Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von Lee »

Da sich diese Frage wohl öfter gestellt wird, mache ich aus Niederbayers Frage und den bisherigen Antworten mal einen eigenen Thread:
NiederBayer hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 17:09 Lohnt es sich eigentlich, wenn man nicht in die Caldera hin unter wandern kann/will, mal mit dem eigenen (Miet-) Wagen hoch nach Los Brecitos zu fahren? Da man dort nach meiner Kenntnis nicht parken darf, könnte man höchstens ein paar Meter herum spazieren und die Aussicht genießen und dann wieder runter kurven - ist es das eurer Meinung nach wert?

Penelope hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 17:32Nein!

Pe.Ro hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 18:23 @ Penelope,

volle Zustimmung :thumbup:

hab da mal nen Freund und 3 "Tramperinnen" zum Startpunkt hochgefahren, die das Taxi sparen wollten.
Oben gibts nicht viel zu sehen und für die 10 km brauchte ich fast ne halbe Stunde, einfach.

Birigoyo:
Es führt ein schöner Wanderweg dort hoch. Nimm den und spar den Sprit.
Du bist 5 Stunden unterwegs (gemütlich rauf/runter incl Pause) und hast 'ne nette Wanderung gemacht ;) .
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von Lee »

Ich habe mir die Frage vor kurzem auch gestellt, da Nancy seit ein paar Jahren keine große Lust mehr darauf verspürt die klassische Caldera-Runde zu laufen. Sie hat das Schlußstück im Barranco de las Angustias was vor dem Parkplatz kommt total über. Und ich kann sie ein wenig verstehen, denn die letzte Stunde im Barrancobett zieht sich doch wirklich und fand ich beim letzten mal auch recht langweilig und zäh.

Gibt es denn auf der Stecke keine Möglichkeiten wo man zwischendurch wenigstens auf kleinen geraden Abschnitten kurz mal gefahrlos halten kann um die Landschaft zu genießen und Fotos zu schießen. Bei unseren drei Transfers - der erste erfolgte damals noch auf der lunkenverseuchten Piste mit einem richtigen Jeep - habe ich auf sowas nicht geachtet.

Mich würde es allein schon fototechnisch reizen dort auch mal nachmittags hochzufahren, da ich das Morgenlicht in Los Brecitos bei Wanderstart nicht besonders gut in Erinnerung habe.

Am liebsten würde ich eh mal von dort aus nur zur Playa de Taburiente oder noch zum Wasserfall weiter wandern und wieder retour nach Los Brecitos......aber da hat man dann wieder das Problem das man dort oben nicht länger parken kann.
Benutzeravatar
Tapa
Feycan
Feycan
Beiträge: 326
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren auch wenn man nicht wandern will?

Beitrag von Tapa »

Die Fahrt nach Los Brecitos war ein Erlebnis für sich. Ich war 2x dort.
Beim 1. Mal wanderte ich von dort hinunter bis vor den Wasserfall und wieder zurück zum Auto.
Damals war das Parken noch gestattet. In der Caldera war es nach dem Campingplatz wunderbar ruhig. Keine geführten Wandergruppen!
Wer die Fahrt genießen möchte, dem empfehle ich einen ortskundigen Fahrer, z. B. Taxi, denn die Gegend ist wunderschön und man kann in Ruhe die Umgebung genießen. Als Selbstfahrer hat man keine Zeit zum schauen.
Wichtig, genügend Proviant mitnehmen.
Die 2. Fahrt ging nur bis Los Brecitos mit Parkverbot.
Ich war am Spätnachmittag dort.
Ausser dem Flussbett ist die gesamte Strecke nun "gut" ausgebaut.
Haltebuchten für einen Fotostop gibt es.
Ein Mensch ist zu allem fähig, warum nicht auch zum Frieden?

Unbekannt
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von Lee »

Wer die Fahrt genießen möchte, dem empfehle ich einen ortskundigen Fahrer, z. B. Taxi, denn die Gegend ist wunderschön und man kann in Ruhe die Umgebung genießen. Als Selbstfahrer hat man keine Zeit zum schauen.
Ich würde lieber selbst oder mit Nancy fahren, da könnte ich die Stopps glaube ich viel mehr genießen. Zudem dürfte es drastisch teurer als der normale Transfer sein, wenn man sich ein Taxi allein für die Hin und Rückfahrt plus die ganzen Halts nimmt.

Man könnte natürlich auch mit dem Sammeltaxi hoch, wenn man in der Caldera wandern möchte. Hat bei uns letztes mal 10 Euro pro Person gekostet. Ich habe aber keine Ahnung ob am späten Nachmittag dort oben überhaupt noch welche rumstehen, bzw. ankommen und wieder runterfahren. Und eventuell wäre man dort auch der einzige um diese Zeit und müsste das Taxi allein zahlen. Das würde dann wirklich eine teure Wanderung werden. Mal schauen....
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von Lee »

Ist eigentlich schon einmal jemand aus dem Forum den kleinen Rundweg gegangen der dort vor ein paar Jahren kurz unterhalb von Los Brecitos errichtet wurde?

Sendero de los Pinos Gordos:

https://www.lapalmanatural.com/es/sende ... aburiente/
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von mrjasonaut »

Ich nicht. Aber Super Tip. Danke.

hat einer den Waypoint ? :
Abzweigung bei Kilometer 4,3 ..

;)
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von rapunzel »

Ja. Hier. Das ist ein kurzer Abzweig vom PR LP 13, der uns sehr gut gefallen hat. Sehr dichter teils dunkler Wald Abschnitt, das hatte eine recht eigene Atmosphäre dort, und dann diese großartigen Pinos.
Benutzeravatar
Tapa
Feycan
Feycan
Beiträge: 326
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von Tapa »

Nachtrag:
Die Fahrt hoch zu Los Brecitos ist einfach nur spannend mit grandiosen Ausblicken.
Mir sind geparkte Autos in der Nähe des Parkplatzes am Strassenrand aufgefallen.
Buchten zum kurz anhalten gibt es und am Spätnachmittag sind nur noch die Mitarbeiter bzw. Vesinos mit ihren Allrad Autos unterwegs. Also, in den Rückspiegel gucken. Die Fahrer bedanken sich, wenn man sie überholen lässt.

Aber, unbedingt das Wetter beobachten. Am besten einen Rancher fragen, denn, man möchte ja wieder trocken durch das Bachbett kommen.
Ein Mensch ist zu allem fähig, warum nicht auch zum Frieden?

Unbekannt
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von Siltho »

rapunzel hat geschrieben: Fr 18. Feb 2022, 11:15 Ja. Hier. Das ist ein kurzer Abzweig vom PR LP 13, der uns sehr gut gefallen hat. Sehr dichter teils dunkler Wald Abschnitt, das hatte eine recht eigene Atmosphäre dort, und dann diese großartigen Pinos.
Wie lang ist denn die Runde?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von rapunzel »

Das ist kein Rundweg, man geht den selben Weg runter und wieder rauf. Es sind nur ein paar hundert Meter. Wir sind bis zum Ende gegangen und haben in aller Ruhe die Bäume angeguckt, da haben wir insgesamt ca eine Stunde gebraucht für den Abstecher.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von Lee »

Und laut Karte kommen auch nur 100 Höhenmeter zu der jeweils anvisierten Tour hinzu. Vielleicht im September......
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von NiederBayer »

Aber "kurz mal halten" ist dann nicht mehr... da braucht man schon eine Stelle (in der Nähe von km 4,3 natürlich), wo man den Wagen mal eine Stunde lang allein lassen kann, ohne im Weg zu sein oder eine Strafe zu kassieren.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von Lee »

Nee, die Wandervariante würde ich auch nur mit Taxentransfer wagen und dann nicht nur den Sendero de los Pinos gehen sondern auch zumindest bis zur Playa absteigen. Hin würde es wenn sich die Preise nicht geändert haben sollten wohl 10-12 Euro kosten. Über die Möglichkeiten eines nicht allzu teuren Rücktransfers müssten wir uns vorab mal auf der Insel informieren.
Benutzeravatar
Tapa
Feycan
Feycan
Beiträge: 326
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von Tapa »

Der Weg von Los Brecitos bis zum Caldera Grund war in perfektem Zustand.
Der Weg weiter in den Kessel hinein ist echt toll. Es handelt sich um einen Fahrweg.
Die Felswände am Ende des Barrancos sind gewaltig mit grossen Pinien.
Zurück nach Los Brecitos.

Ich denke, dass es hier im Forum ortskundige Floristen gibt,, die Ideen haben, wie man die Rückfahrt bezahlbar organisieren kann. :thumbup:
Ein Mensch ist zu allem fähig, warum nicht auch zum Frieden?

Unbekannt
Benutzeravatar
tankija
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 88
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:39
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von tankija »

Das Taxi kostete vor 3 Jahren komplett 50 €, war schon länger so, wenn mehr mitfahren wirds pro Preson günstiger.

Ich meine, oben beim Parkplatz Brecitos ist ein Taxi-Schild mit Telefonnummer, da kann man sich ein "grünes" Taxi (Wandertaxi) bestellen. Der wird nachmittags aber wahrscheinlich auch wieder die 50 € verlangen, da die meisten Wanderer normalerweise vormittags schon durch sind.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von Lee »

Ja, diese Preiskategorie, also mindestens 70 Euro für zwei Personen befürchte ich auch, und das wäre uns zuviel nur um eine Wanderung zu realisieren. Wir leisten uns auf der Insel regelmäßig Taxen um Streckenwanderungen zu realisieren (z.B. Vulkanroute....Fuencaliente - El Pilar, El Tablado - Santo Domingo) und haben dafür immer irgendwas mit 30 Euro gezahlt, was wir als eher günstig empfanden angesichts der Streckenlänge. Im Vergleich dazu sind die 50 Euro die man für die relativ kurze Strecke vom Bachbett bis nach Los Brecitos zahlen soll schon ein wirklich happiger Preis und meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr angemessen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von nils.k »

Man kann auch als Gruppe hochfahren:
tilp.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von rapunzel »

Lee hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 08:53 Im Vergleich dazu sind die 50 Euro die man für die relativ kurze Strecke vom Bachbett bis nach Los Brecitos zahlen soll schon ein wirklich happiger Preis und meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr angemessen.
Die 30-Euro-Strecken die du nennst sind aber auf normalen Straßen, wo man einigermaßen zügig fahren kann. Das Taxi das du dir bestellst ist wohl meist schon irgendwo in der Nähe und schnell da. Am Zielort, wenn ihr ausgestiegen seid, kann der Fahrer idealerweise in der Nähe weitere Kunden aufnehmen oder auf ordentlichen Straßen heim fahren oder woanders hin.

Bei sowas wie Los Brecitos ist zwar die Strecke nicht sehr lang wenn man nur die Kilometer berücksichtigt. Da kannst du aber nur langsam fahren, es liegen mal Steine rum, du hast mehrmals diese grob gepflasterten Dinger wo das Wasser den Weg überqueren soll. Und mehrere sehr enge Kurven, geht ja teils fast 180 Grad rum.
Das Taxi ist ewig lange unterwegs, und aufgrund dieser Straße vielleicht auch noch mit mehr Verschleiß am Fahrzeug. Und die Tour um hin (oder wieder weg) zu kommen, also die Strecke wo ihr nicht im Auto seid, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit das gleiche Spiel nochmal als Leerfahrt.

Den Preis von 50 Euro finde ich da schon angemessen. Mir wäre das für eine Wanderung aber auch zu teuer.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von don.ronaldo »

Teuer? Wenn ich bedenke, was die Sehenswürdigkeiten der Welt (z.B. Yosemite, Niagara, Chines. Mauer etc.) kosten, halte ich den Caldera-Einstieg für preis-wert im Wortsinn.
Und der Marsch den wunderbaren Barranco aufwärts ist eh gratis. ;-)
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6018
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von Lee »

Die 30-Euro-Strecken die du nennst sind aber auf normalen Straßen, wo man einigermaßen zügig fahren kann. Das Taxi das du dir bestellst ist wohl meist schon irgendwo in der Nähe und schnell da.
Die male wo wir uns ein Taxi von El Tablado aus genommen haben um nach Garafia zurückzufahren, kam der Fahrer jedes mal aus Garafia um uns abzuholen, was eine wirklich viel längere Anfahrt ist. Die Fahrten kosteten wenn ich mich richtig erinnere jeweils 32 Euro. Und natürlich bekamen die Fahrer immer ein ordentliches Trinkgeld von uns. Ich war selbst mal Taxifahrer.

Wir sind schon auf einigen Kanaren und Azoreninseln längere Strecken mit dem Taxi gefahren, aber die Los Brecitos Strecke sticht preistechnisch schon wirklich arg heraus.

Ich plädiere ja auch nicht für einen kundenfreundlichen Dumpingpreis, es ist aber schade dass einem durch die unflexible Preisgestaltung auf der Rückfahrt von Los Brecitos die Chance genommen wird was anderes in der Caldera zu machen als die klassische Abstiegstour durch den Angustias.

70 Euro oder mehr sind mir persönlich Zuviel nur um eine Wanderung von Los Brecitos zum Wasserfall und zurück zu machen.
Antworten