da auch nicht besser ….. flexibel einfach und ohne größere Probleme ist da , sofern man das überhaupt machen möchte , ein Oder Konto .

Ich leben mit meiner Holden nun seit 29 Jahren und 300 Tagen zusammen und haben auch weiterhin getrennte Konten ( mit Vollmachten klar ) … der Rest regelt das jeweilige Testament !

Re: Kontoeröffnung

Verfasst: Fr 17. Jun 2022, 08:48
von Juan Enrico
Ein herzliches Danke schön an Euch. Jetzt weiß ich Bescheid.
Schönes Wochenende wünscht
Enrica

Re: Kontoeröffnung

Verfasst: Sa 18. Jun 2022, 08:17
von Boniato
Frage in die Runde:

Wie sagt man "Oder-Konto" auf spanisch?

Re: Kontoeröffnung

Verfasst: Sa 18. Jun 2022, 11:44
von nils.k
Das "Oder-Konto" ist die allgemein übliche Form eines Gemeinschaftskontos. Hier kann jeder der eingetragenen Kontoinhaber ohne Einverständnis des/der anderen Kontoinhaber auf das Konto zugreifen.

"Und-Konten" sind eine Sonderform. Hier können zum Beispiel Geldabhebungen, Überweisungen oder Einzugsermächtigungen nur vorgenommen werden, wenn dem Geschäftsvorgang ALLE Kontoinhaber zustimmen. So etwas wird gern von Erbengemeinschaften genutzt.

Ein Gemeinschaftskonto heißt in Spanien cuenta conjunta.