Lava Asche - Pool säubern

Antworten
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Lava Asche - Pool säubern

Beitrag von LasManchas »

Muß hier mal ein Thema aufmachen, das noch gar nicht angesprochen wurde.
Wie reinige ich den Pool bzw. wie hole ich den Lavasand/Asche aus dem Pool.
Aktuell wollen wir so verfahren, erstmal mit einer Tauchpumpe leer pumpen, dabei die Pumpe recht hoch hängen damit kein Sand angesaugt wird.
Da der Sand ja recht fein ist kann man auch schlecht filtern.
Wenn noch 20 cm Wasser/Sand drin sind, dann in Eimer schaufeln, hochziehen, auskippen?
Klingt ziemlich aufwändig?
Wie sonst?
Vielleicht sind ja schon paar am planen...
Benutzeravatar
Schnecke
Mencey
Mencey
Beiträge: 664
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 01:53
Wohnort: LP
La Palma Status: Resident

Re: Lava Asche - Pool säubern

Beitrag von Schnecke »

Also eins kann ich sagen: diese Asche ist sch.... schwer - d.h. bevor Du Luft holst, ist sie schon wieder auf den Boden
gesunken.
Ok, beantwortet nicht wirklich Deine Frage, was ich auch nicht kann. Ist auch nur ein kleiner Hinweis darauf, was Dich
erwartet.
Heute Vormittag mal wieder die Terrasse abgespritzt - heute Abend nach dem Regen sieht es wieder furchtbar aus.
Wahrscheinlich wird es noch Monate dauern bis die Asche alle vom Dach runter gespült wurde. :shock:
"Glaube wenig - prüfe und hinterfrage alles - denke selbst"
-----------------------------------------------------------
"Nur wenn man gegen den Strom schwimmt, gelangt man zur Quelle!"
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Lava Asche - Pool säubern

Beitrag von LasManchas »

Ja das wird sicher n ordentlicher Akt. Ich habe ja eine Poolabdeckung, die liegt auf dem Boden, unter der Asche, d.h ich muß erstmal die frei bekommen, aufrollen etc. Im Siff rum hantieren...
Naja, Haus steht noch, das ist ja das Positive am ganzen.
Benutzeravatar
BremerIn
Feycan
Feycan
Beiträge: 243
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 13:15
Wohnort: Bremen
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Lava Asche - Pool säubern

Beitrag von BremerIn »

Hast Du niemanden der sich um Deinen Pool kümmert während Deiner Abwesenheit?
Der könnte doch das Equipment dafür haben und auch Erfahrung in säubern eines Pools mitbringen.
OK, bei so viel Asche wird es natürlich svhwer mit der Erfahrung, aber...
Wenn Du willst gebe ich Dir die Kontaktdaten von unserer Poolfirma, die sich einmal die Woche, als das Haus noch bewohnbar war, darum gekümmert hat,
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Lava Asche - Pool säubern

Beitrag von LasManchas »

Natürlich habe ich jemanden.
Nur der Pool war jetzt quasi seit Ausbruch ohne Funktion, d.h. da konnte sich auch keiner drum kümmern. Ohne Funktion heisst keine Umwälzung, kein Chlor, sicher veralgt. Der Rolladen liegt unter der Asche auf dem Boden.
Aktuell geht ja noch gar nichts, es gibt noch kein Wasser. Wenn ich da bin muß ich erstmal ins Wasser und der Rolladen freilegen und aufrollen. Danach wird das ganze Wasser ausgetauscht, Pool gesäubert, die Pumpe gecheckt etc.
Das ist nicht mal eben erledigt. Deswegen frage ich wie man am besten die Asche rausbekommt.
Das beste wäre eine Betonpumpe.
Kannst mir ja mal deinen Kontakt senden, vielleicht ergibt sich etwas.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Lava Asche - Pool säubern

Beitrag von LasManchas »

So, die Jungs ackern schon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Roland
Feycan
Feycan
Beiträge: 223
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 07:06
Wohnort: Pälzer und La Palmär
La Palma Status: Teilzeit-Resident
Kontaktdaten:

Re: Lava Asche - Pool säubern

Beitrag von Roland »

Guten Morgen,
wir haben so ein rundes Pool mit einer hellblauen Folie. Die ist von der Asche natürlich kaputt gegangen. Ich habe diese Pools schon oft gesehen auf La Palma. Wer baut die, oder wer kann die Folie tauschen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Roland,
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Lava Asche - Pool säubern

Beitrag von Einstein »

Frag doch mal bei agro isleña,
ich denke die können dir weiterhelfen und da gibt oder gab es einen Holländer, der spricht auch ganz gut deutsch.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Lava Asche - Pool säubern

Beitrag von Aschefecher »

Moin, nun bin ich endlich hier um das zu machen was mein Name impliziert. Habe zwar keinen Pool zum säubern dafür ein paar nicht unerhebliche qm an besonderen Gehwegen, Arbeitsflächen, Treppenaufgänge und der Terrasse. Letztere wurde im Februar von der Asche rudimentär befreit, der Wind hat wohl dann vieles verteilt. In den sogenannten Garten und in die Ecken und Kanten an Haus und Mauern. Diese Restbestände gilt es jetzt zusammen zu fegen und in Mülltüten zu sichern. Dann kann ich mit dem Wasserschlauch über Flächen gehen und die verbleibende Asche einfach in die botanischen Flächen spülen. Aber erst wenn ich mich in voller Schutzkleidung durch ca 50m hüfthohen vertrockneten Unkraut hin zum zentralen Wasseranschluß gekämpft habe um dort mit einer Vierteldrehung des Hebels die Wasserverorgung wieder herzustellen. Meine Frage: Was mache ich mit der Masse der Asche die ich in den Mülltüten gesammelt haben werde ? Düngung haben Büsche, Bäume und Unkraut genug abbekommen. Wie kann, soll oder darf man die Asche entsorgen ? Danke für Hinweise, Aufklärung und Ratschläge.
Antworten