Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von Birigoyo »

Angedockt auf La Palma heute:
Screenshot 2022-01-31 221718.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pehala
Mencey
Mencey
Beiträge: 425
Registriert: Di 25. Aug 2020, 19:29
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von Pehala »

Bin wirklich mal gespannt ob sich das lohnt. Der Preis wird ja sicherlich auch höher sein als bei Binter.
Wenn meine Seele eine Insel wäre,
würde sie La Palma heißen :heartbeating:
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von tns »

Bei dem Probeflug war die Flugzeit bei 44 Minuten.
Frage mich ja was da schneller sein soll als Binter ;)
Viel sinnvoller wäre doch mal ne Verbindung zum TFS statt der nun dritten Airline auf dieser Route...
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von Birigoyo »

Mit schneller ist sowieso nix .
Die DHC-6 hat ca 300km/h Reisegeschwindigkeit während die ATR-72 der Binter mit ca 500km/h unterwegs ist.
Beim Rückflug nach Sta Cruz de TF gestern fiel mir auf, dass ein Schlenker zum SPC gemacht wurde.
Klar , irgendwann muss man ja auch mal tanken :lol: .
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von Einstein »

Wenn sie dann in Tazacorte starten und landen würde, dann wird es auch deutlich schneller und parken kann man dort bisher ja auch noch kostenlos.
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von Aschefecher »

Cool, jetzt bedarf es nur noch luftfahrtrechtlicher- und technischer Genehmigungen sowie die Einrichtung beidseitiger Infrastruktur wie Anlegeponton, Check-In und Sekurit – Utilities et und dann kann es losgehen. Der Betreiber hat wohl in weiser Voraussicht den Take-Off erst für den Herbst terminiert. Für den ewig zeit knappen, beidseitig in Hafennähe arbeitenden oder wohnenden Geschäftsmann wäre das eine überlegenswerte Alternative. Kurzer Fußweg zum/vom Anlegeplatz in die Stadt beiderseitig, bei maximal 19 Passagieren kurze Check-In - Zeiten, keine umfangreichen Operationen mit dem Gepäck, das übergibt man dem Piloten beim Einsteigen bzw. nimmt es nach der Wasserung sofort wieder in Empfang. Nachteil: an Bord keinerlei Service. Und wie von einem Forist vor kurzem hier moniertes Fehlen jeglichen VIP-Bereich zum Warten oder Entspannen in Santa Cruz - Flughafen, ebenfalls keine derartige Einrichtung in Santa Cruz - Seaplane Base.
Bin sicher dass die Verbindung von vielen Aviation Aficionados benutzt werden wird, trotz der höheren Ticketpreise – just for the fun of it. Muss halt nur das Wetter immer mitspielen, höhere Wellen verträgt die Twin Otter tendenziell wohl eher nicht. Aber notfalls kann sie ja das Fahrwerk ausfahren und einfach in Santa Cruz - Flughafen landen. Was dem eiligen Bananenbaron, Hoteltycoon oder Hochfinanzier den knapp kalkulierten Zeitplan ruinieren könnte.
Dem Anflug von Tazacorte stehe ich eher skeptisch gegenüber. Ob die dortigen Hafenanlagen sich als Wasserungsplatz eignen ? Und die Landung auf dem großen Parkplatz im Hafenareal mag rein technisch gesehen eventuell möglich sein, die Twin Otter verfügt ja über ausgewiesene STOL-Eigenschaften. Aber die Hafenmauer stellt im Ernstfall ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko dar. Aber wer leben wird, der wird sehen ….
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von Penelope »

Dem Anflug von Tazacorte stehe ich eher skeptisch gegenüber. Ob die dortigen Hafenanlagen sich als Wasserungsplatz eignen ?
Na ja, schon, aber dafür ist dort viel Platz für die Errichtung einer VIP-Zone ... :lol:
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von Birigoyo »

Schöne Satire @Aschefecher :thumbup: .
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von Aschefecher »

@Penelope
VIP gibt es dort schon: Kiosco La Cabaña del Muelle - müsste nur etwas "upgraded" werden.

@Birigoyo
Danke, Du hast es messerscharf erfasst
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von Birigoyo »

Ein paar Bilder vom gestrigen Flug : https://twitter.com/Sr_JOF/status/1488147175037190145

Man fliegt Barfuss :lol: .
Screenshot 2022-02-01 192246.jpg
Screenshot 2022-02-01 192310.jpg
Screenshot 2022-02-01 192353.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von Theo aus Herne »

Eigentlich ganz witzig, die Twin Otter fliegt normalerweise in Aarhus / Dänemark bei NORDIC Seaplanes,
siehe Zulassung Oy-NSA.
War es den Danskes im Winter zu kalt und regnerisch und nu verlegen sie nach Süden ? :grin:
Twin-Otter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von Anke »

Mich interessiert "brennend" , wie laut ist eigentlich der Geräuschpegel bei Start und Landung eines solchen Wasserflugzeug`s? :?
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von Birigoyo »

Anke hat geschrieben: Mich interessiert "brennend" , wie laut ist eigentlich der Geräuschpegel bei Start und Landung eines solchen Wasserflugzeug`s?
Bist du schon mal Binter geflogen und hast direkt am Triebwerk gesessen?
Da fliegen dir beim Start fast die Plomben raus ... viel anders wird es bei der Twin-Otter auch nicht sein.
Zum letzten mal flog ich in dem Ding 1996 , das war alledings das Vorgängermodell.
Benutzeravatar
Theo aus Herne
Mencey
Mencey
Beiträge: 819
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:36
Wohnort: Der Ruhrpott wo er etwas heller ist
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von Theo aus Herne »

Anke hat geschrieben: Mi 2. Feb 2022, 08:33 Mich interessiert "brennend" , wie laut ist eigentlich der Geräuschpegel bei Start und Landung eines solchen Wasserflugzeug`s? :?
Hallo Anke,

bin mal mit dem Teil unten über Flensburg geflogen.
Ein Start ist ziemlich aufregend für uns Normalflieger und die lauteste Aktion.
Die Maschine muß praktisch auf Vollgas gehen um den Widerstand der Schwimmer im Wasser zu überwinden und
anschließend zu steigen. Das hört man ziemlich weit.
Der ganze Flieger vibriert. Allerdings ist das noch ein Sternmotor gewesen, also etwas robuster.
Flug und Landung hört man kaum.
VG Theo.

Wasserflugzeug Flensburg.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von Anke »

Danke Theo,
ich wollte mich nur vergewissern, wie laut es in unmittelbarer Hafennähe wird, wenn es dann mal los geht.
Leider war ich beim ersten "Versuch" nicht zu Hause. :oops:
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4183
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Mit dem Wasserflugzeug nach La Palma

Beitrag von nils.k »

@Anke: die jetzige Planung geht in unsere Richtung nur von einer Verbindung S/C de Tenerife nach S/C de La Palma aus. Puerto de Tazacorte ist (noch?) nicht im Gespräch.
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten