Tempolimit jetzt?

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Don Juan
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Tempolimit jetzt?

Beitrag von Don Juan »

Lee hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 20:04 Leute mit denen man nicht mal ein Tempolimit hinkriegt obwohl die große Mehrheit der Deutschen genau dies möchte.
Ich stimme dir ja eigentlich zu. Nur was hindert die große Mehrheit der Deutschen eigentlich, freiwillig ihr Fahrverhalten zu ändern. Es ist doch nicht verboten, auf der Autobahn mit 120km/h zu fahren.
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Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von El Jardinero »

Freiwillig funktioniert sowas nicht. Hat es noch nie.
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Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von Don Juan »

Da hast du recht. Und selbst wenn ein Tempolimit käme, wäre es vermutlich mit der großen Mehrheit die ein solches befürworten, auch wieder vorbei. Vielleicht geht der Weg tatsächlich nur über den Preis des Benzins.
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Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von LaGraja »

Don Juan hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 22:41 Ich stimme dir ja eigentlich zu. Nur was hindert die große Mehrheit der Deutschen eigentlich, freiwillig ihr Fahrverhalten zu ändern. Es ist doch nicht verboten, auf der Autobahn mit 120km/h zu fahren.
Auf meinem Weg von La Palma nach Deutschland habe ich drei Länder mit Tempolimit auf Autobahnen passiert (Spanien, Frankreich und die Schweiz). Überall entspanntes Fahren, wenig Staus, kaum Drängler. Kaum hatte ich die deutsche Grenze überquert, brach mir der kalte Schweiß aus. Aggressives Fahren bis hin zur Nötigung, wenn ich es z.B. wagte, mit 120 km/h einen LKW zu überholen oder angesichts einer zu kleinen Lücke zwischen zwei LKW einen Drängler nicht vorbei zu lassen. Auf den "freien" Strecken auch bei starkem Verkehr immer wieder Raser, die mit 180-200 km/h und mehr an langsamen Kolonnen vorbeizischten, um dann wieder stark abbremsen zu müssen. Und jede Menge Staus, einer mit Vollsperrung wegen eines Massenunfalls.

Will man sich an ein freiwilliges Tempolimit halten, braucht man Nerven wie Stahlseile. Deshalb plädiere ich für Tempolimits wie in allen unseren Nachbarländern, jetzt aus Gründen auch mit 100 km/h.

Momentan wohnen wir in der Nähe der dänischen Grenze, und es ist immer wieder frappierend, wie sich die Verkehrssituation nach Überschreitung derselben ändert und entspannt.

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Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von El Jardinero »

Natürlich ist das alles auch eine Frage des Alters, und je älter ich werde, desto größer ist auch meine Befürwortung für ein Tempolimit.

Damals, als ich noch volles Haar und einen schönen Opel GTE hatte, da war ich sicherlich am weitesten von einer Limitierungsbefürwortung entfernt.
GTE.jpg

Allerdings haben sich jetzt ja auch die Rahmenparameter drastisch geändert.
Normalerweise ist ein Tempolimit relativ alternativlos (auch wenn ich dieses Wort hasse)

Am Meisten merkt man wieviel Sinn es macht, wenn man sich die verbleibenen Argumente dagegen anhört.
Da merkt man erst, wie lächerlich die sind.

Zumal, so man es glauben mag und kann, 70% der Deutschen sowieso NIE schneller als 130 fahren.
Da komt dann das FDP Argument: "Deshalb nützt ein Limit ja auch kaum!"
Ja, aber eben kaum. Kaum ist nicht nichts. Also nützt es ja was.
Auch bei den Verkehrstoten. Argument Andy "Zyni" Scheuer: "Das verhindert kaum Verkehrstote!".
Ja, KAUM, aber die paar die es verhindert sind sicher dankbar.

800.000 Tonnen Sprit würden nicht verbraucht, Millionen von Tonnen CO2 nicht emittiert.
Bei 130. (Gut, 100 fände ich auch jetzt noch zu schnarchig.)

Bei allem aber muss die Konstruktion der Autos dieses berücksichtigen.
Es MUSS einen Modus geben, der im Bereich des Tempolimits das Fahrzeug in gnadenloser Effektivität bewegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von mrjasonaut »

Zeit für eine Umfrage da oben ?

Ich bin da relativ unentschieden. Mir wird schon beim Mitfahren schlecht, wenn es zu schnell geht.
Andererseits begrüße ich es möglichst schnell am Ziel zu sein.
Ein eigenes Auto hatte ich nie und Mietwagen fahre ich regelmäßig zu Schrott und das auch bei langsamer Geschwindigkeit.
Ich weiß, das ist nicht umweltbewußt, aber ich kann nicht anders.

Und mein 30 jähriger Kollege mit seinem eisern zusammengesparten neuen Audi xy-irgendwas wäre echt böse auf 'die Alten', wenn er nicht wenigstens einmal in der Woche auf der Autobahn 'mal richtig auf die Tube drücken' dürfte.
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Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von nils.k »

Bei der Frage des Tempolimits geht es einzig und allein um die Interessen der deutschen Autoindustrie. Nicht nur die Verhinderung dieser sehr sinnvollen und effektiven Maßnahme zur Verringerung von Treibhausgasen, zur Senkung der Unfallzahlen und sogar zur Verbesserung des Verkehrsflusses (alles schon seit Jahrzehnten bekannt), sondern auch das Dienstwagenprivileg führt dazu dass die Motorleistung immer weiter steigt. Sehr zur Freude von BMW, Audi, Mercedes-Benz und Volkswagen, die in diesem Segment überdurchschnittlich stark vertreten sind und enorme Umsatzrenditen einfahren können.

Selbst wenn man wegen der extrem vollen Straßen in Deutschland nur selten sehr schnell fahren kann, muss man aber zumindest die Möglichkeit haben, es zu tun, um nicht von der Straße gekegelt zu werden. Wie La Graja schon geschrieben hat, es ist sehr gefährlich, wenn man auf der Autobahn konsequent 120 km/h fahren möchte. Die Differenz der Geschwindigkeit auf der LKW-Spur zur linken Spur ist so riesig, dass man sich einen Spurwechsel nur dann trauen kann, wenn man selbst mörderisch beschleunigen kann. Es ist kein Zufall, dass auch die Anzahl der SUVs immer weiter zunimmt. Sie geben vielen zumindest subjektiv das Gefühl von etwas mehr Sicherheit im täglichen Straßenkampf. Eine weitere Folge des Tempowahns in Deutschland.

Dort, wo es eine Höchstgeschwindigkeit und hohe Strafen für dessen Nichtbeachtung gibt, ist die Motorleistung im Durchschnitt deutlich niedriger als in Deutschland, wo 2020 der Durchschnitt (!!!) der Leistung von Neuwagen 160 PS (!!!) betrug.

In Dänemark sind die Autos wesentlich schwächer motorisiert. Das liegt an der Registreringsafgift, der berühmten Zulassungsabgabe. Sie beträgt 105% des Handelspreises (Nettoimportpreis + Umsatzsteuer) bis 82.800 DK (rund 11.100 €) und 150% für alle teureren Autos. Dadurch beträgt die durchschnittliche Leistung eines in Dänemark neu zugelassenen Autos "nur" 128 PS, was für die Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h vollkommen ausreichend ist. Kein Wunder, dass der Anteil deutscher Autos an der dänischen Fahrzeugflotte wesentlich geringer ist als anderswo.
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Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von El Jardinero »

Ja, das ist eben der Status quo, das ist offensichtlich.
Aber den gilt es eben zu ändern, sonst keine Kekse.
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Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von nils.k »

Deshalb plädiere ich dafür, den richtigen Adressaten für den Paradigmenwechsel zu benennen. Das ist eben in erster Linie die Industrie und nicht der "deutsche Autofahrer", wie es uns die Politik seit vielen Jahren verkaufen möchte.
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Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von Birigoyo »

nils.k hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 11:47 Bei der Frage des Tempolimits geht es einzig und allein um die Interessen der deutschen Autoindustrie. Nicht nur die Verhinderung dieser sehr sinnvollen und effektiven Maßnahme zur Verringerung von Treibhausgasen, zur Senkung der Unfallzahlen und sogar zur Verbesserung des Verkehrsflusses (alles schon seit Jahrzehnten bekannt), sondern auch das Dienstwagenprivileg führt dazu dass die Motorleistung immer weiter steigt. Sehr zur Freude von BMW, Audi, Mercedes-Benz und Volkswagen, die in diesem Segment überdurchschnittlich stark vertreten sind und enorme Umsatzrenditen einfahren können.
Trotzdem ist das alles eine Frage des politischen Willens.
Solange wir aber Verkehrsminister haben welche der Autolobby hörig und damit resistent gegen den notwendigen umweltrelevanten Fortschritt sind, und dies durch eine Regierungsmehrheit abgesegnet ist, tut sich da gar nichts.
Selbst wenn 80% der Bevölkerung für ein Tempolimit sein sollten.
Der Druck der Autoindustrie ist immens, und wenn das Totschlagsargument "Arbeitsplätze" herausgeholt wird
bricht leider nach wie vor jeder deutsche Durchschnittspolitiker in sich zusammen.
Ausserdem gilt: Freie Fahrt für freie deutsche Politiker, welche nicht selten selbst dem Autowahn frönen :( .

Ich persönlich fahre selten schneller als 120km/h und bin absolut für! ein Tempolimit.
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Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von El Jardinero »

Das ist eben in erster Linie die Industrie und nicht der "deutsche Autofahrer"....
Wenn man sich natürlich der Macht der Industrie ergibt, wird sich nie was ändern, oder eben nur das, was die Industrie will.
Aber natürlich hat es "der deutsche Autofahrer" selbst in der Hand. Weil der ist auch der Wähler und immerhin haben wir nun keinen CSU Verkehrsminister mehr. Also hat der Michel immerhin was bewirkt.

Und es ist eine 3er Regierung von der 2/3 schon mal für ein Tempolimit sind.
Das ist schon mal ein Sechstel mehr als vorher.

Dummerweise gehört der Verkehrsminister jetzt zu dem Drittel, was gegen das Tempolimit ist.

Aber so na dran wie im Moment waren wir sicher noch nie.
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Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von don.ronaldo »

Kappes. Die neue Koalition hat im Herbst eine historische Gelegenheit verpasst, nicht mehr nicht weniger.
Solange ein Vertreter der Pünktchenpartei im Ministerium sitzt, wird sich gar nix ändern.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
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Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von El Jardinero »

Selber Kappes ;-)
Hatte ich den Pünktchenminister als Hemmschuh nicht erwähnt? :gruebel:
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Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von mrjasonaut »

Was issn das, ein 'Pünktchenminister' ?, ist das irgendwie Ruhrpottslang oder kann man das auch auswärts verstehen ?
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Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von Pe.Ro »

is ne Anspielung auf die FDP, versteh ich auch in Bayern :)
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Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von LaGraja »

mrjasonaut hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 15:32 Was issn das, ein 'Pünktchenminister' ?, ist das irgendwie Ruhrpottslang oder kann man das auch auswärts verstehen ?
Ich glaube, es war Fallschirmspringer Möllemann, der der FDP die Pünktchen verpasst hat (F.D.P.), sozusagen als Alleinstellungsmerkmal.
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Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von Lee »

LaGraja hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 10:02Auf meinem Weg von La Palma nach Deutschland habe ich drei Länder mit Tempolimit auf Autobahnen passiert (Spanien, Frankreich und die Schweiz). Überall entspanntes Fahren, wenig Staus, kaum Drängler.
Mir fällt auch jedes mal wenn wir aus unseren Urlauben zurückkommen auf, wie aggressiv in Deutschland gefahren wird. Ich muss mich dann mittlerweile jedes mal erst wieder an diesen Verkehr und die aggressive Fahrweise gewöhnen. Am schlimmsten haben wir es bisher empfunden, wenn wir aus den USA zurückkamen. Deutsche Straßen und das hiesige Fahrverhalten waren dann wie ein kleiner Kulturschock.

Ich bin für Höchsttempo 130 und ohne Ausnahmen. Wer richtig heizen will, soll dann auf den Nürburgring gehen.
So würde man vielleicht auch diesen elenden sich ausbreitenden Temporekord-Tourismus stoppen......Idioten, die mit 300-400 kmh über öffentliche Straßen brettern. Unfassbar!
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Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von Lee »

@LaGraja

Nordfriesland? Man kann es schlechter treffen in Deutschland. :thumbup:
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Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von Arnie »

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Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von Schnecke »

Woher kommt eigentlich die Zahl 130 km/Std. ? Es gibt doch auch zwischen z.B. 300 und 130 km/Std.
noch andere Geschwindigkeitsstufen, die für die "ganz Eiligen" nicht ganz so abschreckend wären.
Man könnte doch auch schrittweise Geschwindigkeits-Begrenzungen einführen - 200 oder 180 oder 160
und evtl. zum Schluss auf 140 km/Std. einlassen.
Oder gehören 130 km/Std. zum "13. Gebot" ? ;)
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