Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Die Botanisiertrommel der Insel und der ganzen Kanaren
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von Aschefecher »

Das mit den Geckos ist mir schon klar. Nur wenn die Hausbesitzerin neben den Eidechsen auch Geckos nicht im Hause haben möchte, so muß das respektiert werden. Die Kreaturen werden im Falle des Eindringens auch nicht bekämpft, sondern sie werden mit größtmöglicher Vorsicht hinausbefördert bzw. dazu veranlaßt. Das Fliegennetz verhindert nicht nur das Eindringen, sondern bewahrt sie auch vor unbeabsichtigten fatalen Vorkommnissen wie Zerquetschen durch Öffnen oder Schließen von Türen und Fenstern etc.
Ein Netz in der Tür von Küche zur Veranda reicht. Gegessen wird grundsätzlich nur am Küchentisch, sofern nicht auf der Terrasse. Weder in Erd- noch im Obergeschoß gibt es irgendwelche Viktualien, die Fliegen anlocken würden. Da diese Tür nach Möglichkeit immer geöffnet ist, gibt es genügend Belüftung für das gesamte Haus. Und wenn im Obergeschoß eines der Schiebefenster spaltweise geöffnet wird, dann werden die schweren Vorhänge über den Spalt gezogen. Das wirkt wie das Fliegennetz. Und wenn sich dann doch mal eine oder zwei Fliegen durchkämpfen, dann ist das eben so. Schließlich lebt man auf dem Lande.
Ich habe den gut gemeinten Tip mit dem Fliegennetz in guter Absicht hier gepostet – macht damit was Ihr wollt.
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von Josch »

In unserer Ferienunterkunft "wimmelt" es auf dem Küchentisch von winzigen sehr kleinen
"Tierchen"
Sind das Ameisen ?
Kennt sich damit jemand aus ? :seeingstars:
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von Pehala »

Mach doch mal ein Foto.
Am meisten sind es wohl kleine Ameisen. Gerade auf dem Küchentisch. Dort liegen oftmals Essensreste. Vor allem süsse Früchte oder z.B. Honig. Da reicht schon ganz wenig aus um sie anzulocken. Dann kommt die ganze Armade nach. Da hilft nur konsequent immer sofort alle Reste in den verschlossenen Müll zu entsorgen und ordentlich sauber wischen am besten nochmal mit Essig drüber.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von Josch »

:gracias:
Die Viecher sind so klein, sodas ein Foto nicht möglich ist.
Wir haben jetzt den Tisch gereinigt, und von der Wand gerückt !
Hoffen das Beste !
Benutzeravatar
tankija
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 88
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:39
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von tankija »

Diese Mini-Ameisen mögen auch sehr gerne diese kleinen Bonbons, die man in den Restaurants bekommt.
Hatten wir im nicht benutzen Aschenbecher auf dem Wohnzimmertisch, die haben das Bonbon in der Verpackung komplett aufgefuttert... Und der Tisch stand mitten im Zimmer...

Was bei uns sehr gut geholfen hat: Ballistol Stichfrei Insektenschutz - haben wir einen kleinen Sprüher auf das Mini-Loch, wo sie aus der Wand kamen, gesprüht, war sofort Ruhe
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von Josch »

:gracias:

Alles wieder O.K.

Hatten gestern abend noch die Tischdecke entfernt.

und der Spuk ist wohl vorbei !
Erstaunlich nur, mit welcher Geschwindigkeit ( für die Größe : 0.5mm? )
sich die kleinen Wesen fortbewegten !

Für die Angereisten : Schönen Urlaub noch. :stammtisch:
Grüße
Die Rheinländer
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von Schnecke »

Vermutlich hat die immer wiederkehrende Hitze dieses Jahr die Ameisen-Populationen extrem vergrößert. So etwas haben wir in über 20 J. noch nicht erlebt !
Dieses Jahr habe ich gut 200 € für Ameisengifte ausgeben müssen - Gel für innen u. Spray für draußen.
Die Biester waren überall - inkl. Betten und Schränken.
Die letzten Jahre gab es vorwiegend die winzigen hellen Ameisen, die sich meist in langen Kolonien fortbewegen.
Seit letztem Jahr gibt es bei uns auch etwas größere schwarze Ameisen, die sich überwiegend "chaotisch" bewegen u. bei uns deshalb auch "die Chaoten" heißen.
Es ist öfter passiert, dass plötzlich, meist abends, sich in irgend einer Ecke o. an einer Wand hunderte dieser Chaoten tummelten - da hilft dann nur noch der Staubsauger u. je nachdem Gift am vermeintlichen Einfallstor.
Ich bin in den letzten Monaten oft genug 2-3 mal in der Wochen mit dem Giftspray rund ums Haus gegangen und habe ganze Ameisenstraßen und ihre Ausgangslöcher besprüht.
Dieser enorme Befall dürfte wohl an der Hitze liegen. Gestern wieder wärmer als die Tage vorher u. schon liefen die Kleinen wieder an mehreren Stellen in der Küche über die Arbeitsplatte...
Wir brauchen einen "kalten" Winter, damit die Populationen mal wieder kräftig dezimiert werden ...

Der angenehme ameisenfreie Zeitraum nach dem Vulkan-Ausbruch hat nicht wirklich angehalten ... :roll:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
laluna
Feycan
Feycan
Beiträge: 258
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 08:30
Wohnort: Puerto Naos

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von laluna »

Ich war im Sommer in El Pase in einer Anlage.

Noch niemals habe ich soviele Ameisen gesehen und in meinem Häuschen gehabt.
Der absolute Horror.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von LasManchas »

ja, als wir, im Oktober ins Haus kamen, war das übernommen worden, von den kleinen Herrschaften.
Musste ihnen mit allerlei Mittelchen klarmachen, daß ich der Chef im Hause bin.
Aber einmal über Nacht etwas in der Küche auf der Arbeitsplatte liegen gelassen, zack, waren sie wieder da. Selbst die Spülmaschine ist nicht sicher, ein über Nacht nicht gespültes Geschirr/Besteck in der Maschine gelassen, Oh Mann, nächsten Tag Invasion der Ameisen...
Also peinlichst genau auf Sauberkeit achten ist das A und O um da einigermaßen Herr der Lage zu bleiben.
Hütte war 10 Tage leer, momentan sieht's gut aus.
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von Schnecke »

Ich vergaß zu erwähnen: wir haben seit einigen Jahren 2 große Kühlschränke, da in "Ameisenzeiten" auch Vorräte wie Mehl, Zucker, Brot etc. dort gut aufgehoben werden müssen.
Man darf wirklich in diesen Zeiten nichts ungeschützt liegen lassen - meist nützt es auch nichts, etwas nur in Plastiktüten zu
stecken, weil "die Kleinen" auch darein wandern können...
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von LasManchas »

Mülleimer täglich leeren, Spülmaschine täglich starten bzw. weniger Sachen sofort von Hand abwaschen.
Plastikmüll - haben wir normalerweise immer in einer Plastiktasche in einem Vorratssraum hängen - auch jeden Tag entsorgen.
Nichts, aber auch gar nichts liegen lassen.
Auf der Terrasse - Essensreste die runterkrümeln, werden von, in Windeseile herbeigeeilten Hornigas abtransportiert. Was ansonsten in der Natur ja von Vorteil ist, dreht sich hier ins Negative.
Tote Fliegen, die verenden, weil sie nicht aus dem Haus kommen, werden von den kleinen zerlegt und abtransportiert.
Alles was mit Eiweiß zu tun haben könnte etc. ist wie ein Magnet.
In 10 Tagen werde ich nochmal nach dem Rechten sehen...
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von Josch »

Danke für die guten Tipps!
Seit wir die Ameisen vorerst los sind, haben wir einen wunderschönen Gecko :heartbeating:
auf unserem Balkon.
Da er für uns ein "Glücksbringer" ist, sitzen wir hier mit einem leckeren Dorada-Bier
und genießen den Urlaub.
:jipie:
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von Schnecke »

Ich gehe davon aus, dass es sich bei den Kleinen um "Pharaoameisen (Monomorium pharaonis)" handelt - lieben die Hitze u. sterben bei Kälte lt. Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pharaoameise

Das Beschriebene passt auch zu unseren Beobachtungen.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von LasManchas »

Das kann es sein und liest sich nicht sehr gut.
Mein Mauerwerk (Naturstein) ist ideal für die Viecher, jetzt muß ich nach Fraßgift Ausschau halten.
Hatte paar Sachen probiert, wenig hat nachhaltig gewirkt. ZZ Polvo, von anderen empfohlen, wirkt nur begrenzt.
Die ganzen Sprays, wirken nur auf die, die gerade rumlaufen, also wenn man obiges gelesen hat, bringt das alles nichts und ist vor allem für einen selbst gesundheitlich nicht optimal .
Jetzt gibt es anscheinend Gifte mit Wirkungen, die die Population unfruchtbar machen, da habe ich aber noch nichts gefunden...
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Insekten nach dem Vulkan /Ascheregen

Beitrag von Schnecke »

Das Gel, das ich als "Ameisenfutter" verwende ist folgendes:
Ameisengift.mi.jpg
Seit dem Sommer gab es das auch in 10 ml -Spritze für 8,95 €. Ich kaufe es immer beim "kleinen Obi - Gonzales"
in Los Llanos gegenüber dem Busbahnhof. Es gibt Ähnliches auch woanders - auch etwas günstiger.

Die "Pharaoes" sind ganz scharf drauf und sollen das auch ins Nest bringen. Man hat dann nachher überall kleine
"tote Pünktchen" rumliegen ...
Die "Chaoten" sind nicht so begeistert u. fressfreudig - da nutzt dann eher der Staubsauger und draußen Sprühgift -
ok, geht ja leider nicht ins Nest... :(
Hoffen wir mal, dass die kommenden niedrigeren Temperaturen mithelfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Antworten