Seite 1 von 2

Mercadillo de Puntagorda

Verfasst: Sa 29. Jan 2022, 18:20
von nils.k
Heute wurde der Mercadillo in Puntagorda nach einjährigem Umbau wieder in seinem Rundbau eröffnet. Es musste so einiges gemacht werden: die Stützpfeiler der Außenwände wurden ebenso wie das Dach erneuert. Elektrik und Sanitäranlagen wurden generalüberholt.
Endlich ist für die Kunden die Ware wieder zugänglich und nicht hinter Plexiglasscheiben. Man kann sie sich an den Obst- und Gemüseständen auch wieder selbst eintüten, was deutlich Zeit spart (und mit dem Spanischen nicht so gut vertrauten Touristen Nachfragen erspart). :)

Trotzdem war es heute mal wieder richtig voll, mit einer langen Warteschlange am Eingang auch noch Stunden nach der Eröffnung. Das lag aber auch daran, dass sich viele die Zeit zum Flanieren genommen hatten. Das Angebot war heute auch wieder deutlich größer als in den Monaten im Behelfszelt.
Mercadillo.jpg

Re: Mercadillo de Puntagorda

Verfasst: So 30. Jan 2022, 17:22
von Toni
Hey, superinformativ Nils. :thumbup: Ich wollte grade nach der Neueröffnung fragen. Sind die vertrauten Stände: Käse, Kuchen, VK-Brote, Mandelmus ...alle umgezogen? Gibt es neue Anbieter?
Wann sollte man für eine kurze Wartezeit kommen?
:gracias:

Re: Mercadillo de Puntagorda

Verfasst: So 30. Jan 2022, 17:51
von nils.k
Ja, alles wieder da. Aber ganz genau weiß ich das nicht, denn mich interessieren in erster Linie Obst und Gemüse. :grin:

Die besten Zeiten sind Samstag ab 17 Uhr und Sonntag gleich um 11.

Re: Mercadillo de Puntagorda

Verfasst: So 30. Jan 2022, 18:17
von Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv)
Ach, schön.
Wir waren vor 2 Wochen noch in dem Zelt und haben es als sehr lästig empfunden, dass man am Obst-und Gemüsestand gleich mehrfach anstehen musste. Weil z. B. die Papayas zwar gleich neben den Orangen lagen, aber von einem anderen Verkäufer verkauft wurden. Was sich uns aber erst erschloß, als wir mit unserem Wunsch nach Orangen vom Papaya-Verkäufer abgewiesen wurden.

Re: Mercadillo de Puntagorda

Verfasst: So 30. Jan 2022, 19:28
von nils.k
@Fritzelore, das unterscheidet einen Bauernmarkt von einem Supermarkt. Im Mercadillo verkauft jeder Erzeuger nur seine eigene Ware. Pedro Miguel, der Bananenbauer, hat neben seinen Bananen noch Papayas, Orangen und manchmal auch Erdbeeren. Eva Monica hat ganz viel Gemüse, aber da es letzte Woche sehr windig war, eben keine grünen Bohnen. Blumenkohl gibt es an mehreren Ständen. Doch Albinas Ware ist Bio und daher manchmal etwas teurer. Jeder der Händler kann Dir ganz genau sagen, wo und wie seine Produkte gewachsen sind.

Woher ich das alles weiß? Während des Lockdowns 2020 konnte man nicht einfach zum Mercadillo fahren. Da wurde bei Facebook ein paar Tage vorab eine Sortimentsliste der einzelnen Händler veröffentlicht und man musste die Produkte seiner Wahl beim entsprechenden Händler telefonisch oder per Whatsapp vorbestellen. Hat man dann beim Abholen gesehen, dass es noch weitere Sachen gab, konnte man mit viel Glück seinen Einkauf noch erweitern. Das war schon sehr sportlich und hat alle Beteiligten zusammengeschweißt.
Seitdem kennen sich Stammkunden und Händler mit Namen. Jetzt muss ich jedesmal aufpassen, dass ich auch möglichst bei allen gleichmäßig einkaufe, sonst sind die Übergangenen sauer mit mir. :lol:
IMG-20200404-WA0001[1].jpeg

Re: Mercadillo de Puntagorda

Verfasst: So 30. Jan 2022, 19:44
von Lee
Das obere Gebäude? Ist das der neue Mercado oder ein Busbahnhof? :shock:

Was für ein dunkler, klobiger, bunkerartiger Bau. Und das extrem wuchtige Dach scheint für sonstwas ausgelegt zu sein. :gruebel:

Der alte Mercado strahlte vom Gebäude her eine schlichte Leichtigkeit aus. Aus und vorbei.... :(

Was für ein gefühlskalter Architekt muss da am Werke gewesen sein. Unfassbar, einer dieser Architekten die auf Teufel komm raus mit der Umgebung brechen wollen. Egomane! :roll:

Und so ein ästethischen Müll hat die Gemeinde jetzt Jahre an den Hacken.....Sorry.

Re: Mercadillo de Puntagorda

Verfasst: So 30. Jan 2022, 20:21
von Laxwolf2
Nun mach mal halblang!

Re: Mercadillo de Puntagorda

Verfasst: So 30. Jan 2022, 20:27
von Lee
Ich empfinde das einfach so, Laxwolf2. So ist meine Sichtweise zum Umbau und zum aus meiner Sicht völlig unsensiblen Werk des Architekten. Und man kann natürlich anderer Meinung sein, claro.

Mal schaun, wie das ganze in natura ausschaut. Wenn ich´s dann hur halb so schlimm finde werde ich mein Urteil gerne revidieren.

Re: Mercadillo de Puntagorda

Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 16:54
von nils.k
Bei Radio Luz gibt es eine Bilderserie von der Eröffnung:

https://www.facebook.com/photo?fbid=357 ... 2207520000..

Re: Mercadillo de Puntagorda

Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 18:58
von Toni
Rundes Angebot, wie gewohnt. Genial, zeitnah nach Ankunft, mit prallen Mercadillo-Taschen, (scheint nun eigene zu geben) ins Casa und schön brutzeln und tafeln. Hach ja. :tapa:

Re: Mercadillo de Puntagorda

Verfasst: Sa 5. Feb 2022, 18:28
von nils.k
Heute beginnt die Fiesta del Almendro en Flor mit einer Strafarbeit für die Teilnehmer, während der Öffnungszeit des Mercadillo. Das nun leerstehende Festzelt lässt sich perfekt für den Wettbewerb um den Titel des schnellsten Mandelknackers von Puntagorda nutzen. Neumodische Maschinen, vielleicht sogar elektrische, sind dabei natürlich verboten.

Stein und Hammer sind die Werkzeuge der Wahl. Und immer hoffen, dass man sich bei dem Stress nicht auf den Daumen kloppt...
cascada del almendras.jpg

Re: Mercadillo de Puntagorda

Verfasst: Di 12. Apr 2022, 19:24
von Toni
Die neue Halle + Vorplatz steinern und seelenlos. Schade. Mehr Sitzplätze wären nötig und Pflanzen.
Aber das Angebot ist frisch, günstig und vielfältig. Haben u.a. 1 kg Ziegenkäse abgeschleppt, ja bissl viel für uns. :lol:
Klasse der palmerische Bäcker vorn/ nahe Guarapo, mit Zuchinikuchen... Und eigenem mandel/schokolastigem Principe Alberto, ohne Teiglast. Haut rein, nicht gleich für 2Pers. aufteilen. ;)

Re: Mercadillo de Puntagorda

Verfasst: Di 12. Apr 2022, 22:02
von Toni
Nachtrag. Samstags ca. 15.15 Uhr ohne warten und Kontrolle rein. Als 1. den Guarapo holen, ist dann meist leerer.

Re: Mercadillo de Puntagorda

Verfasst: Mi 13. Apr 2022, 07:35
von Printmaster
Wir waren am Samstag noch mal und weil es sich halt so ergeben hat schon eine Stunde vor Eröffnung. Auf der Bank sitzend Bier trinken und den Menschen zuschauen kann gelegentlich recht kurzweilig sein. Da wir tags darauf abgeflogen sind hatten wir auch keinen besonderen Konsumdruck und haben der gegen 15.00 Uhr länger werdenden Schlange vor dem Eingang zugeschaut. Die ging dann fast bis zum Hoftor und ich konnte mich des Eindrucks nicht erwehren, das etliche der Anstehenden Angst hatten, nichts mehr zu bekommen. Die übliche Klientel, Touris, Residenten und ein paar Einheimische. Meine bessere Hälfte mit dreißig Jahren DDR-Erfahrung meinte dann nur, hier muss es Bananen geben. Womit sie nicht ganz unrecht hatte... :lol:
Wir sind dann eine Weile nach dem ersten Ansturm reingegangen und siehe da, es war noch alles reichlich vorhanden.

Re: Mercadillo de Puntagorda

Verfasst: Di 23. Aug 2022, 13:30
von nils.k
Am Sonntag feiert der Mercadillo de Puntagorda seinen 20. Geburtstag.
Mercadillo.jpg

Re: Mercadillo de Puntagorda

Verfasst: Di 23. Aug 2022, 13:40
von Toni
:gracias: Für 20 Jahre rundes Regionalangebot!
Oh Showcooking, das wäre was für mich, besonders das Probieren und abgucken. Sind die Köche bekannt auf LP?

Re: Mercadillo de Puntagorda

Verfasst: Do 29. Sep 2022, 17:04
von nils.k
Am Wochenende gibt es einen "Markt der Gelegenheiten", also eine Schlussverkauf mit Musik und Attraktionen auf dem Gelände des Mercadillo de Puntagorda. Los geht's am Samstag um 11 Uhr.
Mercadillo.jpg

Re: Mercadillo de Puntagorda

Verfasst: Sa 1. Okt 2022, 17:40
von schruemel
Ganz gut was los hier ;) :banana-guitar:
A0611297-DCAD-406B-A033-981004A25F91.jpeg

Re: Mercadillo de Puntagorda

Verfasst: Sa 1. Okt 2022, 21:11
von Toni
Habt ihr gut eingekauft? Wir füllen da immer die Taschen und später die Mägen.

Re: Mercadillo de Puntagorda

Verfasst: Sa 1. Okt 2022, 22:21
von elhierron
wir waren heute Nachmittag auch dort, leider gab es keinen Käse :o , dafür war das Weinangebot sehr gut und zu fairen Preisen :thumbup: