PR LP 02.3. BARRANCO DE LA MADERA

Hinweise auf Wanderrouten, Tipps und Tricks, wirklich Erlebtes und andere Räuberpistolen.
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 347
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

PR LP 02.3. BARRANCO DE LA MADERA

Beitrag von Speichenkarte »

PR LP 02.3. BARRANCO DE LA MADERA

Diese Tour würde ich gerne im April gehen. Nur steht auf
https://www.senderosdelapalma.es/de/zustand-von-pfaden/
schon seit längerem, dass dieser Weg gesperrte sei.
Weiß jemand Näheres dazu?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: PR LP 02.3. BARRANCO DE LA MADERA

Beitrag von nils.k »

La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 347
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP 02.3. BARRANCO DE LA MADERA

Beitrag von Speichenkarte »

Danke!

Das wird bestimmt eine schöne Tour :)
Benutzeravatar
Emptynetgoal
Guanche
Guanche
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Mai 2022, 10:34
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP 02.3. BARRANCO DE LA MADERA

Beitrag von Emptynetgoal »

Habt ihr die Tour im April gemacht - gibt es neue Infos?
Ich habe die Tour vor Jahren auch schon gemacht und überlege, sie nächste Woche zu wiederholen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5943
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP 02.3. BARRANCO DE LA MADERA

Beitrag von mrjasonaut »

Tiberias' Bericht war der letzte, afaik.
:welcome:

Mach mal und berichte.

:thankyou:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 347
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP 02.3. BARRANCO DE LA MADERA

Beitrag von Speichenkarte »

Emptynetgoal hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 10:22 Habt ihr die Tour im April gemacht - gibt es neue Infos?
Ich habe die Tour vor Jahren auch schon gemacht und überlege, sie nächste Woche zu wiederholen.
Die Tour war trotz Coronanachwehen mit einhergehendem Sportverbot machbar. Allerdings war sie im April immer noch gesperrt. Die Schilder habe ich übersehen und bin einfach mal losmarschiert. Die Sperrung hat einen Grund. Der Weg ist oftmals in schlechtem Zustand und die vielen Steinschläge sollten zu Denken geben. Wirklich vernünftig ist es nicht, den Weg zu gehen.
Ich bin im Uhrzeigersinn gegangen. Anfangs ging es steil nach oben. Auf 3km etwa 650Hm. Dann wurde es flacher und der erste Wasserleitungstunnel versperrte den Weg. Die Tunnel waren mit Metalltüren mit Vorhängeschloss verschlossen. Man konnte sich aber seitlich vorbeiquetschen. An diesem Punkt sagte der Vernunftmensch in mir "dreh um". Aber jetzt war ich schon mal in dem Tunnel, dann kann man ja auch mal schauen, wie es weiter drinnen aussieht. Mit etwas mulmigen Gefühl bin ich weiter gegangen. Man sah dem Weg an, dass sich niemand sonderlich darum kümmert, erkennbar an abgebrochenen Stellen, dicken Steinschlagbrocken und kaputten Zäunen. An einigen Stellen kann man durchaus böse abstürzen. Es war allerdings nirgendwo so schmal oder ausgesetzt, das man Abgrund entlangtänzeln musste. Mit beiden Beinen fest auf dem Boden ging das alles. Etwas dämlich habe ich mich im Talschluss angestellt. Dort sind ein paar Gebäude in den Fels gehauen und ich dachte, dass der Weg daran vorbeigeht. Das wurde mir dort zu heikel und ich habe den Rückweg angetreten. Ein paar Meter weiter entdeckte ich doch noch den richtigen Weg, der bereits vor den Gebäuden abzweigte und abwärts führte.
Insgesamt war es ein vielleicht etwas unvernünftiges Abenteuer, aber mir hat es großen Spaß gemacht. Eine grandiose Schlucht, immer wieder Wahnsinns Ausblicke, Felsformationen, skurril anmutende Wasserbautechnische Einrichtungen und eine einsame Einsamkeit. Ich war den ganzen Tag ganz alleine dort. Eine tolle Tour, die hoffentlich bald auch wieder gepflegt wird. Wiederholen würde ich sie nicht, solange sie verboten ist. Der Wegezustand wird ja nicht besser und wenn wirklich was passiert, tja, wer weiß wann das Gerippe gefunden wird.
DSC00673.jpg
DSC00656.jpg
DSC00581.jpg
DSC00572.jpg
DSC00570.jpg
DSC00532.jpg
DSC00525.jpg
DSC00511.jpg
DSC00501.jpg
DSC00458.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 347
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP 02.3. BARRANCO DE LA MADERA

Beitrag von Speichenkarte »

Hoffentlich kommt das weg:
DSC00687.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5943
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP 02.3. BARRANCO DE LA MADERA

Beitrag von mrjasonaut »

Danke für schönen und ehrlichen Bericht.
Ich warte auch schon seit Jahren, dass das Schild weg geht..

:gracias:
:tapa:
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: PR LP 02.3. BARRANCO DE LA MADERA

Beitrag von Penelope »

Speichenkarte hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 08:36 Mit beiden Beinen fest auf dem Boden ging das alles.
Da wird Wandern zur echten Herausforderung. :lol:
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 347
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP 02.3. BARRANCO DE LA MADERA

Beitrag von Speichenkarte »

Nacheinander, nicht gleichzeitig :lachschlapp:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5943
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP 02.3. BARRANCO DE LA MADERA

Beitrag von mrjasonaut »

Hier dito.

20220904_142131_HDR.jpg
Griffx Land.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Heike
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 112
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 09:05
Wohnort: Dresden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber
Kontaktdaten:

Re: PR LP 02.3. BARRANCO DE LA MADERA

Beitrag von Heike »

Ich hab den Weg 2017 das letzte Mal gemacht, da war er auch schon gesperrt. Allerdings war er gut zu laufen und die Tunnel waren nicht gesperrt. Aktuell würde ich aber auch davon absehen.
Instagram: hei.kex
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP 02.3. BARRANCO DE LA MADERA

Beitrag von DüsselDorfer »

Wir haben die Wanderung durch die Madera-Schlucht im Sommer 2018 gemacht. Zu diesem Zeitpunkt, war der Weg nur an einer Stelle abgerutscht, aber trotzdem ohne Gefahr zu begehen. So problematisch wie @Speichenkarte es jetzt beschreibt, war es noch nicht.

Das Photo wurde von @El Jardinero aufgenomen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5943
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP 02.3. BARRANCO DE LA MADERA

Beitrag von mrjasonaut »

Wer hat denn da das Rohr grün angemalt ?

bm.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 347
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP 02.3. BARRANCO DE LA MADERA

Beitrag von Speichenkarte »

DüsselDorfer hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 21:47 .....So problematisch wie @Speichenkarte es jetzt beschreibt, war es noch nicht.

Das Photo wurde von @El Jardinero aufgenomen:
Mir fehlt der Vergleich 2018 und 2022 und kann nicht sagen, ob´s problematischer geworden ist. Der Weg ist trotz der Verwahrlosung noch da und wenn jemand trittsicher ist und schmal genug um an den Tortüren vorbeizukommen, gibt´s keine größeren Probleme. Die Cabildo sieht das anders und sperrt den Weg. Ich weiß nicht, was für Strafen darauf stehen, so ein Verbot zu missachten, spätestens wenn man Hilfe braucht, wird´s wahrscheinlich teuer. Ich würde den Weg derzeit nicht noch einmal machen, wäre aber sofort dabei, wenn er wieder offen ist. Dann aber mit Start in Santa Cruz in Kombination mit der Mühlenwanderung.
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP 02.3. BARRANCO DE LA MADERA

Beitrag von DüsselDorfer »

@Speichenkarte, dein Link www.speichenkarte.de funktioniert nicht. Erst als ich den Link bei "Google" selber geschrieben habe, bin ich auf deine Webseite gekommen. Die Webseite muss ich mir mal genauer ansehen. Sieht interessant aus.

Ergänzung:
Upps, wenn ich den Link zu deiner Webseite in dieser Nachricht anklicke, komme ich auch zu deiner Webseite. Tja, Mann muss nicht alles verstehen, was in der virtuellen Welt passiert.
Benutzeravatar
Speichenkarte
Feycan
Feycan
Beiträge: 347
Registriert: So 27. Jun 2021, 11:21
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP 02.3. BARRANCO DE LA MADERA

Beitrag von Speichenkarte »

@DüsselDorfer
Danke für den Hinweis. Habe es geändert.


Diese "Cabildo", was ist das eigentlich genau? Könnte man da nicht fragen, weshalb einige Wege gesperrt sind und wie die Planungen damit sind? Vielleicht hat jemand Kontakt zu jemanden, der bei der Cabildo ist?

Im Barranco Madera habe ich nichts außergewöhnlich gefährliches sehen können. Vielleicht ist da aber trotzdem etwas, was ich als Laie nicht erkenne.

Bei dem Weg der bei der Cancelita war, sieht man ja was los ist, der ganze Berg ist instabil, die Lawine muss mächtig gerumpelt haben.

Dann gibt es da noch einen Pfad zur Casa del Monte. Da steht "nur für Experte", was ich mal nicht als Verbot interpretiere. Aber so richtig öffentlich ist der Weg auch nicht.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: PR LP 02.3. BARRANCO DE LA MADERA

Beitrag von nils.k »

Das Cabildo de La Palma ist die "Inselregierung". Diese administrativen Einheiten gibt es in Spanien nur für die kanarischen Inseln. Die Cabildos sind in der Federación Canarias de Islas FECAI zusammengefasst.

Die Mitglieder des Cabildos werden direkt gewählt, der Kandidat mit den meisten Stimmen wird automatisch "Inselpräsident".

Die Cabildos haben auf ihren Inseln weitreichende Kompetenzen gegenüber dem Gobierno de Canarias.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5943
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: PR LP 02.3. BARRANCO DE LA MADERA

Beitrag von mrjasonaut »

Ich finde das ja auch blöde, daß sie nicht öfters mal aufräumen. Dabei wollen sie doch die Wandertouristen anlocken.

Am Caldera Campingplatz meinten sie damals 2016, nach dem Winter wäre eh alles wieder dahin, wegen Steinschlag, und dann räumten sie im Frühjahr immer für den Sommer auf, etc.
Das scheint wohl aber nicht mehr der Fall zu sein.

Cancellita mit schweren Maschinen und Bypass ginge bestimmt auch mit Materialeinsatz irgendwie wiederherstellbar, irgendwie 'weiter oben' herum. Bin ja nicht vom Fach. Anderer Leute Kopf zerbrechen.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: PR LP 02.3. BARRANCO DE LA MADERA

Beitrag von nils.k »

Bringt nichts. Von oben kommt immer wieder Geröll, die Steinschlaggefahr wird ja nicht gebannt. In diesen Bereichen gibt es Rutschungen, die nicht einmal großflächige Netze aufhalten können.

Die Wege müssen erst absolut unpassierbar sein, um die Leute abzuhalten, die sich um Verbote nicht scheren.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten