Mercadillo Puntagorda

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Antworten
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Mercadillo Puntagorda

Beitrag von Josch »

Wir waren gestern zum Rastro in Argual....er war sehr wenig besucht....kaum Verkaufstände.
Die Organisation gegen Corona war sehr gut.
Danach fuhren wir wie immer zum Mercadillo nach Puntagorda.
Dort waren wir erst überrascht über die guten Parkmöglichkeiten.
Wir wollten wie immer "unsere" Schwarzwälder Kirschtorte bei dem deutschen Bäcker ,
sind wohl jetzt seine Töchter ?.......auf den Bänken verzehren.
Als wir vor Ort ankamen sollten wir uns in einer Schlage von ca 60m....... in 2-3 Reihe anstellen.
Wäre kein Problem gewesen, aber es war eine sehr große Menschenmenge auf dem Platz !
Die schönen Bänke und Tische waren auch nicht mehr vorhanden,
dort stand stattdessen ein großes Zelt ? :gruebel:
Unsere Frage ist : Was ist denn dort so interessant bei der Menschenmenge ,
und wofür ist das große Zelt....denn wir verliessen enteuscht den Platz. :seeingstars:
Die schöne Nordtour (herrliche Natur ) hat uns dann wieder besänftigt ! :grin:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Mercadillo Puntagorda

Beitrag von nils.k »

Das große Zelt war der Behelfsverkauf bis Ende Januar. Das Gebäude war ja ein ganzes Jahr wegen Umbau geschlossen.
Da es noch steht, kann man es immer mal wieder für Aktionen nutzen. Ich schätze, in der kühleren Jahreszeit wird es noch bleiben.

Die Schlange ist kein großes Problem, meist ist man in weniger als 15 Minuten im Mercadillo. Am Samstag bin ich sogar ganz ohne Anstehen hineingekommen.

Was ist so interessant am Mercadillo? Für mich immer das Angebot an frischem Obst und Gemüse. So eine Auswahl hat man selten auf der Insel!
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Mercadillo Puntagorda

Beitrag von don.ronaldo »

Laugenstangen von Olipan - allein dafür lohnt die Fahrt.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Thorsten
Feycan
Feycan
Beiträge: 272
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 11:35
Wohnort: Westerwald
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mercadillo Puntagorda

Beitrag von Thorsten »

Josch hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 11:35 ...und wofür ist das große Zelt?
Das Zelt wurde beispielsweise beim Mandelblütenfest (Fiesta del Almendro) von 2. bis 6. Februar genutzt. Auf der Bühne fanden Musikveranstaltungen statt, an der rechten Seite der Mandelschälwettbewerb.

Nachfolgend einige Eindrücke.

Gruß

Thorsten
DSC17894.JPG
DSC17895.JPG
DSC17907.JPG
DSC17896.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bejenado
Guanche
Guanche
Beiträge: 57
Registriert: Di 18. Sep 2018, 22:21
Wohnort: Berlin
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mercadillo Puntagorda

Beitrag von Bejenado »

don.ronaldo hat geschrieben: Mo 28. Feb 2022, 13:29 Laugenstangen von Olipan - allein dafür lohnt die Fahrt.
und der Zuckerkuchen :crying-yellow:
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mercadillo Puntagorda

Beitrag von Tanausú »

:thumbup: Und der frisch aus den Stangen gepresste Zuckerrohrsaft!
.
Bildschirmfoto 2022-02-28 um 20.36.33.png
.
(natürlich am liebsten mit Ron Aldea, als Mojito oder Caipi... :lol: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1657
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Mercadillo Puntagorda

Beitrag von Penelope »

War heute dort, keine Warteschlange, aber für mich enttäuschend. Wenig Angebot, einzig die Kunsthandwerker (fast) vollständig. Etliche Leerstände bei den Lebensmitteln.

Was der Sinn des teuren, düsteren neuen Gebäudes ist, erschließt sich mir nicht. War denn das alte wirklich so baufällig?
Die Damentoiletten hübsch gekachelt, aber das Holz der Türen und Türstöcke ... siehe Foto.

Lichtblick: der Kiosco, so wie immer.

20220320_114921.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Husi
Feycan
Feycan
Beiträge: 399
Registriert: Sa 3. Nov 2018, 18:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mercadillo Puntagorda

Beitrag von Husi »

Wir waren am Sonntag, 13.03. dort, da war das Angebot auch schon ausgedünnt.
Jetzt am Samstag, 19.03. hingegen waren wir über die Vielfalt noch überrascht.
Also, hingehen, unterstützen, damit es wieder mehr wird :heartbeating:
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Mercadillo Puntagorda

Beitrag von Wanderbär »

Nach meinen Erfahrungen war auf den Mercadillos (jedenfalls Mazo und Puntagorda) sonntags weniger los als samstags.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Mercadillo Puntagorda

Beitrag von nils.k »

Ich bin heute mal zum Mercadillo de Mazo gefahren. Dort wurde der Día de Canarias nachgefeiert, mit Musik und kanarischen Spezialitäten. Allerdings war meine Enttäuschung groß:
Mercadillo de Mazo.jpg
Wahrscheinlich bin ich zu verwöhnt von unserem Mercadillo in Puntagorda.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mercadillo Puntagorda

Beitrag von Toni »

Tja ein Trauerspiel, auch für die Händler! Das war vor ca. 20 Jahren ein Fest da hinzudüsen, aussen Musik, Foodtruck, Kunsthandwerk , Indienzeugs, innen Gemüse, Obst, Marmelade, Brot ... Da gab es nur den inselweit. Nun sind grad im Osten zu viele.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Mercadillo Puntagorda

Beitrag von nils.k »

Der Mercadillo in Puntagorda feiert am nächsten Wochenende seinen 21. Geburtstag.
Dazu gibt es einen kleinen Kunstmarkt auf dem Gelände. Am Samstag können außerdem Cocktails verkostet werden und man kann Handwerkern bei der Arbeit zuschauen. An beiden Tagen wird wieder viel Musik geboten.
Mercadillo.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mercadillo Puntagorda

Beitrag von Toni »

Gutes Marketing! Unser Lieblingsmarkt. :thumbsup:
Benutzeravatar
manni 65
Guanche
Guanche
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Jan 2019, 21:40

Re: Mercadillo Puntagorda

Beitrag von manni 65 »

Prima, gibt es eigentlich noch Manfred Heinrich,er war immer mit seinen köstlichen Likören dort...?
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1332
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Mercadillo Puntagorda

Beitrag von LaGraja »

Die Liköre mögen köstlich sein, die kruden politischen Thesen, die man sich manchmal von Señor Heinrich anhören musste, waren das nicht. So viel Schnaps konnte man gar nicht trinken..... :crazy:
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4181
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Mercadillo Puntagorda

Beitrag von nils.k »

Heute gab es mal wieder etwas Neues am Obst- und Gemüsestand: ojo de dragón (Drachenaugen).
Das sind die Früchte des Longan-Baums (https://de.wikipedia.org/wiki/Longan), der ursprünglich aus der vietnamesischen Stadt Long-An stammt.

Die Pflanze gehört zur gleichen Unterfamilie der Seifenbäume wie die Litschi, die Früchte schmecken sehr ähnlich.
longan.JPG
https://www.lavanguardia.com/comer/frut ... ional.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten