Neue Wanderwege in der Gemeinde Barlovento

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Antworten
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6019
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Neue Wanderwege in der Gemeinde Barlovento

Beitrag von Lee »

In Barlovento tut sich etwas:

https://www.eltime.es/isla-bonita/136-m ... cipio.html

Die Stadtverwaltung von Barlovento und die Fundación Canaria Reserva Mundial de la Biosfera La Palma arbeiten an der Anerkennung und Wiederherstellung von Wanderwegen in der Gemeinde als touristische und naturbezogene Freizeitaktivität.

Barlovento, eine ländlich geprägte Gemeinde, verfügt über ein umfangreiches und vielfältiges Naturerbe, das durch ein weit verzweigtes Netz von Gemeindewegen bereichert wird, die durch Umgebungen, Landschaften und Ökosysteme von einzigartigem Wert führen.

Um die natürlichen Ressourcen der Gemeinde aufzuwerten, haben sowohl der Stadtrat als auch private Initiativen an der Wiederherstellung und Instandsetzung von Wanderwegen gearbeitet, wie im Fall der beiden Wanderwege, die kürzlich von einer Gruppe von Freiwilligen wiederhergestellt wurden. Dabei handelt es sich um "El Campanario", einen Rundweg, der am Parque Recreativo de la Laguna beginnt und nach mehr als 7 km Wanderung durch den Lorbeerwald zum Ausgangspunkt zurückkehrt, und "La Traviesa" zwischen Barlovento und San Andrés y Sauces, der eine Fortsetzung des Wanderwegs PR-LP20 (El Time - Barlovento) darstellt.

Jacob Qadri, Bürgermeister der Gemeinde, sagt: "Die Zertifizierung all dieser Wege ist ein Verdienst der Freiwilligen, die selbstlos an ihrer Wiederherstellung arbeiten", und fügt hinzu: "Durch die Zertifizierung werden sie besser gesichert und ihre Instandhaltung garantiert".

Die Gemeinde führt Projekte durch, um das Wandern in der Gemeinde und die Kenntnis der ländlichen Umgebung zu erleichtern und zu fördern. In diesem Zusammenhang wird bereits an der Wiederherstellung und Instandsetzung anderer symbolträchtiger Wege und Enklaven der Gemeinde gearbeitet, die einen großen kulturellen und landschaftlichen Reichtum aufweisen, wie z.B. der Weg nach El Puerto de Gallegos, La Centinela und die Quellen von La Gallega und La Fajana, um nur einige zu nennen.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)



Hier die Wegführung des Sendero del Campanario:

https://es.wikiloc.com/rutas-senderismo ... a-80906761


Hier ein kleines Filmchen dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=KeHsWX1o_UI
Benutzeravatar
Printmaster
Mencey
Mencey
Beiträge: 412
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 18:35
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Wanderwege in der Gemeinde Barlovento

Beitrag von Printmaster »

Begrüßenswert. Weiß eigentlich jemand, warum der LP7.1 zwischen Mirardor de las Barandas und oberhalb dem Stausee laut Red de Senderos immer noch geschlossen ist? Das ist, von der anfänglichen Quälerei den Berg hoch in Los Sauces mal abgesehen, eine richtig nette Wanderung, die wir gelegentlich wiederholen wollten.
If it ain't woke, don't fix it.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6019
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Wanderwege in der Gemeinde Barlovento

Beitrag von Lee »

Wenn ich mich richtig erinnere ist der Wanderweg damals nach einer heftigen Regenperiode wegen eines Erdrutsches gesperrt worden. Vielleicht ist mit der im Zitat genannten Traverse aber auch genau jener Camino gemeint denn der führt ja auch nach Los Sauces.
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 347
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Wanderwege in der Gemeinde Barlovento

Beitrag von Speichenkarte »

Bei OpenStreetMap fehlen noch ein paar Wege, sofern anhängende gpx des Weges einigermaßen korrekt ist.
Circular El Campanario - Barranco de La Grilla.gpx
Wanderung.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Wanderwege in der Gemeinde Barlovento

Beitrag von Siltho »

Danke für den Track!
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Printmaster
Mencey
Mencey
Beiträge: 412
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 18:35
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Wanderwege in der Gemeinde Barlovento

Beitrag von Printmaster »

Ich erlaube mir mal, die Karte zu kapern, den von mir erwähnten Weg habe ich grün eingezeichnet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
If it ain't woke, don't fix it.
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 347
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Wanderwege in der Gemeinde Barlovento

Beitrag von Speichenkarte »

Ich habe diese Wanderung zum warmwerden einmal ausprobiert. Kurz zusammengefasst: waldig.

Etwas ausführlicher:

Schwierigkeit: leicht
Schuhwerk: Turnschuhe
Länge: 11,1 km
Ab/Anstieg: ca. 500 Hm
Charakter: Im Urwald, mystische Stimmung, einsam, keine Weitsichten

Der Track weiter oben im Verlauf klappt so nicht, da ist stellenweise kein Weg, nur eine steile Schlucht.
Bei OpenStreetMap fehlten ein paar Wege. Diese habe ich dort ergänzt, sie sollten in den diversen Anwendungen, die OSM nutzen, bald auftauchen. Bei der Gelegenheit habe ich noch einen Abzweig kartiert, der nicht zu dieser Rundwanderung gehört. Dieser Abzweig und ein Teil der neu angelegten Wanderwege sind nun Bestandteil des PR LP 7.1. der verändert wurde.
Man baut noch mehr Wege dort, an einem Abzweig stand ein Schild "Weg unter Bau". Unterwegs sind ein paar kleine Wasserquellen und ein Felsen zu bestaunen. Auch diese sind mit Namen in OSM nun drin.
GPX:
Barlovento.gpx
Barlovento.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 347
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Wanderwege in der Gemeinde Barlovento

Beitrag von Speichenkarte »

Ein paar Bilder:

Start/Ziel:
DSC00324.JPG
Aussicht auf den See:
DSC00244.JPG
Cabildo bei der Arbeit:
DSC00263.JPG
Quelle:
DSC00311.JPG
Weg unter Bau:
DSC00288.JPG
Weg:
DSC00291.JPG
Roque Campanario:
DSC00294.JPG
Piste:
DSC00251.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Printmaster
Mencey
Mencey
Beiträge: 412
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 18:35
Wohnort: Oberberg
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Wanderwege in der Gemeinde Barlovento

Beitrag von Printmaster »

Da warst Du schneller ;)
Auch ich wollte natürlich wissen, was aus dem Weg geworden ist und wir sind es ebenfalls von Barlovento aus gegangen. Und das war auch gut so, den Aufstieg von der letzten Galeria bis zur ja doch weit oberhalb des alten Weg verlaufenden Forstpiste hätten wir uns nach dem Aufstieg aus Los Sauces nicht auch noch geben wollen. Bis zum Campanario waren wir auch, interesant zu wissen wäre, ob es nach dem Weiterweg zu Las Cancelitas eine Querverbindung zur Piste gibt, die oberhalb vom Mirador des las Banderas weiter den Berg hinauf führt.
If it ain't woke, don't fix it.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6019
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Wanderwege in der Gemeinde Barlovento

Beitrag von Lee »

Bis zum Campanario waren wir auch, interesant zu wissen wäre, ob es nach dem Weiterweg zu Las Cancelitas eine Querverbindung zur Piste gibt, die oberhalb vom Mirador des las Banderas weiter den Berg hinauf führt.
Die gibt es. Die neue Rother Tour nimmt genau diesen Verlauf, wenn ich die Wegführung richtig interpretiere.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6019
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Neue Wanderwege in der Gemeinde Barlovento

Beitrag von Lee »

Hier ein schon älterer Artikel auf den ich gestoßen bin über ein weiteres Projekt der Freiwilligengruppe, der Verlängerung des PR LP 20 nach Los Sauces.

Irre was die leisten. :clap: Der Camino könnte auch toll werden....

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 89801.html
Antworten