Tempolimit jetzt?

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von don.ronaldo »

@Götz:
Irrtum, Deutschland liegt im Mittelfeld, nachzulesen bei https://de.statista.com/infografik/1676 ... -autobahn/
Daraus: "Auf Strecken ohne Tempolimit hingegen gibt es ... rund 75 Prozent mehr [Tote] als auf Strecken mit Tempolimit."

Case closed.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von Cortado »

Tja, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein: Ich habe mehr als 50 Jahre in Aachen gewohnt und besuche auch jetzt noch regelmäßig Freunde in den Niederlanden und in Belgien. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass das Fahren sofort wesentlich entspannter ist, sobald ich über die Grenze fahre. Und wenn dann doch mal wer drängelt, ist es überproportional oft jemand mit schwarz-weißem Kennzeichen ...

¡Hasta luego!
Wolfgang
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

don.ronaldo hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 07:11
Daraus: "Auf Strecken ohne Tempolimit hingegen gibt es ... rund 75 Prozent mehr [Tote] als auf Strecken mit Tempolimit."

Case closed.
Ich sag mal so : Wenn der Tote der Raser selber ist, ist doch letztlich sein eigenes Risiko und mir pers. egal.....
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von El Jardinero »

Cortado hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 08:54 Tja, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein: ....
Kann ich für uns auch nur bestätigen. Sobald ich über die niederländische Grenze bin habe ich einen deutlich entspannteren Gesamteindruck des Verkehrs.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von LasManchas »

Deswegen fahre ich auch nicht mehr A5 von Freiburg, sondern bleibe in Frankreich und fahre dort Richtung Norden, wesentlich entspannter.
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von Constance »

El Jardinero hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 10:53 Kann ich für uns auch nur bestätigen. Sobald ich über die niederländische Grenze bin habe ich einen deutlich entspannteren Gesamteindruck des Verkehrs.
Vielleicht liegt es daran, dass die Menschen selbst entspannter sind?
goec2468 (gelöschter User)

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von goec2468 (gelöschter User) »

Im ländlichen Bereich der Niederlande nahe der deutschen Grenze mag das ja noch entspannt sein, fahrt mal in der Randtsad, da sieht das aber ganz anders aus.
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von El Jardinero »

Naja, insgesamt muss man vor holländischen Autofahrern schon Angst haben.
Sage ich aus der Erfahrung als im Transitgebiet des Niederlandtouristen in Richtung Winterberg lebend heraus.

Gelbes Nummerschild = VORSICHT!

Aber eher, weil die, meist auch ohne zu blinken, willkürliche Richtungswechsel vornehmen, mit denen man nicht unbedingt rechnet. Das Selbe auf den niederländischen Autobahnen. Aber wenn dort der Verkehr gleichmäßig fließt, passiert in der Regel auch nix. :lachschlapp:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von NiederBayer »

goec2468 hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 00:36 Die Deutschen haben geradezu eine Obzession für Verbote
Aha. Eine sehr treffende Aussage gerade beim Thema Tempolimit, das es ja in sämtlichen anderen Industrienationen gibt (obwohl die anscheinend keine Obsession für Verbote haben) und nur in Deutschland nicht.
goec2468 hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 00:36
natürlich immer nur Dinge die dem jeweiligen Einzelnen nicht wichtig sind.
Während die Anhänger des unlimitierten Schnellfahrens (manche nennen es auch rasen) natürlich aus rein altruistischen Motiven handeln...

:seeingstars:
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von schello »

Satire oder alter Witz mit dem ein Klische bedient wird:
Was bekommt man, wenn man 3x bei der Führerschein Prüfung durchgefallen ist ??


Ein gelbes Nummernschild.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von LasManchas »

Ich sage immer, Gelbe Gefahr. :lol:
goec2468 (gelöschter User)

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von goec2468 (gelöschter User) »

@ don ronaldo
Nix Irrtum: https://de.statista.com/statistik/daten ... in-europa/

Betrachtet man die gesamten Verkehrstoten, ist Deutschland in der positive Spitzengruppe.
Bei der Statistik, die Du verlinkt hast, werden die Zahlen pro 1000km vorhandene Autobahn verglichen, diese Zahl ist aber überhaupt nicht aussagekräftig.
Es ist wohl logisch, dass km vorhandener Autobahn an sich überhaupt nichts sagen, es kommt darauf an, wie viele Autos wie viele km darauf fahren und wie dicht der Verkehr ist.
Das pure vorhandensein einer Autobahn - auch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung - sagt nichts. Fährt hier überhaupt kein Auto, ist die Unfallzahl = 0, auch ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.
goec2468 (gelöschter User)

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von goec2468 (gelöschter User) »

Herr NiederBayer, ob es uns gefällt oder nicht, das ist die Außenwirkung der Deutschen. In den Niederlanden gibt es ein geflügeltes Wort:
In den Niederlanden ist alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, erlaubt.
In Deutschland ist alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, verboten.

Diese deutsche Grundhaltung fällt mir allerdings auch erst auf, nachdem wir viele Jahre in den Niederlanden gelebt haben.
Genauso wie die Lust anderen Menschen permanent erzählen zu wollen, wie sie sich zu verhalten haben.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von don.ronaldo »

@ Götz:
Weiter runterscrollen auf der Seite bis zur von mir zitierten Passage: "pro gefahrene Kilometer", nicht "vorhandene Autobahnkilometer". Alles klar? Offensichtlich wird, dass ein Tempolimit die Zahl der Verkehrstoten reduziert - und darum geht es.

Die von dir verlinkte Seite ist im übrigen kostenpflichtig, insofern wenig hilfreich.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von Siltho »

goec2468 hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 23:39 @ don ronaldo
Nix Irrtum: https://de.statista.com/statistik/daten ... in-europa/

Betrachtet man die gesamten Verkehrstoten, ist Deutschland in der positive Spitzengruppe.
Es geht hier um ein Tempolimit auf Autobahnen. Deshalb ist eine Bezugnahme auf die gesamten Verkehrstoten wie Du es vornimmst überhaupt nicht zielführend, da am Thema vorbei. Vielmehr ist nur die Betrachtung der Verkehrstoten auf Autobahnen von irgendwelcher Relevanz.
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von LasManchas »

Statistik? Wie heißt es so schön, traue keiner Statistik die du nicht selbst fälschst.
Die Statistik juckt mich persönlich sehr wenig, Fakt ist oder besser meine Erfahrung, in F und NL wird sehr viel entspannter AB gefahren, egal ob ich nun mit dem PKW, dem Womo oder mit dem Moped auf der AB unterwegs bin. Woran das liegt?
Ich freue mich sogar über die Grenze zu kommen.
Deshalb : pro Tempolimit, weil ich es gut finde. Aber in jungen Jahren hätte ich das genau umgekehrt gesehen. Somit kann ich auch die Gegner verstehen...
Benutzeravatar
Don Juan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 103
Registriert: Do 23. Sep 2021, 10:46
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von Don Juan »

goec2468 hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 23:53 In den Niederlanden ist alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, erlaubt.
In Deutschland ist alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, verboten.
Ein Spruch, der aber falsch ist und nur zeigt, dass jemand keine Ahnung hat, was "Recht" bedeutet.
Möglicherweise weniger falsch wäre, zu sagen, Deutsche neigen eher dazu, etwas regeln zu wollen.
Zudem ist die Diskussion, ob mehr oder weniger Tote durch ein Tempolimit, überhaupt nicht möglich. Es spielen doch möglicherweise auch andere Faktoren eine Rolle.
Vielleicht wäre ein erster Schritt, dass wenigstens dort, wo Geschwindigkeitsbeschränkungen herrschen, diese auch eingehalten werden. Auch hier hinken wir anderen Ländern, was die Sanktionen angeht, deutlich hinterher.
Aber auch das wird sich nicht ändern. Was in den USA der Colt ist, ist in Deutschland das Auto. Ein Symbol für die Freiheit.
"„Die Erde ist ein Ganzes. Die Menschheit ist ein Ganzes. Der Kosmos ist ein Ganzes. Und ich selbst bin dies Ganze.“

Carlos Castaneda, "Die Lehren des Don Juan"
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von NiederBayer »

LasManchas hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 14:42 Ich sage immer, Gelbe Gefahr. :lol:
Meinst du jetzt die Niederländer oder die FDP?
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von LasManchas »

Darfst du dir jetzt aussuchen ;)
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von El Jardinero »

Freiheitsargumente hin oder her.

Wenn in der jetzigen Situation die Einsparung von Brennstoffen im Fokus steht, dann kommt man an einem Tempolimit, von mir aus befristet, nicht vorbei.
Nichts ist schneller und einfacher umzusetzen. Auf jeden Fall schneller als Windräder und Photovoltaik gebaut.
Man muss es einfach nur machen.

1973 in der Ölkrise wurden auch solch allgemeinen Maßnahmen getroffen, wenn auch die Sonntagsfahrverbote nur wenig Einsparungen brachten, aber der Bevölkerung die Ernsthaftigkeit der Lage vor Augen führte.

Tempolimit JETZT bis Jahresende. Dann hätte man auch einen zu berwertenden Zeitraum um daraus weiterführende Schlüsse zu ziehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Antworten