Tempolimit jetzt?

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Benutzeravatar
Don Juan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 103
Registriert: Do 23. Sep 2021, 10:46
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von Don Juan »

Alles klar jetzt, endlich haben wir Klarheit, warum es kein (begrenztes) Tempolimit geben kann:
Wissing: Tempolimit scheitert an Schildermangel
https://www.focus.de/regional/hamburg/v ... 53603.html
Und ich dachte, schlimmer als bei Dobrindt oder Scheuer geht es nicht mehr. Habe mich getäuscht.
"„Die Erde ist ein Ganzes. Die Menschheit ist ein Ganzes. Der Kosmos ist ein Ganzes. Und ich selbst bin dies Ganze.“

Carlos Castaneda, "Die Lehren des Don Juan"
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von Siltho »

Was für eine Flachzange.

Wenn es ein generelles Tempolimit auf Autobahnen gibt, braucht es keine Schilder.

Innerorts gilt ja auch generell 50. Da ist auch nicht jede Straße mit einem 50-er-Schild versehen...
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von El Jardinero »

Verkehrsministerium Wo man Politiker parkt, wenn der TÜV abgelaufen ist.
Wissing.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
goec2468 (gelöschter User)

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von goec2468 (gelöschter User) »

NiederBayer hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 10:46 Man sieht, dass du dich durchaus sachlich und dezidiert mit dem Thema auseinandersetzt und auch deine Argumente gegen die Argumente der Tempolimit-Befürworter kann ich zumindest nachvollziehen, wenn ich sie auch nicht vollständig teile. Wobei ich deine Ausführungen zum Energieverbrauch von Flugreisen und von zu großen Wohnungen sofort unterschrieben würde.
....
goec2468 hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 23:24 Es werden sich immer Befürworter für das Eine oder Andere Verbot finden, in der Regel sind es diejenigen, die unter dem Verbot nicht leiden.
Dann sag doch bitte mal ganz konkret, inwiefern du unter einem Tempolimit “leiden“ würdest - mal ganz ehrlich, die Frage ist auch nicht sarkastisch gemeint. Wo ist hier das von dir befürchtete Leiden? Und dass es in einer generellen Aversion gegen Verbote liegen soll, nehme ich dir nicht ab! Du scheinst ein intelligenter Kopf zu sein, also ist dir mit Sicherheit klar, dass ein Zusammenleben vieler Individuen ohne Regeln - und dazu gehören nun mal auch Verbote - schlicht unmöglich ist.

Also, nochmal: Wieso und in welcher Form würdest du unter einem Tempolimit leiden?
Wenn man die Klimaziele wirklich ernst nimmt, dann muss man drastische Veränderungen durchführen, ein bischen Tempolimit, etwas mehr Bahnfahren, ein Solarpanelchen auf dem Dach, das ist alles nicht im Ansatz ausreichend.
Beim Tempolimit ist es bei den meisten Befürwortern eine ideologische Frage und keine lösungsorientierte, eine Neiddebatte spielt auch manchmal mit.
Grundsätzlich kann man diese drastischen Veränderungen durch viele Verbote erreichen (und es wird verdammt viele erfordern, um die Ziele zu erreichen), oder man gibt den Rahmen vor und überäßt es jedem selbst, wie er Energie spart (siehe meinen Beitrag oben).
Von Verboten halte ich überhaupt nichts, sie sind in der erforderlichen Fülle und Eingriffstiefe kaum durchzusetzen, führen zu erheblichem Widerstand gegen das Ziel an sich, zu endlosen Diskussionen der verschiedenen Lobbygruppen und führen in der politischen Praxis letztlich zu faulen Kompromissen. Das trifft beim Tempolimit in besonderem Maße zu. Offensichtlich gibt es eine große Gruppe Menschen, für die eine Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung wichtig ist. Obwohl der CO2 Effekt klein ist wird daraus eine Art Kreuzzug, das ist verschwendete politische Energie und schadet dem Gesamtziel, weil es Widerstad dagegen geradezu herausfordert: Politisch sehr unklug !
Da finde ich meinen Vorschlag erheblich besser, neben den gennanten Gründen auch darum, weil dann persönliches Geld so effizient wie möglich eingesetzt wird, um möglichst viel CO2 zu reduzieren und gleichzeitig jeder die maximale Wahlfreiheit hat (innerhalb des eigenen CO2 "Budgets").

Es geht nicht um mein persönliches "Leid" sondern darum, ob ein Vorschlag sinnvoll ist, oder nicht. Zu 95-99% fahre ich sowieso 130-140 auf der Autobahn, in seltenen Fällen, wenn ich es eilig habe und die Autobahn frei ist, auch mal deutlich schneller. Meist ist aber wenn die Eile da ist, die Autobahn nicht frei. Eile + freie Autobahn fallen bei mir fast nie zusammen.

Da ja hier einige sehr klimaschutzbewegte mitdiskutieren, ist mal interessant, was jeder einzelne macht, um seinen individuellen CO2 Abdruck zu reduzieren.
Laßt mal hören !
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von nils.k »

goec2468 hat geschrieben: Da ja hier einige sehr klimaschutzbewegte mitdiskutieren, ist mal interessant, was jeder einzelne macht, um seinen individuellen CO2 Abdruck zu reduzieren.
Laßt mal hören !
Mache ich gern. Ich fahre Elektroauto, das ich inzwischen ausschließlich mit meinem selbst erzeugten Solarstrom lade. Selbstverständlich fahre ich nie schneller als 100 km/h, allerdings kenne ich auch nur etwa 10 km Straße, auf denen ich überhaupt so schnell unterwegs sein kann. Das Elektroauto ist inzwischen 9 Jahre alt, ich habe es gebraucht gekauft. Die Fahrzeugbatterie ist mit 16 kWh sehr klein, die Reichweite leider auch. Dem Auto gebe ich noch mindestens 8 Jahre, dann kommt die Batterie auch in ein Wohnhaus zur PV. Ein Zweitauto kommt überhaupt nicht in Frage.

Photovoltaik versorgt das Haus ganzjährig autark mit selbst erzeugtem Strom. Die Hausbatterie stammt von einem verunfallten Elektromobil und wird bei meinem Nutzungsprofil noch mindestens 20 Jahre funktionieren. Ich heize mit einer Wärmepumpe, die im Sommer auch das Haus kühlt.

Warmes Wasser wird mit einer Solarthermieanlage auf dem Dach erzeugt, auch dafür wird keine weitere Energie benötigt. In der Küche gibt es nur Elektrogeräte für Kochen, Backen, Wasser erhitzen usw. Unser Brot backen wir selbst.

Die anderen Lebensmittel stammen zum großen Teil aus der Gemeinde Garafía, außerdem aus Puntagorda. Bis zu Sabores de Garafía und zum Mercadillo Puntagorda haben sie es nicht weit. Fisch kommt vom lokalen Fischer. Fleisch gibt es selten, lediglich für Molkereiprodukte muss ich zum Supermarkt. Andere Fertigprodukte kommen so gut wie gar nicht in den Korb.

Flugreisen brauche ich nicht, die Insel ist abwechslungsreich genug.

Klamotten werden benutzt, bis sie auseinanderfallen. Fällt aber hier auf dem Land kaum auf. Auch Shopping ist hier kein anerkanntes Hobby. Stattdessen befasse ich mich lieber mit Permakultur. Damit bindet man über viele Jahre ordentlich CO2 und hilft ganz nebenbei, hochwertige Agrarprodukte zu produzieren.

Und Du so?
La paz comienza con una sonrisa.
goec2468 (gelöschter User)

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von goec2468 (gelöschter User) »

Wir haben ein Haus aus den 70ern gekauft und komplett energetisch saniert. Aus einem Einfamilienhaus, wurde ein Zweifamilienhaus (wird auch von 2 Familien bewohnt) und trotzdem konnten wir den Ölverbrauch von ca. 4000l auf ca. 700-800 L pro Jahr reduzieren (inkl. Warmwasser).
Hierzu haben wir das Haus massiv gedämmt, 3-fach verglaste Fenster eingebaut, eine Lüftunganlage mit Energierückgewinnung, das Dach erneuert und massiv gedämmt, eine Solarthermieanlage eingebaut und einen wasserführenden Kaminofen eingebaut, in dem wir eigenes (käfer)Holz verfeuern. Gleichzeitig haben wir viel Aufwand in kleine Dinge gesteckt, wie z.B. (warm)wassersparende Duschköpfe (5,2 L pro Minute statt 14,9), usw. .
Das Ganze hat soviel gekostet, dass wir die Investition in unserem Leben niemals zurückverdienen werden, wir haben es aus Überzeugung gemacht.
Srom produzieren wir mehr, als wir verbrauchen, nur leider nicht genug zum richtigen Zeitpunkt.
Zur Zeit entwickeln Autohersteller (z.B. Ford) Elektroautos, bei denen die Batterie gleichzeitig als Hausspeicher verwendet wird.
Solbald diese Art von Elektroautos verfügbar und ausgereift sind (ich schätze in 2 bis 4 Jahren), werden wir zuschlagen und die Solaranlage erweitern. Dann sind wir in Summe energieneutral was die Elektrizität und die Mobilität betrifft, aber nicht autark.
Die Vorbesitzer haben eine neue Ölbrennwertheitung eingebaut, es wäre grober Unfug die zu verschrotten, aber der nächste Ausbauschritt ist eine Luft/Luftwärmepumpe und eine nochmalige Erweiterung der Solaranlage.

Da wir in einigen Jahren den Winter auf La Gomera verbringen werden, werden wir dann Netto-Energieproduzent sein.
Bei unserem neuen Haus auf Gomera werden wir auch sicher einiges machen.
goec2468 (gelöschter User)

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von goec2468 (gelöschter User) »

nils.k hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 18:23
goec2468 hat geschrieben: Da ja hier einige sehr klimaschutzbewegte mitdiskutieren, ist mal interessant, was jeder einzelne macht, um seinen individuellen CO2 Abdruck zu reduzieren.
Laßt mal hören !
Mache ich gern. Ich fahre Elektroauto, das ich inzwischen ausschließlich mit meinem selbst erzeugten Solarstrom lade. Selbstverständlich fahre ich nie schneller als 100 km/h, allerdings kenne ich auch nur etwa 10 km Straße, auf denen ich überhaupt so schnell unterwegs sein kann. Das Elektroauto ist inzwischen 9 Jahre alt, ich habe es gebraucht gekauft. Die Fahrzeugbatterie ist mit 16 kWh sehr klein, die Reichweite leider auch. Dem Auto gebe ich noch mindestens 8 Jahre, dann kommt die Batterie auch in ein Wohnhaus zur PV. Ein Zweitauto kommt überhaupt nicht in Frage.

Photovoltaik versorgt das Haus ganzjährig autark mit selbst erzeugtem Strom. Die Hausbatterie stammt von einem verunfallten Elektromobil und wird bei meinem Nutzungsprofil noch mindestens 20 Jahre funktionieren. Ich heize mit einer Wärmepumpe, die im Sommer auch das Haus kühlt.

Warmes Wasser wird mit einer Solarthermieanlage auf dem Dach erzeugt, auch dafür wird keine weitere Energie benötigt. In der Küche gibt es nur Elektrogeräte für Kochen, Backen, Wasser erhitzen usw. Unser Brot backen wir selbst.

Die anderen Lebensmittel stammen zum großen Teil aus der Gemeinde Garafía, außerdem aus Puntagorda. Bis zu Sabores de Garafía und zum Mercadillo Puntagorda haben sie es nicht weit. Fisch kommt vom lokalen Fischer. Fleisch gibt es selten, lediglich für Molkereiprodukte muss ich zum Supermarkt. Andere Fertigprodukte kommen so gut wie gar nicht in den Korb.

Flugreisen brauche ich nicht, die Insel ist abwechslungsreich genug.

Klamotten werden benutzt, bis sie auseinanderfallen. Fällt aber hier auf dem Land kaum auf. Auch Shopping ist hier kein anerkanntes Hobby. Stattdessen befasse ich mich lieber mit Permakultur. Damit bindet man über viele Jahre ordentlich CO2 und hilft ganz nebenbei, hochwertige Agrarprodukte zu produzieren.

Und Du so?
Das ist auf jeden Fall ein gutes Bündel an Maßnahmen, auf den Kanaren aber deutlich einfacher hinzubekommen, als im kalten Sauerland.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von nils.k »

Das beantwortet aber nicht meine Frage.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von don.ronaldo »

goec2468 hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 18:02 ...
Beim Tempolimit ist es bei den meisten Befürwortern eine ideologische Frage und keine lösungsorientierte, eine Neiddebatte spielt auch manchmal mit.
...

Ja was du nicht sagst - woher diese tiefe Erkenntnis? Belegbar? Oder nur ein Klischee geritten?

Zu deinen übrigen Ausführungen (Verbote führen zu Widerstand und sind daher nicht durchzusetzen, wtf??), von deiner <hüstel> eigenwilligen Statistikinterpretation zu schweigen, spar ich mir jeden Kommentar.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
goec2468 (gelöschter User)

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von goec2468 (gelöschter User) »

Schade, dass Du Dir einen Kommentar sparst, ich hatte mich schon auf einen sachlichen fachlich fundierten Beitrag gefreut.
goec2468 (gelöschter User)

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von goec2468 (gelöschter User) »

nils.k hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 18:50 Das beantwortet aber nicht meine Frage.
Dann wirst Du ohne Anz´twort leben müssen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von nils.k »

Das war mir schon klar. Es ist ja auch bequemer, andere zu beurteilen als selbst aktiv zu werden.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von Einstein »

goec2468 hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 18:44 Wir haben ein Haus aus den 70ern gekauft und komplett energetisch saniert. Aus einem Einfamilienhaus, wurde ein Zweifamilienhaus (wird auch von 2 Familien bewohnt) und trotzdem konnten wir den Ölverbrauch von ca. 4000l auf ca. 700-800 L pro Jahr reduzieren (inkl. Warmwasser).
Hierzu haben wir das Haus massiv gedämmt, 3-fach verglaste Fenster eingebaut, eine Lüftunganlage mit Energierückgewinnung, das Dach erneuert und massiv gedämmt, eine Solarthermieanlage eingebaut und einen wasserführenden Kaminofen eingebaut, in dem wir eigenes (käfer)Holz verfeuern. Gleichzeitig haben wir viel Aufwand in kleine Dinge gesteckt, wie z.B. (warm)wassersparende Duschköpfe (5,2 L pro Minute statt 14,9), usw. .
Das Ganze hat soviel gekostet, dass wir die Investition in unserem Leben niemals zurückverdienen werden, wir haben es aus Überzeugung gemacht.
Srom produzieren wir mehr, als wir verbrauchen, nur leider nicht genug zum richtigen Zeitpunkt.
Zur Zeit entwickeln Autohersteller (z.B. Ford) Elektroautos, bei denen die Batterie gleichzeitig als Hausspeicher verwendet wird.
Solbald diese Art von Elektroautos verfügbar und ausgereift sind (ich schätze in 2 bis 4 Jahren), werden wir zuschlagen und die Solaranlage erweitern. Dann sind wir in Summe energieneutral was die Elektrizität und die Mobilität betrifft, aber nicht autark.
Die Vorbesitzer haben eine neue Ölbrennwertheitung eingebaut, es wäre grober Unfug die zu verschrotten, aber der nächste Ausbauschritt ist eine Luft/Luftwärmepumpe und eine nochmalige Erweiterung der Solaranlage.

Da wir in einigen Jahren den Winter auf La Gomera verbringen werden, werden wir dann Netto-Energieproduzent sein.
Bei unserem neuen Haus auf Gomera werden wir auch sicher einiges machen.
wenn du die Batterie des EV's als hausspeicher nutzen willst musst du gar nicht auf Ford warten, denn da gibt es mittlerweile eine Schweizer Firma die das für jedes Auto mit ihrer Wallbox anbietet.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von El Jardinero »

Ernsthaft goec2468, was willst Du denn nun. :gruebel:
Deine Beiträge strotzen von kausalen Fehlschlüssen und herausfordernden Bemerkungen.
Halten wir hier doch einfach fest, dass Du gegen ein Tempolimit bist.
Deine dieser Meinung zu Grunde liegenden Positionen sind nun bekannt.
Da kann sich jeder seine Einschätzung selbst draus bilden.

Ansonsten: wer einen Thread über energetisches Bauen oder sonstige Energiefragen möchte, (inklusive energetischen Weitpisswettbewerb)eröffne bitte einen eigenen Thread.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
goec2468 (gelöschter User)

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von goec2468 (gelöschter User) »

Was genau war jetzt der kausale Fehlschluß und die herausfordernde Bemerkung?
Man muss meine Meinung nicht teilen, aber ich finde meine Beiträge sachbezogender und weniger provokant und persönlich, als die der Meisten, inkl. Deiner.

Es geht hier in der Tat nicht um energetisches Bauen, aber wer mit erhobenem Zeigefinger ein Tempolimit fordert und dafür den Klimawandel als Argument anbringt, der muss sich selbst fragen (lassen) was denn der eigene Beitrag ist.
Oder man outet sich Klimaschutzposer.
goec2468 (gelöschter User)

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von goec2468 (gelöschter User) »

nils.k hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 21:09 Das war mir schon klar. Es ist ja auch bequemer, andere zu beurteilen als selbst aktiv zu werden.
Nach meiner Einschätzung sind wir sogar sehr aktiv geworden, wenn Du das nicht erkennen möchtest, dann ist es eben so.
goec2468 (gelöschter User)

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von goec2468 (gelöschter User) »

Einstein hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 21:16
wenn du die Batterie des EV's als hausspeicher nutzen willst musst du gar nicht auf Ford warten, denn da gibt es mittlerweile eine Schweizer Firma die das für jedes Auto mit ihrer Wallbox anbietet.
Hast Du da einen link ?
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von El Jardinero »

goec2468 hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 21:48
nils.k hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 21:09 Das war mir schon klar. Es ist ja auch bequemer, andere zu beurteilen als selbst aktiv zu werden.
Nach meiner Einschätzung sind wir sogar sehr aktiv geworden, wenn Du das nicht erkennen möchtest, dann ist es eben so.
Und wieder, Roter Hering(Argumentum ad hominem). Lass es doch bitte einfach, das nervt!
https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem
goec2468 hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 21:44 Was genau war jetzt der kausale Fehlschluß und die herausfordernde Bemerkung?
.
.
.
Genau so ein Beitrag.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von Einstein »

goec2468 hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 21:49
Einstein hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 21:16
wenn du die Batterie des EV's als hausspeicher nutzen willst musst du gar nicht auf Ford warten, denn da gibt es mittlerweile eine Schweizer Firma die das für jedes Auto mit ihrer Wallbox anbietet.
Hast Du da einen link ?
guck da:

https://www.evtec.ch/pressespiegel/emov ... en/sospeso
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
goec2468 (gelöschter User)

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von goec2468 (gelöschter User) »

El Jardinero hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 21:56
goec2468 hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 21:48
nils.k hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 21:09 Das war mir schon klar. Es ist ja auch bequemer, andere zu beurteilen als selbst aktiv zu werden.
Nach meiner Einschätzung sind wir sogar sehr aktiv geworden, wenn Du das nicht erkennen möchtest, dann ist es eben so.
Und wieder, Roter Hering(Argumentum ad hominem). Lass es doch bitte einfach, das nervt!
https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem
goec2468 hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 21:44 Was genau war jetzt der kausale Fehlschluß und die herausfordernde Bemerkung?
.
.
.
Genau so ein Beitrag.
Jetzt mal ehrlich, Nils schreibt:
" Das war mir schon klar. Es ist ja auch bequemer, andere zu beurteilen als selbst aktiv zu werden. "

Das ist meiner Meinung nach Argumentum ad hominem.

Wenn ich dann antworte" Nach meiner Einschätzung sind wir sogar sehr aktiv geworden, wenn Du das nicht erkennen möchtest, dann ist es eben so.", dann ist das unangemessen?
Ich habe sehr lang beschrieben, was wir gemacht haben, um Energie zu sparen. Nils sieht das nicht so (möchte das nicht erkennen), dann ist es eben so. Was daran bitte ist eine Argumentum ad hominem ?

Meiner Meinung nach mißt Du hier mit völlig unterschiedlichen Maßstäben.
Antworten