Test Heft 6/2022 Klimasplitgeräte

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Test Heft 6/2022 Klimasplitgeräte

Beitrag von elhierron »

im neuen Test heft wurden Kilmasplitgeräte getestet:

... Die beiden Testsieger kühlen effektiv. Das Gerät von Midea ist mit 1 380 Euro etwas günstiger als das von Daikin (1 590 Euro). Die Betriebskosten für eine Wohnküche betragen jeweils etwa 39 Euro pro Jahr. Preis-Leistungs-Sieger ist das ebenfalls gute Splitgerät von LG. Mit 990 Euro plus Stromkosten von 46 Euro jährlich strapaziert es den Geldbeutel etwas weniger ...
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Test Heft 6/2022 Klimasplitgeräte

Beitrag von Einstein »

Ich habe mir im Januar hier auf der Insel ein Split Klimagerät von DAIKIN eingebaut und bin damit sehr sehr zufrieden.
Bisher habe ich es allerdings nur zum Heizen benutzt und das macht es sehr gut und sehr leise, das niedrige Geräusch des innen und Außengerät war letztendlich für mich ausschlaggebend für den Kauf.
Die ersten drei Tage habe ich es dann rund um die Uhr laufen lassen damit sich Wände Möbel und so weiter Aufwärmen danach reicht es, es nur noch tagsüber mit kostenlosen PV-Strom laufen zu lassen und es ist wirklich eine Wohltat wenn man abends in die geheizte Wohnung kommt.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Max.deffner
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 83
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 08:10
Wohnort: Los Llanos de Aridane
Kontaktdaten:

Re: Test Heft 6/2022 Klimasplitgeräte

Beitrag von Max.deffner »

...erlaube mir mal nebenher anzumerken dass ich bei Solarmax Canarias die Dinger im Programm habe, sowohl die Splitgeräte von Midea, Daikin, Fujitsu, Mitsubishi usw. und die passenden PV-Anlagen dafür :thumbsup:
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Test Heft 6/2022 Klimasplitgeräte

Beitrag von Laxwolf2 »

Scheint doch die ideale Combi zu sein:

draußen knallt die Sonne und produziert den Strom, um Innenräume erträglich zu klimatisieren!
Natürlich muß der Strom umgeformt werden damit die Geräte laufen - scheint aber kein Problem zu sein (?)
Eine tolle, autonome Lösung für viele Gegenden des Planeten!
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Test Heft 6/2022 Klimasplitgeräte

Beitrag von Constance »

Genau das schwebt uns für unser Häuschen auf Lanzarote vor. Sonne wäre auch genug vorhanden. Zwar haben wir auf den Kanaren bis jetzt kein einziges Mal eine Klimaanlage oder eine Heizung gebraucht, aber ich möchte trotzdem die Option haben, und bei so günstiger und sauberer Energie erst recht :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Test Heft 6/2022 Klimasplitgeräte

Beitrag von nils.k »

Wir haben auf dem Dach ein Daikin AZQS71B2V1B und unter der Zwischendecke in der Werkstatt ein Daikin ADEQ71C2VEB. An dem befindet sich ein Airzone AZEZ6DAIST07M4, an welches die vier Luftschläuche für die Räume angeschlossen sind. Gesteuert wird das Airzone von einem AZCE6IBPRO6EDA.

In jedem Raum befindet sich ein Touchscreen-Display. Eines der Displays ist der Master. An dem wird eingestellt, ob im Haus gerade geheizt, gekühlt, getrocknet oder gelüftet werden soll. An den anderen lässt sich für den jeweiligen Raum die Temperatur und die Luftgeschwindigkeit einstellen.

Man kann eine Solltemperatur vorgeben und die Zeitzonen für jeden Wochentag einteilen.

Die Anlage verbraucht zum Heizen und Kühlen in Volllast gerade einmal 2.500 W, für das Wohnzimmer allein weniger als 1.800 W. Wir benutzen sie nur, wenn die Photovoltaik genügend Strom liefert, im Ausnahmefall bei Calima aber auch mal die ganze Nacht hindurch zum Kühlen des Schlafzimmers.

In der Zwischendecke sind große Lüftungsgitter, aus denen die Luft kaum hörbar ausströmt. Das ist natürlich ein Kompromiss, denn zum Heizen wäre der Luftaustritt in Bodenhöhe sinnvoller. Für das Kühlen ist die Anordnung ideal.
Airzone.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten