Seite 1 von 1

HD Meteo La Palma wird eingestellt

Verfasst: Di 22. Mär 2022, 20:03
von Lee
Die geniale HD Meteo Seite wird laut Informationen von Roger Frey wohl leider aus dem Netz verschwinden da das Cabildo die gestiegenen Kosten nicht mehr tragen kann/möchte.

https://www.idafe.com/German/51blog_de.html

Ich finde diese Entscheidung echt bedauernswert, da kaum ein Wetter-Medium bei unserer morgenlichen Entscheidungsfindung darüber was man mit dem Tag anstellen könnte so hilfreich war wie HD Meteo. Zudem waren die Wetterstatistiken auch sehr informativ.

Re: HD Meteo La Palma wird eingestellt

Verfasst: Di 22. Mär 2022, 20:38
von Siltho
Sehr bedauerlich...wird definitiv fehlen...

Re: HD Meteo La Palma wird eingestellt

Verfasst: Di 22. Mär 2022, 20:49
von nils.k
Sehr sehr schade. HDmeteo hat sich so toll entwickelt! Nicht nur die Statistik zu den Regenmengen und Temperaturen gibt es sonst nicht, wie auch die Karten zur Sonneneinstrahlung und Bewölkungsdichte.
In letzter Zeit gab es sogar Infos zum Agrarwetter, zu den Bananenbewässerungen und Mehltau-Bekämpfungsmaßnahmen. Das alles zu verlieren ist sehr traurig.

Re: HD Meteo La Palma wird eingestellt

Verfasst: Di 22. Mär 2022, 21:00
von Birigoyo
Schaun mer mal.
Vielleicht findet sich ja tatsächlich ein Investor welcher das Messnetz wie auch immer weiter operiert,
oder einer anderen geeigneten Plattform zuführt.

Re: HD Meteo La Palma wird eingestellt

Verfasst: Di 22. Mär 2022, 21:09
von Boniato
Das wäre wirklich ein herber Verlust, wenn HD Meteo verschwinden würde.... :(

Re: HD Meteo La Palma wird eingestellt

Verfasst: Mi 23. Mär 2022, 08:31
von El Jardinero
Stellt sich die Frage, Frey schreibt als Grund von Verdreifachung der jährlichen Kosten.
Plötzlich? Schleichend? Unabsehbar? Warum? :gruebel:

Re: HD Meteo La Palma wird eingestellt

Verfasst: So 3. Apr 2022, 14:19
von nils.k
Sehr gute Neuigkeiten: HDMeteo hat den den Vertrag mit dem Cabildo zunächst bis zum 17. Juli 2022 verlängern können.
Damit ist die Seite, die seit drei Tagen nur noch mit Benutzernamen und Passwort zugänglich war, ab sofort wieder frei verfügbar.

https://twitter.com/HDmeteo_com/status/ ... 7039816706

Re: HD Meteo La Palma

Verfasst: Do 7. Apr 2022, 20:18
von nils.k
Nachdem nun feststeht, dass es vorerst weitergeht mit HDMeteo, gibt es neue Funktionen der Seite zu entdecken. Dazu muss man ins Menü der Seite gehen und kann dann bei den einzelnen Parametern weiter ins Detail schauen. So findet man zum Beispiel bei Parámetro - Temperatura - Evolución eine ganze Reihe von Vergleichswerten.

Gestern um 17 Uhr war es kälter als heute, und zwar zwischen 1 Grad an der Küste und 4 Grad in mittleren Lagen. Doch die heutige Temperatur liegt um 1,6 bis 3,5 Grad niedriger als genau vor einem Jahr.

So kann man sehr gut nachverfolgen, ob es in diesem Jahr wirklich merklich kälter ist als vor einen Jahr. (Ja, und das schon gefühlt seit Wochen!! 8-) )

https://lp.hdmeteo.com/?x=&y=&p=temp_av ... 5d&d=_&h=_

Re: HD Meteo La Palma wird eingestellt

Verfasst: Do 7. Apr 2022, 22:08
von NiederBayer
Sehe ich das richtig, dass man auf der Website immer nur die aktuellen Werte wie Wind, Temperatur, Bewölkung usw. sehen kann bzw. beim Regen auch die Mengen der letzten Tage, aber nie eine Prognose, wie das Wetter später am Tag oder morgen sein wird? Oder habe ich diese Funktion nur noch nicht entdeckt?

Re: HD Meteo La Palma wird eingestellt

Verfasst: Do 7. Apr 2022, 22:17
von Birigoyo
Nein, es gibt dort keine Prognosen, die gibt es woanders :mrgreen: .

Re: HD Meteo La Palma wird eingestellt

Verfasst: Mo 26. Dez 2022, 11:05
von ursus
Seit heute (?) ist HD Meteo nur noch ein Redirect zu einer WebCam. Schade :( Ist wohl endgültig abgeschaltet.

Re: HD Meteo La Palma wird eingestellt

Verfasst: Sa 19. Aug 2023, 21:17
von NiederBayer
Hier habe ich einen Beitrag gefunden über den Neustart (?) von Meteo La Palma.

https://www.la-palma24.info/la-palma-na ... -19-08-23/

Keine Ahnung, ob das vergleichbar ist mit dem früheren Meteo HD.

Re: HD Meteo La Palma wird eingestellt

Verfasst: So 20. Aug 2023, 11:52
von schello
Das hat Simon Märkle am 15.08. auch schon thematisiert.
Ist wohl ein neues Angebot des Cabildos.

https://news.la-palma-aktuell.de/2023/0 ... am-strand/