HD Meteo La Palma wird eingestellt

Wetterbeobachtungen und sonstiges meteorologische Erkenntnisse
Antworten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6020
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

HD Meteo La Palma wird eingestellt

Beitrag von Lee »

Die geniale HD Meteo Seite wird laut Informationen von Roger Frey wohl leider aus dem Netz verschwinden da das Cabildo die gestiegenen Kosten nicht mehr tragen kann/möchte.

https://www.idafe.com/German/51blog_de.html

Ich finde diese Entscheidung echt bedauernswert, da kaum ein Wetter-Medium bei unserer morgenlichen Entscheidungsfindung darüber was man mit dem Tag anstellen könnte so hilfreich war wie HD Meteo. Zudem waren die Wetterstatistiken auch sehr informativ.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: HD Meteo La Palma wird eingestellt

Beitrag von Siltho »

Sehr bedauerlich...wird definitiv fehlen...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: HD Meteo La Palma wird eingestellt

Beitrag von nils.k »

Sehr sehr schade. HDmeteo hat sich so toll entwickelt! Nicht nur die Statistik zu den Regenmengen und Temperaturen gibt es sonst nicht, wie auch die Karten zur Sonneneinstrahlung und Bewölkungsdichte.
In letzter Zeit gab es sogar Infos zum Agrarwetter, zu den Bananenbewässerungen und Mehltau-Bekämpfungsmaßnahmen. Das alles zu verlieren ist sehr traurig.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: HD Meteo La Palma wird eingestellt

Beitrag von Birigoyo »

Schaun mer mal.
Vielleicht findet sich ja tatsächlich ein Investor welcher das Messnetz wie auch immer weiter operiert,
oder einer anderen geeigneten Plattform zuführt.
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: HD Meteo La Palma wird eingestellt

Beitrag von Boniato »

Das wäre wirklich ein herber Verlust, wenn HD Meteo verschwinden würde.... :(
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: HD Meteo La Palma wird eingestellt

Beitrag von El Jardinero »

Stellt sich die Frage, Frey schreibt als Grund von Verdreifachung der jährlichen Kosten.
Plötzlich? Schleichend? Unabsehbar? Warum? :gruebel:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: HD Meteo La Palma wird eingestellt

Beitrag von nils.k »

Sehr gute Neuigkeiten: HDMeteo hat den den Vertrag mit dem Cabildo zunächst bis zum 17. Juli 2022 verlängern können.
Damit ist die Seite, die seit drei Tagen nur noch mit Benutzernamen und Passwort zugänglich war, ab sofort wieder frei verfügbar.

https://twitter.com/HDmeteo_com/status/ ... 7039816706
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: HD Meteo La Palma

Beitrag von nils.k »

Nachdem nun feststeht, dass es vorerst weitergeht mit HDMeteo, gibt es neue Funktionen der Seite zu entdecken. Dazu muss man ins Menü der Seite gehen und kann dann bei den einzelnen Parametern weiter ins Detail schauen. So findet man zum Beispiel bei Parámetro - Temperatura - Evolución eine ganze Reihe von Vergleichswerten.

Gestern um 17 Uhr war es kälter als heute, und zwar zwischen 1 Grad an der Küste und 4 Grad in mittleren Lagen. Doch die heutige Temperatur liegt um 1,6 bis 3,5 Grad niedriger als genau vor einem Jahr.

So kann man sehr gut nachverfolgen, ob es in diesem Jahr wirklich merklich kälter ist als vor einen Jahr. (Ja, und das schon gefühlt seit Wochen!! 8-) )

https://lp.hdmeteo.com/?x=&y=&p=temp_av ... 5d&d=_&h=_
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: HD Meteo La Palma wird eingestellt

Beitrag von NiederBayer »

Sehe ich das richtig, dass man auf der Website immer nur die aktuellen Werte wie Wind, Temperatur, Bewölkung usw. sehen kann bzw. beim Regen auch die Mengen der letzten Tage, aber nie eine Prognose, wie das Wetter später am Tag oder morgen sein wird? Oder habe ich diese Funktion nur noch nicht entdeckt?
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: HD Meteo La Palma wird eingestellt

Beitrag von Birigoyo »

Nein, es gibt dort keine Prognosen, die gibt es woanders :mrgreen: .
Benutzeravatar
ursus
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 91
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 16:35
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: HD Meteo La Palma wird eingestellt

Beitrag von ursus »

Seit heute (?) ist HD Meteo nur noch ein Redirect zu einer WebCam. Schade :( Ist wohl endgültig abgeschaltet.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: HD Meteo La Palma wird eingestellt

Beitrag von NiederBayer »

Hier habe ich einen Beitrag gefunden über den Neustart (?) von Meteo La Palma.

https://www.la-palma24.info/la-palma-na ... -19-08-23/

Keine Ahnung, ob das vergleichbar ist mit dem früheren Meteo HD.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: HD Meteo La Palma wird eingestellt

Beitrag von schello »

Das hat Simon Märkle am 15.08. auch schon thematisiert.
Ist wohl ein neues Angebot des Cabildos.

https://news.la-palma-aktuell.de/2023/0 ... am-strand/
Antworten