Endlich mal wieder auf La Palma

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Dalaimoc
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Okt 2018, 21:32
Wohnort: Lüneburg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Endlich mal wieder auf La Palma

Beitrag von Dalaimoc »

Nach 2 1/2 Jahren Corona und Vulkan bedingter Zurückhaltung und Flugstreichungen haben wir es endlich mal wieder geschafft, auf die Insel zu kommen.
Ich hätte mich ja fast auf den Boden geschmissen und den Boden geküsst :lol:

Eine Runde oberhalb von El Jesus (unsere Standard-UrlaubsStart Wanderung) und eine Runde Las Tricias - El Castillo - Las Tricias haben wir gewandert. Es ist alles sehr grün und es blühen unglaublich viele Pflanzen. Eine wahre Pracht! Es hat wohl auch mal auf der Westseite ein bisschen mehr geregnet? Sieht jedenfalls alles so aus. Teilweise sind wenig gegangene Wege ein bisschen zugewachsen.
Der Wald oberhalb von El Jesus ist einfach immer einen Abstecher wert. Am besten natürlich bei Sonne, denn dann duftet der ganze Wald nach Harz und Zistrosen. Eine absolute Wonne! Dieses neue kleine Kunstwerk, …Mosaik dort, ist noch immer nicht fertig und teilweise auch schon wieder leicht beschädigt. Jedenfalls ist es mit Zaun recht gut abgesperrt.

Die Auswirkungen des Feuers in Garafia von August 2020? sind noch sehr gut zu sehen, aber die Natur hat sich schon wieder ordentlich regeneriert. Schon spannend wie schnell das geht. Zum einen haben die Pinien schon wieder ordentlich Grün zugelegt und auch die von mir so geliebten Zistrosen sind schon wieder 30-50cm hoch und blühen vereinzelt auch schon wieder. War die Finca Moro nicht auch in Mitleidenschaft gezogen und von Feuer beschädigt gewesen? Denn die ist ja wieder komplett neu aufgebaut und jetzt bin ich mir nicht sicher.

Wir haben versucht in der Cervezeria einen Platz zu bekommen. Aber da war alles reserviert. Die haben wohl den einen oder anderen Award gewonnen und sind Momenten noch angesagter als sonst schon gewesen.

Soviel für jetzt, heute haben wir wanderfrei und werden mal nach Los Llanos fahren. Dort ist es ja auch immer wieder sehr schön.
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Endlich mal wieder auf La Palma

Beitrag von GriffX »

Toll geschrieben, danke. Da bekommt unsere Vorfreude auf den Sommerurlaub nochmals richtig einen Schub.
So geht es jedes Jahr wieder, wenn wir ankommen auf LP. Aus den Flieger raus, die schwül warme Luft, das stickige Parkhaus, dann ab zum supermercado in LOs Llanos.
Ich lasse dann den ersten Tag meist mit einer Flasche tendal tinto ausklingen.
Den hab ich auch nach Deutschland mitgenommen, um das Gefühl zu rekonstruieren, leider chancenlos.
Viel Spaß auf der Insel
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Endlich mal wieder auf La Palma

Beitrag von Lee »

Viel Spaß auf der Insel, Dalaimoc. :thumbup:

Wir müssen uns noch bis zum Sommer gedulden bis wir auch endlich mal wieder dort sind.
Das es in der Cerveceria nicht mehr ganz so ruhig zugeht wie früher, hatte ich schon vermutet. Aber am meisten wird uns die Tasca El Castillo fehlen. Das oberleckere Essen, der wunderschöne Garten, die tolle Atmosphäre........
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Endlich mal wieder auf La Palma

Beitrag von GriffX »

Das gaaaanz langsame auf einen Rennrad ab Ende Juli wäre dann ich, bitte Rücksicht nehmen. Ich kann’s nicht und genieße dennoch.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Endlich mal wieder auf La Palma

Beitrag von elhierron »

ja, sind jetzt auch gut 2 1/2 Jahre her dass wir hier waren, erst Corona und dann der Vulkan.....

mal sehen wie es uns geht wenn wir von Süden her uns die Coladas mit unserem Haus drunter angesehen haben .... im Moment ist noch alles ok, zumal die Unterkunft für unseren Aufenthalt ganz ok ist, Abendsonne satt und Blick Richtung Meer & El Tieme :grin:
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Endlich mal wieder auf La Palma

Beitrag von Heike »

Bei mir sind es dieses Jahr vier Jahre :shock: her. Ab 2013 mit einer Ausnahme jedes Jahr.
2019 ging aus persönlichen Gründen nicht und dann kam Corona.
Ich glaube ich werde auch den Boden küssen :jipie:
Bin gespannt was sich alles verändert hat und kann es kaum abwarten. Diesmal bin ich sogar fünf Wochen da.
Bis August muss ich noch warten.

Wünsche euch einen schönen Urlaub!
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Endlich mal wieder auf La Palma

Beitrag von BremerIn »

Am 31.05. kommen wir auch endlich wieder auf die Insel nach einem Jahr.
Leider in eine FeWo und nicht mehr in unser, nicht mehr vorhandenes Haus.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Endlich mal wieder auf La Palma

Beitrag von LasManchas »

Ja, am 31.05 bin ich auch wieder im Fluchzeug, um dann meinen Pool freizuschippen. :roll:
Der Pool und der Teich ist noch fällig.
Fliege ab Düsseldorf...
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Endlich mal wieder auf La Palma

Beitrag von Wanderbär »

Wann ich wieder auf die Insel kommen kann, dürfte vom Ergebnis einer für diesen Sommer geplanten Staroperation abhängen.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Endlich mal wieder auf La Palma

Beitrag von Pe.Ro »

wenn alles gut läuft beim (grauen?) Star, bist du ca. 2 Monate später wieder auf La Palma :thumbup:
Hatte ich letztes Jahr, hatte Schiss vorab, aber die OP war harmlos und schmerzfrei.
Hab beide Augen gemacht, nach 2 Monaten und vielen Kontrolluntersuchungen war alles gut.

Drück dir schon mal vorab die Daumen.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Endlich mal wieder auf La Palma

Beitrag von LasManchas »

Apropos Star, ab nem gewissen Alter sieht man ja auch nix mehr in der Nähe, da würde ich mir gleich ne entsprechend korrigierte Linse einsetzen lassen => Brillenfrei, und das dann auch auf La Palma ;)
Und das geht sogar multifocal, sprich für zugleich kurz- und weitsichtige.
Bin echt am überlegen sowas machen zu lassen, auch ohne Star (Noch, who knows)
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2478
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Endlich mal wieder auf La Palma

Beitrag von Pe.Ro »

war bei mir umgekehrt, ich brauch seit 4-5 Jahren keine Lesehilfe mehr,
dafür, auch nach der Op, ne Brille zum Autofahren. Mehr war bei mir nicht drin.

Scheint wohl individuell unterschiedlich zu sein :)

Und zurück zum Thema: nur noch a bisserl über 4 Monate warten,
dann gehts am 16. November wieder nach La Palma :grin:
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Endlich mal wieder auf La Palma

Beitrag von GriffX »

Wir kommen im Herbst hoffentlich auch nochmal, dann war ich im Sommer und im Herbst 2022. hab ich mir schon seit Jahren vorgenommen, irgendwas kam stets dazwischen, zuletzt dann der Vulkan.
Aber wir versuchen es weiter stetig.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Endlich mal wieder auf La Palma

Beitrag von mrjasonaut »

@Griffx, Easyjet easy ab BER.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Dalaimoc
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Okt 2018, 21:32
Wohnort: Lüneburg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Endlich mal wieder auf La Palma

Beitrag von Dalaimoc »

Danke für vielen netten Antworten und Rückmeldungen!
Und da in unserer Familie Star-OPs auch immer mal wieder Thema sind hab ich da auch gleich was dazugelernt :thumbup:

Was gab es die letzten Tage so? Auf alle Fälle viel viel Sonne und angenehm warme Temperaturen. Meist keine Wolke am Himmel. Ein bisschen diesig vielleicht. Erste Anzeichen für ein(e) Calima?

Einmal waren wir von Santo Domingo aus unterwegs, zu den Dragos Salvatierra. Aber um die Wanderung ein bisschen aufzupeppen sind wir zuerst an der Küste bis El Palmar gegangen, die wunderschöne Sicht auf die Küste geniessen. Dann durch etwas verwachsene Wege (hatten wir das nicht schonmal :grin: ) hoch zu den Dragos. Tja, Dragos halt, grosse Dragos, überraschend grosse Dragos... Die sind auf alle Fälle einen Blick und ein paar Fotos wert. Und jetzt kommt meine ganz persönlich Meinung. Wir, nein ich, habe den Fehler gemacht und nicht die "offizielle" Wanderung auszuwählen, sondern, um halt ein bisschen länger was zum Wandern zu haben, eine angepriesene Wanderung auf Komoot. Da ging halt dann rauf rauf rauf, was an sich nicht das Problem ist, aber es war halt auch noch leider langweilig. Irgendwann haben wir dann entnervt abgebrochen und sind über dann viel schönere Wege wieder zurück nach Santo Domingo gewandert. Dort haben wir dann in der Cafeteria Bar Plaza eine sehr leckeren Café con leche getrunken und die Atmosphäre einfach genossen. Ich finde die Cafeteria Bar Plaza eine sehr angenehme Lokation.
Das wir auf dem Rückweg keinen Platz in der Cervecería bekommen haben, brauch ich wohl nicht zu erwähnen, oder? :lol:

Meine Freundin wollte dann einen Strandtag haben. OK, dann hab ich Zeit zum laufen. Also, auch wenns nur wenige hier interessieren wird so mit Laufschuhe und Laufweste für Getränke. So wie die Läufer des Transvulcania oder Reventon oder... Ich hab mir dann die grossen Runde El Jesus vorgenommen. Vom Einstiegspunkt der Wanderungen nach Norden, dann nach Hoya Grade zum Kraterrand und dann über Torre del Time wieder zurück zum Startpunkt. 20km, 1000hm. War ordentlich anstrengend aber gut machbar :grin:

Heute haben wir die Natternköpfe am Roque und das Roque Visitor Center angesehen. Ausserdem mussten wir zwei mal essen gehen. :lol:
Die Natternköpfe (Echium wildpretii) sind einfach klasse und sehen toll aus, auch wenn ich noch nie einen gesehen hab der 3 m ist, wie ich schonmal in einem La Palma Blog gelesen hab, ich find die einfach toll.
Überraschend positiv fand ich das Visitor Center. Es war recht leer und das Personal hat sich die Zeit genommen uns einige der Stationen zu zeigen. Sogar das 8 Minuten Video über die Teleskope usw. fand ich wieder erwarten recht gut. Die meisten Stationen sind interessant und für mich zeitlich so angelegt, dass ich nicht ungeduldig werde. Erstaunlich, ich mag sonst sowas eigentlich garnicht und bin dann schnell gelangweilt. Aber dort gings eigentlich.
Und was mache ich wenn ich ein Café lieb gewonnen habe und sowieso in der Nähe? Ich fahr halt dann nochmal hin. Also wieder Cafeteria Bar Plaza in Santo Domingo und diesmal auch noch eine Kleinigkeit essen. Ein wunderbarer Platz! :crying-yellow:
An der Cervecería schauten wir beim vorbeifahren kurz rein. Blöderweise hatten die einen Platz frei und wir mussten dann dort nochmal was essen und trinken. Was für ein Drama! :lachschlapp: Dafür hab ich dann zur Belohnung noch einen sehr leckeren Barraquito bekommen...
Tja...
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Endlich mal wieder auf La Palma

Beitrag von Husi »

Ach, sehr schön, ja, die Bar Cafeteria in Santo Domingo ist auch seit vielen Jahren
immer ein paarmal bei uns Pflicht, geniesst es weiterhin :heartbeating:
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Endlich mal wieder auf La Palma

Beitrag von Lee »

Dalaimoc hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 23:20Wir, nein ich, habe den Fehler gemacht und nicht die "offizielle" Wanderung auszuwählen, sondern, um halt ein bisschen länger was zum Wandern zu haben, eine angepriesene Wanderung auf Komoot. Da ging halt dann rauf rauf rauf, was an sich nicht das Problem ist, aber es war halt auch noch leider langweilig. Irgendwann haben wir dann entnervt abgebrochen und sind über dann viel schönere Wege wieder zurück nach Santo Domingo gewandert.
Magst Du zur Info den Link zur Tour reinsetzen. ;)
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Endlich mal wieder auf La Palma

Beitrag von mrjasonaut »

Danke auch schön, Dalaimoc, für den bereichernden Bericht.

:crying-yellow:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Dalaimoc
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Okt 2018, 21:32
Wohnort: Lüneburg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Endlich mal wieder auf La Palma

Beitrag von Dalaimoc »

LasManchas hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 14:20 Ja, am 31.05 bin ich auch wieder im Fluchzeug, um dann meinen Pool freizuschippen. :roll:
Der Pool und der Teich ist noch fällig.
Fliege ab Düsseldorf...
Puh! Dann gutes Gelingen! Wie habe ich mir das vorzustellen? Ist der Pool und Teich so ebenerdig voll mit diesem feinen Lavastaubzeug?

GriffX hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 19:02 Das gaaaanz langsame auf einen Rennrad ab Ende Juli wäre dann ich, bitte Rücksicht nehmen. Ich kann’s nicht und genieße dennoch.
Ich glaub mal runter kommst du dann auch sehr gut in Fahrt. Es gibt da so ein Video von den "Enjoy your Bike" Leuten. Musst mal auf deren Youtube-Kanal schauen (war auch hier schonmal irgendwann Thema), da kommt die Geschwindigkeit schon gut rüber :grin:
Lee hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 09:01 Magst Du zur Info den Link zur Tour reinsetzen. ;)
Dann hoffe ich mal mich mit den Daten zur Tour nicht die Finger zu verbrennen und niemanden auf die Füsse zu treten.
Wie schon gesagt, wir haben die Tour abgebrochen, weil sie ganz persönlich uns nicht gefallen hat und wir sie ganz persönlich langweilig fanden, sonst nix. Ich kann stundenlang durch Wald wandern und ich finds klasse, aber Betonpisten... puh :crazy:
https://www.komoot.de/smarttour/5279170?ref=wsd
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Endlich mal wieder auf La Palma

Beitrag von Siltho »

Die Tour steht auf privat.... :oops:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Antworten