Baumarkt, Carsharing, Wasser

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Murnauerin (gelöschter User weil inaktiv)

Baumarkt, Carsharing, Wasser

Beitrag von Murnauerin (gelöschter User weil inaktiv) »

Bräuchte bitte Tipps zu drei Themen:
Wo gibts den größten, besten Baumarkt auf der Insel? Farben, Lasuren, Laminat, Fliesen und vielleicht sogar mit der Möglichkeit, Werkzeug zu leihen: Bohrmaschine & Co.
Gibts Carsharing?
Und zum Leitungswasser und dem Osmosethema habe ich hier grad schon viel gelesen. Gibt es ein empfehlenswertes Gerät, das man sich an die Wasserleitung hängen kann? Oder hilft einfach abkochen? Ich will nicht tonnenweise Flaschen kaufen. Wie macht ihr das?
Herzliche Grüße aus (noch) Oberbayern und vielen Dank in die Runde.
Benutzeravatar
Hajo Haspe
Feycan
Feycan
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:12
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumarkt, Carsharing, Wasser

Beitrag von Hajo Haspe »

Baumarkt
bin bis dato noch immer in SC auf der Strasse nach Roses klar gekommen.

Wasser
Ich denke, das "Trinkwasser" aus der Leitung kann man wohl bedenlos trinken. Schmecken tut´s nicht,
ist wohl zuviel drin, was da nicht reingehört. Einfacher Selbsttest: eine Tasse Wasser im Topf restlos verkochen lassen und den Topf erkalten lassen..... Staunen!!

Filter für Trinkwasser
ist ein heikles Thema und eigentlich schon von Esotherikern besetzt. Von informiertes Wasser über belebtes Wasser findet man alles was man braucht. Sachliche und fundierte Information ist aber rar.
Ich habe mich lange in der Wasser- und Abwassertechnik getummelt und im Laufe der Jahre für mich gefordert: ich will Wasser in dem nix drin ist, was da nicht rein gehört. Gibt es aber praktisch nicht mehr. Selbst auf LP gibt es das nicht. Basta.
Es ist aber auf jeden Fall besser als in DUS. Mit TDS-Meter gemessen. (bitte keine Diskussion über Genauigkeit etc.)
Stellt sich die Frage. wie bekomme ich das unerwünschte Zeug raus? möglichst preiswert, möglichst zuverlässig?
Da gibt es viele Möglichkeiten die ich nicht alle aufzählen möchte, da für ist das Netz da.
Hilfe vor Ort kann sicher Max Deffner liefern. Der hat Jahre lange Erfahrung mit Umkehrosmose (RO-Anlagen)
Das ist für "uns" die einfachste und zuverlässigste Methode, sauberes Wasser zu bekommen. Ich baue die Anlagen selber und habe sie zu Hause, im Garten, auf Reisen und selbstverständlich auch auf LP (;-))
Fehlende Teile oder Filter kaufe ich bei H2o-systems auf Lanzarote oder bringe sie im Flieger mit.
Falls der Vordruck über 3 bar ist , ist es einfach, falls nicht, muß eine Druckerhöhungspumpe (Boosterpumpe) vorgeschaltet werden. 24V DC ca. 3 A (idealer Druck an der Membran ist um die 5 bar)
Welche Filter vor und nachgeschaltet werden müssen, kann man nicht pauschal beantworten. Da zu muß man die Verhältnisse kennen. Wie groß die RO-Membran sein muß ergibt sich aus dem Verbrauch.
Arbeitet man, so wie ich, MIT Vorratshaltung, dann kommt man in der Regel mit 100... 200 GPD aus. Komfortabler sind natürlich 400..600 Gpd dann wartet man nicht so lange bis ein Pott voll ist. Ich fülle immer 3 x 5-l-Flaschen von solar.
Die sind blau und lassen kein UV-Licht durch. Auf dem Tisch stehen die 1-L-Flaschen von denen. Sieht auch noch gut aus.
Bin ab 2. Nov. wieder auf LP und kann dann am " lebenden" Objekt demonstrieren und vor Ort beraten.
Für 60 € gibt es die hier schon https://www.filterzentrale.com/osmoseanlagen/
Bei Mario auf Lanzarote kosteten die ab 80 €, sind aber auch besser. Mario hat auch passende Pumpen

mein Tipp: der beste Test ist mit Whysky, 1:5 und ohne Eis (bitte nicht 5:1, dafür ist er zu schade)
Murnauerin (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Baumarkt, Carsharing, Wasser

Beitrag von Murnauerin (gelöschter User weil inaktiv) »

Super! Vielen Dank.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Baumarkt, Carsharing, Wasser

Beitrag von LasManchas »

Wir holen uns das Trinkwasser in Kanistern aus dem Hahn in Fuencaliente (wenn wir da sind kommen wir da momentan oft vorbei, wohl oder übel) und trinken das auch bedenkenlos unabgekocht.
Essen kochen und Kaffee machen wir damit auch, aber auch mit Leitungswasser, je nach dem wieviel da ist.
Ich mache mir da keinen so großen Kopf, im Wohnmobil reinigen manche ihre Wasseranlage jährlich mit Chlor etc.
Hab ich noch nie gemacht und spüle nur, und das seit >20 Jahren und ich lebe noch.
Evelyn (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Baumarkt, Carsharing, Wasser

Beitrag von Evelyn (gelöschter User weil inaktiv) »

@Las Manchas: Wo in Fuencaliente gibts Wasser? Ich habe kein Problem mit chloriertem Wasser, aber es schmeckt halt nicht. Ich werde ab August in Fuencaliente wohnen und würde mich freuen dort eine Quelle (o.ä.) mit besser schmeckendem Wasser zu finden.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Baumarkt, Carsharing, Wasser

Beitrag von nils.k »

@Evelyn: wenn es nur um den Chlorgeschmack geht, den bekommt man mit Abkochen weg. Oder einfach das kalte Wasser ein paar Stunden stehen lassen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Baumarkt, Carsharing, Wasser

Beitrag von LasManchas »

Ortsausgang Richtung Jedey, rechte Seite ist ein kleiner Parkplatz mit eine kleinen gepflasterten Fläche, an der Wand ist ein Wasserhahn, dort kannst du dir die Kanister voll machen.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Baumarkt, Carsharing, Wasser

Beitrag von LasManchas »

nils.k hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 19:34 @Evelyn: wenn es nur um den Chlorgeschmack geht, den bekommt man mit Abkochen weg. Oder einfach das kalte Wasser ein paar Stunden stehen lassen.
In unserer Zisterne steht das Wasser auch immer eine Zeitlang, da schmeckt man das Chlor auch nicht mehr.
Trinken tun wir das dennoch nur im Notfall.
Benutzeravatar
Hajo Haspe
Feycan
Feycan
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:12
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumarkt, Carsharing, Wasser

Beitrag von Hajo Haspe »

In unserer Zisterne steht das Wasser auch immer eine Zeitlang, da schmeckt man das Chlor auch nicht mehr.
Trinken tun wir das dennoch nur im Notfall.
Typischer Fall für Osmose-Filtrierung, am besten mit Boosterpumpe und Selbstansaugung.
Das Permeat in die Vorratsbehälter, das Konzentrat in die Gießkanne und ab in den Garten.
Geht auch mit Regentonne. (im Schrebergarten)
.. und das auch noch mit Solarstrom. Schöner geht´s nun wirklich nicht.

Da hüpfen die Öko-Spaßbremsen vor Freude :jipie: :jipie: :jipie:
Antworten