Sprit sparen, zu Hause bleiben

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Benutzeravatar
Hajo Haspe
Feycan
Feycan
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:12
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Sprit sparen, zu Hause bleiben

Beitrag von Hajo Haspe »

...denn zu Hause ist es auch schön:
https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/o ... 364058.mp4
Benutzeravatar
Enriquez
Feycan
Feycan
Beiträge: 354
Registriert: Di 18. Sep 2018, 06:31
Wohnort: Niederrhein
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sprit sparen, zu Hause bleiben

Beitrag von Enriquez »

Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären
Hans Dieter Hüsch
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Sprit sparen, zu Hause bleiben

Beitrag von Penelope »

Vor einigen Tagen eine Wanderung am Dachsteinplateau. Ich wohne ca. 30 Auto- (oder Bus- oder Bahn-)Minuten von Hallstatt entfernt. Bei dieser Hitze muss man früh los.

Aufstieg Hallstatt-Wiesberghaus, dann weiter zur Gjaidalm mit Gletscherblick, oder was davon übrig ist. Bis dorthin ca. 7 Stunden Gehzeit in den Beinen (6 normal, 1 "nicht-mehr-ganz-so-jung"-Zuschlag). Von hier geht eine Seilbahn hinauf auf den Krippenstein, von wo man mit zwei weiteren Seilbahnen ins Tal fahren kann.
Die fuhr aber nicht. Ein Fahrgast hatte versehentlich die Notbremse gezogen und einen Seilüberschlag verursacht, weswegen die Bahn blockiert war und die beiden Gondeln in der Luft hingen.

Also nochmal eine Stunde steil bergauf in der Hitze, immerhin mit Spektakel der Seilbergung der Fahrgäste in den Gondeln. Froh, dass ich nicht dabei war. Oder ein ganz kleines bisserl schade? Vielleicht ganz spannend, mal abseilen.
Insgesamt ca. 2000 Hm bergauf, 600 Hm bergab. Aber schön.
Aufstieg.jpg
Aufstieg2.jpg
Taubenkogel.jpg
Dachstein.jpg
Rettungsaktion.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sprit sparen, zu Hause bleiben

Beitrag von mrjasonaut »

Coole Numma.

Btw. Ich liebe das 3sat-Wetter.
Hätte gerne ein Archiv davon.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sprit sparen, zu Hause bleiben

Beitrag von Lee »

Tolle Tour!......und 2000 m Aufstieg. Respekt. :clap:

Mit der Krippenstein Seilbahn bin ich vor vielen Jahren auch mal gefahren. Ich war früher ein paar mal am Grundlsee weil die Eltern einer guten Freundin dort eine Ferienwohnung haben. Habe echt schöne Erinnerungen an die Gegend. ...Grundlsee, Altaussee, Toplitzsee, Backenstein, Lahngangseen, Ranftlmühle, bei 36 Grad baden in der Traun, lecker, lecker Essen usw,

Die Gegend ist echt super schön. Und zumindest vor 20 Jahren war da für Alpen gar nicht soviel los, wenn man mal vom Krippenstein absieht.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sprit sparen, zu Hause bleiben

Beitrag von DüsselDorfer »

Penelope hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 13:19 Bis dorthin ca. 7 Stunden Gehzeit in den Beinen

(6 normal, 1 "nicht-mehr-ganz-so-jung"-Zuschlag).

Insgesamt ca. 2000 Hm bergauf, 600 Hm bergab.
Für "nicht-mehr-ganz-so-jung" und die meisten anderen Bergwanderer sind 2000 Höhenmeter bergauf eine stolze Leistung!!!
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sprit sparen, zu Hause bleiben

Beitrag von Siltho »

Wir streiken ab 1.000 Meter...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sprit sparen, zu Hause bleiben

Beitrag von Lee »

Wir streiken ab 1.000 Meter...
Wir mittlerweile schon ab 800 Meter.... :roll:
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sprit sparen, zu Hause bleiben

Beitrag von DüsselDorfer »

Hajo Haspe hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 16:45 ...denn zu Hause ist es auch schön:
https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/o ... 364058.mp4
Ich bin gebürtiger Düsseldorfer und war zu Fuß oder auf dem Rad an vielen Stellen, die Film gezeigt werden. In und um Düsseldorf herum gibt es sehr viele lohnenswerte Ausflugsziele. Wo es schön ist, ist es leider auch häufig sehr überlaufen mit anderen Menschen.

Da ich Ruhe und Einsamkeit liebe, gefällt es mir an meinem neuen Wohnort in Hellenthal in der Eifel erheblich besser, als in den letzten Jahren in Düsseldorf. Da trifft man häufig stundenlang niemanden. Ganz so, wie ich es mag.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sprit sparen, zu Hause bleiben

Beitrag von mrjasonaut »

Genau hier der Grund, warum ich in der Hochsaison nicht 'ausfliege'.
Sogar Oberhavel ist frei und unterbeseelt.
Alles leer. BB ist herrlich unberührt.
Wir haben uns heute morgen schon die Bäuche mit den erjagten Bromm-bären gefüllt. Und die Pilze stehn schon fast bereit, ihre neugierigen Hutbedeckten Köpfe herauszustrecken.
Eine gute Zeit.

Lebe eh in der Wildnis hier.

07f175cb48964da7b5fef8079c8224ff,56dc32cb.jpeg
https://m.bild.de/regional/berlin/berli ... oogle.com/

https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/fuechse-bus-bvg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sprit sparen, zu Hause bleiben

Beitrag von GriffX »

Hach Oberhavel ran bonita.
Ich vermisse es schon auch ein wenig. Wir sind jetzt noch ne Woche auf La Palma. Alles bestens hier. Sind im Moment jeden Tag beim carneval in LL.
Aber mein Pinnow an der Havel fehlt mir, ich war noch nie ein richtiger Abenteurer, der weit weg von seiner Geburtsstadt war.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sprit sparen, zu Hause bleiben

Beitrag von mrjasonaut »

Pinnow, schöne Kirche, schöner Tanzsaal, warum lässt man den nur so verfallen...

(Übrigens zw. dort übern Kanal Richtung Bernsteinsee räum ich euch auch immer die Pilze aus dem Wald. Also bitte nicht wundern.)

:violin:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sprit sparen, zu Hause bleiben

Beitrag von GriffX »

Gut zu wissen :grin:
Pilze suche ich meist oberhalb lehnitz.
Im Bernsteinsee hab ich als Kind tatsächlich viel Bernstein gefunden.
Viele wissen gar nicht, dass auf den Baustellen und Kiesgruben in Berlin und nördlichem Umland viel mehr Bernstein gefunden wurde und wird, als an der Ostsee.
Der See und die neue Kiesgrube ist etwa 5 Minuten mit Rad von mir.
Diese Jahr wohl endlich auch mit einem vollständigen Radweg zu erreichen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sprit sparen, zu Hause bleiben

Beitrag von mrjasonaut »

Immer noch OT.
Wir wundern uns jedes mal über die wertvollen Koi dort im Teich. Dass die niemand klaut, ein Wunder.

Lehnitz, wundervoller Laubmischwald...
Lehnitzsee, wundervolle Badeinsel.. :sekt:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sprit sparen, zu Hause bleiben

Beitrag von schruemel »

Hajo Haspe hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 16:45 ...denn zu Hause ist es auch schön:
Stimmt!

Wir waren letztens drei Tage in der Heimat unterwegs 8-)

Mit Bus und Bahn bis „kurz vor Münster“, genauer Nottuln-Appelhülsen, und von dart aus über Senden, Lüdinghausen, Olfen und durch die Haard wieder nach Hause :mrgreen: über Wiesen und Felder, durch Wälder; entlang der Stever und dem Dortmund-Ems- bzw. dem Wesel-Datteln-Kanal. Ein Stück des neu geschaffenen Hohe-Mark-Steigs war auch dabei 8-)

Insgesamt ca. 60 Kilometer, 170 Höhenmeter :lachschlapp: (naja, Münsterland halt) und 14 Stunden reine Laufzeit.

Das war eine wirklich schöne Tour … und das direkt vor der Haustür :grin:
.
A08059C0-4A85-45FF-B0E5-4D1E96854BC4.jpeg
.
6C62845A-0A89-411F-87C3-35ED64B41AC8.jpeg
.
9D0FD517-DF6B-45FD-8391-43358F18FDA5.jpeg
.
1AF78B88-34F7-479A-A17F-B3FD838D613D.jpeg
.
A5306AC8-B572-4D80-8E34-F1BB1EB594CA.jpeg
.
A8635F53-83AF-461D-8F59-A887A5F436AD.jpeg
.
1/2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sprit sparen, zu Hause bleiben

Beitrag von schruemel »

2/2
.
9FF73A3D-DA38-4BB6-A7C8-4C4AF20339E7.jpeg
.
.
93BA7FC3-A5ED-4952-B797-D72659118040.jpeg
.
.
EC7C3027-70BD-472D-97B8-A04AB67F75D1.jpeg
.
.
681EF506-1262-4E82-95C6-6C655BB14911.jpeg
.
.
22857731-B4BB-4515-A0C0-74C0B6215410.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sprit sparen, zu Hause bleiben

Beitrag von Pe.Ro »

nur ne kleine Frage: was sind das für Viecher auf 681EF506-1262-4E82-95C6-6C655BB14911?

Hab ich bewußt noch nie gesehen :gruebel:
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sprit sparen, zu Hause bleiben

Beitrag von schruemel »

Das sind die süßesten Viecher überhaupt … Alpakas :heartbeating:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alpaka
Normalerweise sind sie in den Anden zu Hause. Mittlerweile werden sie auch hier gezüchtet … wegen der Wolle.
Und zur Freizeitbeschäftigung … Wanderungen werden gerne angeboten ;)
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Sprit sparen, zu Hause bleiben

Beitrag von GriffX »

Wir lieben Alpakas. Bei uns gibt es ne Herde auf der Wiese.
Die Besitzer kenne ich auch ganz gut. Alpakas sind echt tolle Tiere.
Benutzeravatar
Jordi G
Guanche
Guanche
Beiträge: 68
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 17:09

Re: Sprit sparen, zu Hause bleiben

Beitrag von Jordi G »

Sind auch ursprünglich aus den Anden.

Was die nun im schönen Münsterland machen ... keine Ahnung. Ich habe so mit 10, max. 13 Jahren in Dülmen gewohnt. Tolle Zeit und tolle Gegend.
Wildpark Dülmen vor der Haustür, da sind die Wildpferde, zum Kanal geradelt, Borkenberge ... hach, sehr schöne Zeit! Lange her ...
Antworten