Ärztliche Versorgung im Langzeiturlaub

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Ärztliche Versorgung im Langzeiturlaub

Beitrag von DüsselDorfer »

Wir haben es geschafft. Meine bessere Hälfte @Dago und ich haben das Rentenalter erreicht.

Jetzt sind wir frei, unsere Reiseträume zu erfüllen, die wir bisher noch nicht realisieren konnten.

Januar bis März 2023 haben wir ein Haus auf La Palma im Gebiet von El Jesús gemietet.

Jetzt tauchen bei uns Fragen auf, die die ärztliche Versorgung für gesetzlich versicherte Patienten auf La Palma betreffen.

Ich hatte im August 2015 einen leichten Herzinfarkt und muss möglicherweise ärztliche Hilfe, im Zusammenhang mit dieser Herzerkrankung in Anspruch nehmen. Bis auf eine bisher einmalige Episode von Vorhofflimmern hatte ich nach dem Infarkt allerdings keine Probleme. Die Medikamente, die ich einnehme, scheinen mich ausreichend zu schützen.

Im Falle eines Falles müsste ich wissen, was für mich die richtigen Anlaufstellen im Notfall sind. Ich habe gelesen, dass es z.B. in Tijarafe und Los Llanos Gesundheitszentren gibt. Darüber hinaus könnte ich das Hospital General de La Palma für eine ambulante oder stationäre Behandlung aufsuchen.

Wie sind eure Erfahrungen mit den genannten Gesundheitszentren und dem Hospital General de La Palma?

Kann ich mich bei starken Beschwerden direkt zum Krankenhaus bringen lassen und mich dort ambulant oder stationär behandeln lassen?

Wird in den Gesundheitszentren und im Krankenhaus die europäische Krankenversicherungskarte akzeptiert und werden die Behandlungskosten damit abgerechnet?

Ich habe gelesen, dass eine Auslandskrankenversicherung nicht immer die Kosten übernimmt, die im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen auf Reisen auftreten können. Nach meiner Einschätzung ist dieser Fall nur dann von Bedeutung, wenn ich mich auf eine private Abrechnung von Krankheitskosten einlasse. Hat jemand im Forum Erfahrungen mit diesem speziellen Fall?

Noch eine Ergänzung, die ich gerade in einem Artikel von La-Palma24.Info gelesen habe:

"Falls der Urlauber eine chronische Krankheit hat, muss die Behandlung im Gesundheitszentrum direkt bezahlt werden. Die Rechnung kann bei der Krankenversicherung im eigenen Land bei der Rückkehr zur Kostenerstattung eingereicht werden."

Falls diese Info für mich zutreffend ist, hätte ich echt die Arschkarte, wenn die Abrechnung auf dem Niveau privater Krankenkassen stattfände. Erfahrungsgemäß erstatten gesetzliche Krankenkassen nur einen Bruchteil der Kosten.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Ärztliche Versorgung im Langzeiturlaub

Beitrag von Kurt »

Die Anlaufstelle wäre nicht das Gesundheitszentrum in Tijarafe, sondern die Urgencia in Los Llanos beim Centro de salud. 24 h am Tag offen. Du kannst auch ins Krankenhaus, ist aber weiter weg. Der in Deutschland versicherte muss nur sein Kärtchen vorlegen, dann läuft die Behandlung. Die können das über die jeweilige Kasse abrechnen. Im normalen Gesundheitszentrum geht das im Normalfall nicht, die schicken einen dann in die Urgencia. Wenn man komplett kaputt geht, dann behandeln die einen freilich auch, schließlich gehört das ja alles zusammen.
Wenn es ganz hart auf hart kommt, dann wirst du eingeliefert und stationär behandelt. Abrechnung über die deutsche Kasse. letztlich habe ich mit denen im Krankenhaus nur gute Erfahrungen gemacht. immer alles gut gelaufen und im Gegensatz zu Deutschland, hat das Personal richtig Zeit sich um Wehwechen zu kümmern. Eben ein komplett öffentliches System, ohne wirtschaftlichen Druck. In ganz brenzligen Situationen gibt es einen Heliflug nach Teneriffa.
mit der Vorrauszahlung ist mir nichts bekannt. Zudem ja eine Einlieferung vielleicht ja auf die chroinische Erkrankung zurück zu führen wäre, dann aber ja in dem Fall nicht chrinisch wäre, sondern akut.
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Ärztliche Versorgung im Langzeiturlaub

Beitrag von Kurt »

Die Einschränkung mit der Vorrauszahlung und später über die Kasse abrechnen, kenn ich nur bei Medikamenten aus der Apotheke. Die sind aber im Vergleich zu Deutschland hier um ein vielfaches billiger.
Benutzeravatar
Hajo Haspe
Feycan
Feycan
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:12
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ärztliche Versorgung im Langzeiturlaub

Beitrag von Hajo Haspe »

In ganz brenzligen Situationen gibt es einen Heliflug nach Teneriffa.
...aber nur, wenn nicht zufällig Karneval ist, sonst liegst du erst mal 9 (neun) Tage in SC auf Intensiv für 2050 €/Tag bis die mal kommen.
Begleitpersonen nehmen die auch nicht mit, noch nicht mal dein Köfferchen.
Also besser nicht krank werden!
Ambulant wird man in LL aber sehr gut versorgt. Habe ich mehrmals in Anspruch nehmen müssen.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ärztliche Versorgung im Langzeiturlaub

Beitrag von DüsselDorfer »

Hallo Jason,

ich bin dir unendlich dankbar, dass du mir den Link vom La Gomera Forum gesendet hast. Wenn wir mal zufällig gleichzeitig auf La Palma sind, treffen wir uns und ich spendiere ich dir ein Sixpack Corona oder was anderes, was du gerne trinkst.

Die Informationen im La Gomera Forum zum Gesundheitswesen auf La Gomera und Teneriffa sind sehr informativ. Auf La Palma sieht es im Vergleich zu La Gomera wahrscheinlich sehr ähnlich aus.

Der Thread "Gomeras Gesundheitssystem und seine Grenzen" beschreibt ziemlich genau die Situationen mit denen ich im Notfall wahrscheinlich auch konfrontiert würde.

Sehr viele Kommentare zeigen ein positives Bild des Gesundheitssystems auf den Kanaren und tragen dazu bei, dass meine Sorgen geringer werden.

Mir geht es auch überwiegend ziemlich gut mit meiner Herzkrankheit. Kein Vergleich mit dem beschriebenen Patienten, der erhebliche akute Herzprobleme und andere gesundheitliche Probleme hatte.

Trotzdem ist es für mich sinnvoll, mich umfassend zu informieren, um unnötige Risiken, die durch Unwissenheit enstehen, von vornherein auszuschliessen.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ärztliche Versorgung im Langzeiturlaub

Beitrag von DüsselDorfer »

Ich bedanke mich auch bei @Kurt und @Hajo Haspe für ihre hilfreichen Informationen.

Auch für euch gilt natürlich meine Einladung zu einem Getränk eurer Wahl.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ärztliche Versorgung im Langzeiturlaub

Beitrag von mrjasonaut »

@Düsseldorfer,

das Bier geht aber an Fritzlore.
Die liest ja hier auch mit. Ich bringe es ihr dann vorbei zu Weihnachten in Agulo.
:sekt:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ärztliche Versorgung im Langzeiturlaub

Beitrag von Pehala »

https://www.la-palma24.info/krank-auf-l ... leitfaden/
Ich weiß nicht ob du diesen Bericht schon gelesen hast.
Bei La Palma 24....eine deutsche Krankenschwester die schon jahrelang auf La Palma arbeitet hat sehr detailliert beschrieben wie es so läuft bei Krankheit.
Wie schon vorher beschrieben ist alles was staatlich ist auch durch die Deutschen Krankenkassen abgesichert. Wenn du zu einem Arzt außerhalb des System gehst (Deutscher Arzt..) dann musst du erst mal bezahlen und bekommst dann über die private oder Auslandskrankenversicherung eine Erstattung.
Die können aber bestimmte Einschränkungen bzgl. Alter oder Chronischen Erkrankungen haben.
Besser vorher das Kleingedruckte lesen ! ;)
Ansonsten beneide ich dich. Es dauert bei mir noch ein paar Jahre bis ich auch zum Rentner werde und Unabhängig bin.
Viel Spaß und hoffentlich brauchst du den ganzen Kram gar nicht.
Denn La Palma heilt sowieso ...auf jeden Fall die Seele :huhu:
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Ärztliche Versorgung im Langzeiturlaub

Beitrag von DüsselDorfer »

@Pehala, vielen Dank für den Link zum Bericht der Krankenschwester. Ich kannte den Bericht schon, habe ihn aber durch deine Anregung nochmal gelesen. Viele wichtige Informationen zur ärztlichen Versorgung auf La Palma werden hier sehr gut beschrieben.
Pehala hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 17:11 Ansonsten beneide ich dich. Es dauert bei mir noch ein paar Jahre bis ich auch zum Rentner werde und Unabhängig bin.
Viel Spaß und hoffentlich brauchst du den ganzen Kram gar nicht.
Denn La Palma heilt sowieso ...auf jeden Fall die Seele :huhu:
Ich konnte es kaum erwarten, in den neuen Lebensabschnitt als Rentner zu starten. Das Berufsleben hinter sich zu lassen und neue Möglichkeiten des Lebens zu entdecken, empfinde ich als sehr wertvoll. Jetzt bleibt zu hoffen, dass ich diesen Zustand einigermassen fit und gesund noch lange genießen kann.

Reisen nach La Palma werden, ein fester Bestandteil meines Lebens bleiben. Die letzten beiden Sätze deines Kommentars beschreiben sehr gut, was ich mir für die Zukunft wünsche.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Ärztliche Versorgung im Langzeiturlaub

Beitrag von Anke »

Ja , kann ich voll zustimmen.
Meine C-Impfungen habe ich (z:B) mit Vorlage meiner D-Gesundheitskarte ohne Probleme absolviert!
Antworten