Blut spenden auf La Palma

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Blut spenden auf La Palma

Beitrag von nils.k »

Normalerweise ist die einzige Möglichkeit zur Blutspende auf La Palma das Inselkrankenhaus. Dort kann man an jedem Tag des Jahres (auch an Feiertagen) von 10-20 Uhr spenden. Vorher muss man telefonisch einen Termin unter 922 185 312 oder 922 185 320 vereinbaren.

Derzeit ist die Not sehr groß. Deshalb setzt das Instituto Canario de Hemodonación y Hemoterapia (ICHH) ein Blutspende-Mobil ein, um näher an den Spendern sein zu können. Das Fahrzeug steht von heute bis Donnerstag, den 02.06., von 15:45-21:00 Uhr und am Freitag, den 03.06., von 08:45-14 Uhr auf der Calle O'Daly in Santa Cruz de La Palma zur Verfügung.

In der nächsten Woche zieht es nach Los Llanos in die Avenida Doctor Fleming um. Die Zeiten für eine Blutspende werden dort sein: Mo-Mi 15:45-21:00 Uhr, Do 8:45-14:00 Uhr und Fr 8:45-13:00 Uhr. Am 10.06. endet die Aktion.

Man kann ohne Voranmeldung zum Mobil kommen, aber auch telefonisch unter 012 oder 922 470 012 (Option 8) sowie über die Seite https://efectodonacion.com/cita-previa/ einen Termin vereinbaren.

Voraussetzung für die Blutspende ist mindestens eine Impfung gegen COVID-19, die mindestens 48 Stunden zurückliegt, und ein Maß an Spanischkenntnissen, dass man das ärztliche Vorgespräch ohne fremde Hilfe absolvieren kann. Aus Vertraulichkeitsgründen ist ein Dolmetscher dabei nicht möglich.

https://tvlapalma.com/not/25035/unidad- ... angre-isla
Unidad-móvil-del-ICHH-en-Corralejo.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
lob05
Guanche
Guanche
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Feb 2022, 06:13
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blut spenden auf La Palma

Beitrag von lob05 »

Danke für die Infos. :thumbup: Muss als Hämochromatose-Patient regelmäßig, auch bei unserer nächsten Überwinterung, Blut loswerden - mit Blutgruppe 0- auch für die jeweilige Blutbank immer eine gute Sache.

Jetzt muss ich nur noch an meinem Spanisch arbeiten. :grin: Der Ablauf ist ähnlich wie hier? Bogen ausfüllen und dann ärztliches Aufklärungsgespräch?

Danke vorab,
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Blut spenden auf La Palma

Beitrag von nils.k »

Ich hatte beim letzten Mal nur das Gespräch. Wenn Du schon öfter gespendet hast ist das eigentlich unproblematisch. Viel Erfolg, vielleicht sehen wir uns! :gracias:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Blut spenden auf La Palma

Beitrag von nils.k »

lob05 hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 10:45 Danke für die Infos. :thumbup: Muss als Hämochromatose-Patient regelmäßig, auch bei unserer nächsten Überwinterung, Blut loswerden - mit Blutgruppe 0- auch für die jeweilige Blutbank immer eine gute Sache.

Jetzt muss ich nur noch an meinem Spanisch arbeiten. :grin: Der Ablauf ist ähnlich wie hier? Bogen ausfüllen und dann ärztliches Aufklärungsgespräch?

Danke vorab,
Heute mit Fragebogen. Hoffe, Du kannst es lesen. 😊
FB_IMG_1654257947706.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Blut spenden auf La Palma

Beitrag von nils.k »

Das spanische Rote Kreuz auf La Palma benötigt dringend Blutspenden für das Krankenhaus. Dafür ist das Blutspendemobil wieder im Einsatz, und zwar

vom 12.9. - 14.9. von 16:45 bis 21:00 Uhr in Santa Cruz de La Palma, Calle O'Daly
am 15. und 16.9. von 09:45 bis 14:00 Uhr am gleichen Ort
am 17.9. von 09:15 bis 13:30 Uhr in S/C de La Palma, Plaza de España

vom 19.9. - 21.9. von 16:45 bis 21:00 Uhr in Los Llanos de Aridane, Avenida Doctor Fleming
am 22.9. von 09:45 bis 14:00 und am 23.9. von 09:45 bis 13:00 am gleichen Ort.

Man sollte vorab telefonisch einen Termin unter 922 470 012 (Option 8) vereinbaren, aber meine Erfahrung zeigt, dass man auch problemlos spontan zum Mobil kommen kann.

https://eltime.es/isla-bonita/41192-el- ... palma.html
sangre.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blut spenden auf La Palma

Beitrag von El Jardinero »

nils.k hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 13:08 Heute mit Fragebogen. Hoffe, Du kannst es lesen.
Das ist ja überschaubar.
War vorgestern wie immer hier beim Deutschen Roten Kreuz, das ist der Fragebogen 2,5 mal so lang. :typing:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Blut spenden auf La Palma

Beitrag von nils.k »

Das Blutspendemobil ist wieder unterwegs:

seit 05.6. bis 07.6. von 15:45 bis 21:00 Uhr in Santa Cruz de La Palma, Calle O'Daly
am 08.6 von 08:45 bis 14:00 Uhr und am 09.06. von 08:45 bis 13:30 Uhr am gleichen Ort

vom 12.6. bis 14.06. von 15:45 bis 21:00 Uhr in Los Llanos de Aridane, Calle Dr. Fleming (am Guanchenkopf)
am 15.6 von 08:45 bis 14:00 Uhr und am 16.06. von 08:45 bis 13:30 Uhr am gleichen Ort

Wichtig: in Spanien gilt für alle Spender eine Altersbeschränkung von 18 bis 65 Jahren und ein Mindestgewicht von 50 kg.

https://eltime.es/isla-bonita/44674-el- ... palma.html
sangre.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blut spenden auf dem festen D-land

Beitrag von mrjasonaut »

Oha.

Screenshot_20230815-192639.jpg

Ich darf, ich soll, ich will.

Leider immer noch kein Freibier.
Dafür Wasser.
Geschmack darf man sich dazu denken.

20230815_192418_HDR.jpg

Höflich, wa?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blut spenden auf La Palma

Beitrag von Pe.Ro »

ach Jason :(

wieder mal Thema verfehlt, es geht hier um LP, nicht um BER :)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blut spenden auf La Palma

Beitrag von mrjasonaut »

'Man darf das alles nicht so verbissen sehn'.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Blut spenden auf La Palma

Beitrag von nils.k »

Aber schön, dass er das Thema mal wieder nach oben holt. :grin:

Auf La Palma ist der Blutspende-Notstand im August wie eigentlich überall immer besonders hoch. Deshalb kann man von Mo-Do in der Zeit von 10:00-20:00 Uhr von Fr von 10:00-15:30Uhr im Inselkrankenhaus Blut spenden.

Die Altersgrenze liegt in Spanien bei 65 Jahren (Erstspender in Spanien: bis 60), das Mindestgewicht bei 50 kg.

Wie schon oben beschrieben braucht man einige Spanischkenntnisse für den Fragebogen und das Arztgespräch. Ohne die kann man nicht spenden.
sangre.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blut spenden auf La Palma

Beitrag von Birigoyo »

Off-topic
Pe.Ro hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 18:40 ach Jason :(

wieder mal Thema verfehlt, es geht hier um LP, nicht um BER :)
Vielleicht finden wir für ihn ja endlich mal ein Berlin/Brandenburg-Forum :mrgreen: .
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blut spenden auf La Palma

Beitrag von Lee »

Vielleicht finden wir für ihn ja endlich mal ein Berlin/Brandenburg-Forum :mrgreen: .
Wahrscheinlich ist Jason da längst Mitglied und "auffällig" geworden, weil er dort andauernd Kanaren - Postings absetzt. :lachschlapp:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blut spenden auf La Palma

Beitrag von mrjasonaut »

Woanderst bin ich immer nur anonym unter wegs, äh, unterwegs, nur hier bei euch bin ich echt in echt.
Der wahre Jasonaut. Jason.
Ich weiss auch gar nicht, was ihr unter Thema versteht. Die Antwort ist doch 47, äh, 49, na so. 42 Sparantwort.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2480
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Blut spenden auf La Palma

Beitrag von Pe.Ro »

Hallo "echter" Jason,

kleiner Vorschlag: eröffne nen Thread in Off-Topic, z.B. "Jasons Allerlei" oder so
und pack da alles rein, was dir wichtig ist und sonst nirgends richtig reinpasst :thumbup:

Die meisten Beiträge von dir find ich gut, aber du neigst manchmal a bisserl zum übertreiben :grin:
Antworten