Rundkurs auf dem Roque de los Muchachos

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 347
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Rundkurs auf dem Roque de los Muchachos

Beitrag von Speichenkarte »

Auf dem Roque de los Muchachos sind Rundwanderungen eher schwierig, bzw, lang.
Eine Idee wäre, oben zu parken und zunächst den LP 11/12 zu gehen. Wo sich LP 11 und 12 trennen, ist ein Weg zum Kraterrand GR131 eingezeichnet, allerdings mit dem Hinweis "schlecht sichtbar". Der Weg steigt auf 1,8km ca. 300Hm, was durchaus machbar ist. Danach am Kraterrand bis zum Roque. Die Runde hat etwas 12km.
Knackpunkt ist der schlecht sichtbare Weg. Manchmal sind solche Wege in Karten drin, aber unpassierbar. Das wäre dann ziemlich doof, weil man wieder zurück gehen müsste und den schönen Teil am Kraterrand verpasst.
Kennt jemand vielleicht diesen Weg und kann was dazu sagen?
Den rot eingekringelten:
Roque.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rundkurs auf dem Roque de los Muchachos

Beitrag von Birigoyo »

Auf Google kann man sich den "Weg" schon mal anschauen. Sogar incl. Aschewolke vom Vulkan.
Sieht wirklich "bad" aus :? .
Screenshot 2022-05-07 151801.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 347
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rundkurs auf dem Roque de los Muchachos

Beitrag von Speichenkarte »

Das sieht doch gut aus. An den Google habe ich gar nicht gedacht.
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rundkurs auf dem Roque de los Muchachos

Beitrag von rapunzel »

Ich erkenne es auf der Karte nicht genau, aber ich vermute das ist der Pfad, der auf Höhe des Roque Palmero auf den GR131 trifft? Den Weg sind wir 2019 gegangen, im Rother ist das eine Wanderung vom Refugio Tinizara zum Roque Palmero. Bergauf war das nicht sehr schön, arg zugewachsen, aber "ok" auffindbar, paar Steinmännchen und halt immer den Gipfel des Roque Palmero im Blick halten, dann passte es mit der Richtung. Im Abstieg würde ich zumindest bei meiner Orientierungsfähigkeit sagen, no way, wir haben den Einstieg zum Pfad einigermaßen wiedergefunden weil wir kurz vorher ja da hoch gegangen waren. Und auf dem Weg nach unten hatte es immer wieder mal die Tendenz, uns in diese Senke zu weit rechts umzuleiten - keine Ahnung ob und wie wir da am Wanderweg angekommen wären.

Edit: hier sind ein paar Bilder von dem Weg den ich meine:
hoch01.jpg
hoch02.jpg
runter01.jpg
runter02.jpg
runter03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Rundkurs auf dem Roque de los Muchachos

Beitrag von Wanderbär »

Die von Speicherkarte und Rapunzel beschriebenen Wegstücke scheinen mir nicht miteinander identisch zu sein. Der von Rapunzel beschriebene Aufstieg über den PR 12.1 vom Refugio Tinizara aus erreicht den Calderakamm beim Roque Palmero, Die bei Speicherkarte beschriebene Verzweigung von PR 11 und PR 11 dagegen liegt schon ein ganzes Stück weiter nördlich, also wesentlich näher am Roque de los Muchachos.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Rundkurs auf dem Roque de los Muchachos

Beitrag von Laxwolf2 »

Speicherkarte(!) wäre eingängiger - nennt sich aber "Speichenkarte"(?)
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rundkurs auf dem Roque de los Muchachos

Beitrag von Lee »

Wanderbär hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 18:40 Die von Speicherkarte und Rapunzel beschriebenen Wegstücke scheinen mir nicht miteinander identisch zu sein. Der von Rapunzel beschriebene Aufstieg über den PR 12.1 vom Refugio Tinizara aus erreicht den Calderakamm beim Roque Palmero, Die bei Speicherkarte beschriebene Verzweigung von PR 11 und PR 11 dagegen liegt schon ein ganzes Stück weiter nördlich, also wesentlich näher am Roque de los Muchachos.
Wenn man auf die verschiedenen Karten schaut dürfte Wanderbär richtig liegen und dieser Aufstieg über einen Lomo oder Ort namens El Novanillo verlaufen.
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 347
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rundkurs auf dem Roque de los Muchachos

Beitrag von Speichenkarte »

n wie die Fahrradspeichen. Eine Speiche ist ein tragendes, wichtiges Teil am Fahrrad. Danach sind meine Landkarten benannt, "Speichenkarte". Und das habe ich als Forenname genommen. Der Witz an der Sache, ich fühle mich mittlerweile mit Speiche genauso angesprochen wie mit Arndt :)

Egal, der Weg zum Palmero liegt etwa 1 km weiter entfernt. Das wäre eine gute Alternative, die Tour verlängert sich um 3 km auf knapp 15 km. Falls mein angefragter Weg nicht gangbar ist, könnte man das machen, statt zurück zu gehen.

Da beide Wege recht steil zu sein scheinen, wollen wir sie eher hoch statt runter gehen.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rundkurs auf dem Roque de los Muchachos

Beitrag von Lee »

Mir erscheint der "Weg" einfach eine Brandschneise zu sein die vom Llano de las Animas gen Calderakamm hochzieht. ;)

Schaut zumindest auf Google Earth so aus.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rundkurs auf dem Roque de los Muchachos - OT Speiche

Beitrag von mrjasonaut »

Arndt, 'Speiche' war bereits vergeben für einen legendären Blues Mann aus Ost-Berlin.

Da er aber bereits das Zeitliche gesegnet hat, denke ich auch, das geht in Ordnung so.
Hallo Speiche.

Der alte hatte aber auch eine legendäre Kneipe.
Wie siehts bei Dir aus?

:bier:

http://www.deutsche-mugge.de/index.php/ ... nokel.html
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rundkurs auf dem Roque de los Muchachos

Beitrag von rapunzel »

Wanderbär hat geschrieben: Sa 7. Mai 2022, 18:40 Die von Speicherkarte und Rapunzel beschriebenen Wegstücke scheinen mir nicht miteinander identisch zu sein.
Ups, jetzt habe ich auch nochmal auf die Karte geschaut und, ja, da habe ich gestern was vom falschen Weg erzählt. Sorry. Konnte das auf dem kleinen Bildschirm nicht richtig zuordnen.

Ich suche dort oben gar nicht mehr nach Rundwegen. Wenn wir uns den Aufwand leisten da hoch zu fahren, dann verbringen wir so viel Zeit wie möglich am Kraterrand. Da brauche ich keine Karte, laufe stumpf der rot-weißen Markierung nach und bin am schönsten Ort den ich mir vorstellen kann.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rundkurs auf dem Roque de los Muchachos

Beitrag von mrjasonaut »

Warum rund, wenn man auch one-way laufen kann ?

Krasse Nummer:

"Der Llanos de las Animas ist zweifellos einer der härtesten Anstiege in Europa. Mit fast 16 km und einer durchschnittlichen Steigung von mehr als 12% ist dieser Killer ein Monster, das zudem einen Gipfel knapp über 2000 Meter hat. Die letzten 3 km sind unsichtbar hart und laufen auf einer sehr schmalen Betonstraße, die eigentlich aus faltigen Betonflächen besteht, die manchmal bis zu bojna 30 % steigen. Oben angekommen, werden Sie jedoch mit einer herrlichen Aussicht belohnt. Wer es schafft, hier hochzukommen, ohne abzusteigen, sollte beglückwünscht werden."

Llano de Las Animas von Puerto de Puntagorda - Map.jpg
llano-de-las-animas-puerto-de-puntagorda.png

https://climbfinder.com/de/anstiege/lla ... puntagorda
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Rundkurs auf dem Roque de los Muchachos

Beitrag von Heike »

Der Weg scheint mir wenig reizvoll zu sein…

Ich plane die nächsten Tag lieber von Roque Faro aus zum Mirador de los Andenes zu laufen.
Das sind dann aber nur gute 1.300 Höhenmeter und 8 km one-way…dürfte aber wohl genauso steil sein. Mal sehen ob mich unterwegs die Lust verlässt :lol:
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Rundkurs auf dem Roque de los Muchachos

Beitrag von nils.k »

Der PR LP 9 ist gut zu laufen, wenn man Richtung Los Andenes unterwegs ist. Bergab ist er teilweise verdammt rutschig mit losem Sand, das macht wenig Spaß.
Ich finde ja den PR LP 9.1 von Franceses nach Roque Faro schöner, aber man kann die beiden auch kombinieren. :grin:
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rundkurs auf dem Roque de los Muchachos

Beitrag von mrjasonaut »

Aber das ist doch alles Zicke Zacke Hühnerkacke. Da kriegt man nen Kreiselschwips und weiss weder wo vorne und hinten noch oben oder unten ist.
Ich vertraue auf die Schwerkraft.

Jason.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Rundkurs auf dem Roque de los Muchachos

Beitrag von Heike »

nils.k hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 18:54 Der PR LP 9 ist gut zu laufen, wenn man Richtung Los Andenes unterwegs ist. Bergab ist er teilweise verdammt rutschig mit losem Sand, das macht wenig Spaß.
Ich finde ja den PR LP 9.1 von Franceses nach Roque Faro schöner, aber man kann die beiden auch kombinieren. :grin:
Bin am Samstag von Roque Faro über El Tablado und Frances wieder zurück nach Roque Faro gelaufen. War positiv überrascht, dass der 9.1 von Franceses aus wieder super begehbar war. Vor einigen Jahren war der komplett zugewachsen.

Loser Untergrund ist immer doof, laufe hier auch grundsätzlich nur mit Wanderstöcken, das hilft ungemein.
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rundkurs auf dem Roque de los Muchachos

Beitrag von rapunzel »

...grundsätzlich nur mit Wanderstöcken...
Wir sind auch meistens mit den Stöcken unterwegs. Ist zwar lästig, nie die Hände frei zu haben, aber mir ist es dann doch lieber "Allrad" dabei zu haben. Steht ja an vielen Wegen eh dran. :lol:
4x4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Rundkurs auf dem Roque de los Muchachos

Beitrag von Heike »

Ich bin heute den PR LP 9 von Roque Faro zum Mirador de los Andenes gelaufen.
War absolut begeistert! Der Weg hat es in meine persönlichen Top-5 geschafft. Ich fand ihn echt super zu laufen. Auch im Abstieg gut machbar. Klar gibts ein paar rutschige Passagen, aber auf welchem Weg gibt es die nicht?
Laut meiner Messung waren es 17 km und 1300 Höhenmeter. Reine Gehzeit 4 Stunden und 50 Minuten.
Normal laufe ich lieber Rundwege, statt die gleich Strecke hin und zurück zu laufen, aber bei dieser Strecke fand ich das sogar gut, weil der Ausblick ja ein anderer ist.
Also Tipp für alle die die Höhenmeter nicht scheuen. Die einzigen Menschen hab ich übrigens oben am Ausblick gesehen, sonst war ich die ganze Zeit allein.
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
Teneguía
Feycan
Feycan
Beiträge: 397
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rundkurs auf dem Roque de los Muchachos

Beitrag von Teneguía »

Wir sind heute auch oben gewesen :huhu:

Waren allerdings etwas fauler, sind nur vom Mirador de los Andenes zum Roque (de los Muchachos) und zurück gelaufen... Landschaftlich wieder grandios und mit den Wolken, die ein wenig in die Caldera vordringen konnten auch sehr schön anzusehen... was uns aber aufgefallen ist: seit unserem letzten Besuch vor zwei Jahren wurden weite Teile des Weges begradigt und befestigt, so daß man einen großen Teil des Weges auf mit Findlingen bzw. Bruchsteinen gepflasterten Abschnitten läuft (so wie auf dem Weg zum Mirador am Roque). Das nimmt dem Weg doch einiges seines früheren Charmes :thumbdown: Über Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme möchte ich garnicht diskutieren, ist nur mein ganz subjektives Empfinden, zumal es sich auf dem weicheren Ursprungsweg angenehmer lief...
Benutzeravatar
Teneguía
Feycan
Feycan
Beiträge: 397
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 09:21
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Rundkurs auf dem Roque de los Muchachos

Beitrag von Teneguía »

Ein Bild vom Blick in die Caldera möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten....
Screenshot_20220904-185900_Gallery.jpg

Es gab sogar noch (den zugegeben spärlichen) Rest eines blühenden Natternkopf...
Screenshot_20220904-185758_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten