Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Toni »

Einfach flexibel umplanen, wenn die LP- Sehnsucht drängt. Wir waren ewig in Todoque, schnief. Es gibt reichlich Unterkünfte um/in Los Llanos/Tazacorte, Tijarafe, Garafia :thumbsup: ... Da verscheucht man keine Evakuierten! Man hilft mit seiner lokalen Buchung/Aktivität der Wirtschaft und so den Bewohnern. Und ist endlich in der 2. Heimat. :heartbeating: Also win win.
Update: Mein Post hat sich mit Kurts überschnitten. Aber in dem Fall, kann es nicht oft genug gesagt werden: Bucht LP, das Unterkunftsportfolio ist da, gross und bunt.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von tns »

elhierron hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 13:44 die ganzen Flüge bringen nix solange südlich der Lava keine Unterkünfte erreichbar sind, nicht jeder will in den Osten oder Norden / Nordwesten ..... ein SPC wichtiger Spezialist hat 25% seiner Häuser "verloren", weitere 25% sind noch nicht erreichbar .... und nicht vergessen noch sind Fewos auch durch evakuierte belegt ....
Das stimmt einfach NICHT.
Es sind extrem viele Ferienhäuser frei.
El Paso, La Laguna (z.T.), Los Llanos im Westen sind ganz normal erreichbar.
Problem im Moment sind die Flüge.
Benutzeravatar
Hajo Haspe
Feycan
Feycan
Beiträge: 239
Registriert: Di 3. Aug 2021, 16:12
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Hajo Haspe »

"Wo ein Wille ist, is auch ´ne Wirtschaft", oder so ähnlich.
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von NiederBayer »

Für Wirtschaft(en) aller Art ist hier der Jasonaut zuständig, quasi der offizielle Wirtschaftsbeauftragte des LP-Forums. Und Anekdotenbeauftragte natürlich

Und Cervezabeauftragter :bier:
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Constance »

Das sind aber schon viele Jobs auf einmal! :grin:
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Einstein »

Ach du, das schafft er doch mit links, falls er Linkshänder ist...
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von mrjasonaut »

NiederBayer hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 19:38 Für Wirtschaft(en) aller Art ist hier der Jasonaut zuständig, quasi der offizielle Wirtschaftsbeauftragte des LP-Forums. Und Anekdotenbeauftragte natürlich

Und Cervezabeauftragter :bier:

Danke Danke.
Habe die Ehre.
Ähre.
Gerste.
Hopfen und Malz.
Grundlage allen Wirtschaftens. Der Wirtschaften. Aller Wirtschaften. Der Wirtschaft.

Q.e.d.


Bin Lechtshändler.
Mit Rinker Gehirnhälfte.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Einstein
Mencey
Mencey
Beiträge: 548
Registriert: Di 31. Dez 2019, 13:48
Wohnort: Tijarafe Bodensee
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Einstein »

... besser linke Gehirnhälfte als rechte Gesinnung
Liebe Grüße Manuel

... nur was du nicht gemacht hast , kannst du bereuen...
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Impressionen Anfang März 2022

Beitrag von Penelope »

Montag (Día de los Indianos):
Cervecería Isla Verde sehr viel los, kurz nach 13h den vorletzten Tisch bekommen. Tijarafe/El Diablo gleiches Bild.
Puerto de Tazacorte am späten Nachmittag Betrieb wie in alten Tagen, Tazacorte Marmota bei Sonnenuntergang proppenvoll.

Mittwoch:
Los Concajos gegen Mittag, oh Schreck! :shock: Tote Hose, toter geht's nicht! Mit Mühe ein Lokal zum Kaffee trinken gefunden. Extrem viel geschlossen, auch EL Pulpo. Touristeninformation mit Kette (COVID-mäßig) abgesichert gegen Eintretenwollende. Beim Küstenspaziergang hauptsächlich Einheimische unterwegs. Und: zweimal deutlich wahrnehmbarer Geruch nach faulen Eiern! :gruebel:
Santa Cruz Pulverspuren in der Avenida del Puente und der O'Daly, es muss ein "Mini-Indianos" gegeben haben.
Tazacorte wachsende Geschäftigkeit, z.B. Wiedereröffnung Re-belle.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
Palmafreund
Guanche
Guanche
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 18:55
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Palmafreund »

Denke auch das viele Ferienhaus "Vermieter" an die Belastungsgrenzen der eigenen Existenz kommen. Ich habe inzwischen auch einige Freunde auf der Insel die jahrelang touristisch vermieten und oft große Existenzsorgen hegen um die eigene Zukunft. Erst war es Covid19 Pandemie der ihnen die Tourismussaison finanziell verhagelte. Danach kam der Vulkan dran und vermieste ihnen die Saison wieder dabei. Nun zögern die Gäste und geben einen Ukraine Krieg in Europa an um ihre Reiseplanung ausserhalb von LaPalma neu aufzustellen. Daher werden die Existenzsorgen vieler Menschen auf La Palma immer ernster ohne das man hier viel mitbekommt. Ich konnte erst letzte Woche auf der Insel feststellen das nicht wenige Menschen die ihren Lebensunterhalt durch unseren Tourismus schwer verdienen müssen auch schwer traumatisiert sein können durch solche langwierigen Krisen und alltäglichen Existenzsorgen. Doch viele kämpfen täglich weiter ohne fremde Hilfen zu beanspruchen und uns auch zukünftig einen schönen Urlaub auf der Insel bereiten zu wollen. Für mich stellt sich die Frage inwieweit wir bereit sind etwas dafür beizutragen und sie durch unseren spontanen Urlaub zu unterstützen. Ich werde meinen Teil versuchen bei zutragen die Insel in ihrer Schönheit /Vielfältigkeit erhalten zu können. Ich konnte die vergangenen Urlaubstage auch erleben wie versucht wird die Insel überall herauszuputzen. In Los LLanos und Tazacorte war keine Asche auf den Straßen zu finden. Ich habe auf meinen Flachdach jeden Winkel angeschaut um Asche zu finden Viele Besitzer wollen ihre Häuser während des Leestandes auch eventuell schnell lieber zu renovieren um sie besser den Gästen anzubieten. Da diese hohen Standard möglichst billig erwarten. Problem der Vermieter ist das kein Handwerker bei Renovierungen bereit ist ihnen dafür einen Kostenvoranschlag abzugeben, da auch alle Baumaterialien oft Tagespreise haben und nicht kalkulierbar ist. Weiterhin ist Zement wichtiger Baustoff auf der Insel und Zement ist grade schwerer zu beschaffen. Denn wo gibts Zementwerke :gruebel: Viele Vermieter sind noch in der Phase auch der Schadensregulierung nach dem Vulkanausbruch und hoffen Gelder von der Versicherung zu bekommen um loszulegen. Freunde von uns kamen erst vor zwei Tagen (27.03.22) erstmals nun an ihre Ferienanlage seit Oktober 2021 um nachzusehen was dort instandgesetzt werden kann. Die Lava kam vor Grundstück noch stehen und ließ ihr Ferienhaus heile. Nun wollen sie sich mit Nachbarn zusammentuen um die Zufahrtstraße von Lavamassen auf eigene Kosten evtl räumen zu lassen falls möglich. Wasser und Strom muss auch neu beschafft werden. Da niemand ihnen konkrete Hilfe anbietet Schadensbeseitigung schnell zu erledigen. Die eigenen Gäste schreiben ihnen aber bereits heute aus Deutschland das sie erstmal bereits Flüge für sich ab 11-2022 gebucht haben um anreisen zu wollen und dort gerne unbedingt Urlaub wieder zu machen. Auch wenn bisher keine Buchungen dafür angenommen werden können.´Ich hloffe trotzdem das die Gästezahlen auch in Sommer diesmal noch ansteigen. Da viele Vermieter nur Chance haben zwei Monate etwas Geld verdienen und ab Mai 2022 keine Buchungen stehen haben. Das bereitet mir große Sorgen als Gast in meiner zweiten Heimat, auch wenn ich nicht durch Tourismus leben muss, sondern meinen Urlaub auf La Palma geniessen möchte um mich zu entschleunigen.
Benutzeravatar
Palmafreund
Guanche
Guanche
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 18:55
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Palmafreund »

Diesmal war ich doch erstaunt das sich auch in Los LLanos erste Auswirkungen der finanziellen Dauerkrise wohl 2022 erkennen lassen. Da ich erfahren musste das das alteingesessene Hotel / Bistro "Eden" mitten auf der Plaza nicht mehr existiert. Zunächst glaubte ich im März zunächst sie würden den Vulkanausbruch 2021 nutzen nun auch anschließend Modernisierungsarbeiten vorzunehmen. Aber nun erfuhr ich das Sie ganz schließen mussten, da die Umsätze die Kosten nicht refinanzierten in den zurückliegenden Monaten. Nach Auslaufen des Mietvertrages soll eine Mieterhöhung des Immobilienbesitzers letztlich nun das Ende eingeläutet haben. Mal sehen was nun dort passiert. :gruebel:
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von LasManchas »

Soviel ich weiß ist nur das Bistro zu. Nicht das Hotel. Und das Bistro ist zu weil die Miete erhöht wurde und der Pächter das nicht mitmachte, alles nur Hören Sagen. Ob es sich für den Vermieter jetzt rechnet, who knows??
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von mrjasonaut »

Ja, Hotel ist aktuell buchbar über einschlägiges Portal.
Cafe ist schon länger zu.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
Palmafreund
Guanche
Guanche
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 18:55
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Palmafreund »

In Internetportalen steht zwar Hotel noch drin. Aber der bisherige Betreiber hat nach meinen Infos aus den Gesprächen in der letzten Woche vor Ort mit Einheimischen bereits beides offiziell doch aufgegeben und wohl entschieden auch Los Llanos mit seiner Familie dabei zu verlassen. Ich fliege in 2 Wochen wieder nach Los LLanos zurück und werde diese Situation mir vor Ort einfach nochmal anschauen. Aber beim Besuch Ende März 2022 war auch das Hotel als eine große Baustelle für Mich auch erkennbar, da in den Hotelzimmern Handwerker aktiv arbeiteten und Baumaterial im Hotelflur offen herumlag. Da dachte ich noch an notwendige Modernisierung des Komplexes aufgrund allgemeiner Flaute. Ich vermute eher das die Hotelzimmer nicht aktuell buchbar sind und nur als Lückenfüller im Portal stehen können.
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von LasManchas »

Vale, ich schau mir das genau an und sage Bescheid.
Erst letztens noch ein Bierchen am Ciosco auf der Plaza getrunken.
Kenne auf der Südpiste schon jeden Stein. :lol:
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von mrjasonaut »

Wäre jehmfalls jammerschade um das Eden.
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von LasManchas »

Nochmal zum Eden, habe vorher geschaut. Eingang seitlich zwar verschlossen, man muß klingeln, aber Balkone waren halbwegs bewohnt, zumindest sah es so aus. Im Café wurde gearbeitet..
Fred (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Fred (gelöschter User weil inaktiv) »

Hallo zusammen,

wie sieht denn allgemein der Arbeitsmarkt auf LP aus und gibt es eine Abwanderung?
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Aschefecher »

@Fred

La Palma 24 Journal meldet "Rückgang der Arbeitslosigkeit auf den Inseln um 29.600 Personen bis Juni". Was das nun bedeutet kann ich nicht beurteilen, aber zumindest mal eine positive Meldung.
Wie ist Deine Frage aber überhaupt gemeint ? Solltest Du Arbeit auf der Insel suchen: höchstwahrscheinlich ein "fuhgedabaudid"
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Kurt »

Es gibt keine vernünftige Arbeit derzeit auf La Palma. Die blanken Zahlen sind der Witz. Natürlich gibt es auf den Kanaren einen Rückgang, weil der Tourismus wieder läuft. Hier auf La Palma liegt das an den Beschäftigungsprogrammen, die, vor allem bei GESPLAN für Beschäftigung beim Straßenfegen und Heckenschneiden gesorgt hat. Da gibt es gerade Geld von außen, das den Spass finanziert. Das kommt in der Statistik prima, ist aber nicht nachhaltig. Das sind vulkanische Hilfsgelder. Dazu kommen noch die Leute die in ERTE sind, z.B. die Leute aus Puerto Naos. Nicht in der Statistik, die Arbeitsplätze sind trotzdem weg.
Antworten