Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
manteca
Mencey
Mencey
Beiträge: 601
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 14:02
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von manteca »

Gehört zwar nicht ganz hierher! Soll aber nur eine kleine Anmerkung sein:
Seit spätem Nachmittag ist die südliche Hälfte der Lavapiste für beide Richtungen auf die östliche Seite verlegt worden. Machen die da immer mal wieder einen Spurwechsel? Jedenfalls fühlte es sich gerade eben schon fast an wie asphaltiert...
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Laxwolf2 »

Ja der Unterbau war schon recht korrekt bearbeitet und eingeebnet worden - Buckelpiste war mal!
Muss ich zum Abschied dringend noch testen!
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Birigoyo »

manteca hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 18:55 Gehört zwar nicht ganz hierher! Soll aber nur eine kleine Anmerkung sein:
Seit spätem Nachmittag ist die südliche Hälfte der Lavapiste für beide Richtungen auf die östliche Seite verlegt worden. Machen die da immer mal wieder einen Spurwechsel? Jedenfalls fühlte es sich gerade eben schon fast an wie asphaltiert...
Das habe ich auch gesehen. Nun dachte ich, das wäre schon die Vorbereitung für den Asfaltbelag.
Dafür ist der Boden aber eventuell noch zu heiss.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von NiederBayer »

nils.k hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 17:29 Nein, Pe.Ro, für diesen Abschnitt gibt es keine Umleitungsstrecke. :(
Gibt es doch: Los Llanos, St. Cruz, Los Sauces, Barlovento, Puntagorda, Tijarafe - keine 3 Stunden, und schon bist du da...

Sorry, ist Galgenhumor :seeingstars:
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Heike »

Die Sperrung ist schon echt heftig….Ich hoffe auch, dass das im Juli dann tatsächlich erledigt ist. :roll: :confusion-waiting:
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von NiederBayer »

Ja, schon echt heftig!

Als Touri kann man sich darauf ja noch einigermaßen einstellen und die Fahrten halt entsprechend einplanen, dass die Zeitfenster passen. Aber für die Einheimischen, also Pendler, Schüler usw., ist das eine ziemlich krasse Einschränkung, der Busverkehr wird ja auch betroffen sein.

Aber ich befürchte, dass das jetzt einige Jahre lang so gehen wird, immer wieder mal mit Vollsperrungen und auch sonst mit spürbaren Einschränkungen. Obs das Ganze dann wert war, wird man in ein paar Jahren beurteilen können, wenn die "Verbesserungen" dann mal alle fertig sind.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Siltho »

Ja, und besonders bitter für die Region können die Touristen auch gleich ganz wegbleiben.... :shock:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von mrjasonaut »

Also bei uns brauchen sie > 2 Jahre für den Einbau eines Fahrstuhls für den U-Bahn Zugang, wofür die Chinesen ein Wochenende bräuchten. Da kann man von La Palma noch was lernen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von schruemel »

Siltho hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 14:41 Ja, und besonders bitter für die Region können die Touristen auch gleich ganz wegbleiben.... :shock:
"Unsere" liebgewonnene Casa liegt oberhalb der "Cerveceria Isla Verde"..
Ich denke, dass wir aufgrund der Baustelle und den damit verbundenen Staus, Lärm, etc. vorerst nicht dort hinfahren werden.
Schade ... :(
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Penelope »

Siltho hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 14:41 Ja, und besonders bitter für die Region können die Touristen auch gleich ganz wegbleiben.... :shock:
Ich persönlich würde Freunden von einem Urlaub in La Palma-West in diesem Sommer abraten.
Und dann? Ich denke mit Grauen an die kleine Brücke im Einfahrtsbereich vom Puerto de Tazacorte zurück, deren Sanierung ca. 1 Jahr gedauert hat ... :ogott:

Was das Ganze schlussendlich für die Landschaft und die Wanderwege dort bedeutet, wird man erst hinterher beurteilen können.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Lee »

Und mal schauen, welche Restaurants im Nordwesten während der Sperrungen überhaupt noch öffnen?
Benutzeravatar
alpinecom
Guanche
Guanche
Beiträge: 16
Registriert: Do 20. Aug 2020, 10:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von alpinecom »

Hola - das tönt ja alles recht pessimistisch... :shock: Bei all den Ärgernissen - gibt es denn auch Hinweise dafür, dass in einem bestimmten Abschnitt - zum Beispiel gleich hinter La Punta - demnächst mal was fertiggestellt wird...? Oder wird einfach wild drauflos überall wieder etwas neues angefangen...? :gruebel:
Besten Dank und Grüsse nach La Palma
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Birigoyo »

Anstatt dass man sich die Lage nach dem Vulkan erstmal beruhigen lässt, auch um dem Tourismus eine Chance zu geben,
tut man das Gegenteil. Überall werden Straßenbau-Projekte und anderes gestartet, und damit die Verkehrslage noch schwieriger gestaltet, als sie sowieso schon ist.
Gleichzeitig jammern die Politiker mimimimi, wir brauchen mehr Flüge, wir brauchen mehr Touristen.
Wer aber will sich das denn im Moment noch antun?
Man will gerade scheinbar alles auf einmal, und das geht oftmals gewaltig in die Hose.
Gleichzeitig gibt es noch genügend Vulkanopfer, die in Notunterkünften leben müssen – da wäre das viele Geld in meinen Augen besser angelegt :? .

Notunterkünfte in El Paso - März 2023 :
Screenshot 2023-03-23 182413.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
berniie
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 159
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:04
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von berniie »

Ein paar Gedanken von mir zu dem Thema. Ich mag nicht beurteilen, ob der Ausbau der Strecke wirklich notwendig ist. Aber vielleicht ist es ja wie mit den neuen U-Bahnen in Düsseldorf. Alle waren angenervt über die Baumassnahmen und nutzen sie heute, nach Fertigstellung, gerne. Ich bin Anfang Juni wieder auf der Insel, in PT und plane meine Touren in den Norden eben nach den genannten Einschränkungen. Stört mich als Tourist jetzt nicht wirklich, aber blöd für die Menschen die auf La Palma leben und die Strecke mit Auto oder Bus regelmässig nutzen müssen.
Ich finde, die Sperrung passt einfach zu der Insel. Auch das hat etwas mit Entschleunigung zu tun.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Birigoyo »

berniie hat geschrieben: Ich finde, die Sperrung passt einfach zu der Insel. Auch das hat etwas mit Entschleunigung zu tun.
Ein merkwürdiger Gedanke.
Folgt doch auf die Entschleunigung nach der Fertigstellung eine erhebliche Beschleunigung :seeingstars: .
Benutzeravatar
berniie
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 159
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:04
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von berniie »

Das bezweifel ich. Niemand zwingt uns doch dazu schneller zu fahren, nur weil die Strasse besser ausgebaut ist. Vielleicht ist sie dann ja einfach breiter und sicherer.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Birigoyo »

Es wird dort dann aber schneller gefahren. Die LP2 zwischen Las Manchas und Fuencaliente ist
hierfür ein Paradebeispiel.
Benutzeravatar
berniie
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 159
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:04
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von berniie »

Da war bei meinem Besuch im September 2022 eine Baustellenampel nach der anderen. Typisch für die Insel, sind doch die Landarbeiter die mit ihren Picups konstant 50 fahren und die Menschen höhern Alters die auch nicht schneller unterwegs sind.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Lee »

Es wird sicherlich in der Tendenz schneller gefahren werden. Zudem wird es deutlich mehr Bereiche in der Gemeinde geben die von Motorenlärm beschallt werden da die alten Trassenabschnitte, jene die nicht mit der neuen identisch sind, ja nicht stillgelegt werden sondern von den Anwohnern weiterhin genutzt werden.

Wie massiv der Eingriff in die Landschaft dann wirklich sein wird, wird sich zeigen. Aber in der Regel verändern solch große Straßen schon etwas, erst Recht da es sich nicht um eine weite Landschaft handelt sondern um einen Kleinraum. Hoffen wir das die Region nur wenig von ihrem Reiz einbüsst. Aber so richtig optimistisch bin ich da nicht.
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von schruemel »

Siltho hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 15:27 Weiß denn jemand, welches Teilstück dann genau gesperrt wird?....
Roger hat ein Bild nachgereicht ;)
.
23032023_CorteTijarafe.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Antworten