Boosterimpfung auf La Palma

Alles, rund um das Virus, auf La Palma und in der ganzen Welt.
Gesperrt
Drago (gelöschter User weil inaktiv)

Boosterimpfung auf La Palma

Beitrag von Drago (gelöschter User weil inaktiv) »

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage zur Boosterimpfung auf La Palma. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe in Deutschland bereits vor 6 Monaten meine erste und zweite Impfung mit Biontec bekommen. Jetzt bin ich für die nächsten zwei Monate hier auf La Palma und würde hier gerne meine Boosterimpfung erhalten. Ich habe den Status "no residente" und habe auch kein empadronamiento. Allerdings habe ich eine NIE. Gibt es eine Möglichkeit sich hier boostern zu lassen? Wie muss ich vorgehen? Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht und weiß, wie es klappt. Vielen Dank schon mal im voraus.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Boosterimpfung auf La Palma

Beitrag von nils.k »

Ja, das geht. Man muss sich mit der NIE beim örtlichen Centro de Salud registrieren lassen und den derzeitigen Impfstatus nachweisen, um ins System zu kommen. Danach kann man ohne Termin in Santa Cruz im Pabellón Roberto Rodriguez Estrello von Mo-Fr 8-15 Uhr eine Impfung bekommen.
La paz comienza con una sonrisa.
Drago (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Boosterimpfung auf La Palma

Beitrag von Drago (gelöschter User weil inaktiv) »

Das hört sich ja gut an. Muss man sonst noch etwas beachten oder mitbringen? Soll es das örtliche centro de salud sein, weil die den aktuellen Wohnort auf La Palma mit ins System aufnehmen?
Bekommt man dann in Santa Cruz im Anschluss an die Impfung das Zertifikat gleich ausgehändigt?
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Boosterimpfung auf La Palma

Beitrag von nils.k »

Ich hatte gestern ein Gespräch mit einer Mitarbeiterin des Impfzentrums in Argual. Seit Montag können sich dort (und auch in S/C de la Palma) alle Personen älter als 18 Jahre ohne Termin boostern lassen (ausschließlich mit Pfizer). Die Nachfrage ist diesmal allerdings deutlich geringer als bei den vorherigen Impfaufrufen an die älteren Menschen. Offensichtlich sehen die jungen Leute weniger die Notwendigkeit einer dritten Impfung.

Für die Kontrolle der Daten im Impfzentrum braucht man nur den QR-Code auf seinem Impfzertifikat sowie die schon beschriebene Registrierung der NIE im Centro de Salud, sofern man nicht in der Seguridad Social ist. Dabei wird auch die Telefonnummer erfasst. An diese Nummer wird 24 Stunden später eine SMS mit dem Link zum Impfzertifikat gesendet.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Boosterimpfung auf La Palma

Beitrag von Anke »

Drago hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 10:20 Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage zur Boosterimpfung auf La Palma. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe in Deutschland bereits vor 6 Monaten meine erste und zweite Impfung mit Biontec bekommen. Jetzt bin ich für die nächsten zwei Monate hier auf La Palma und würde hier gerne meine Boosterimpfung erhalten. Ich habe den Status "no residente" und habe auch kein empadronamiento. Allerdings habe ich eine NIE. Gibt es eine Möglichkeit sich hier boostern zu lassen? Wie muss ich vorgehen? Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht und weiß, wie es klappt. Vielen Dank schon mal im voraus.
Das müsste mit der Boosterimpfung klappen. Da man hier, anders als in D, erst nach 5 Monaten geboostert wird.
Hier in Tazacorte musste ich zusätzlich zur NIE, da ich nicht in der Seguridad Social bin, meine deutsche Gesunheitskarte vorlegen.
Gesperrt