Die Geschichte der Guaguas auf La Palma

Flieger - Schiff - Auto
Themen rund um die Reisemöglichkeiten und Verkehrswege der Isla Bonita
Anreise, Abreise, Rundreise, individuell oder ÖPNV.
Antworten
Benutzeravatar
nils.k
Abora
Abora
Beiträge: 4179
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 19:01
Wohnort: Santo Domingo
La Palma Status: Resident

Die Geschichte der Guaguas auf La Palma

Beitrag von nils.k »

Die Geschichte des ÖPNV begann auf La Palma im Jahre 1910. Damals gab es erst eine Straßenverbindung, von S/C de La Palma nach Breña Alta über Calcinas - Teil der heutigen LP-202.

Den Plan, öffentliche Busse für den Personentransport einzusetzen, hatte Rosendo Cutillas (1852-1930), eine der ganz großen Persönlichkeiten der Insel. Ihm verdankt La Palma auch die Einführung des Telefonnetzes, des Radios und der Fotografie.

In dieser Zeit war es völlig normal, dass für Busse nur die Fahrgestelle zugekauft wurden. Der Aufbau wurde von heimischen Schreinern gefertigt.
1 chassis.JPG
Das erste Fahrzeug auf der Grundlage eines Ford T wurde am 4. Oktober 1910 auf Maximino Cutillas zugelassen.
2 Ford T.JPG
Andere wichtige Marken waren Panhard-Levassor (mit Rechtssteuerung) und Austin.

Die ersten Busse, die auf der Insel gebaut wurden, waren seitlich offen, um die Landschaft betrachten zu können. Bei Regen wurde die Markise heruntergelassen, aber das Wasser kam trotzdem herein, weshalb sie den Spitznamen "jardineras" erhielten.
3 jardinera.jpg

Am 20. Februar 1920 wurde die erste überdachte Bushaltestelle Avenida del Puente übergeben. 1922 entstand vor dem Markt, der früher Rambla de Cuba hieß, der erste Taxistand.

1927 konnte man dann täglich morgens und nachmittags über die Südverbindung von S/C de La Palma nach Los Llanos de Aridane fahren.

1933 fuhren die Busse Richtung Norden bis zum Casa Ferraz in Puntallana. Dort war später die obligatorische Haltestelle für alle Busse Richtung Norden, zuerst nach Los Sauces, später nach Barlovento und Garafía.
https://www.google.com/maps/@28.7570402 ... 312!8i6656

Im Jahr 1936 erreichte die Carretera del Norte Las Lomadas, 1940 dann Los Sauces.

1933 wurden die Transportes Norte de La Palma gegründet, deren Hauptsitz sich neben dem heutigen Bestattungsinstitut in Santa Cruz de La Palma befand. Ende 1940 bestand der Fuhrpark aus insgesamt 6 Fahrzeugen, die alle ihre eigenen Besitzer hatten: Nolberto, Pompilio, Juan El Gallo, Don Domingo und Don Humberto.

Besonders erwähnenswert ist die Geschichte des ersten Guaguas, der in Villa de Garafía ankam. Bevor die Tunnel auf der Strecke Las Mimbreras gebaut wurden, gab es keine Möglichkeit, den Barranco Gallegos mit Fahrzeugen zu überqueren.
Der Bus, der zwischen Barranco Gallegos und Villa de Garafía eingesetzt werden sollte, musste am Barranco demontiert und in Einzelteilen mit Seilen 600m über die Schlucht gezogen werden. Dort wurde er wieder zusammengesetzt.
5 Gallegos.jpg
Wer von einem der Orte im Norden nach Barlovento oder Santa Cruz wollte, konnte bis zum Barranco Gallegos fahren, musste zu Fuß die Schlucht durchqueren und hatte dann einen weiteren Bus, der über Las Mimbreras nach Barlovento fuhr. Erst 1959 gab es die durchgehende Verbindung zwischen Villa de Garafia und Barlovento.

https://www.palmerosenelmundo.com/index ... e-la-palma
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La paz comienza con una sonrisa.
Benutzeravatar
Tanausú
Atogmatoma
Atogmatoma
Beiträge: 2843
Registriert: Di 29. Jan 2019, 17:23
Wohnort: Zürich & Aceró
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Die Geschichte der Guaguas auf La Palma

Beitrag von Tanausú »

Voll krass interessant! :thumbup:

Und die Nummer mit dem Prozedere über die Gallegos-Schlucht!.. increíble :grin:
Si naturam sequamur ducem, numquam errabimus - Cicero
Benutzeravatar
Toni
Mencey
Mencey
Beiträge: 885
Registriert: Do 23. Sep 2021, 11:38
La Palma Status: regelmäßiger Urlauber

Re: Die Geschichte der Guaguas auf La Palma

Beitrag von Toni »

:gracias:
Richtig spannend, informativ und kurios (Seilzuglösung). Schon damals zupackend und erfinderisch die Palmeros. :thumbup:
Antworten