Bei dem Probeflug war die Flugzeit bei 44 Minuten.
Frage mich ja was da schneller sein soll als Binter
Viel sinnvoller wäre doch mal ne Verbindung zum TFS statt der nun dritten Airline auf dieser Route...
Mit schneller ist sowieso nix .
Die DHC-6 hat ca 300km/h Reisegeschwindigkeit während die ATR-72 der Binter mit ca 500km/h unterwegs ist.
Beim Rückflug nach Sta Cruz de TF gestern fiel mir auf, dass ein Schlenker zum SPC gemacht wurde.
Klar , irgendwann muss man ja auch mal tanken .
Cool, jetzt bedarf es nur noch luftfahrtrechtlicher- und technischer Genehmigungen sowie die Einrichtung beidseitiger Infrastruktur wie Anlegeponton, Check-In und Sekurit – Utilities et und dann kann es losgehen. Der Betreiber hat wohl in weiser Voraussicht den Take-Off erst für den Herbst terminiert. Für den ewig zeit knappen, beidseitig in Hafennähe arbeitenden oder wohnenden Geschäftsmann wäre das eine überlegenswerte Alternative. Kurzer Fußweg zum/vom Anlegeplatz in die Stadt beiderseitig, bei maximal 19 Passagieren kurze Check-In - Zeiten, keine umfangreichen Operationen mit dem Gepäck, das übergibt man dem Piloten beim Einsteigen bzw. nimmt es nach der Wasserung sofort wieder in Empfang. Nachteil: an Bord keinerlei Service. Und wie von einem Forist vor kurzem hier moniertes Fehlen jeglichen VIP-Bereich zum Warten oder Entspannen in Santa Cruz - Flughafen, ebenfalls keine derartige Einrichtung in Santa Cruz - Seaplane Base.
Bin sicher dass die Verbindung von vielen Aviation Aficionados benutzt werden wird, trotz der höheren Ticketpreise – just for the fun of it. Muss halt nur das Wetter immer mitspielen, höhere Wellen verträgt die Twin Otter tendenziell wohl eher nicht. Aber notfalls kann sie ja das Fahrwerk ausfahren und einfach in Santa Cruz - Flughafen landen. Was dem eiligen Bananenbaron, Hoteltycoon oder Hochfinanzier den knapp kalkulierten Zeitplan ruinieren könnte.
Dem Anflug von Tazacorte stehe ich eher skeptisch gegenüber. Ob die dortigen Hafenanlagen sich als Wasserungsplatz eignen ? Und die Landung auf dem großen Parkplatz im Hafenareal mag rein technisch gesehen eventuell möglich sein, die Twin Otter verfügt ja über ausgewiesene STOL-Eigenschaften. Aber die Hafenmauer stellt im Ernstfall ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko dar. Aber wer leben wird, der wird sehen ….
Eigentlich ganz witzig, die Twin Otter fliegt normalerweise in Aarhus / Dänemark bei NORDIC Seaplanes,
siehe Zulassung Oy-NSA.
War es den Danskes im Winter zu kalt und regnerisch und nu verlegen sie nach Süden ?
Twin-Otter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anke hat geschrieben: ↑
Mich interessiert "brennend" , wie laut ist eigentlich der Geräuschpegel bei Start und Landung eines solchen Wasserflugzeug`s?
Bist du schon mal Binter geflogen und hast direkt am Triebwerk gesessen?
Da fliegen dir beim Start fast die Plomben raus ... viel anders wird es bei der Twin-Otter auch nicht sein.
Zum letzten mal flog ich in dem Ding 1996 , das war alledings das Vorgängermodell.
Anke hat geschrieben: ↑Mi 2. Feb 2022, 08:33
Mich interessiert "brennend" , wie laut ist eigentlich der Geräuschpegel bei Start und Landung eines solchen Wasserflugzeug`s?
Hallo Anke,
bin mal mit dem Teil unten über Flensburg geflogen.
Ein Start ist ziemlich aufregend für uns Normalflieger und die lauteste Aktion.
Die Maschine muß praktisch auf Vollgas gehen um den Widerstand der Schwimmer im Wasser zu überwinden und
anschließend zu steigen. Das hört man ziemlich weit.
Der ganze Flieger vibriert. Allerdings ist das noch ein Sternmotor gewesen, also etwas robuster.
Flug und Landung hört man kaum.
VG Theo.
Wasserflugzeug Flensburg.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danke Theo,
ich wollte mich nur vergewissern, wie laut es in unmittelbarer Hafennähe wird, wenn es dann mal los geht.
Leider war ich beim ersten "Versuch" nicht zu Hause.
@Anke: die jetzige Planung geht in unsere Richtung nur von einer Verbindung S/C de Tenerife nach S/C de La Palma aus. Puerto de Tazacorte ist (noch?) nicht im Gespräch.