Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Allgemeine Themen rund um die Kanareninsel La Palma
Benutzeravatar
Palmafreund
Guanche
Guanche
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 18:55
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Palmafreund »

Ich bin der Ansicht das aufgrund der gestiegenen Reiselust La Palma mehr Pauschaltouristen abbekommt. Diese sind zumeist eher doch in den Hotels einquatiert und werden auch dort vollumfänglich meist versorgt. Mein Condor Flug vor 4 Wochen war auch im Juli diesmal ausgebucht bis auf letzten Sitzplatz dabei. Das ist für die Reisezeit ja erstmal wunderbar, da im Sommer die letzten Jahre sehr wenig Touristen sonst auf die Insel kommen. Eine Arbeit egal wo gibt es wie berichtet wahrhaft oft kaum. Man versucht sich irgendwie grade über den Sommer zu retten und hofft überall auf eine gute Wintersaison mal wieder. Damit auch wieder Arbeitsplätze im Tourismussektor geschaffen werden können. Denn hier sind viele Leute entlassen worden und sitzen zu Hause oder nehmen Gelegenheitsjobs jeder Art an um zu überleben. Denn Erspartes oder anderweitige Rücklagen sind meist bereits durch lange Corona Pandemie bei Ihnen aufgezehrt
Fred (gelöschter User weil inaktiv)

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Fred (gelöschter User weil inaktiv) »

Aschefecher hat geschrieben: Mo 8. Aug 2022, 10:00 @Fred

La Palma 24 Journal meldet "Rückgang der Arbeitslosigkeit auf den Inseln um 29.600 Personen bis Juni". Was das nun bedeutet kann ich nicht beurteilen, aber zumindest mal eine positive Meldung.
Wie ist Deine Frage aber überhaupt gemeint ? Solltest Du Arbeit auf der Insel suchen: höchstwahrscheinlich ein "fuhgedabaudid"

Ich suche keine Arbeit. Leider habe ich seit Jahren es aus persönlichen Gründe
Nicht geschafft wieder auf die Insel zu reisen. Aber mein Entschluss eines Tages auf La Palma zu wohnen steht. Man kann schon ziemlich viel über die Kanaren lesen aber explizite nicht so viel über La Palma. In welchen Bereichen die meisten Arbeitsplätze angesiedelt sind ins bekannt.

Durch Cocolores und dem Vulkan muss sich auf der Insel viel verändert haben und die naheliegenden Informationen bekommt man ebend von Menschen die dort leben.

Abwanderung!!!! Schließlich ist ein ganzer Ort weg und dadurch sind wohl Arbeitsplätze weggefallen.
An den steigenden Mietpreise kann man gut erkennen das das Wohnungsangebot ebenfalls geschrumpft ist.
Demnach ist ja eine Abwanderung durchaus möglich.


PS: was bedeutet fuhgedabaudid?
Benutzeravatar
Siltho
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 16:58
Wohnort: Düsseldorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Siltho »

forget about it?
Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Silke und Thorsten
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Aschefecher »

Sorry bin hier noch eine Antwort schuldig. Siltho liegen richtig hier. Fragt mich nicht woher ich den Ausdruck habe. Wahrscheinlich aus einem Tom Clancy Thriller.
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Aschefecher »

Bei Buchungsabschluss hatten wir die Überschrift dieses Threads im Kopf und beschlossen alle anstehenden Ausgaben soweit möglich bis zur Ankunft hier zu verschieben. Gestern haben wir die Liste in der Calle Real abgearbeitet:
- mein Handy erhielt eine neue Panzerfolie
- Palmeritas IPhone ein neues Ladekabel
- meine Armbanduhr eine neue Batterie (habe meine Zweituhr zur Ausgabenmaximierung leider daheim vergessen)
- meine zerfledderte Geldbörse durch eine jungfräuliche ersetzt
- als Mitbringsel für Tochterfräulein sündhaft teure, in Leder gehaltene Umhängetasche erstanden
- last not least mich in die Hände des Haarquälers meines Vertrauens begeben und mir eine koreanische Peitsche schneiden lassen. Nach fast 8 Monaten war das auch bitter nötig.
All diese Ausgaben wurden natürlich um ein vielfaches getoppt von der Mietwagenrrechnung gleich nach Landung.
Benutzeravatar
Anke
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 16:38

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Anke »

Palmafreund hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 19:03 Das ist für die Reisezeit ja erstmal wunderbar, da im Sommer die letzten Jahre sehr wenig Touristen sonst auf die Insel kommen.
Es ist allgemein bekannt, dass (auch in diesem Sommer!) die Insel von Festland-Spaniern (trotz Vulkan) besucht wurde..
Sie entfliehen der sommerlichen Hitze auf dem Festland.
Benutzeravatar
Aschefecher
Benahoarita
Benahoarita
Beiträge: 141
Registriert: Mo 27. Sep 2021, 19:13
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Aschefecher »

Die letztjährigen Bilder von Los Cancajos noch vor Augen habend sind wir am Dienstag gleich mal hinunter gefahren. Waren überrascht ob der unübersichtlichen Anzahl von PKWs die überall geparkt waren und uns befürchten ließen keiner Parkplatz zu finden. Die Restaurants waren entweder (noch) geschlossen oder sehr spärlich von Gästen frequentiert. Auf der Straße kaum jemand zu sehen (wie 2021). Den größten Zulauf hatte die Apotheke. Fragen uns wie das zusammen passt: volle Parkplätze und zugeparkte Straßen und kaum Passanten, Touristen oder Gäste unterwegs ? Es war 19 Uhr und ein wichtiges Fußballspiel war auch nicht in der Übertragung, oder ?
Benutzeravatar
LaGraja
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1333
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 00:13
Wohnort: Schleswig
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von LaGraja »

In Los Cancajos wohnen halt auch zahlreiche Menschen, u.a. Vulkan-Flüchtlinge aus dem Westen, z.B. wir für ein halbes Jahr. Sie leben in den eigentlich touristischen Unterkünften (Apartments, Reihenhäuser). Außerdem wohnen dort Pendler nach Santa Cruz und zum Flughafen.
Old, in the way, and here to stay. :thumbup:
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von elhierron »

https://www.eldiario.es/canariasahora/l ... 90178.html

La Palma registra una ocupación hotelera del 90,9% en agosto pero con menos camas por el cierre de Puerto Naos por los gases del volcán

La Palma verzeichnete im August eine Hotelauslastung von 90,9 %, allerdings mit weniger Betten aufgrund der Schließung von Puerto Naos wegen vulkanischer Gase.
Die der Ashotel (Vereinigung der Hotels und Pensionen auf Teneriffa, La Palma, La Gomera und El Hierro) angeschlossenen Hotels und Pensionen schlossen den August mit "recht positiven Daten ab, die die durchschnittliche Auslastung in der Provinz Santa Cruz de Tenerife auf 84,82% ansteigen lassen, so die Daten der Umfrage, die von der Arbeitgebervereinigung des Hotelgewerbes durch ihre Beobachtungsstelle für Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltige Entwicklung im Tourismus durchgeführt wurde", so Ashotel in einer Pressemitteilung. Diese Zahl liege um neun Punkte über den Prognosen, die zu Beginn des Sommers für diese Ferienzeit gemacht wurden.

Von Inseln, La Palma wiederholt für "zweiten Monat als die Insel mit den besten Daten der ganzen Provinz, mit einem Durchschnitt von 90,9% Belegung und 22 Punkte besser als zu Beginn des Sommers (68%) erwartet". Er weist darauf hin, dass "dies auf mehrere Faktoren zurückzuführen ist, aber der wichtigste ist die geringere Anzahl der derzeit geöffneten Betten, denn fast ein Jahr nach dem Vulkanausbruch ist das Touristengebiet von Puerto Naos, eines der wichtigsten Tourismusgebiete der Insel, mit einer beträchtlichen Anzahl von Betten, wegen der schädlichen Auswirkungen der vom Vulkan ausgehenden Gase immer noch geschlossen". Ebenso "hat die Isla Bonita ihre Hauptbesucher auf dem nationalen Markt (Halbinsel und Kanarische Inseln), von denen einige, im Falle des lokalen Marktes, den traditionellen August auf La Gomera gegen La Palma eingetauscht haben".

.....

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Benutzeravatar
Palmafreund
Guanche
Guanche
Beiträge: 29
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 18:55
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Palmafreund »

Es ist allgemein bekannt, dass (auch in diesem Sommer!) die Insel von Festland-Spaniern (trotz Vulkan) besucht wurde..
Sie entfliehen der sommerlichen Hitze auf dem Festland.
Aber ich bezog mich mit meiner Aussage dafür eher auf die deutschen Pauschalgäste die 2022 in den Sommermonaten mit mir plötzlich im Flieger aus Frankfurt und Hamburg saßen. Das waren nach meinen Beobachtungen indiesem Sommer deutlich mehr dabei als sonst die Jahre zuvor in meinen Fliegern. Ich kenne sonst im Juni bis August eher leere Maschinen aus Deutschland auf die Insel. Diesmal waren Flieger bis auf letzten Platz voll
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Kurt »

Laut Tourismusverband sind die Buchungen aus Deutschland diesen Sommer 50% unter dem level vor Corona. Die Festland-Spanier kamen nicht trotz, sondern wegen dem Vulkan. Nun haben sie ihn gesehen und dann gibt es nun auch keinen Grund nochmal zu kommen.
Benutzeravatar
Constance
Mencey
Mencey
Beiträge: 509
Registriert: Fr 24. Jul 2020, 11:50
Wohnort: München
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Constance »

Das hört sich sehr negativ an. Ich glaube, wer einmal auf La Palma war, und sei es nur wegen Hr. Tajogaite, wird sehr wahrscheinlich wieder kommen. Jeder halbwegs empfindsame Mensch muss sich in die Isla Bonita verlieben, sie verzaubert einen einfach :heartbeating:
Benutzeravatar
Kurt
Mencey
Mencey
Beiträge: 855
Registriert: Mi 21. Okt 2020, 17:54
La Palma Status: Resident

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Kurt »

Die meisten kamen nur für 2-3 Tage und packen das in die kanarentour. Nächstes Jahr dann Andalusien. Die Anzahl der ankommenden Touristen hat zugenommen, in den Hotels sogar die Übernachtungen. Die schauen sich aber nicht die Insel an, sondern tingeln zur tajuya-kirche.
Benutzeravatar
Lee
Abora
Abora
Beiträge: 6019
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 23:01
Wohnort: Im Norden
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Lee »

Wir haben zwar nicht so die saisonalen Vergleichswerte da das unser erster Sommerurlaub auf der Insel war, haben aber auch den Eindruck das es touristisch gesehen nicht gerade gut läuft.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Der Tourismussektor warnt, dass "der Vulkan und die fehlende Hilfe die Verbindung mit La Palma gefährden".

Beitrag von elhierron »

https://elapuron.com/noticias/economia/ ... -la-palma/

Der Fremdenverkehrssektor auf La Palma sieht die Wintersaison aufgrund der fehlenden Beihilfen und der Nichteinhaltung der Vorschriften durch die Behörden in Gefahr. Dies und die wirtschaftliche Situation der wichtigsten Herkunftsmärkte Deutschland und England sowie der Bettenmangel auf der Insel La Palma haben dazu geführt, dass viele der internationalen Verbindungen gestrichen wurden, so das CIT Tedote in einer Mitteilung.

Diese Situation hat dazu geführt, dass die verschiedenen Fluggesellschaften, die La Palma anfliegen, die Verbindungen zu unseren wichtigsten Auslandsmärkten reduziert haben. Sobald die Verbindungen mit der Insel in der Sommersaison Ende Oktober eingestellt werden, wird Ryanair, die vielleicht am stärksten vom Ausbleiben der zugesagten Beihilfen betroffen ist, die zehn wöchentlichen Verbindungen mit der Halbinsel einstellen und auch die angekündigte Verbindung nach Mailand ab November streichen. Auch Vueling hat beschlossen, seine Verbindungen von Paris und Bilbao aus nicht zu erweitern.

All dies, zusammen mit der Situation auf dem europäischen Markt und dem Fehlen von Beihilfen, bedeutet, dass ein Winter mit vielen Unbekannten für den Sektor vorhergesehen wird, so der Arbeitgeberverband des Tourismus.

Eine Kaskade von Ereignissen, die zusätzlich zu den globalen Auswirkungen der wirtschaftlichen Situation in Europa auf La Palma durch den Verlust von mehr als 5.000 Unterkünften, die von den Lavaströmen des Vulkans verschüttet wurden, und anderen in den Sperrzonen verschärft wird. Zufälligerweise ist gerade die westliche Region, die am stärksten von der Eruption betroffen ist, das wichtigste Ziel für den deutschen Tourismus und die Hauptquelle für ausländische Besucher.

Allein das Gebiet von Puerto Naos, Las Norias, Todoque und La Laguna hat mehr als 5.000 Unterkunftsplätze für die Tourismusindustrie und die Besucher gesichert, was nun dazu führt, dass die Fluggesellschaften keine Plätze mehr kaufen können und ihre Flüge streichen müssen.

Das CIT Tedote erinnert daran, dass die Regierung der Kanarischen Inseln gemeinsam mit der spanischen Regierung Anreize für die Konnektivität und die Befreiung von der Luftverkehrssteuer angekündigt hat, um die ernste Situation, in der sich der Tourismussektor auf La Palma befindet, zu lindern, was bis heute nicht geschehen ist.

"Die wichtigsten versprochenen Anreize sind bis heute nicht veröffentlicht worden, so dass die Fluggesellschaften ihr Vertrauen in diese Verwaltungen verloren haben", und nach den Worten des Präsidenten von CIT Tedote, Óscar León, "fühlen sich die Fluggesellschaften getäuscht" und haben ihre Verbindungen storniert.

Raúl Camacho, der Tourismusbeauftragte des Cabildo von La Palma, erinnert an den erheblichen Schaden, der dem Sektor durch das Fehlen der unter der Lava verbliebenen Unterkünfte und der fast 3.000, die im Aridane-Tal aufgrund des Ausbruchs noch immer nicht zur Verfügung stehen, entstanden ist, wo der Kern von Puerto Naos liegt.
Benutzeravatar
elhierron
Mencey
Mencey
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 19:10
Wohnort: Hessen / bald wieder Las Manchas
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von elhierron »

Rest des Artikels:

In diesem Sinne unterstreicht Camacho die dringende Notwendigkeit, dass die Anreize für einen der wichtigsten sozio-ökonomischen Motoren der Isla Bonita eintreffen und ausgeweitet werden, ebenso wie die dringend geforderte Hilfe des Tourismusministeriums für die Beherbergungsbetriebe, die das Cabildo von La Palma zusammen mit dem Sektor fordert und die bis heute noch nicht abgeschlossen ist, mit einer Zusage des Staatssekretärs des Tourismusministeriums bei der Vorstellung des Plan Renace im vergangenen Januar.

Der Stadtrat verweist auf die historischen Ergebnisse bei der Belegung und den Verbindungen, die die Insel aufgrund der "schlecht angekündigten Anreizpakete, die jetzt die Glaubwürdigkeit des Reiseziels angesichts der Täuschung durch die spanische und kanarische Regierung gefährden", erzielt hat, sagt er.

"Wir vom Cabildo arbeiten weiterhin, Hand in Hand mit den Arbeitgebern, an den Wintermärkten, wie wir es seit Beginn des Ausbruchs getan haben, um bessere Prognosen zu erreichen, aber ohne die Hilfe anderer Verwaltungen wird das unmöglich sein", sagt der Berater.

Vier Wochen vor dem offiziellen Beginn der Wintersaison steht die Tourismusbranche auf La Palma vor einer noch ungewisseren unmittelbaren Zukunft als nach dem Vulkanausbruch und fordert die sofortige Aktivierung dieser Hilfen, fernab von mündlichen Zusagen, und dass die Unternehmen die Wirtschaftshilfe erhalten, damit die Glaubwürdigkeit der Insel wiederhergestellt und die wirtschaftliche Zukunft der Erholung gewährleistet werden kann.


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Benutzeravatar
Rena
Guanche
Guanche
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 08:40

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Rena »

Wenn die Condor den Flug Anf. Dez. durchführt, dann kommen wir für 3 Wochen. Wir verpflegen uns selbst, gehen meist am Mittag in Restaurants zum Essen und mieten für die kompl. Zeit einen Wagen bei einem örtlichen Verleiher. Ist zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber besser als gar nichts.
Benutzeravatar
Penelope
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1658
Registriert: Di 2. Okt 2018, 12:25
La Palma Status: Teilzeit-Resident

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von Penelope »

LasManchas hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 18:20 Nochmal zum Eden, habe vorher geschaut. Eingang seitlich zwar verschlossen, man muß klingeln, aber Balkone waren halbwegs bewohnt, zumindest sah es so aus. Im Café wurde gearbeitet..
Das Café Eden ist wieder geöffnet. Cleane Konditorei-Optik anstatt plüschiger Bar. Größeres Tortenangebot. Tische und Stühle draußen wie ehedem.
"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben." - Hans Christian Andersen
Benutzeravatar
LasManchas
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 1501
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 18:30
Wohnort: Troisdorf / Las Manchas

Re: Wirtschaftliche Lage auf LP sehr schlecht

Beitrag von LasManchas »

Die plüschige Bar war aber der Hit.
Aber ich saß eh fast nur draußen, abends auch schon mal drin, eher seltener. Somit für mich eher unwichtig.
Wer ist jetzt der Wirt?
Benutzeravatar
mrjasonaut
Abora
Abora
Beiträge: 5945
Registriert: Do 18. Feb 2021, 14:06
Wohnort: Berlin Wilmersdorf
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Wirtschaftliche Lage in der westl. Welt eher schlecht

Beitrag von mrjasonaut »

- A Bloomberg economic model forecast a 100% chance of a US recession within 12 months.

- Jeff Bezos warned companies to “batten down the hatches” in response to Goldman Sachs’s CEO saying there’s a good chance we’ll have a recession.

- Elon Musk guesstimated that we’re going to be in a recession “probably until spring of ’24.”

- Gwyneth Paltrow said, “The economy sucks.”

:lachschlapp:
(C)Bloomberg
Habt Ehrfurcht vor den Pflanzen, denn alles lebt durch sie. J.W.v.Goethe
Toutes choses sont dites déjà; mais comme personne n’écoute, il faut toujours recommencer. André Gide
Antworten