Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von schruemel »

Hmmm … überrascht bin ich jetzt nicht wirklich :grin: hätte ich mir eigentlich denken können :mrgreen:
Von mir aus können die mit Start auch noch bis November warten ;)
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Bernegal
Guanche
Guanche
Beiträge: 9
Registriert: Di 18. Sep 2018, 13:24

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Bernegal »

Man kann sich such eine „Havanna“ (nein, keine Puro!) an einem 500 € Schein anzünden. Das Ergebnis wäre nicht besser als der Strassenumbau…
Benutzeravatar
alpinecom
Guanche
Guanche
Beiträge: 16
Registriert: Do 20. Aug 2020, 10:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von alpinecom »

Von mir aus können die ebenfalls ruhig noch zuwarten... ;) Wir waren Ende Juni leider nur kurz auf der Insel und haben die Pläne vor Ort (Ausgangs La Punta in Richtung Tijarafe) studiert - aber ausser gelben Markierungen und ein paar wenigen Vermessungspunkten gleich neben der LP1 konnten wir nichts konkretes feststellen...! Wir sind mal gespannt ob sich bis im November vielleicht was bewegt - gehe mal davon aus, dass von La Punta her mit den Arbeiten gestartet wird...? Mal sehen wie es im November da aussieht. Muchos saludos de Suiza
Andrea-k (selbst gelöschter User)

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Andrea-k (selbst gelöschter User) »

Ich bin schockiert! Gibts nichts Wichtigeres zu tun?? Vielleicht sollte man das viele Geld doch besser in die Reparaturen nach den Vulkanschäden stecken anstatt in diesen (imho) völlig unnötigen Straßenausbau! Ich hab immer geglaubt, hier auf La Palma wird auf Naturschutz so viel Wert gelegt (und auch Werbung damit gemacht)... Wozu das alles, für die paar Autos die da durchfahren??? Da ist doch eh wenig los. Ich finde, die alte Straße ist gut wie sie ist. Und ich kann das sagen, weil ich in der Nähe wohne und oft da fahre.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von nils.k »

Jetzt sind alle Tempo 40- und Überholverbotsschilder im Baustellenbereich abgeklebt worden. Nur die gelben Straßenmarkierungen erinnern noch daran, dass da mal was passieren soll...
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Siltho »

Wie geil. Hat sich ja eh keiner dran gehalten....
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Heike »

…doch, ICH! :lachschlapp:
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5942
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von mrjasonaut »

Me2. Noch braver als Heike. Ischschschwöhre.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Siltho »

Wie? Im Bus?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Lee »

:grin: .....oder zu Fuß. :wandern:
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Birigoyo »

nils.k hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 14:34 Jetzt sind alle Tempo 40- und Überholverbotsschilder im Baustellenbereich abgeklebt worden. Nur die gelben Straßenmarkierungen erinnern noch daran, dass da mal was passieren soll...
Wenn man sieht wie hier mit einem Riesenaufriss an den neuen Strassen durch die Lava gearbeitet wird, mit inzwischen unglaublichem Maschinenpark, und gleichzeitig der LP2-Ausbau in grossen Schritten vorankommt, dann wundert es
nicht, dass das Vorhaben an der LP1 erst einmal ruht.
Andrea-k (selbst gelöschter User)

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Andrea-k (selbst gelöschter User) »

Inzwischen wird da seit einiger Zeit gebaut und es gibt auch öfters Gegenverkehrsbereiche mit Verkehrsregelung durch die Arbeiter und manchmal Stau.
Benutzeravatar
alpinecom
Guanche
Guanche
Beiträge: 16
Registriert: Do 20. Aug 2020, 10:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von alpinecom »

Hola Andrea - danke für die Info - wir haben bereits einen Bescheid zur Enteignung von ordentlich Quadratmetern von unserem Grundstück ausgangs La Punta in Richtung Tijarafe wegen dieses neuen Strassenverlaufs bekommen und sind zudem zur Zeit auf der Insel.
Hat hier jemand vielleicht Erfahrung WIE man sich in einer solchen Situation am besten verhält...?
Diejenigen die wir gefragt haben, haben uns gesagt dass, man in einem solchen Fall eh nicht viel machen kann oder... :gruebel: ?
Besten Dank für entsprechende Kommentare in diesem Zusammenhang
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von elhierron »

unsere (ehemaligen) Nachbarn wurden mit 12€/m² für ihre "viña en producción" entschädigt, wurde für die nicht mehr existierende LP2 in Las Manchas gebraucht .....
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von nils.k »

Lange sah es so aus, als würde es mit diesem Projekt nicht mehr weitergehen. Doch seit einigen Wochen wird im Bereich La Punta, El Jesús und ganz besonders im Barranco Jurado bei der Zufahrt zum Punto Limpio kräftig gearbeitet.

Am Freitag traf sich Borja Perdomo, Vizepräsident des Cabildo de La Palma und Rat für Infrastruktur der Insel, mit dem Generaldirektor für Infrastruktur beim Gobierno de Canarias, in dessen Auftrag die Arbeiten ausgeführt werden. Auch Vertreter der Gemeinde Tijarafe waren beim Treffen dabei.

Perdomo bekräftigte, dass man an der Bauzeit von vier Jahren festhalte. Er ging auch auf das neue Projekt der Straße von Puntagorda nach Llano Negro ein und hob die Bedeutung der Straßenbaumaßnahmen für die Verbesserung der Lebensbedingungen der Einwohner im Norden hervor.

https://www.mundolapalma.es/2023/01/car ... -lp-1.html
Mundolapalma.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Husi »

Dann ist es wohl eher nicht ratsam eine Unterkunft in der Nähe der Strasse zu buchen wegen zusätzlichem
Baulärm :gruebel:
Zumindest nicht, wenn man es eh lieber sehr ruhig mag :?
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Lee »

......und auch später in der Nähe der neuen Trasse nicht da das eine richtige Heizerstrecke werden wird. Die Region wird leider viel von ihrer Gemütlichkeit verlieren. Und Arbeitsplätze wird die Strecke auch kaum nach Tijarafe holen, genauso wenig wie sie die Abwanderung nennenswert bremsen wird. Die Leute werden einfach ein paar Minuten schneller von A nach B kommen. Ob´s dafür das ganze wert ist? Keine Ahnung......
Benutzeravatar
alpinecom
Guanche
Guanche
Beiträge: 16
Registriert: Do 20. Aug 2020, 10:01
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von alpinecom »

Wie ich gehört habe, wird ausserhalb von La Punta (bei Km 91) jetzt schon ordentlich mit grossen Maschinen gebaggert und aufgefüllt etc....! Obwohl ja die Parzellen Bereinigung (expropiaciones) noch gar nicht abgeschlossen ist - aber das funktioniert auf der Insel wohl irgendwie anders... :gruebel:
Ich bin dann mal gespannt wie das dann letztendlich aussehen wird.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Birigoyo »

Die sollten mal lieber den Vulkanopfern ordentlich unter die Arme greifen anstatt im Grössenwahn schwachsinnige
Strassenbauprojekte durchzuziehen! :thumbdown:
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Baumaßnahmen LP1 von La Punta bis Tijarafe

Beitrag von Einstein »

Oh ja, ganz meiner Meinung!
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Antworten