Simon Märkle Blog

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Simon Märkle Blog

Beitrag von elhierron »

ist ja der Nachfolger vom täglichen Mathias Siebold Bolg

letzter Eintrag vom 25. Mai

https://news.la-palma-aktuell.de/2022/0 ... -la-palma/

Resis können sich zur kostenlosen Tour zum Vulkan amelden, link gibts im Bolgeintrag

... Ansonsten haben wir uns zum Vulkanschauen angemeldet. Das hat nämlich die Gemeinde El Paso eingerichtet, dass Inselbewohner, immer am Wochenende eine Geführte Tour zum Feuerberg machen können. Das ganze auch noch für lau, inklusive Bustransfer dorthin. Zur Auswahl stehen bis zum 31 Juli entweder der Samstagvormittag, ab 8 Uhr, was weder für mich noch für meine schulpflichtigen Kinder (am Wochenende ist Ausschlafen angezeigt) in Frage kommt. Deshalb haben wir die Option Sonntagnachmittag gewählt. Die nächsten 2 Wochen war aber schon alles voll, aber man kann ja warten. Das Ganze kostet keinen Cent und selbst der Bustransfer von El Paso aus ist da mit bei. Wer hier kein Resident ist, der darf auch zum Feuerberg, dass allerdings nur gegen Cash und mit einem der autorisierten Anbieter. Natürlich kommt man da dann nicht an den Schlund ran, sondern bleibt in sicherer Entfernung. In der gestrigen Sitzung hat Plan de Emergencias Insular de La Palma (Peinpal) beschlossen den Weg von Llano de Jable Richtung Cabeza de Vaca wieder frei zu geben. Während der Osterwoche hatte man das ja schon mit verschiedenen Wanderführern getestet und nun gemeinsam mit denen einen Plan über die Strecke ausgearbeitet. Allerdings behalten sich die Verantwortlichen vor, dass man da jederzeit auch kurzfristig wieder schließen kann, weil eben die Sicherheit an erster Stelle stehen würde. ...
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Simon Märkle Blog

Beitrag von elhierron »

diesmal mit Gedanken zum Beginn des Ausbruchsgeschehens und der Kommunikation durch die Behörden, für mich sehr lesenswert:

https://news.la-palma-aktuell.de/2022/0 ... en-scholz/
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Simon Märkle Blog

Beitrag von schruemel »

Ich musste doch sehr lachen :lachschlapp:

Keine Profis
Was professionelle Kriminalität angeht, da sind wir hier unter den Glückseeligen. Normalerweise weigere ich mich über Räuberpistolen zu berichten, außer die Geschichte ist etwas skurril. Hier kommt dann nun auch noch eine familiäre Betroffenheit dazu. Meine Tochter hat gestern nämlich recht aufgeregt berichtet, dass bei ihr in der Schule eingebrochen wurde. Und heute gibt es nun auch die entsprechende Polizeimeldung dazu. Den Beamten der Guardia Civil ist in der Nacht zum Donnerstag, nach einem Hinweis, ein Fahrzeug mit zwei Gestalten aufgefallen, das vor der Schule im Dorf geparkt war, und man kam auf die Idee, dass man die beiden Insassen doch mal fragen könnte, was diese denn da machen. Einer der beiden wollte aber keinen Kontakt zu den Beamten haben, ist aus dem Auto raus und hat Fersengeld gegeben. Der Fluchtweg war aber alsbald beendet und diese Aktion hat dann die Polizei auf die Idee gebracht, dass man vielleicht mal schauen könnte, warum die versucht haben sich zu verkrümeln. Und siehe da, in der Schule wurde eingebrochen. Das Sekretariat war etwas in Mitleidenschaft geraten. Die beiden waren wohl auf der Suche nach Barem haben aber den Schultresor nicht gefunden. Die beiden jungen Männer waren aber keine Frischlinge in dem Bereich, sondern beide wegen ähnlicher Delikte bereits vorbestraft. Und da muss man sich doch die Frage stellen, wie man so dermaßen ungeschickt seiner Arbeit nachgehen kann. Man hat sich ja bereits in der Vergangenheit erwischen lassen und nun bleibt man, nach erfolgloser Arbeit, auch noch am Tatort sitzen, bis die Polizei eintrifft. Professionelle Kriminelle stellen sich sicher anders an.


https://news.la-palma-aktuell.de/2022/1 ... ne-profis/
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Antworten