Flugplan Condor

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flugplan Condor

Beitrag von LaGraja »

Auch ein Flug mit Zwischenlandung ist ein Direktflug! Nur wenn die Maschine gewechselt, also umgestiegen werden muss, ist es kein Direktflug mehr.

Es wird gerne "Direkt"- mit"Nonstop" verwechselt.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugplan Condor

Beitrag von El Jardinero »

Aaaaaber:
Nach Ansicht des Amtsgerichts (AG) Rostock stelle ein Zwischenstopp auch bei einem Direktflug einen Mangel gemäß § 651d BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) dar. Im Gegensatz zu einem Nonstop-Flug sei bei einem Direktflug in juristischer Hinsicht zwar mit einem Zwischenstopp zu rechnen. Der unerfahrene und juristisch ungebildete Reisende verstehe unter dem Wort „direkt“ aber eher „geradewegs“, sodass er auch bei einem Direktflug keinen Zwischenstopp erwarte. Im Übrigen sei der Zwischenstopp mit einigen Unannehmlichkeiten wie zeitlichen Verzögerungen oder einem erhöhten Stressfaktor verbunden, die vom Reisenden nicht hingenommen werden müssten. Da hier der Hin- und der Rückflug betroffen waren, hielt das Gericht eine Minderung des Tagesreisepreises in Höhe von jeweils 10 Prozent für angemessen.

(AG Rostock, Urteil v. 18.03.2011, Az.: 47 C 241/10)
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Robertoxl
Guanche
Guanche
Beiträge: 17
Registriert: Di 19. Mär 2019, 12:06
Wohnort: Innsbruck
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugplan Condor

Beitrag von Robertoxl »

Hallo Leute,
8-)
ich bin schon froh das der Flug nicht gestrichen wird ,
und ob nun 2 Stunden mehr , das spielt keine Rolle ,
wir sind ja so was von entspannt in der freudigen Erwartung einige Zeit auf La Palma zu verbringen . :jipie:

Also noch eine Schöne Zeit
Robert
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Flugplan Condor

Beitrag von don.ronaldo »

Gegen Heston ist gar nix zu sagen... ich fand die neulich völlig ok.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flugplan Condor

Beitrag von LaGraja »

El Jardinero hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 07:41 Aaaaaber:
.......
(AG Rostock, Urteil v. 18.03.2011, Az.: 47 C 241/10)

Interessant. Es ist zwar "nur" das Urteil eines Amtsgerichts und von 2011, das aber wohl rechtskräftig ist. Allerdings hat es auch keine weitergehende Wirkung, d.h. es gilt nur für diesen einen Einzelfall. Ein solcher Fall müsste mal bis zum BGH durchgereicht werden, um allgemein gültig zu sein.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flugplan Condor

Beitrag von Aschefecher »

So, endlich gebucht (letztes Wochenende schon). Ende August bis Mitte Oktober. Zwar nicht so lange wie sonst, aber der Preisanstieg mancher Urlaubsposten wirkt sich auf die Verweildauer aus. Der Flug ab/nach HAM für 2 Personen knapp unter € 600, nur Flug mit 20 kg Gepäck. Ziemlich genau das Vorjahresniveau, wenn auch zu anderen Reisedaten und -länge.
Die Buchungsbestätigung lautet schon mal B757 HAM-FUE-SPC hin und A320 HAM-SPC zurück, von einer Subcharter-Airline steht nichts drin. Das sind so die Eckdaten. Mal sehen was bis dahin passieren wird.
Mietwagen sind auch wieder auf ein erträgliches Level gesunken, € 100 pro Woche, allerdings für das kleinste Model im der Garage. Ist halt Zwischensaison und meine bevorzugten Aufenthaltsmonate.
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flugplan Condor

Beitrag von Aschefecher »

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus, so wie bei unseren bevorstehenden Aufenthalt auf der Isla Bonita. Wegen der Schauermeldungen und -berichte vor einigen Wochen betreffend der Zustände an den Flughäfen und der Flugstreichungen sind wir vor 2 Tagen nach Fuhlsbüttel hinaus gepilgert. So mal als „Dry Run“ für unseren näher kommenden Abflug. Inaugenscheinnahme der derzeitigen Zustände und Verhältnisse und um ein Feeling für die Situation zu bekommen. Fazit: welche Situation ? Es gab keine, zumindest nicht an jenem Tag gegen 14:30 Uhr. Terminal 1 – gespenstige Leere ! Zentrale Sicherheitskontrolle zwischen den beiden Terminals – gelangweiltes Personal. Terminal 2 – an einem Schalter etwas, was als Schlange bezeichnet werden konnte. Natürlich war mir vorab klar daß an jenem Tag die Schulen wieder geöffnet waren und der große Rückreisestrom bereits vorüber war. Trotzdem ….
Wer sich nun darüber lustig macht dass wir uns deswegen eigens nach Fuhlsbüttel hinüber begeben haben, der liegt total falsch (obwohl ich Leute kenne, die genau das gemacht hatten. Wenn auch vor Jahrzehnten und in Frankfurt).
Der eigentliche Grund war das Aufsuchen des einen Teils von Terminal Tango. Dort ist ein Impfzentrum beheimatet, und ich hatte mich nach langen Überlegungen zur 4.(Booster)Impfung entschlossen. Ich beschreibe mal den Vorgang wie er war: kurz: ich war weit und breit der einzige Impfling. Danach konnten wir noch einen kurzen Blick in die andere Hälfte des Terminal Tango werfen: Eingangstüren meilenweit offen, Schild „Zoll“ und weit und breit kein Beamter oder sonstiges Personal. Innen drin Berge und Stapel von Reisegepäck, das ohne Besitzer angelandet wurde. Oder dessen Besitzer ohne selbiges von den reisen zurück gekehrt waren. Da wir vor einigen Wochen von einer Betroffenen vorgewarnt worden waren daß es in jener Halle pestilenzisch riechen würde, haben wir nur einen kurzen Blick riskiert und uns dann vom Acker gemacht.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugplan Condor

Beitrag von mrjasonaut »

Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flugplan Condor

Beitrag von Aschefecher »

@mrjasonaut

Genau so, nur halt anders. Würde schätzen hunderte von Gepäckstücken, wenn nicht mehr. Vielleicht sogar dutzende.

Gibt es eigentlich Berichte von zurückgelassenem Gepäck auf den Condor-Flügen ex HAM, DUS, FRA und MUC nach SPC ?
Benutzeravatar
Boniato
Feycan
Feycan
Beiträge: 327
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 20:37

Re: Flugplan Condor

Beitrag von Boniato »

positiver Bericht von Condor MUC-SPC am 10. August:
da sind Bekannte von uns nach SPC geflogen. Trotz Verdi-Streik an diesem Tag (Teil des Vorfeld-Personals incl. Gepäck-Verladung) ist die Condor (Heston-Flieger) pünktlich nach La Palma geflogen und alle Koffer waren dabei.
Wobei es in München zwei Gruppen von Vorfeld-Personal gibt, gestreikt haben meines WIssens die von Swiss-Airport, und das Flughafen-eigene Personal hat normal gearbeitet.
Die Heston-Crew wurde als sehr freundlich gelobt und die Landung in SPC war wohl butterweich.

Andere Bekannte sind ein paar Tage vorher mit Condor von SPC nach DUS, und rotz schlimmster Erwartungen sind die Koffer in DUS relativ schnell ausgeladen worden.
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flugplan Condor

Beitrag von Aschefecher »

@Boniato

danke für die Infos. Kann' ich unsere Besucher, die per Condor von DUS bzw FRA einfliegen wollen, einstweilen beruhigen. Aber wer weiß was in 4 Wochen passieren wird ....
Werde nach absolvierten eigenen Condor-Flug hoffentlich auch ein positives Fazit ziehen konnen.
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flugplan Condor

Beitrag von Aschefecher »

Mag ein bißchen OT sein aber betrifft Condor

Periphere Notiz für erfahrene Anrufer der Condor Hodlein:
die Karawane ist wohl weiter gezogen. Der geneigte Rat-oder Informationssuchende muss sich nicht mehr mit dem Karpato-Ruthenischen der Berater zurecht finden, sondern sieht sich nun einem unzweifelhaft ungewohnten und wahrlich exotischen Dialekt konfrontiert: dem Georgischen.
Das alte Spielchen in der Hodlein-Branche: junge Leute mit guten Deutsch- und Englischkenntnissen in einem Billiglohn-Land rekrutieren, ihnen eine rudimentäre Ausbildung in der Materie des jeweiligen Marktsegments im Eiltempo verpassen und dann auf die Kundschaft loslassen. Nach einiger Zeit und Zuwachs an Erfahrung und Marktkenntnis werden diese Mitarbeiter von Konkurrenten (pardon: Mitbewerbern) abgeworben, für ein paar Kreuzer mehr in der jeweiligen Landeswährung. Wenn der Markt an billigen Mitarbeitern erschöpft ist, zieht man einfach ein paar Länder weiter nach Osten. Wenn ich mir die Weltkarte ansehe, dann fällt mir für Condor als potentielles Nachfolgeland nach Georgien nur die Äußere Mongolei ein...
Ach so, der Anruf in Georgien erwies sich ebenso als ein Griff in den Nachttopf wie die vorherigen in den Karpaten.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugplan Condor

Beitrag von mrjasonaut »

OT Hodleine
Also in Kreditkartenangelegenheiten hatte ich mal netten Beistand aus Indien.
Ich hab ihm im Vertrauen verraten, dass ich mich in Bangalore gut auskenne und der Bundesstaat Karnataka quasi mein zweite Heimat ist.
So wurden wir beste Freunde.
Kreditkarte wurde wie gewünscht gesperrt.
Nix Missbrauch.
Ach ich hätte da noch ne Anekdote. ...
Hatte ich aber bestimmt schon.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Flugplan Condor

Beitrag von Aschefecher »

@mrjasonaut

Customer Service Center in Indien ! Könnte ich Geschichten darüber erzählen, aber würde hier den Begriff "OT" überbeanspruchen. Hebe ich mir für den noch niederzuschreibenden Teil meiner Erinnerungen auf.
Vielleicht fange ich damit in den nächsten Tagen auf La Palma an.
Benutzeravatar
Bejenado
Guanche
Guanche
Beiträge: 57
Registriert: Di 18. Sep 2018, 22:21
Wohnort: Berlin
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugplan Condor

Beitrag von Bejenado »

Bejenado hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 22:05 unsere Flüge mit Condor, für November, wurden auch storniert :roll:
und gerade heute eine Stonierung von easy jet, für November :-(
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugplan Condor

Beitrag von mrjasonaut »

Richtig.
Die eMail kam heute.
2 Tage zu spät.

:gracias:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Pe.Ro
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2479
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 14:45
Wohnort: München & gelegentlich Tazacorte
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugplan Condor

Beitrag von Pe.Ro »

und mal wieder was positives :grin:

Die Condor-Maschine heute ab Teneriffa um 11:20 kam rechtzeitig aus Hamburg an,
hob pünktlich ab und war um 16:45 planmäßig in MUC.

Der Hinflug vor 2 Wochen war leider ca. 45 Minuten verspätet.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugplan Condor

Beitrag von mrjasonaut »

Jetzt fliegen die Hanseaten schon HAM-MUC.

Die Motivation ist ja wohl klar...
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugplan Condor

Beitrag von Lee »

Von Hamburg werden die Verbindungen schon seit Jahren immer schlechter. Wenn das so weiter geht, wird es bald selbst zur Hauptreisezeit im Winter und Frühling keine Direktverbindung mehr geben. Und Iberia funktioniert von hier aus auch nicht so gut.
Benutzeravatar
Hajo Haspe
Feycan
Feycan
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:12
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Flugplan Condor

Beitrag von Hajo Haspe »

ich frag mich sowieso, warum machen die keinen Zwischstopp in DUS?
Gibt doch nur Gewinner.
Antworten