La Palma - eine menschenleere Insel?

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

La Palma - eine menschenleere Insel?

Beitrag von nils.k »

Das ist schon eine gewagte Behauptung, die der Präsident des Gobierno de Canarias, Ángel Víctor Torres, gestern aufgestellt hat. La Palma würde sich leeren, "weil die Bevölkerung in den letzten 25 Jahren nur um 2 % von 81.000 auf 83.000 zugenommen hat." Das sagte er in der Plenarsitzung des Parlaments in Beantwortung einer Anfrage der Agrupación Socialista Gomera. Am anderen Ende der Skala befänden sich Lanzarote und Fuerteventura mit kräftigem Bevölkerungszuwachs.

Insgesamt verzeichnen die Kanaren mit 2,2 Mio Einwohnern eine starke Überbevölkerung. Allerdings sei die Bevölkerung nicht gleichmäßig auf alle Inseln verteilt, auch nicht innerhalb der Inseln, so Torres, der darauf hinwies, dass die so genannten grünen Inseln, La Gomera, La Palma und El Hierro, "sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit entwickeln".

Er kündigte an, dass diese Woche eine parlamentarische Kommission zur Bewältigung der demografischen Herausforderung eingesetzt wird.

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 60281.html

Dazu gibt es einiges anzumerken. Die Kanaren liegen mit etwa 287 Einwohnern pro Quadratkilometer weit über den Balearen mit 230 Ew/km²., aber deutlich unter Madeira mit 343 Ew/km². Die größte Bevölkerungsdichte gibt es auf Gran Canaria (etwa 531 Ew/km²) und Teneriffa (456 Ew/km²). La Palma liegt mit knapp 118 Ew/km² über El Hierro, La Gomera und sogar Fuerteventura. Nimmt man als Maßstab die für Besiedlung zur Verfügung stehende Fläche, dann hat selbst La Palma in den Zentren mit Überbevölkerung zu kämpfen.

Ich bin mal gespannt, was die Torres-Kommission da vorschlagen will. Offensichtlich denkt man immer noch, dass für eine wirtschaftliche Erholung nur die Anzahl der Menschen auf La Palma erhöht werden muss!
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten