Tempolimit jetzt?

Alles was noch übrigbleibt hier rein. Resteverwertung sozusagen.
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von Constance »

NiederBayer hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 10:46 Dann sag doch bitte mal ganz konkret, inwiefern du unter einem Tempolimit “leiden“ würdest - mal ganz ehrlich, die Frage ist auch nicht sarkastisch gemeint. Wo ist hier das von dir befürchtete Leiden? ...
Also, nochmal: Wieso und in welcher Form würdest du unter einem Tempolimit leiden?
NiederBayer, diese Frage wird dir kein Tempolimit-Gegner beantworten können, denn es lässt sich nicht rational erklären. Als ich in jungen Jahren aus Südamerika nach Deutschland zurückkam, hatte ich viele Jahre meiner "Sozialisierung" unter Tempolimit gelebt, das wurde mir aber erst in Deutschland bewusst. Warum wohl? Weil mir eben nichts gefehlt hatte! Und so ergeht es dem Großteil der Menschheit, denn in den meisten Ländern dieser Welt gibt es Tempolimit.
Ob ich nun auf der A8 nach Augsburg an den wenigen "ulimited" Strecken aufs Gaspedal drücke oder weiter mit 120 km/h fahre, macht in den allermeisten Fällen gar keinen Unterschied, wann ich bei meiner Freundin dort ankomme. Sobald ich ins Augsburger Stadtgebiet reinfahre, macht die erste Ampel das bisschen gewonnene Zeit durchs Rasen wieder kaputt, denn mehr als ein paar Minuten sind es sowieso nicht.
Also welche rationalen Gründe gibt es gegen das Tempolimit? Keine, es ist nur eine emotionale Frage. Wisst ihr, in welchen Ländern die deutsche Automobilindustrie die am stärksten motorisierten Autos verkauft? NICHT in Deutschland, sondern in USA! Wo überall Tempolimit ist. Das Gefühl, der erste an der Ampel zu sein, ist den Amerikanern wichtig, selbst wenn sie danach die vorgeschriebenen 110 km/h oder weniger fahren müssen. Ich bin immer wieder ratlos angesichts der starken Emotionen, die die Tempolimit-Diskussionen auslösen, und halte mich meistens auch raus. So wie auch aus jeder Fußball-Diskussion :grin:
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von El Jardinero »

Meiner Meinung nach mißt Du hier mit völlig unterschiedlichen Maßstäben.
In dem Fall von Nils hast Du recht, auch die Bemerkung hätte man sich verkneifen können.

In der Sache, nein.
Womit ich das Thema mal wieder auf sich selbst zurückführen möchte.

Und zwar mit der auch schon gestellten konkreten Frage:
Welche Gründe gibt es gegen ein Tempolimit?

Aber jetzt mal so richtige Gründe, keine Antworten wie:"Es wird gar nicht so viel CO2 eingespart" oder "Die langsamer fahrenden Verkehrsteilnehmer müssen alert gehalten werden" oder "Der Rückgang der Verkehrstoten wird marginal sein" oder "Das greift zu sehr in meine Freiheit ein"

Ich meine so Gründe, wo gesichert klar ist, dass es bei Tempolimit negativer ist als ohne.
:gruebel:
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
goec2468 (gelöschter User)

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von goec2468 (gelöschter User) »

Erstmal danke für den ersten Satz (das ist ernst gemeint).

Ich denke nicht, dass wir hier Einigung erreichen werden.
Ich habe meine Gründe dargelegt, warum ich ein Tempolimit nicht sinnvoll finde, jeder muss selbst entscheiden welche Argumente er überzeugender findet.
Da mir das Thema nicht sehr wichtig ist und offensichtlich hier und da schlechte Stimmung entsteht, klinke ich mich jetzt hier aus.

Gruß

Götz
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von Siltho »

Mit anderen Worten: Keine richtigen Gründe gegen ein Tempolimit...


Viel Qualm um nix.... :lachschlapp:
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Cortado
Mencey
Mencey
Beiträge: 789
Registriert: So 31. Mai 2020, 21:57
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Tempolimit jetzt?

Beitrag von Cortado »

Der Postillon, Fachblatt für vollständige und unabhängige Hintergrundinformationen, packt mal wieder noch einen drauf:
Postillon 220406.png
https://www.der-postillon.com/2022/04/s ... aw9x7gzeti

¡Hasta luego!
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten