Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von nils.k »

... soll es nach dem Plänen von Surcar Airlines ab Herbst 2022 gehen können. Das Unternehmen sieht ein Potential von 15.000 Passagieren pro Jahr auf den Strecken Las Palmas - Santa Cruz de Tenerife und Santa Cruz de Tenerife - La Palma.

Diese Art von Flugzeugen ist nicht neu auf den Kanaren. In den 1950er Jahren gab es schon eine regelmäßige Flugverbindung von hier nach Southampton. Städte wie Vancouver, Seattle oder Kopenhagen haben in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit dem Einsatz von Wasserflugzeugen innerhalb von Ballungsräumen gemacht.

Am 31. Januar wird Surcar seinen ersten Probeflug zwischen den Häfen von Santa Cruz de Tenerife und La Palma durchführen, um damit "die Realisierbarkeit eines kanarischen Projekts zu demonstrieren, das das Verkehrssystem zwischen den Inseln revolutionieren soll". Die Städte sollen innerhalb von nur 30 Minuten erreichbar sein.

Das Angebot richtet sich in erster Linie an Geschäftsreisende, die den Zeitgewinn vor den günstigsten Preis stellen, sowie an Wochenendtouristen.
hidroavion.jpg
https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 72755.html

Damit könnte man doch auch den Hafen von Tazacorte erreichen! Das wäre sicher eine gute Idee für den Tourismus auf der Westseite.
Allerdings... was macht man, wenn es windig wird und die Wellen zu hoch sind? Ob man auf dem Atlantik eine zuverlässige Verbindung auf die Beine stellen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von Tanausú »

Coole Sache, auf jeden Fall. :thumbup:

Apropos: die bauen doch jetzt in La Bombilla einen Notanleger für 1,5 Millionen, der müsste dann doch auch brauchbar sein...
:arrow: https://www.eltime.es/isla-bonita/182-i ... billa.html
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von Birigoyo »

Sagen wir mal so , mit einem Löschflugzeug wie der abgebildeten Canadair werden die nicht fliegen.
Könnte eher so etwas wie eine Twin-Otter werden , die haben Kufen um auf dem Wasser zu landen.
Allerdings braucht man da relativ ruhiges Wasser :mrgreen: .
Sportschütze (gelöschter User)

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von Sportschütze (gelöschter User) »

Auf den Malediven, Bali und Seychellen sind wir auch mit Wasserflugzeugen
geflogen, aber wie Biri schon sagte : wenn das Wasser bewegt ist, landen die nicht.
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von mrjasonaut »

Wir sind mal in der Jugend mit einer einmotorigen Motorpropellermühle von Antigua nach Dominica geflogen (worden).

Der Ami, den wir dort trafen, meinte nur trocken:

Mit LIAT? Die dauernd runter fallen ?

:-P
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von Tanausú »

Birigoyo hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 17:40 Sagen wir mal so , mit einem Löschflugzeug wie der abgebildeten Canadair werden die nicht fliegen.
Könnte eher so etwas wie eine Twin-Otter werden , die haben Kufen um auf dem Wasser zu landen.
:) This one (de Havilland Canada DHC-6):
.
Bildschirmfoto 2022-01-20 um 22.21.26.png
.
https://www.eltime.es/isla-bonita/135-t ... palma.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von Birigoyo »

Genau @Tanausú, das ist die TwinOtter .
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von Tanausú »

Interessant, ja. :grin:

Müsste aber die modernisierte Version DHC-6-400 von Viking Air sein, weil die ja hoffentlich nicht mit den Kisten von Bombardier rumfliegen, von denen die letzten 1988 gebaut wurden...
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von Birigoyo »

Na dann :

Hubert (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von Hubert (gelöschter User weil inaktiv) »

Schön, dass die Promis und andere Geldsäcke La Palma bald besser erreichen werden können!

PS: Gerade fällt mir auf, dass mir ein Sarkasmus Smiley auch noch fehlt!
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von tns »

Ehm und wo sind die jetzt schneller als Binter & CanaryFly?
Die brauchen auf der Strecke auch 30 Minuten.
Naja, statt mal andere Optionen zu prüfen (z.B. eben Tazacorte anfliegen) gibts dann halt nochmal ne neue Airline auf der selben Strecke....clever, wird sicher funktionieren!
Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von Fritzlore (gelöschter User weil inaktiv) »

Ein Argument der Befürworter: der Weg zum Flughafen entfällt.
Dafür hat man dann den Weg zum Hafen.
Na toll......
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von Tanausú »

Meine anfängliche Begeisterung bezog sich vor allem auf die Option, die Westseite der Insel mit möglichen Anlegepunkten in Tazacorte Puerto und Puerto Naos bzw. La Bombilla besser einbinden zu können.

Aber so isses ja eher nur redundant... :roll:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von tns »

Fritzlore hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 08:11 Ein Argument der Befürworter: der Weg zum Flughafen entfällt.
Dafür hat man dann den Weg zum Hafen.
Na toll......
Der SPC ist wie weit von Santa Cruz entfernt?
Mit TFN sieht es ja ähnlich aus, der Flughafen ist auch nicht so weit weg...
Benutzeravatar
Wanderbär
Mencey
Mencey
Beiträge: 1005
Registriert: Di 1. Jan 2019, 18:07

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von Wanderbär »

mrjasonaut hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 19:22 Mit LIAT? Die dauernd runter fallen ?
Vor Urzeiten wurde in einer Hörfunksendung über die Karibik (es könnte "Zwischen Hamburg und Haiti" des NDR gewesen sein) diese Auflösung der Abkürzung LIAT geboten:
Luggage in another terminal
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von mrjasonaut »

Stimmt.

"Leaving Island Any Time"

lt.
https://www.tripadvisor.de/Airline_Revi ... views-LIAT

"The worst airline ever. Word!
Ich bin schon mit den meisten Airlines unterwegs gewesen. Aber sogar das Schlusslicht des Skytrax Rankings Air Koryo ist ein Glanzlicht gegenüber Liat. ..."


Aber zu meiner Zeit waren die noch pünktlich.
So pünktlich, daß wir los rannten zum 'Terminal', als wir die Kiste im Landeanflug auf Barbuda brummen hörten.
Mein Kumpel stand da noch unter der Dusche und kam halb nackt hinterher gerannt.

Der Käpt'n hatte seine Checkliste eigentlich schon abgehakt, als wir herbei gesprungen kamen.
"Ej, nimm uns mit! - wir haben morgen früh ab Antigua connecting flight nach London Town !!"

Also hupften wir mitsamt unserem gesamten Gepäck in die Kabine und los ging es.

In der Zeit konntest Du mit der CONCORD für 3500 DM nach London fliegen, da kamen seine Lordschaften zum Segeln und Golfen über das Wochenende rüber. *
https://de.wikipedia.org/wiki/Concorde# ... 0betrieben.
Wir waren aber wie immer mit dem schmalen Taler unterwegs.

Und Barbuda war wirklich lustig. Verlassene Ressorts und Princess Lady Di ihre Hütte am Strand unerreichbar wegen Kakteenwäldern, ich hab's probiert, kein Durchkommen.

900 Einwohner aber 2 Oppositionsparteien im Wahlkampf mit lautem Getöse vom Lautsprecherwagen durch's Dorf.

Man sagte, die Einwohner seien eh alle Nachfahren vom omnipotenten Lord Codrington.

"Dodington House, located on the Dodington Park estate, just outside the
village of Chipping Sodbury in south Gloucestershire. For at least five centuries this property was
the home of the Codrington family, whose fortune was founded on the Caribbean sugar-planting
endeavours of two Christopher Codringtons, father and son, in 17th- and early 18th-century
Barbados, Antigua and Barbuda. ..."


https://historicengland.org.uk/images-b ... house-web/

* Bis zur Betriebseinstellung am 13. August 2003 gab es zudem wöchentlich samstags einen Flug von London-Heathrow nach Barbados. Nur im Sommer 2000 wurden darüber hinaus auch Flüge zwischen New York und Barbados angeboten, die ebenfalls immer samstags stattfanden.
(C) Wikipedia
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von Birigoyo »

Zurück zum Thema . Aber das kapier ich immer noch nicht.
Binter fliegt in Spitzenzeiten 15x +X TFN-SPC täglich. Die Taxifahrt nach Sta Cruz dauert 10min vom SPC.

Wo bitte ist da der Markt für eine Airline die Geld verdienen will :seeingstars: ?
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von Birigoyo »

Es gibt konkret etwas Neues .
Heute ist auf TF die OY-NSA gelandet , eine DHC-6 der Nordic Seaplanes aus Dänemark..
Die Dänen sind einer der beiden Player bei Surcar-Airlines, welche den Shuttlebetrieb mit Wasserflugzeugen aufnehmen wollen. Es wird offenbar ab 03.Feb Probeflüge auf den Kanaren geben.
Screenshot 2022-01-29 231817.jpg
Hier noch ein interessanter Artikel mit Details:
https://simpleflying.com/surcar-airlines/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
schruemel
Mencey
Mencey
Beiträge: 1246
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:59
Wohnort: D-45xxx Ruhrpott
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von schruemel »

Die Probeflüge haben wohl schon begonnen:
TwinOtter.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Welt ist ein Buch.
Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
[Augustinus Aurelius]
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von nils.k »

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten