Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
alpinecom
Guanche
Guanche
Beiträge: 16
Registriert: Do 20. Aug 2020, 10:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von alpinecom »

Besten Dank für das Bild von Roger. Gibt es denn auch eine Info (Plan...?) darüber, was da genau gemacht wird bzw. wie die neue Streckenführung aussehen soll...?
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von schruemel »

Schau' mal auf der ersten Seite dieses Threads ;)
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Siltho »

Also wenn wir das richtig sehen, dann doch vom Abzweig zur Ermita El Jesús bis zum Abzweig Friedhof südlich von Tijarafe, oder?

Wir sind gespannt. Wohnen im Sommer nicht weit weg.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von schruemel »

So sieht es für mich aus ;)
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
alpinecom
Guanche
Guanche
Beiträge: 16
Registriert: Do 20. Aug 2020, 10:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von alpinecom »

@ schruemel - danke für den Hinweis - den Planungs-Teil im Bereich von 'La Punta' (siehe Anfang dieses Threads) kenne ich... ;) Aber WIE sieht es nun konkret hier im Bereich des 'Barranco del Jurado' aus - vielleicht hat ja auch hier jemand ein entsprechendes Bild dazu mit dem neuen/ geplanten Strassenverlauf...?
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von schruemel »

Guckst Du hier
viewtopic.php?p=50553#p50553
Die letzten beiden Bilder zeigen den Tunnel und die Brücke am Tunnelausgang (Punta Limpio)
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Tirolerin
Guanche
Guanche
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 12:20
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Tirolerin »

Na toll, wir verbringen ab 4.7. auf La Palma unseren Urlaub (unterh. von Puntagorda), schaffen es erfahrungsgemäß ganz knapp nicht bis 18.30 h, werden dann wohl den Umweg oben drüber nehmen - außer, sie werden ein paar Tage eher fertig ... :roll:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von nils.k »

Ja, über Barlovento zu fahren ist dann eine gute Idee. Im Juli ist es um diese Uhrzeit auch noch lange hell, um den Norden zu genießen. Vom Flughafen nach Puntagorda ist der Umweg tatsächlich minimal.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Heike »

Tirolerin hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 11:22 Na toll, wir verbringen ab 4.7. auf La Palma unseren Urlaub (unterh. von Puntagorda), schaffen es erfahrungsgemäß ganz knapp nicht bis 18.30 h, werden dann wohl den Umweg oben drüber nehmen - außer, sie werden ein paar Tage eher fertig ... :roll:
Es ist doch zwischen 16:30 und 18:30 Uhr voll gesperrt. Ab 18:30 Uhr mit Ampel befahrbar. Sollte also für euch gehen.
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
Tirolerin
Guanche
Guanche
Beiträge: 74
Registriert: Mo 4. Jul 2022, 12:20
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Tirolerin »

Stimmt, habe das mit den Zeiten verwechselt ... 🤭🤦‍♀️
Unser Flieger landet um 16.30 h, bis dann das Gepäck da ist und der Mietwagen abgeholt könnte es sogar ungefähr hinkommen.
Aber ich befürchte, dass es dann erstmal einen längeren Rückstau gibt 🤔
Wir werden sehen ...
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von nils.k »

Das Cabildo de La Palma hat die Erneuerung der LP-1 vom Ortsausgang Tijarafe bis Puntagorda, Barranco de Izcagua, ausgeschrieben.

Neben den Arbeiten am Straßenbelag sollen auch Hangsicherungsmaßnahmen (besonders dringlich im Bereich Barranco Garome) durchgeführt werden.

Die Ausschreibung hat einen Umfang von 2,86 Mio €.

https://www.eltime.es/isla-bonita/44303 ... euros.html
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Siltho »

Für uns sah die Strecke bislang eigentlich immer ordentlich befahrbar aus. Auch im Verhältnis zu anderen Streckenabschnitten.

Haben wir etwas übersehen? Oder soll da auch etwas begradigt werden? Oder wird einfach nur Geld verbrannt?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von LaGraja »

siehe oben:

"Neben den Arbeiten am Straßenbelag sollen auch Hangsicherungsmaßnahmen (besonders dringlich im Bereich Barranco Garome) durchgeführt werden."
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von nils.k »

Siltho hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 15:16 Für uns sah die Strecke bislang eigentlich immer ordentlich befahrbar aus. Auch im Verhältnis zu anderen Streckenabschnitten.
Der Asphalt ist dort in keinem guten Zustand. Nur das Stück von La Punta bis Tijarafe ist noch schlechter. Aber da ist ja klar, dass er erst nach Abschluss der Ausbauarbeiten erneuert wird.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Lee »

Ein paar persönliche Erfahrungen und Betrachtungen zum Thema nachdem wir das erste mal während des Ausbaus auf der Insel weilten:

Da wir außer wenn es um die richtig langen Tagestouren geht traditionell nicht zu den Frühaufbrechern gehören und zudem ein relaxtes Frühstück in den Gärten unser Unterkünfte zu schätzen wissen, hat die morgendliche Sperrung des Barranco del Jurado schon in unsere Tagesplanung eingegriffen und unsere Aktivitäten je nach Fahrrichtung zeitlich ordentlich nach hinten verschoben, oder manch Ausflüge oder Wanderungen tagesweise gleich ausgeschlossen. Zudem sind wir dieses Mal aufgrund des sehr warmen Wetters, was zu schlechteren Schlaf führte eh noch etwas später in die Puschen gekommen. In der ersten Woche - in der wir im Nordwesten wohnten - sind wir dann gleich komplett in der Ecke geblieben. Hakeliger wurde es dann in der zweiten Woche die wir in El Jesus verbrachten, da hat man natürlich deutlich mehr von den Baumaßnahmen mitbekommen. Von den meisten der Baustellen entlang der LP 1 gingen eigentlich keine nennenswerten zusätzliche Fahrtzeiten aus. Wenn man aber direkt nach Ablauf der Sperrung durch den Jurado will, kann das von El Jesus auch schon mal 20 Minuten länger dauern als üblich.

Die Baustellen selbst deuten leider auf einen heftigen Landschaftseingriff auf breiter Länge hin. Hoffentlich wird die Straße nicht so hässlich wie die neue Südweststraße, die LP 2 die wir in diesem Urlaub erstmal seit Jahren wieder gefahren sind. Klar, dass da irgendein Ausbau, bzw. eine etwas sichere Straßenverbindung erfolgen mußte, aber gelungen finde ich den Ausbau aus ästhetischer Sicht überhaupt nicht. Es war schon vorher vielleicht nicht unbedingt die landschaftlich schönste Strecke La Palmas, da liegt die Messlatte sehr hoch auf der Insel, aber ein paar schöne Straßenabschnitte gab es dort durchaus. Leider hat der Ausbau samt des sehr breit gewordenen Fußweges, der zudem auf viele Kilometer von einem sehr engmaschig gesetzten Lattenzaun begrenzt wird fast nichts mehr davon übrig gelassen. Ich fühlte mich durch den Zaun als Autofahrer regelrecht ausgegrenzt von der Landschaft, da es so Richtung Meer fast keinerlei nennenswerte Ausblicke mehr gibt. Irgendwann kam zwischendurch mal wieder die gute alte Leitplanke, was für eine visuelle Wohltat, da sie wenigstens Ausblicke erlaubt.

Zur Baulärmsituation an unserem unterhalb der LP 1 gelegenen Miethauses kann ich nur was zum Vormittag berichten, da wir nur dann dort weilten. Während der Hälfte der Tage konnte man merklichen Baulärm am Haus vernehmen, aber nicht durchgängig, sondern eher intervallartig mit zwischenzeitigen Ruhephasen. Während der anderen Hälfte der Tage hörten wir nahezu überhaupt nichts von der Baustelle.

Mein Fazit: Das ganze hat den Urlaub schon etwas beeinträchtigt, aber auch nicht versaut. Wer allerdings deutlich näher zur Baustelle ein Quartier gebucht hat, muß sich wohl warm anziehen. Und Ersturlaubern kann man finde ich den Nordwesten momentan nicht empfehlen.
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Husi »

Danke, Lee, genauso haben wir das auch gemacht /empfunden, ausser dass wir weiter unterhalb waren und vom Baulärm nichts mitbekommen hatten.
Und, ja, die neue LP 2 sind wir auch seit Jahren mal wieder gefahren....... :roll:
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von NiederBayer »

Off-topic
Mal eine Anmerkung meinerseits zur neuen Strecke (LP 2) zwischen Jedey und Fuencaliente:
Wir sind dort im Februar auch zum ersten Mal seit Jahren wieder entlang gefahren. Ich fand die Straße eigentlich ganz angenehm zu fahren, weil sie noch einigermaßen "bestandsnah" ausgebaut wurde ("sanft" würde ich das nicht mehr nennen, aber es ist m.E. ein guter Kompromiss). Im Prinzip hat man den Streckenverlauf so gelassen, wie er ist, und vor allem die Trasse verbreitert und ein wenig begradigt. Also so ein Mittelding zwischen dem früheren Gekurve und einer reinen Schnellstraße. Kurven gibt es immer noch genügend, so dass es keine reine "Heizerstrecke" geworden ist. Als wir dort lang gefahren sind, war allerdings so gut wie kein Verkehr und da habe ich mich schon gefragt, ob die zahlreichen Überholstreifen wirklich notwendig sind. Den großzügigen Fahrradstreifen finde ich gut. Ich bin selbst kein Radfaher, aber als Autofahrer bin ich schon froh, wenn die Radler von der Straße weg sind. Und für die Radler ist es doch auch ein enormer Sicherheitsgewinn, oder?
Alles in allem meiner Meinung nach ein relativ verträglicher Ausbau, der dem Charakter der Insel durchaus gerecht wird. Wenn ich mir anschaue, was z.B. auf Madeira oder letzten Herbst von uns "entdeckt" auf Gran Canaria passiert (wer sich da auskennt: die wahnsinnig eindrucksvolle an die Felswand geklebte Küstenstraße im Nordwesten zwischen Agaete und San Nicolas wurde/wird durch schnurgerade vierspurige Tunnel ersetzt), da reiht sich auf vielen Kilometern ein Tunnel an den anderen, unterbrochen nur von Brücken, die über die Barrancos führen. Davon ist La Palma - zum Glück! - noch weit entfernt.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Birigoyo »

Ist alles richtig @NiederBayer.
Aber, man kann es drehen wie man will, der Charme der alten Strecke ist unwiederbringlich dahin.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Lee »

Der Fahrad/Fußstreifen wurde von dem einzigen Fahradfahrer den wir auf der Stecke begegneten nicht genutzt. Er fuhr auf der Straße! Und allzuviele Fußgänger dürfte es in der sehr dünn besiedelten Region auch nicht geben. Ein schmaler Fuß und Fahrweg den sich beide teilen hätte völlig gereicht. Und diesen hässlichen Zaun braucht auch niemand. Von den großen Betonbarrikaden möchte ich gar nicht erst anfangen....
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von NiederBayer »

Birigoyo hat geschrieben: Do 11. Mai 2023, 08:38 Ist alles richtig @NiederBayer.
Aber, man kann es drehen wie man will, der Charme der alten Strecke ist unwiederbringlich dahin.
Kommt halt immer darauf an, worauf man Wert legt. Wer täglich zur Arbeit pendelt - oder auch der Tourist, der z.B. von Los Llanos aus zum Ausgangpunkt einer Wanderung möchte oder einfach nur zu den Salinen oder zur Playa Zamora - der wird die neue Strecke gut finden, weil er besser vorankommt und Zeit spart.
Wer unterwegs ist, um die Landschaft und die Ausblicke zu genießen und für den mehr der Weg das Ziel ist, der vermisst natürlich die alte Strecke.
Ich will den "maximalen" Ausbau wie z.B. auf Madeira (Südküste) ja auch gar nicht pauschal verteufeln. Wenn ich schnell in den Westen kommen möchte, um dort etwas zu unternehmen, sind die vielen Tunnels super, weil sie die Fahrzeit drastisch verkürzen. Von der Insel bekomme ich dann allerdings so gut wie nichts zu sehen. Auf Madeira haben sie halt parallel die alten (Küsten-) Straßen bestehen gelassen, so hat man die Wahl.
Die oben genannten Verbindung im Westen von Gran Canaria werde ich sehr vermissen, die ist einfach unglaublich spektakulär (gewesen). Nur noch übertroffen von der (von mir leider nicht mehr erlebten) alten Madeira-Nordküstenstraße von Sao Vicente nach Porto Moniz (der Jasonaut weiß bestimmt, was ich meine), die leider nur noch in Bruchstücken (im wahrsten Sinne des Wortes :grin: ) vorhanden ist.
Aber jetzt schweife ich wirklich ab...
Antworten