Pfingstmontag Geschäfte geschlossen?

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Pfingstmontag Geschäfte geschlossen?

Beitrag von Siltho »

Lange her, dass wir einen Pfingstmontag auf kanarischem Territorium verbracht haben. :oops:

Soweit wir uns erinnern, ist dieser Tag in Spanien kein gesetzlicher Feiertag - aber wie sieht es auf La Palma aus? Haben die Geschäfte geöffnet? Oder sind die ganz oder zum Teil geschlossen?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Pfingstmontag Geschäfte geschlossen?

Beitrag von mrjasonaut »

Weiss ich nicht bzgl. Spar und Hiperdino.

Aber der erwähnte Spätie (Multitienda 24) hat 24 h auf. Gegenüber dem Kubaner Cafe, ex Estadio.
Calle Enrique Mederos Lorenzo.

mt24.jpg
https://goo.gl/maps/uu5KQnbgKXAAzUU1A
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Pfingstmontag Geschäfte geschlossen?

Beitrag von Schnecke »

Habe noch nie von Pfingstmontag hier auf LP als Feiertag gehört.

Allerdings ist 1 Woche vorher, also am 30.05. auf den Kanaren Feiertag - "Dia de Canarias".
Ob es da trotzdem irgendwelche offenen Geschäfte gibt, weiß ich nicht - versuche an solchen
Tagen einfach gar nicht einzukaufen.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Pfingstmontag Geschäfte geschlossen?

Beitrag von Anke »

Zitat von @Schnecke
"Habe noch nie von Pfingstmontag hier auf LP als Feiertag gehört."

Ich auch nicht!
Es waren (zumindest) alle Lebensmittelgeschäfte zu den gewöhnlichen Geschäftszeiten auf.
Das gleiche gilt auch für Weihnachten und Ostern , wenn die Konstellation so wie in diesem Jahr ist.
Ich weiss nicht, ab wann es diese Vorschrift gibt - hat aber damit zu tun, dass es damals noch keine Kühlschränke gab!!!!

Länger als 2 Tage (hintereinander)dürfen keine Geschäfte geschlossen bleiben!
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Pfingstmontag Geschäfte geschlossen?

Beitrag von LaGraja »

Oster- und Pfingstmontage als Feiertage sowie den 2. Weihnachtsfeiertag gibt es in Spanien nicht. Es sind ganz normale Arbeitstage.

Dafür werden bewegliche Feiertage, die auf Sonntage fallen, am Montag "nachgeholt". Sehr arbeitnehmerfreundlich. :clap:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Pfingstmontag Geschäfte geschlossen?

Beitrag von mrjasonaut »

Und der kunter-rote 1.ste Mai?
Super Brückentag 2023. Schon gebucht.

:gracias:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten