Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Die Botanisiertrommel der Insel und der ganzen Kanaren
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von Schnecke »

Abgesehen von Fliegen "vermisse" ich seit dem Ausbruch bzw. dem Ascheregen Insekten besonders Ameisen
aber auch z.B. Schädlinge, die sonst ständig die Weinraute - ruta graveolens befallen.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von Palmaregi »

Zum Thema Ameisen ist mir letzten Sommer schon aufgefallen, dass kaum welche zu sehen waren.
Die letzten Jahre hatten wir immer wieder (kleine) Probleme.
Im ersten heißen Sommer hier 2017 eroberten sie sogar die Betten! Später immer wieder mal Ameisen in der Küche oder eine Straße hin zu einem toten Insekt, das unter einem Schrank z.B. lag.

Aber letzten Sommer (weit vor Ausbruch des Vulkans) kaum Ameisen...
Ameisen traue ich zu, dass sie was "geahnt" haben. :dog:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von LasManchas »

Derzeit haben wir extrem viel kleine Fruchtfliegen. Das nervt. Ohne Bierdeckel auf dem Glas braucht man draußen nicht sitzen :shock:
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von Schnecke »

Ja, wir hatten extrem viele Fruchtfliegen (haben auch immer Obst "rumliegen") ;)
und kleine Plastikdeckel von z.B. Joghurtbechern haben da ihren Dienst getan.

Da wir bemerkten, dass die Fruchtfliegen besonders schnell im Weinglas landeten,
habe ich ihnen ein eigenes höheres leeres Marmeladen/Gürkchenglas mit etwas Wein
und einem Trichter mit größerer (ca.2 cm) Ablauföffnung auf den Esstisch gestellt.
Das war sehr erfolgreich - seit ein paar Tagen gibt es keine Fruchtfliegen mehr -
zumindest im Augenblick.

Ich hatte es mit einen normalen Getränke-Trichter auch probiert, aber das "Abflussloch"
war einfach zu klein - es kam zu wenig Weinduft hoch.

Die ersten Fruchtfliegen sind mit Sicherheit mit den Früchten ins Haus gekommen.
Ansonsten gibt es, wie gesagt, außer "großen" Fliegen und ein paar Spinnen, die ins
Haus kommen nix an Insekten.
Die (kleinen) Ameisen, eine wirkliche Plage in den letzten Jahr, haben sich verkrochen oder
sind vielleicht gestorben. Wir konnten ja nichts draußen liegen lassen und haben deshalb
auch einen 2. Kühlschrank gekauft.
Ab und zu gab es eine "Gel-Aktion" gegen die Ameisen, damit mal wieder etwas mehr "Ruhe" war.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von don.ronaldo »

Apropos Krabbelzeuch: weiß jemand, was das ist?
Zwo von der Sorte sind neulich unter der Türschwelle in den Pajero gekraucht. Der so gefürchtete Cienpes ist es nicht, den kenn ich.
20220207_083513.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von Birigoyo »

Spinnenläufer (gehört auch zu Chilopoda).

https://de.wikipedia.org/wiki/Spinnenl%C3%A4ufer
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von don.ronaldo »

Danke, es ist Scutigera coleoptrata. Mediterran, heute weltweit verschleppt. Giftig ist er auch, kommt mit den Mandibeln aber meist nicht durch die Haut.
Dennoch gut, dass ich die zwei nicht anglangt hab... :mrgreen:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von GriffX »

Spinnenläufer gibt es sehr viele auf den Balearen. Die können wirklich ganz gut zwicken. Auch im Schlaf echt unangenehm. Wir haben die stets rausgeworfen aus den fincas, Die sind zudem ordentlich groß.
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von Aschefecher »

@Schnecke

Danke für den Tipp mit dem Wein gegen die Fruchtfliegen. Meine bisherigen Bemühungen mit der Fliegenklatsche vom Chinesen waren wenig erfolgreich.
Gegen die kleinen Ameisen hat Backpulver geholfen.
Zur allgemeinen Biestersituation nach dem Vulkan kann ich leider erst während meines (hoffentlich baldigen) Besuches was kommentieren
Benutzeravatar
Palmaregi
Mencey
Mencey
Beiträge: 976
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 19:43
Wohnort: El Paso/La Palma
La Palma Status: Resident

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von Palmaregi »

Spinnenläufer! Jetzt weiß ich endlich, wie die heißen...
Ich nenne sie immer Fusselwürmer :)

Ich kriege die Krise, wenn ich im Schlafzimmer einen an der Decke sehe! :shock:
Die Natur stellt keine Fragen und beantwortet auch keine. Sie hat längst ihren Entschluss gefasst.
Henry David Thoreau (1817-1862)
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von Schnecke »

@Aschefecher u.a.

Bei Backpulver gegen Ameisen müssten wir im Haus Staubschutzmasken tragen, so viel Backpulver auszustreuen wäre inakzeptabel (ok, jetzt ist ja erst mal Ruhe).
Ich nehme seit Jahren "Ecogel" - teuer aber sehr wirksam und problemlos anwendbar.
Das gibt es z.B. in kleinen Spritzen, die 4,30 € kosten, bei "Gonzales" in Los Llanos (gegenüber Busbahnhof),
meist an der oberen Kasse o. hinter der Kasse. (War mal vor Jahren ein Tip hier im Forum).
Man braucht nicht viel von dem Gel - kleine Kleckse o. "Striche" an den befallenen Stellen reichen schon.
Es gibt auch eine Variante gegen Kakerlaken - andere Farbe - s. Hersteller-Homepage.

https://www.labeconovar.com/de/produkte ... eisen.html

Draußen benutze ich allerdings nur ein Anti-Ameisen-Spray - das ist natürlich billiger aber auch stinkiger ... ;)
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
Ginger
Guanche
Guanche
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 08:58
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von Ginger »

Die Fruchtfliegen sind eine echte Plage zur Zeit, einmal Fenster offen = gefühlt 1 Mio Viecher drin
und dies ohne Frucht– oder Lebensmittel–Angebot.

Effektivste Fangmethode:

Apfelessig, wenn nicht verfügbar geht auch Weinessig, ist zwar etwas weniger effizient, und 3 bis 4 Tropfen Abwaschmittel. Sie lieben es 8-)

Viel Erfolg
Freundliche Grüsse

Ginger
Benutzeravatar
aurora
Feycan
Feycan
Beiträge: 200
Registriert: Do 23. Sep 2021, 18:25
Wohnort: Lanzarote
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von aurora »

Bei Ameisen kommt es auf die Ameisenart an, was wirkt und was nicht. Auf den Kanaren wuseln immerhin rund 80 Ameisenarten herum. Bei den wenigsten helfen die Anti-Ameisendöschen, die im Handel allgegenwärtig sind. Backpulver ist generell ziemlich wirkungs- und also nutzlos.

Es gibt auf den Kanaren in einigen (...vielen) Gebieten und leider auch in größeren Mengen invasive Ameisenarten, die besonders fies sind, allen voran die Argentinische Ameise (Linepithema humile), die in langen Trupps die heimeligen Wohnräume entert, und mancherorts auch die Pharaoameise (Monomorium pharaonis). Seltener vorkommend, aber ebenfalls eine Plage ist die hektische „Crazy ant“ (Paratrechina longicornis).

Wer in höheren/kälteren Lagen wohnt, hat mit diesen besonders fiesen Plagegeistern weniger zu tun (..muss dafür aber heizen ;) ).
Schnecke hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 00:17 Ich nehme seit Jahren "Ecogel" - teuer aber sehr wirksam und problemlos anwendbar.
Das gibt es z.B. in kleinen Spritzen, die 4,30 € kosten, bei "Gonzales" in Los Llanos (gegenüber Busbahnhof),
meist an der oberen Kasse o. hinter der Kasse. (War mal vor Jahren ein Tip hier im Forum).
Ja, gegen diese Plagegeister hilft das auf den Kanaren erhältliche EcoGel einigermaßen, weil es 0,01% Imidacloprid enthält; das gegen diese Ameisenarten wohl einzige Mittel/Gift mit Wirkung. Ich empfehle allerdings das zwar recht teure, aber besonders wirksame "Maxforce Quantum Ameisengel“ von Bayer – weil es eine höhere Dosierung von dem Zeugs enthält als EcoGel. Bestelle ich immer hier – habe keinerlei Aktien dort, sondern freue mich, dass die unkompliziert auf die Kanaren liefern: https://www.destra-shop.de/#

Das hilft; und zwar sehr nachhaltig vor allem gegen die besonders fiese Argentinische Ameise, die uns ansonsten weiterhin auf Trab halten würde.
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von laluna »

Gute Erfolge habe ich mit:

Wasser
etwas Spülmittel
etwas Alkohol (gibt es bei Spar )
einige Tropfen Teebaumöl

alles in eine Spruehflasche
Benutzeravatar
El Jardinero
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 3270
Registriert: So 16. Sep 2018, 21:24
Wohnort: Sauerland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von El Jardinero »

Wir hatten auch mal eine Hormiga Plage in einem Ferienhaus.

Als "Wundermittel" erwies sich SebaMed Deo. Ist ne kleine Pumpsprühflasche.
Bei späterer Recherche ergab sich, dass es wohl die enthaltene Zitronensäure ist, die wirkt.

Einmal die Straße eingesprüht = Ruhe im Dom.
seba.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Saludos desde el Sauerland
El Jardinero 8-)
*** Star Wars is SciFi, Star Trek is Future. ***
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von Aschefecher »

Werde beim nächsten Inselaufenthalt mal das eine oder andere Mittel ausprobieren, oder alle.
Was die Fliegen betrifft, so ist es das Beste wenn man sie erst nicht ins Haus kommen läßt. Ein simples Insektennetz ist schon mal ein großer Schritt in die Richtung. Hat auch noch den Vorteil, daß andere ungebetene Kreaturen ebenfalls an der Invasion des Gebäudes gehindert werden, z.B. Eidechsen und Geckos. Aber diese Weisheit hat keinen Anspruch auf absolute Top-Neuheit.
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von Aschefecher »

Werde beim nächsten Inselaufenthalt mal das eine oder andere Mittel ausprobieren, oder alle.
Was die Fliegen betrifft, so ist es das Beste wenn man sie erst nicht ins Haus kommen läßt. Ein simples Insektennetz ist schon mal ein großer Schritt in die Richtung. Hat auch noch den Vorteil, daß andere ungebetene Kreaturen ebenfalls an der Invasion des Gebäudes gehindert werden, z.B. Eidechsen und Geckos. Aber diese Weisheit hat keinen Anspruch auf absolute Top-Neuheit.
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von don.ronaldo »

Aschefecher hat geschrieben: Sa 12. Feb 2022, 06:04
...daß andere ungebetene Kreaturen ebenfalls an der Invasion des Gebäudes gehindert werden, z.B. Eidechsen und Geckos. Aber diese Weisheit hat keinen Anspruch auf absolute Top-Neuheit.

Teilweisheit. Geckos gehören doch ins Haus. :heartbeating:
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6019
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von Lee »

Geckos.....unbedingt!
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von nils.k »

Ich wüsste auch gar nicht, wie ich die perenquén vom Haus fernhalten könnte. Insektennetze vor allen Fenster jedenfalls reichen da nicht.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten