Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
sterntaler
Feycan
Feycan
Beiträge: 205
Registriert: So 27. Jan 2019, 16:08
Wohnort: Süddeutschland
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von sterntaler »

Auf La Palma fehlen die Urlauber. Durch den Vulkanausbruch sind Reservierungen ausgefallen oder die Urlauber haben sich in letzter Minute für andere Reiseziele entschieden. Unter der nur 20-prozentigen Belegung leiden alle Hoteliers und auch Ferienvermieter. Hilfe erhalten aber nur die direkten Opfer des Vulkanausbruchs.
Da muss sich dringend was ändern.
Benutzeravatar
tns
Mencey
Mencey
Beiträge: 450
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 21:33
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von tns »

Solange es keine Direktflüge auf die Insel gibt wird das wohl nix :(
Eurowings legt ab Mitte Februar wieder los, Condor wohl erst im März, da ist nichtmehr viel übrig von der Saison...
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Josch »

Haben heute mit Eurowings von Düsseldorf am 12. Feb. einen Direktflug ( wurde angegeben ) gebucht,
und sind guter Dinge.
Wird schon....nach 3 Fach- Impfung ist es ja wohl jetzt etwas leichter ?
Ich glaube, wenn wir am 12 ten landen, kommt vielleicht ein Tränchen, nach langer "Aussetzzeit".
Bleibt gesund
Hubert (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Hubert (gelöschter User weil inaktiv) »

Tja, es gab für ganz Spanien etwas über 4 Milliarden Euro Hilfe für den Hotelsektor vom spanischen Staat.
Lokal gab es noch Subventionen von der Regionalregierung der Kanaren.
Im Vergleich zu z.B. Österreich bekam der Sektor sehr wenig. Aber mehr ist halt budgetär für den spanischen Staat offensichtlich nicht drin.
Daher sehe ich nicht ganz woher zusätzliche Hilfe kommen sollte.
Das immer mehr Hotels und Viviendas Vacacionales auf dem Immobilienmarkt angeboten werden ist kein gutes Zeichen.
Ich glaube nicht, dass die Restrukturierung des Sektors noch aufzuhalten ist.
Und Restrukturierung ist das schönere Wort für den Begriff Pleiten.
Aber danach wird es wieder besser werden!
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Birigoyo »

sterntaler hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 15:13 Auf La Palma fehlen die Urlauber. Durch den Vulkanausbruch sind Reservierungen ausgefallen oder die Urlauber haben sich in letzter Minute für andere Reiseziele entschieden. Unter der nur 20-prozentigen Belegung leiden alle Hoteliers und auch Ferienvermieter. Hilfe erhalten aber nur die direkten Opfer des Vulkanausbruchs.
Da muss sich dringend was ändern.
Es wird natürlich so sein das viele sich aufgrund des Vulkans und der fehlenden Direktflüge entschlossen haben
jetzt im Winter nicht nach La Palma zu kommen .
Allerdings stellt sich die Frage, welche Prämissen die Grundlage für die Auslastungsstatistik der Hotels gewesen sind.
Ein sehr grosses Hotel ist ja gar nicht buchbar (Sol), da es in der evakuierten Zone liegt .
Andere sind fast ausgebucht nur mit Hilfskräften wie Polizei, Cruz Roja etc (Las Olas in Cancajos) , in einigen Hotels
sind Residenten untergebracht (H10) und so weiter ...
Benutzeravatar
NiederBayer
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1909
Registriert: Do 20. Sep 2018, 17:25
Wohnort: Bosque Bavaro
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von NiederBayer »

Wie sieht es denn eigentlich mit den beiden Hotels der Princess-Group in Las Indias aus? Ich meine, die waren ja schon immer etwas ab vom Schuss, aber jetzt sind sie ja von der Gegend nördlich Jedey praktisch abgeschnitten (außer man fährt über S/C und den Cumbre-Tunnel, ein ziemlicher Umweg). Ob die zur Zeit eine ausreichende Nachfrage haben? Wohl kaum...
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Birigoyo »

NiederBayer hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 13:16 Wie sieht es denn eigentlich mit den beiden Hotels der Princess-Group in Las Indias aus? Ich meine, die waren ja schon immer etwas ab vom Schuss, aber jetzt sind sie ja von der Gegend nördlich Jedey praktisch abgeschnitten (außer man fährt über S/C und den Cumbre-Tunnel, ein ziemlicher Umweg). Ob die zur Zeit eine ausreichende Nachfrage haben? Wohl kaum...
Diese Hotels werden meines Wissens meistens mit Bussen vom SPC direkt über Fuencaliente angefahren ,
sind also nicht auf eine Verbindung nach Norden angewiesen .
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von LasManchas »

Ist doch sowieso schneller über den Süden. Egal ob nun die Strecke offen wäre oder nicht
Hombre (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Hombre (gelöschter User weil inaktiv) »

Hola, wie sieht es eigentlich im Osten in Los Cancajos aus? Wir waren im September nach der Evakuierung aus Todoque für 10 Tage im Las Olas. Zuletzt war das Hotel von der guardia Civil belegt. Pool und Umgebung waren voller Asche. Kann man da schon wieder Urlaub machen? Habe jetzt zwar für Ende Februar Karibik (AIDA) gebucht, wenn die Tour gecancelt wird, würde ich kurzfristig La Palma klar machen. War nicht voraus zu sehen, dass evt. schon wieder urlauben geht. War im September schon ein kleines Abenteuer auf der Insel. Das Ferienhaus in Todoque, das wir immer gemietet hatten, existiert nicht mehr, wir waren die letzten Gäste.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Birigoyo »

@Hombre: Las Olas , wir haben da schon Ende Dezember wieder Urlaub gemacht.
Pool hatte zu wegen Asche , aber man reinigte bereits ,den brauchen wir auch nicht, wir gehen ins Meer.
Die Strände waren so gut wie leer, Polizei oder Cruz Roja mit Freizeit waren dort die einzigen Gäste.
Das Hotel ist fast ausgebucht gewesen mit Guardia Civil , aber das sind nette Nachbarn.
An der Rezeption sagte man uns wir seien die einzigen Touristen im Hotel.
Der Speisesaal morgens und abends nur halbvoll , das passte , die Mädels und Jungs arbeiten ja im Schichtdienst.
Das Auto musst du auf der Strasse parken , der Hotelparkplatz ist reserviert für die Hilfskräfte.
Die Restaurants und Kneipen sind teilweise geöffnet gewesen , aber natürlich war die Auslastung recht dünn.
Nach 4 Tagen und 2 Wanderungen sind wir dann weiter auf die Westseite.
Am 11.01.22 waren wir zum letzten mal dort , die Situation war unverändert und wird auch jetzt nicht anders sein.
IMG_20211222_163955.jpg
IMG_20211222_161614.jpg
IMG_20211222_161406.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hombre (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Hombre (gelöschter User weil inaktiv) »

Danke an Birigoyo für die ziemlich aktuellen Infos. Ich habe auch Verständnis für die Situation. Nur wenn man nach Touristen ruft, sollte man auch für entsprechende Locations sorgen.
Benutzeravatar
Birigoyo
Abora
Abora
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:21
Wohnort: Hessische Bergstrasse
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Birigoyo »

Hombre hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 19:23 Ich habe auch Verständnis für die Situation. Nur wenn man nach Touristen ruft, sollte man auch für entsprechende Locations sorgen.

@Hombre , ich denke mal an den Locations liegt es nicht , die gibt es ja, sind auch buchbar.
Es muss aber halt auch jemand buchen . Ich denke die Flüge sind gerade das Bottleneck , die meisten mögen wohl eher
direkt fliegen .
Benutzeravatar
Josch
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 187
Registriert: Do 21. Jan 2021, 14:49
Wohnort: Moers
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Josch »

Zur Wirtschaftslage auf La Palma,
......möchte ich hier ein wenig dazu beitragen und empfehlen:
Leute macht Urlaub auf La Palma, eine der schönsten Inseln der Welt.

@hombre
Zu Eurer AIDA-Reise wünsche ich Euch viel Glück, und hoffe das AIDA dazugelernt hat.

Also wir waren über Weihnachten mit der AIDAluna in der Karibik.
Nach unserer Buchung waren schon mal 3 Anlegeorte "gestrichen", und wir bekamen dafür ein kleines Bortguthaben.
Dann während der Fahrt wurde wieder eine Insel ( Tortola ) abgesagt....wurde zum Hochrisikogebiet !
d.h. danach in Deutschland in Quarantäne.....keine EU Zone ! ...das war O.K. und einleuchtend.
Auf dem Schiff waren dann einige Coronafälle.....das wurde nach dem 2. Test dort festgestellt.
3 Kabinen weiter haben wir erlebt, daß Gäste von der Crew mit voller Schutzmontur abgeholt wurden,
wohl zu den Kabinen auf Deck 3 ( Dock ).
Man sagte uns auch ( von der Crew ), das Einige nach Santo Domingo zur Qurantäne gebracht werden ?
Die AIDA beendete "später"....wohl mit halber Besatzung ihre Reise ?

https://www.cruisetricks.de/uebersicht- ... -variante/

Die Regeln an Bord wurden wohl teilweise auch schlecht umgesetzt ?
z.B. im Theater durfte man Getränke zu sich nehmen, d.h. beim Trinken keine Maske.
So sah man dann, das fast alle Getränke hatten und dann dauerhaft keine Maske !
Also...... wir selber verhielten uns "vorsichtig"....und waren sonst mit der Reise zufrieden !
Ich bin kein Schreiberling...hoffe, das ich das hier einigermaßen "rübergebracht" habe.
Bleibt gesund
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Toni »

Simon Märkle (Sieboldnachfolger) beklagt die schlechte Buchungslage und sieht für viele Lokale, Läden, Vermieter ... schwarz. Auch er bittet lokal zu buchen. Das tun wir Simon!
Er spricht die oft verfälschende Aussendarstellung an, wie die Tagesschauanmoderation "giftige Asche, Schutzkleidung". Was vor viel Publikum, fatale Folgen haben kann.
Benutzeravatar
schello
Feycan
Feycan
Beiträge: 377
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:09
Wohnort: Braunschweig
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von schello »

Wir haben bei Simon gebucht. :number1:
Mitte März mit Eurowings. Hoffentlich wird ohne Änderung geflogen und Corona macht keinen Strich durch die Rechnung.
Nach 2 Jahren Zwangspause häufen sich die Entzugserscheinungen. :roll:
Benutzeravatar
lob05
Guanche
Guanche
Beiträge: 57
Registriert: Do 3. Feb 2022, 06:13
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von lob05 »

Birigoyo hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 20:23
Hombre hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 19:23 Ich habe auch Verständnis für die Situation. Nur wenn man nach Touristen ruft, sollte man auch für entsprechende Locations sorgen.

@Hombre , ich denke mal an den Locations liegt es nicht , die gibt es ja, sind auch buchbar.
Es muss aber halt auch jemand buchen . Ich denke die Flüge sind gerade das Bottleneck , die meisten mögen wohl eher
direkt fliegen .
Das ist wohl das Hauptproblem. Grundsätzlich bin ich schmerzfrei, die Reise nach Teneriffa und anschließende Fahrt mit der Fähre stört mich eigentlich nicht - der Anreisetag ist sowieso meist im Eimer. Mit Kids im Anhang sieht das natürlich anders aus. Direktflüge ab München und vom BER gab es erst wieder ab April & Mai. Wir rücken jetzt einfach im Mai mit großer 10-Personen-Meute an. ;)

Ich denke wenn vor allem von den stark besiedelten Gebieten um Berlin und München wieder Direktflüge einsetzen, wird sich dies auch deutlich positiv auf die Buchungslage auswirken. Zumindest hoffe ich das und drücke die Daumen.

Ahja, erster Post. Moin. :huhu:
Benutzeravatar
GriffX
Mencey
Mencey
Beiträge: 801
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 11:53
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von GriffX »

Ja, so ist das leider. Die Flüge sind echt ein Thema. Wir haben auch ein schulpflichtiges Kind und können entsprechend nur in den Ferien nach LP. Das war schon die vergangenen zwei Jahre unter Corona nicht so einfach mit den Flügen. Jetzt halt nochmals schwieriger und wir können eben nicht so ohne weiteres Umbuchungen oder Verschiebungen akzeptieren, zumal Flüge in den Ferien auch ordentlich Geld kosten. Da hält Iberia, easy jet und auch eurowings richtig die Taschen auf. Wir hatten auf Ostern gehofft, nun wird es wohl dann der Sommer.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von elhierron »

die ganzen Flüge bringen nix solange südlich der Lava keine Unterkünfte erreichbar sind, nicht jeder will in den Osten oder Norden / Nordwesten ..... ein SPC wichtiger Spezialist hat 25% seiner Häuser "verloren", weitere 25% sind noch nicht erreichbar .... und nicht vergessen noch sind Fewos auch durch evakuierte belegt ....
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Kurt »

Es gibt aber im Tal noch erheblich mehr, als Puerto Naos. In El Paso, Los Llanos und Tazacorte findet ein ganz normales Leben statt. Deshalb muss man noch lange nicht auf die Ostseite oder nach Garafia. Und nein, das mag vielleicht vereinzelt stimmen, aber die meisten Häuser sind frei und können ganz normal gemietet werden.
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von nils.k »

Nach Garafía MUSS man nicht, hierher DARF man kommen. :welcome:
La paz comienza con una sonrisa.
Antworten