Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
Tapa
Feycan
Feycan
Beiträge: 326
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von Tapa »

Die Busse, die die Wandergruppen hoch fahren, dürfen die überhaupt andere Wanderer mitnehmen?
Werden die nicht von den Wanderführern komplett gechartert?
Keine Komplettbuchung... (Fahrt und geführte Wanderung)
Keine (nur) Fahrt...
Ich meine, ich habe das so in Erinnerung.
Spannend, aber sicher gibt es einen Weg.
Ein Mensch ist zu allem fähig, warum nicht auch zum Frieden?

Unbekannt
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von Penelope »

Wird ganz offiziell angeboten:

https://natour.travel/de/tour-item/tran ... aburiente/

Preis 19 Euro pro Person einfach. Dann noch die Rückfahrt, vielleicht bei Rücksprache auch möglich. Aber insgesamt dann doch wieder 76 Euro zu zweit.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von nils.k »

Naja, wenn man über einen Zwischenhändler geht, dann ist es natürlich teuer. Man kann auch direkt bei TILP buchen:
https://www.tilp.es/discrecional/

Wir sind mit einem vom Ayuntamiento gecharterten Bus hochgefahren. Abfahrt war schon unten am Parkplatz der LP-1 hinter der Brücke Angustiasschlucht. Spektakulär, wenn der für diese Strecke große Bus mit den riesigen Rädern die engen Kurven hoch nach Los Brecitos gerade so schafft, ohne zurückzusetzen...
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von Penelope »

... und wenn der dir dann entgegenkommt ... :mrgreen: :shock:
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Tapa
Feycan
Feycan
Beiträge: 326
Registriert: Fr 8. Okt 2021, 18:49
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von Tapa »

Der Mutige hat Vorfahrt :biker:
Ein Mensch ist zu allem fähig, warum nicht auch zum Frieden?

Unbekannt
Benutzeravatar
rapunzel
Mencey
Mencey
Beiträge: 681
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 18:46
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von rapunzel »

Wer bremst, verliert?

Nee, ernsthaft, wir sind da ein paarmal gefahren und ich war immer ganz fasziniert wie sich dort spannende Gegenverkehr Situationen fast mühelos auflösen lassen, wenn die Fahrer in beiden Fahrzeugen vorausschauend unterwegs sind und einigermaßen die gleichen Grundsätze anwenden, wer wann unter welchen Umständen Vorfahrt hat.
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von schruemel »

Wir waren morgens (ich meine schon um 8 Uhr) am Parkplatz. Wir waren die ersten …
Der Taxifahrer hatte empfohlen noch ein bischen zu warten um andere Wanderer mitzunehmen.
Wir haben uns dann zu viert das Taxi geteilt … 25€ pro Pärchen.
Das war für uns ok :thumbup:
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von NiederBayer »

Wir haben in unserem vergangenen (schnief...) Urlaub im März 2022 eine Wanderung zum Mirador/Parkplatz Los Brecitos unternommen, über die ich hier kurz berichten möchte.

Los gings unten im Barranco de las Angustias bei der Furt durch den Bach, geparkt haben wir dort, wo die ganzen Caldera-Wanderer auch ihre Autos abstellen, Parkplätze ausreichend vorhanden.

Gleich nach dem Durchqueren der Furt zweigt nach rechts der Wanderweg PR LP 13 mit Beschilderung "Los Brecitos" - also nicht das Bachbett aufwärts gehen, sondern gleich links den Hang hoch (Der LP 13 ist anscheinend tatsächlich als Rundweg angelegt, also hoch nach Los Brecitos, von dort runter in die Caldera und dem Rio Taburiente folgend wieder raus - oder umgekehrt. Fragt sich nur, wer diese Ochsentour an einem Tag bewältigen soll/will).

Wir fanden die Tour durchaus abwechslungsreich und kurzweilig. Sie gehört sicher nicht zu den Top-Highlights der Insel, ist aber landschaftlich nicht ohne Reiz und bietet auch recht schöne Ausblicke runter in die Schlucht und Richtung Meer. Man wandert überwiegend auf Wanderpfaden, zwischendurch etwa 20 bis 30 Minuten auf der Zufahrtsstraße nach Los Brecitos, anschließend dann einige hundert Meter auf einem Forstweg, der dann wieder zum Wanderweg wird. Im oberen Drittel (bereits im Kiefernwald) stößt der Weg wieder auf die Straße, die man aber nur ein paar mal quert, um auf einem bequemen kiefernnadel-gepolsterten Weg einige Kehren abzuschneiden. Ca. den letzten Kilometer gibt es keinen Wanderweg mehr, sondern man geht - nur noch ganz leicht ansteigend - auf der praktisch autofreien Straße bis zum Parkplatz.

Es geht ohne technische Schwierigkeiten gleich mal ordentlich bergan, also nix von wegen gemütlich einlaufen, der Puls geht gleich mal nach oben. Der Weg war gut zu gehen, nicht steinig oder übermäßig geröllig, wobei ich solche Passagen grds. lieber bergauf gehe als bergab, denn weggerutscht ist man auf dem sandigen Boden doch recht schnell (bergab vor allem). Die Strecke hat im unteren Bereich wenig Schatten, also Sonnenschutz mitnehmen bzw. bei heißer Witterung besser bleiben lassen.

Es geht teilweise durch Kulturlandschaft u.a. mit Avocados(?) und Zitronenbäumen (?) und bewirtschafteten Feldern nebst kleinen (Wochenend-?) Häuschen, später - auf der oben beschriebenen Asphalt-Passage - kommt dann eine Art kleinere Ansiedlung und im oberen Drittel weitgehend unberührte Natur (Kiefernwald). Wir haben außer ein paar Einheimischen auf dem gesamten Aufstiegsweg keine anderen Menschen getroffen.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von NiederBayer »

Fortsetzung (musste den Beitrag splitten, weil ich die maximale Zeichen-Anzahl überschritten habe):

Meine eigene Frage, ob man nach Los Brecitos mit dem Auto hochfahren sollte, kann ich ganz klar verneinen. Der Mirador ist von ziemlich dichtem Wald umgeben, so dass man eh nicht wirklich viel sieht von der Caldera. Wenn man nicht von dort los wandert oder eben wie wir hinauf wandert, ist das nicht unbedingt ein Ziel, das man mal gesehen haben muss.

Wir hatten dann übrigens keine Lust, die gleiche Strecke wieder zurück zu wandern und die Straße schien uns auch keine lohnenswerte Alternative und so haben wir uns ein Taxi gerufen. Am Mirador steht ein Hinweisschild mit Telefonnummer, ich vermute mal, wir sind dann bei dem Taxifahrer gelandet, der eh unten am Parkplatz stand und auf Wanderer gewartet hat. Er hat uns einen Standardpreis genannt (ich glaube 52 Euro), ich vermute mal, das ist der Preis, der auch für Caldera-Wanderer fällig wird, die sich nach Los Brecitos hochfahren lassen. Da wir ihm (nach Absprache) einige Kilometer entgegen gegangen sind auf der Straße, hat er am Ende deutlich weniger verlangt, was wir sehr fair fanden und uns dafür mit einem satten Trinkgeld revanchiert haben.

Ein Hinweis noch zum Schluss: Oben am Parkplatz haben wir eine Wandergruppe mit Zeltausrüstung gesehen, die anscheinend mit einem eigene Kleinbus hochgefahren waren, um in die Caldera zu wandern und in der dortigen Campingzone zu übernachten. Im Bus lag eine Parkgenehmigung, also scheint es möglich sein, sich für derartige Unternehmungen eine Parkerlaubnis zu besorgen. Ob und ggf. wie viel die kostet: keine Ahnung.

Wenn ich dazu komme, stelle ich in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder von unserer Wanderung rein, aber wie gesagt, allzu spektakuläre Ansichten sollte man nicht erwarten.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5943
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von mrjasonaut »

52€ pro Streckenrichtung ist korrekt.

Hier links hoch oder schon früher ?
Gleich nach dem Durchqueren der Furt zweigt nach rechts der Wanderweg PR LP 13 mit Beschilderung "Los Brecitos" - also nicht das Bachbett aufwärts gehen, sondern gleich links den Hang hoch
Ach so, schon früher.

ba.jpg
Ich glaube, es gab da oben gar eine Herberge, wo man sich einmieten konnte. Halt bissl unpraktisch am Abend...
https://www.rivendelllapalma.com/
https://www.rivendelllapalma.com/rooms-beds

bc22.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von NiederBayer »

Also, soweit ich mich erinnere, könnte man alternativ noch 50 oder 100 Meter oder so im Bachbett wandern , um dann links abzubiegen und nach ein paar Metern auf den "richtigen" Wanderweg zu treffen, der direkt von der Straße abzweigt. Ist aber eigentlich eh nicht zu verfehlen.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Lohnt es sich mit dem Auto nach Los Brecitos hochzufahren?

Beitrag von nils.k »

Die LP-214 Los Brecitos ist wegen vorhergesagter Regenfälle an diesem Wochenende gesperrt worden.

https://www.mundolapalma.es/2023/02/cer ... citos.html
LP-214.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten