Hochzeit auf La Palma im Oktober 2022

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Olaf100779
Guanche
Guanche
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Jan 2022, 11:28
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Hochzeit auf La Palma im Oktober 2022

Beitrag von Olaf100779 »

Hallo zusammen,

im "Hallo - Ich bin neu hier" Thread habe ich ja bereits angekündigt ein neues Thema mit meinem Anliegen / Vorhaben zu erstellen. Habe auch fast alle Forenbeiträge nach etwas passendem durchsucht, leider ohne Erfolg (oder ich habe es nicht gefunden). Einzig wollte jemand einen Tipp für eine Location für den Heiratsantrag zu machen - war aber nicht passend.

Den Heiratsantrag habe ich ihr an ihrem 40. Geburtstag letztes Jahr gemacht. Das war ein total toller Tag und alles hat gepasst.
Da wir beide bereits einmal verheiratet waren, wollte sie nicht mehr den Klassiker "in Weiß" in "good old Germany". Sie will barfuß am Strand heiraten. Sie weiß von meiner Liebe zu La Palma (sie selbst war noch nie da) und hat geschwind eine geeignete Unterkunft gesucht. Die Villa hat sie voll überzeugt und umgehauen - das musste ich buchen und damit war La Palma gesetzt.

Wir waren vor über 25 Jahren bereits für einige Jahre ein Paar. Sie war meine erste große Liebe. Als wir volljährig wurden haben wir uns getrennt und jeder ist seinen Weg gegangen und Familien wurden gegründet.
Sie hat 3 Töchter, ich habe einen Sohn und eine Tochter. Durch die Kinder in der Kita oder Schule haben wir uns auch nie ganz aus den Augen verloren. Auch haben wir uns jedes Jahr gegenseitig zum Geburtstag gratuliert. Das Schicksal hat uns nach unseren Trennungen in 2020 wieder zusammengeführt. Das alles war unter den Corona Bedingungen mit so vielen Kinder natürlich nicht ganz einfach. Alles in allem eine tolle Story - aber davon erstmal genug der Worte.

...
Benutzeravatar
Olaf100779
Guanche
Guanche
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Jan 2022, 11:28
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hochzeit auf La Palma im Oktober 2022

Beitrag von Olaf100779 »

...
Wir werden also vom 19.10.2022 bis zum 26.10.2022 in der traumhaften Villa Don Miguel in El Paso wohnen. Fliegen werden wir mit der Iberia über Madrid.
Anreisen werden wir mit 11 Personen. Das sind wir als Paar mit unseren 5 Kids, die Mutter der Braut, meine Mutter mit Ihrem Lebensgefährten und unser Bester Freund der als Trauzeuge dabei sein soll.

Uns ist bewusst dass wir die eigentliche Hochzeit (Papierkram etc.) in Deutschland durchführen müssen. Eine echte Hochzeit auf La Palma ist sehr schwierig bzw. unmöglich für uns (es scheitert alleine an den spanisch sprechenden Trauzeugen).

Wir haben uns vorgestellt an einem unserer Aufenthaltstage an einem Strand zu heiraten (Zeremonie). Anschließend wollen wir gemeinsam Essen gehen und feiern.

Hier kommen meine Fragen dazu:

1)
- Welchen Strand würdet Ihr bevorzugen? Ich schwanke zwischen Playa de Zamorra oder Playa de Tazacorte.
Vorteil Zamorra wäre die Abgeschiedenheit, allerdings weit vom Schuss und Möglichkeit mit Feiern und Essen danach eher schwierig. (Ich kenne den Kiosko dort, und ich finde das Essen toll - allerdings wäre das Ambiente eher nichts dafür)
Vorteil Tazacorte wäre die Promenade und z.b. der Kiosko Monte Carlo, hier schmeckt es mir auch und ich habe gesehen das Einheimische dort auch schon gefeiert haben. Denke das kann ganz nett werden.
Sonnenuntergang an diesem Tag ist an beiden Stränden toll.
2)
Wenn man sich für einen Strand entschieden hat - darf man den Strand etwas "schmücken" (z.B. einen Rosenbogen/Tor in den Sand gesteckt, kleines Pult für den "Standesbeamten/Theologen" ein paar Stühle für die Gäste ? Gibt es da Gemeinden die das mitmachen oder ist es gar nicht erlaubt? Kenne die Vorschriften leider nicht.
3)
Wenn es erlaubt ist - kennt Ihr jemanden wo man das Equipment zum schmücken leihen kann ? Kennt Ihr jemand der das mit vorbereiten kann? Jemand mit einem Pickup der uns alles an den Strand bringen kann?
4)
Kennt Ihr jemanden der die Zeremonie am Pult abhalten kann (Standesbeamter, Theologe, Schauspieler - oder what ever). Sollte natürlich eine gewisse Affinität zur Romantik haben und die Rede sollte auf Deutsch abgehalten werden, kann gerne auch mit Akzent oder spanischen Wörtern gespickt sein.
5)
Kennt Ihr einen guten Floristen wo wir alle Blumen besorgen können? Auch Blumenschmuck für die Kids / Mädels?
6)
Kennt Ihr einen Friseur / Stylisten der uns als Brautpaar für den Tag stylen kann? Evtl. auch Schminken / Make Up für die Braut?
7)
Gibt es vielleicht jemanden der alles aus einer Hand planen kann auf La Palma?

Das sind schon einige Fragen, wahrscheinlich werden sich weitere Fragen ergeben. Auch hatte ich überlegt die Bussard zu mieten und die Zeremonie auf dem Meer abzuhalten. Samt Essen, Feier und Sonnenuntergang (12 Personen gehen ja auf den Kutter). Und mir haben die Fahrten immer sehr gefallen. Aber wir haben Gäste die dann "Seekrank" werden könnten.

Habt Ihr vielleicht andere Ideen für Location, Essen etc?

Freue mich unheimlich auf Eure Rückmeldungen die wir dann hier gerne besprechen können.

Vielen Dank schon mal für Euren Input!

Viele Grüße, Olaf
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Hochzeit auf La Palma im Oktober 2022

Beitrag von Einstein »

Hey Olaf,
das finde ich aber echt eine total schöne Idee und ich wünsche euch eine wirklich super schöne Hochzeit und dass eure Ehe dann die nächsten 100 Jahre hält.

Beim Lesen kann ich dann ja auch spontan auf die Bussard aber wenn das nicht geht es ist doch echt schade...
Ich denke das bestimmt keiner was dagegen hat wenn ihr Tische und Stühle an den Strand stellt und dort eure Feier und Zeremonie abhaltet aber ich habe echt keinen Plan wer euch das organisiert, vielleicht das Monte Carlo?
Aber vielleicht fällt mir ja noch was ein und dann hoffe ich dass viel Input aus dem Forum kommt...
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hochzeit auf La Palma im Oktober 2022

Beitrag von Tanausú »

:) Nur mal so als Alternative zum Playa Tazacorte-Setting: ein wirklich nobles und zugleich klassisch spanisches Ambiente mit entsprechenden Kapazitäten für Gesellschaften:

:arrow: Parador de La Palma (+34922435828)

https://www.google.ch/maps/place/Parado ... 17.7748705

Die Nähe zum Strand von Los Cancajos könnte ein Vorteil sein; evtl. gibt es ja bei denen ein Gesamtpaket mit Vorbereitung/Deko/Redner zu Eurem Ja-Wort-Strand-Intermezzo.

Ansonsten halt separat planen mit dem

:arrow: Restaurante El Pulpo (am Strand von Los Cancajos) (+34922434914)

https://www.google.ch/maps/place/Restau ... 17.7610674
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
don.ronaldo
Mencey
Mencey
Beiträge: 660
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 15:49

Re: Hochzeit auf La Palma im Oktober 2022

Beitrag von don.ronaldo »

Sehr schöne Idee! :-D

Zu 1: Zamorra natürlich. In Tazacorte wär mir zuviel los.
Zu 6: Ja, weiß da jemand. Schick dir ne Nachricht mit Kontakt.
Ort für die Feier: Die Bodega von Victoria de Torres in Fuencaliente wär schön dafür, auch gut von der Zamorra aus zu erreichen. Irgendwo hab ich ne Nummer, mal sehen...
Menschen sind einfach sonderbar, auch ich. (Elisabeth Scott, SZ 28.7.2023)
Benutzeravatar
Olaf100779
Guanche
Guanche
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Jan 2022, 11:28
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hochzeit auf La Palma im Oktober 2022

Beitrag von Olaf100779 »

Einstein hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 10:00 Hey Olaf,
das finde ich aber echt eine total schöne Idee und ich wünsche euch eine wirklich super schöne Hochzeit und dass eure Ehe dann die nächsten 100 Jahre hält.

Beim Lesen kann ich dann ja auch spontan auf die Bussard aber wenn das nicht geht es ist doch echt schade...
Ich denke das bestimmt keiner was dagegen hat wenn ihr Tische und Stühle an den Strand stellt und dort eure Feier und Zeremonie abhaltet aber ich habe echt keinen Plan wer euch das organisiert, vielleicht das Monte Carlo?
Aber vielleicht fällt mir ja noch was ein und dann hoffe ich dass viel Input aus dem Forum kommt...
Danke ! Wäre super wenn es 100 Jahre hält... wie oft man dann auf La Palma noch urlauben könnte ;-)

Ich könnte über Facebook bei Monte Carlo mal anfragen. Meine mich erinnern zu können dass die Englisch ganz gut verstehen. Danke!
Benutzeravatar
Olaf100779
Guanche
Guanche
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Jan 2022, 11:28
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hochzeit auf La Palma im Oktober 2022

Beitrag von Olaf100779 »

Tanausú hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 11:56 :) Nur mal so als Alternative zum Playa Tazacorte-Setting: ein wirklich nobles und zugleich klassisch spanisches Ambiente mit entsprechenden Kapazitäten für Gesellschaften:

:arrow: Parador de La Palma (+34922435828)

https://www.google.ch/maps/place/Parado ... 17.7748705

Die Nähe zum Strand von Los Cancajos könnte ein Vorteil sein; evtl. gibt es ja bei denen ein Gesamtpaket mit Vorbereitung/Deko/Redner zu Eurem Ja-Wort-Strand-Intermezzo.

Ansonsten halt separat planen mit dem

:arrow: Restaurante El Pulpo (am Strand von Los Cancajos) (+34922434914)

https://www.google.ch/maps/place/Restau ... 17.7610674
Danke für die Idee. Muss ich selbst aber wirklich überzeugen. Ich bevorzuge tatsächlich die Westseite.. Alleine wenn ich mir vorstelle beim Fotoshooting noch Flieger im Hintergrund zu haben ;-)
Schaue es mir aber auf jeden Fall an. Danke!
Benutzeravatar
Olaf100779
Guanche
Guanche
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Jan 2022, 11:28
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hochzeit auf La Palma im Oktober 2022

Beitrag von Olaf100779 »

don.ronaldo hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 12:33 Sehr schöne Idee! :-D

Zu 1: Zamorra natürlich. In Tazacorte wär mir zuviel los.
Zu 6: Ja, weiß da jemand. Schick dir ne Nachricht mit Kontakt.
Ort für die Feier: Die Bodega von Victoria de Torres in Fuencaliente wär schön dafür, auch gut von der Zamorra aus zu erreichen. Irgendwo hab ich ne Nummer, mal sehen...
Danke für Deine Antwort. Hoffe nur das Zamorra im Oktober wieder gut zu erreichen ist. Wenn wir da oder in Fuencaliente feiern und was trinken wirds ne lange Taxifahrt ;-)
Bodega hört sich aber gut an, glaube da bin ich auch schon mal dran vorbeigefahren vor Jahren.

Freue mich auf die Nachricht mit dem Kontakt.

Habe aber auch ganz vergessen - einen Fotograf müssten wir natürlich auch noch haben. Hier wollte ich vielleicht mal die "Disfruta" anschreiben.

Danke und Grüße, Olaf
Benutzeravatar
Richard
Feycan
Feycan
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 17:15
Wohnort: Oberbergischer Kreis
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hochzeit auf La Palma im Oktober 2022

Beitrag von Richard »

Hallo Olaf.

Stand vor ein paar Jahren auch vor der Organisation eines Heiratsantrag auf La Palma.

Da wurde mir Susanne Langford von lapalmawedding empfohlen. :heureka:

Hat damals viele individuelle Events angeboten.

Momentan findet man sie im Netz eher im Zusammenhang mit dem Weinclub.

Aber anfragen kann man ja mal.

Vielleicht kann Sie dir da weiterhelfen.

Gruß Richard
Benutzeravatar
Richard
Feycan
Feycan
Beiträge: 266
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 17:15
Wohnort: Oberbergischer Kreis
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hochzeit auf La Palma im Oktober 2022

Beitrag von Richard »

Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Hochzeit auf La Palma im Oktober 2022

Beitrag von Penelope »

Sehr schön auf der Westseite finde ich für solche Gelegenheiten "El Ingeniero". Bin aber nicht sicher, ob die geöffnet haben.
https://www.elingeniero.es/
https://www.facebook.com/restauranteelingeniero

Es gibt auf La Palma auch eine "wedding planner":
https://www.sarajuradoeventos.com/weddi ... ner-bodas/
Aber keine Ahnung, ob die Englisch spricht oder Kontakte zu deutschsprachigen "Zeremonienmeistern" hat.

Ganz allgemein solltest du berücksichtigen, dass man in Spanien sehr genaue Vorstellungen von einer Hochzeit hat, die nicht unbedingt den euren entsprechen. Also bei der Kommunikation immer von vornherein freundlich aber SEHR DEUTLICH sagen, was ihr möchtet.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Don Juan
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 103
Registriert: Do 23. Sep 2021, 10:46
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hochzeit auf La Palma im Oktober 2022

Beitrag von Don Juan »

Tanausú hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 11:56 :) Nur mal so als Alternative zum Playa Tazacorte-Setting: ein wirklich nobles und zugleich klassisch spanisches Ambiente mit entsprechenden Kapazitäten für Gesellschaften:
:arrow: Parador de La Palma (+34922435828)
Der Parador hat einen herrlichen Garten und eine ausgezeichnete Küche. Auch der Blick aufs Meer ist sehr schön. Allerdings ist er auch schon etwas in die Jahre gekommen. Mein letzter Besuch war 2019 und ich denke, seitdem wurde noch nicht renoviert. Zum Teil ist mir das plüschige Ambiente (klassisch spanisch?) doch etwas zu viel und bin froh, dass Paradores davon abkommt und die Häuser "etwas" moderner werden, ohne dabei die positiven Merkmale aufzugeben. Flieger im Hintergrund sollte eigentlich kein Problem sein. Ziehst du die Sache in nähere Erwägung, dürfte eine rechtzeitige Buchung angezeigt sein. Gerade für Hochzeiten ist der Parador sehr beliebt und am Wochenende oft lange Zeit vorher ausgebucht.
Und besonders "preiswert" ist er auch nicht - wobei der Preis aber gerechtfertigt ist.
Schön wäre es sicherlich und auch bei der Planung solltest du Unterstützung haben.
"„Die Erde ist ein Ganzes. Die Menschheit ist ein Ganzes. Der Kosmos ist ein Ganzes. Und ich selbst bin dies Ganze.“

Carlos Castaneda, "Die Lehren des Don Juan"
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hochzeit auf La Palma im Oktober 2022

Beitrag von Toni »

Carlos von blondforyou/ Tazacorte, soll echt ein Haarkünstler sein, besonders Frauen schwärmen. Hat aber auch gute männliche Bewertungen. Ich war noch nicht da, peile es aber an. Nebenan war eine dt. Kosmetikerin. Könnte ein Komplettpaket für euch sein.
Benutzeravatar
Jane
Guanche
Guanche
Beiträge: 64
Registriert: Di 31. Mär 2020, 06:33
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Hochzeit auf La Palma im Oktober 2022

Beitrag von Jane »

Beide sind sehr zu empfehlen! :thumbup:
Benutzeravatar
DüsselDorfer
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:49
Wohnort: Hellenthal in der Eifel
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hochzeit auf La Palma im Oktober 2022

Beitrag von DüsselDorfer »

"Hallo. Das war sehr interessant über Hochzeit auf La Palma zu lesen."

@voGei5 was ist daran interessant, von dieser Hochzeit zu lesen?
Benutzeravatar
Olaf100779
Guanche
Guanche
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Jan 2022, 11:28
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hochzeit auf La Palma im Oktober 2022

Beitrag von Olaf100779 »

Hallo zusammen,

es geht in die heiße Phase. Die Planungen laufen schon das ganze Jahr, allerdings gestaltet sich das als sehr sehr schwierig, vor allem wenn man nicht selbst vor Ort ist.

Wir hatten nun alles beisammen, die Trauung findet auf dem Anwesen der Villa statt - Freie Trauungen sind an öffentlichen Orten wie z.b. Strände nicht erlaubt, gibt es auch keine Genehmigungen mehr für.

Allerdings habe ich vor einigen Minuten erfahren, dass unsere Traurednerin leider erkrankt ist und am Termin im Oktober die freie Trauung (Rede vortragen) nicht abhalten kann.

Frage hier nun nach Hilfe - hat jemand einen Kontakt der eine Rede vortragen kann? Die Rede selbst lasse ich anfertigen von jemandem der es sonst auf La Palma auch macht, allerdings erst im November auf der Insel sein kann.

Vielen Dank für jeden Tipp oder Hinweis!

Viele Grüße, Olaf
Benutzeravatar
Laxwolf2
Mencey
Mencey
Beiträge: 677
Registriert: Di 18. Sep 2018, 21:01
Wohnort: Nähe Koblenz
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Hochzeit auf La Palma im Oktober 2022

Beitrag von Laxwolf2 »

Olaf geht offensichtlich wenig auf Vorschläge aus dem Forum ein!
Jetzt wird ein Vorleser gesucht?!

Ich krieg so ein seltsames Gefühl -
Paßt das?
Benutzeravatar
Olaf100779
Guanche
Guanche
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Jan 2022, 11:28
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hochzeit auf La Palma im Oktober 2022

Beitrag von Olaf100779 »

hm - merkwürdige Antwort....

Ich habe tatsächlich außer der Lokalität fast 60% der Vorschläge hier umgesetzt oder zumindest versucht umzusetzen...
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hochzeit auf La Palma im Oktober 2022

Beitrag von Birigoyo »

Er meinte wohl das oft fehlende Feedback zu den diversen Vorschlägen ... :undwech:
Benutzeravatar
Olaf100779
Guanche
Guanche
Beiträge: 19
Registriert: Do 27. Jan 2022, 11:28
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Hochzeit auf La Palma im Oktober 2022

Beitrag von Olaf100779 »

Na dann tut es mir leid... hier fehlt mir wohl die Übung in solchen Foren. Habe einige Beiträge kommentiert und die "Daumen nach oben" verteilt. Allerdings wohl nicht bei allen Beiträgen - sorry.

Habe aber auch private Nachrichten beantwortet und mich bedankt.

Wenn dennoch jemand eine Idee oder Kontakt hätte wäre ich auch hier sehr dankbar.
Antworten