Tempolimit jetzt?

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von GriffX »

Das ist ja mal ne super Frage. Keine Ahnung wer das Limit bei genau dieser Geschwindigkeit für Deutschland geprägt hat.
Auch 140 km/h könnten ja eine Option sein. Und Lautstärke, Emissionen und Unfallhäufigkeit, Benzinverbrauch dürften sich nur marginal ändern, wenn überhaupt.

Mit 140 oder 150 km/h hätte man die Raser Spitze weg und würde als Kompromiss auch den monotonen langsamen Dauerfahrten entgegen wirken, die aufgrund nachlassender Aufmerksamkeit auch ihre eigenen Gefahren bergen.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von El Jardinero »

Man muss sich ja irgendwann auf irgendwas einigen.
Hat man das getan, wird genau darüber dann debattiert als gäbe es kein morgen.
Die Antwort auf "Warum 130?" kann da auch sein: "Warum nicht!"
Nur einigen müsste man sich dann irgendwann mal und es auch umsetzen.

Woher 130 kommt ist aber relativ klar, von der seinerzeit beschlossenen Richtgeschwindigkeit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Richtgeschwindigkeit

Ob die nun aber Sinn macht....wer weiß?

Aber, wie ich schon schrieb, nicht die Geschwindigkeit ist entscheidend, ich muss dann auch die Technik darauf anpassen um das Optimum rauszuholen.

Zur Frage, ob man lieber 150 nehmen sollte, um den Adrenalinspiegel hoch zu halten, damit man nicht einschläft:
150 ist die Grenze, ab der bei uns auf dem Beifahrersitz eine senkrechtere Haltung eingenommen wird, und die rechte Hand langsam den Haltegriff umfasst, während der Blick sich zunehmend dem Tacho zuwendet.
Aber auch sonst ergibt meine höchst persönliche Beobachtung, dass 150 für den überwiegenden Teil der Autobahnbevölkerung zu viel ist.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von mrjasonaut »

Vorschlag: mit dem Lebensalter skalieren?

So etwa 200kmh minus Alter ?

:medico:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von Lee »

Wenn Tempolimit, dann richtig und nicht aufgeweicht....150, 160 oder so sind doch kein wirkliches Limit mehr. Außerdem hat man eh immer noch die Leute auf der Straße die die Regel dehnen werden. Bei einem Limit von 150 sind die dann schnell mal mit 170 oder 180 unterwegs.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von Siltho »

Genau, 20 drüber geht doch immer...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von mrjasonaut »

Also Brandenburger mit OHV Kennzeichen(= 'OhneHirnUndVerstand') dürfen traditionell 150kmh auf der Autobahn fahren, sonst kommen die nie übers Oranienburger Kreuz und in die Hauptstadt rein.
Die nehmen auch gerne mal den ein oder anderen Radfahrer mit.
Noch schlimmer sind freilich die Touries aus München, die haben noch nie einen Radfahrer auf der Straße gesehen.
Hat mich doch letzens wieder so eine Lady in ihrer kleenen Klapper-Kiste beim Rechtsabbiegen gegen den Müllcontainer geschubst. Peng, das Rad flog hinter mich und schockte den nachrollenden Verkehr.
Nix passiert, außer Lampenbruch.
Ich revanchiere mich dann am Herrentag, wenn ich über die Autobahn renne von Hohen-Neuendorf nach Hohenschöpping. Reh auf der Fahrbahn.
Irgendwie muss ich ja schließlich zum 'Weißen Schwan' gelangen (ist schon 20 Jahre her).
Oder über die Lieblingsautobahnbrücke zwischen Phöben und der Insel Töplitz. Die LKW Fahrer gucken nicht schlecht nach dem Mann mit der Bierdose am Autobahnrand.
Bis die Polente da ist, bin ich längst drüben in der Hafenbar.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von Siltho »

"Also Brandenburger mit OHV Kennzeichen(= 'OhneHirnUndVerstand') dürfen traditionell 150kmh auf der Autobahn fahren,"

da gibt's ja noch ein paar mehr: die Warendorfer (WAF: WildschweinAufFuttersuche) oder die Heinsberger (HS: HirnSpasti). Und ganz besonders natürlich die GroßenTrottel aus dem Kreise Gütersloh (GT)
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von El Jardinero »

Lee hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 09:00 Wenn Tempolimit, dann richtig und nicht aufgeweicht....150, 160 oder so sind doch kein wirkliches Limit mehr. A
Es wird wohl auch ein wenig um Physik gehen, nicht nur um das subjektive Empfinden.
Stichwort: Luftwiderstand etc.
Deshalb ist wahrscheinlich 100 noch besser als 130, dehnt aber dann den Zeitfaktor wieder zu stark.
Es wird eben ein Kompromiss werden müssen, wie immer im Leben.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von Wanderbär »

Siltho hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 09:58 "Also Brandenburger mit OHV Kennzeichen(= 'OhneHirnUndVerstand') dürfen traditionell 150kmh auf der Autobahn fahren,"

da gibt's ja noch ein paar mehr: die Warendorfer (WAF: WildschweinAufFuttersuche) oder die Heinsberger (HS: HirnSpasti). Und ganz besonders natürlich die GroßenTrottel aus dem Kreise Gütersloh (GT)
Da fallen mir noch mehr ein: etwa FFB = "Fahrer Fährt Blind". Leider sind einige besonders schöne einer Kreisreform in der Region Hannover zum Opfer gefallen, z.B. BU = "Bauer Unterwegs" oder NRÜ = "Nur RechtsÜberholer".
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von mrjasonaut »

Wir ham noch TF = Tief-Flieger.
Landkreis Teltow Fläming, der mit dem BER.

Immerhin knapp 300kmh im Landeanflug die Tiefflieger über dem Biergarten Schloss Diedersdorf.
Bei Limit 100 fallen die glatt runter auf die Bierbänke.
Am Sonntag wärs nicht so schlimm gewesen. Die Bierzapfanlage war defekt.
Im BIERGARTEN!
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von rapunzel »

Wir hätten da noch
HG = Habe Geld
OF = Ohne Ferstand

...und ich fände ein Tempolimit von 100 oder 120 oder 130 super, befürchte aber dass das hier niemals was wird.
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von LaGraja »

Zum Thema "Warum 130 und nicht 143,5 oder 127 oder.....":

Meines Wissens gilt Tempo 130 auf Autobahnen in fast allen europäischen Ländern (sogar in Dänemark), aus welchen Gründen auch immer. Es gibt keinen vernünftigen, rationalen Grund, warum Deutschland von dieser bewährten Regelung abweichen sollte. Wir sind ganz gewiss nicht schlauer als unsere Nachbarn. Und auch keine besseren Fahrer...

Ach ja- als gebürtiger Frankfurter weiß ich natürlich, dass unsere Offenbacher Nachbarn (OF) ohne Fahrerlaubnis bzw. ohne Fahrkenntnisse unterwegs sind. 8-)
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von GriffX »

mrjasonaut hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 09:40 Also Brandenburger mit OHV Kennzeichen(= 'OhneHirnUndVerstand') dürfen traditionell 150kmh auf der Autobahn fahren, sonst kommen die nie übers Oranienburger Kreuz und in die Hauptstadt rein.
Die nehmen auch gerne mal den ein oder anderen Radfahrer mit.
Noch schlimmer sind freilich die Touries aus München, die haben noch nie einen Radfahrer auf der Straße gesehen.
Hat mich doch letzens wieder so eine Lady in ihrer kleenen Klapper-Kiste beim Rechtsabbiegen gegen den Müllcontainer geschubst. Peng, das Rad flog hinter mich und schockte den nachrollenden Verkehr.
Nix passiert, außer Lampenbruch.
Ich revanchiere mich dann am Herrentag, wenn ich über die Autobahn renne von Hohen-Neuendorf nach Hohenschöpping. Reh auf der Fahrbahn.
Irgendwie muss ich ja schließlich zum 'Weißen Schwan' gelangen (ist schon 20 Jahre her).
Oder über die Lieblingsautobahnbrücke zwischen Phöben und der Insel Töplitz. Die LKW Fahrer gucken nicht schlecht nach dem Mann mit der Bierdose am Autobahnrand.
Bis die Polente da ist, bin ich längst drüben in der Hafenbar.
Also ich verbringe mein Leben eigentlich ganz gut in OHV. Bin frei von Punkten in Flensburg und fahre sogar noch richtig viel Rennrad.
Einfach nur Glück gehabt, oder abseits des stereotyps?
Aber den weissen Schwan gibts heute noch und es ist echt super schön da, speziell im Sommer unterm Blätterdach.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5941
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von mrjasonaut »

Next Stop Fischerstube.
Rennradfahrer ohne Ende. Zum Glück fahren ja die meisten von denen relativ schnell(<100kmh) dort vorbei.

https://www.fischerstube.info/ueber-uns.html

So bleibt der Platz frei für den Wandersmann.

Osh. Sehe gerade, das ist ja 'über die Grenze' von OHV nach BAR.
Sträflich?
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von GriffX »

Am stolzenhagener See! Super das Freibad, aber in der fischerstube war ich noch nicht. Dann werde ich da mal demnächst anhalten und einkehren.
Danke für den Tipp und einen schönen Sonntag. Wetter ist heute traumhaft in OHV.
Benutzeravatar
Don Juan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 103
Registriert: Do 23. Sep 2021, 10:46
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von Don Juan »

Silberstreif hat geschrieben: wenn ich an einem Abend unter der Woche von Genua zum Lago fahre, werde ich bei entspannten 180 Sachen Tempomat im Minutentakt überholt.
Du bist wirklich ein toller Hecht. Meine Bewunderung ist grenzenlos.
Kleiner Tipp am Rande: Mach das mal in der Schweiz. Führerschein mindestens drei Monate weg, dazu Strafanzeige und Geldstrafe in unbestimmter Höhe (billig wird es nicht) Dazu möglicherweise Eintrag ins Strafregister. "Rasen" gilt als Straftat, und das Auto ist die "Tatwaffe". Und legst du noch ein paar Kilometer drauf, kann dein Auto beschlagnahmt werden. Je nach Richter darfst du es selbst zurück kaufen, oder du bekommst den Verkaufserlös (abzüglich Gebühren) oder wenn du Pech hast und der Richter gewisse Abneigungen gegen schlaue Ausländer hat, gehst du vollkommen leer aus. Ob du da noch entspannt bist?
"„Die Erde ist ein Ganzes. Die Menschheit ist ein Ganzes. Der Kosmos ist ein Ganzes. Und ich selbst bin dies Ganze.“

Carlos Castaneda, "Die Lehren des Don Juan"
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von Lee »

Juhu, endlich sehen wir den Silberstreif am Horizont. Darauf haben wir lange gewartet. :lachschlapp:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von El Jardinero »

Who's that, flyin' up there?
Is it a bird? No
Is it a plane? No
Is it the silberstreif? Yeah
Yeah, twist again....lalala....
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von Siltho »

Birigoyo hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 14:26
Trotzdem ist das alles eine Frage des politischen Willens.
Solange wir aber Verkehrsminister haben welche der Autolobby hörig und damit resistent gegen den notwendigen umweltrelevanten Fortschritt sind, und dies durch eine Regierungsmehrheit abgesegnet ist, tut sich da gar nichts.
Immerhin äußerte sich die Umweltministerin von NRW (Ursula Heinen-Esser, CDU) heute in einem Interview so:

"Es gibt vie­le gu­te Grün­de wie Si­cher­heit und we­ni­ger Schad­stof­fe, um ein Tem­po­li­mit von 130 km/h auf Au­to­bah­nen ein­zu­füh­ren. Das wür­de ich un­ter­stüt­zen."

Solche Stimmen vernahmen wir aus dieser politischen Ecke bislang nicht...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
goec2468 (gelöschter User)

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von goec2468 (gelöschter User) »

Wir haben 15 Jahre in den Niederlanden gelebt und trotz Geschwindigkeitsbegrenzung von seinerzeit 120 fuhren die Niederländer wesentlich aggressiver als in Deutschland gefahren wird. Wie (gefühlt) entspannt oder aggressiv gefahren wird hat meiner Meinung nach viel mehr mit der Verkehrsdichte, als mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun.
Das Argument der Verkehrstoten ist nicht überzeugend, Deutschland ist da erheblich besser als der EU-Durchschnitt. Bis auf Schweden - das deutlich besser ist als alle anderen europäischen Länder - liegt Deutschland in der Spitzengruppe mit den wenigsten Verkehrstoten pro Mio EW.
Die Deutschen haben geradezu eine Obzession für Verbote - natürlich immer nur Dinge die dem jeweiligen Einzelnen nicht wichtig sind.

Gruß

Götz
Antworten